VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Erhan Masovic
Geburtsdatum 22.11.1998
Alter 27
Nat. Serbien  Serbien
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß beidfüßig
Akt. Verein FK Vojvodina Novi Sad

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Erhan Masovic [4]

05.10.2020 - 17:32 Uhr
Erhan Masovic [4] |#161
23.09.2024 - 14:12 Uhr
Sissoko hat in der IV aus mehreren Gründen mehr Sinn gemacht als Oermann.

Erstens weil mit Pichler vorne ein Brecher drin ist, der zwar fußballerisch unfassbar limitiert ist, dafür aber als Brecher eine super Anspielstation und vor allem in der Luft extrem stark ist. Oermann hat vor allem im Kopfballspiel gegen solche Gegner eher das Nachsehen.

Zweitens weil wir mit Toto etwas Stabilität bekommen haben. Gerade durch den Rückstand braucht es Spieler die Verantwortung übernehmen und auch mit der Situation klar kommen. Wenn nicht Toto, wer dann?

Von daher hat die Option Sissoko in die IV schon Sinn ergeben. Es darf aber keine Dauerlösung sein und sollte gegen Dortmund schon nicht mehr berücksichtigt werden.

Was mich aber stört ist, wieso man Oermann auf die Bank setzt und nicht einen Loosli mitnimmt? Mir geht es dabei weniger um Oermann, der hat definitiv seine Daseinsberechtigung auf der Bank, vielleicht sogar in der ersten Elf. Mir geht es vielmehr darum, dass gerade gegen die Kieler Kante vorne ein Loosli eine akzeptable Alternative gewesen wäre. In dem Fall hätte ich mich eher für Loosli als für Oermann als Einwechseloption entschieden. Und wenn man es komplett richtig gemacht hätte, dann wäre Gamboa gar nicht auf der Bank und Oermann würde die AV Position auf der Bank abdecken.

Nun ist das Spiel vorbei und Fehler die gemacht wurden kann man nicht mehr rückgängig machen. Ich hoffe, dass Zeidler deutlich schneller lernt als zuletzt.
Erhan Masovic [4] |#162
23.09.2024 - 15:11 Uhr
Zitat von ruhrpott_adler
Zitat von DerFerm

Zitat von Thimo1848

Zitat von BOlx161

Zitat von ZockMcZocki

Wenn ich es im Stadion richtig gesehen habe, wollte Zeidler schon vor dem Tor wechseln.
Sah für mich so aus, als hätte sich Masovic absolut nicht an seine Anweisungen gehalten.

Zeidler hat Toto in der Tat schon vor dem Gegentreffer zum Warmmachen geschickt.

Masovic ist beim Gegentreffer auch einfach nur hinter seinem Gegenspieler hergejoggt, der in seinem Rücken weggelaufen ist. Allein dafür war die Auswechslung verdient in meinen Augen.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es auch 10 Andere verdient gehabt hätten.

Fraglich für mich lediglich, wieso man keinen IV bringt sondern anschließend Sissoko positionsfremd weiterspielen muss.

Sissoko hat es finde ich aber gut gemacht bis auf den einen Zweikampf wo Daschner retten musste.

Trotzdem hat man mit Oermann und Loosli zwei weitere fitte IV, die man hoffentlich in Dortmund für Masovic bringt. Medic dann links in der IV.

Ist ja ein klassischer Fall von Opportunitätskosten.
Ihm war die Option Sissoko in der IV und Toto im ZM lieber, als Loosli oder Oermann in der IV zu haben.
Ist zwar ungewöhnlich, habs auch erst kritisiert. Aber der Spielverlauf und die Spielanlage hat ihm ja (auf bescheidenem Niveau) recht gegeben.

Welche individuellen Anweisungen die Spieler bekommen, weiß man halt wirklich nie.
Ich denke auch, dass diese Entscheidung nicht an dem einem Fehlpass oder dem einen verlorenen Laufduell lag, sondern an seinem gesamten Auftritt, seinen Entscheidungen mit und gegen den Ball.

Du blickst zurück und redest vom Kiel-Spiel. Da war die Entscheidung richtig, sonst hätte er ja Sissoko für Losilla runter nehmen müssen und gleichzeitig für eine Masovic-Auswechslung eine 2. Auswechslung zu so einem frühen Zeitpunkt verbrauchen. So konnte er Masovic auswechseln und Losilla reinbringen. Ich habe nach vorne geblickt auf das Dortmund-Spiel. Und da gibt es eben noch andere Optionen, z.B. Oermann oder Loosli statt Masovic. Sissoko dann wieder auf der 6
Erhan Masovic [4] |#163
23.09.2024 - 16:26 Uhr
Zitat von DerFerm
Zitat von ruhrpott_adler
Ist ja ein klassischer Fall von Opportunitätskosten.
Ihm war die Option Sissoko in der IV und Toto im ZM lieber, als Loosli oder Oermann in der IV zu haben.
Ist zwar ungewöhnlich, habs auch erst kritisiert. Aber der Spielverlauf und die Spielanlage hat ihm ja (auf bescheidenem Niveau) recht gegeben.

Welche individuellen Anweisungen die Spieler bekommen, weiß man halt wirklich nie.
Ich denke auch, dass diese Entscheidung nicht an dem einem Fehlpass oder dem einen verlorenen Laufduell lag, sondern an seinem gesamten Auftritt, seinen Entscheidungen mit und gegen den Ball.

Du blickst zurück und redest vom Kiel-Spiel. Da war die Entscheidung richtig, sonst hätte er ja Sissoko für Losilla runter nehmen müssen und gleichzeitig für eine Masovic-Auswechslung eine 2. Auswechslung zu so einem frühen Zeitpunkt verbrauchen. So konnte er Masovic auswechseln und Losilla reinbringen. Ich habe nach vorne geblickt auf das Dortmund-Spiel. Und da gibt es eben noch andere Optionen, z.B. Oermann oder Loosli statt Masovic. Sissoko dann wieder auf der 6

Sorry, habe ich überlesen und dich dementprechend fälschlicherweise mitzitiert.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Erhan Masovic [4] |#164
12.07.2025 - 15:51 Uhr
Quelle: x.com
Erhan #Masovic wird uns in nächster Zeit fehlen. Der Innenverteidiger hat einen Lungenkollaps erlitten. Erhan liegt aktuell im Krankenhaus in Bad Aibling und wird dort einige Tage verbringen müssen.

Wir wünschen alles Gute und eine möglichst schnelle Genesung!🙏

#VfLinScheffau
Ich wünsche schnelle Genesung.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Erhan Masovic [4] |#165
12.07.2025 - 16:00 Uhr
Damit ist der Nächste 2-3 Monate raus.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
Erhan Masovic [4] |#166
12.07.2025 - 21:37 Uhr
Gute Besserung.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Erhan Masovic [4] |#167
13.07.2025 - 02:36 Uhr
Heftig dass er jetzt an Schläuchen hängt,... das ist die selbe Verletzung wie bei Hofmann, nur ohne Rippenbruch.

Und dennoch vermutlich aufgrund des Fluges sogar lebensbedrohlicher.
Nicht auszudenken was passiert wäre ,wenn man dieses Jahr statt nach Österreich, stattdessen in die Türkei oder gar noch weiter weggeflogen wäre.🙊
Bis da der Flieger bei ner Notlandung am Boden ist, kann es schon zu spät sein.

Bis Ende September Anfang Oktober dürfte er da vermutlich raus sein.

Gute Besserung Erhan, erhole dich gut. 🙏
Erhan Masovic [4] |#168
19.07.2025 - 17:06 Uhr
Vor acht Tagen hatte Erhan Masovic im Training einen Lungenkollaps erlitten. Seit sieben Tagen liegt er im Krankenhaus von Bad Aibling. Noch ist über seinen Rücktransport nach Bochum keine finale Entscheidung getroffen worden. Geplant ist der kommende Montag.
Erhan Masovic [4] |#169
06.12.2025 - 23:59 Uhr
Ich möchte mal eine Lanze für Masovic brechen, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass er schon manchmal sehr gehatet wird aufgrund seiner aktuellen Rolle und vll. auch Leistungen, obwohl er seit über 5 Jahren unserem VfL treu bleibt. Für all jene, die ihn aus irgendeinem Grund auf dem Kieker haben:

Man möge bitte einfach mal auf seinen Werdegang schauen:

Er kam 2020 als Perspektivspieler von Brügges zweiter Mannschaft zu uns, wurde damals schon sehr als Transfer angezweifelt.

Im Aufstiegsjahr spielte er kaum eine Rolle, außer dann im entscheidenden Aufstiegsspiel gegen Sandhausen, wo er sich erstmalig über 90 Minuten beweisen durfte. Er absolvierte als DM ein Topspiel und trug entscheidend zum Sieg über Sandhausen bei.

Im ersten Bundesligajahr war er dann zunächst wieder außen vor. Gab als Einwechselspieler gegen Mainz beim 2:0 sein Bundesligadebut. Während des Horrostarts damals war er quasi außen vor. Erst beim 0:0 gegen Stuttgart durfte er wieder ran, überzeugte komplett und war vorerst Stammspieler während des goldenen Herbst, 5S 1U 3N bis Mitte Dezember. Durch Gelbsperre fiel er dann im Januar gegen Wolfsburg aus. Leitsch machte seine Sache so gut, dass Masovic in der Rückrunde dann meist wieder auf der Bank zu finden war.

22/23 war er nach Leitschs und ABKs Abgang wieder Stammspieler und spielte vor allem mit den 4 Toren seine wohl beste Saison (Matchwinner beim 1:0 gegen Leipzig!)

23/24 startete er wieder als Stammspieler . Im Sommer stand ein Wechsel nach Russland für bis zu 10 Millionen im Raum. Der Verein schob diesem ein Riegel vor. Dennoch spielte Masovic zunächst eine solide Saison, ließ aber zum Saisonende nach. In der Relegation kam er nur noch im Rückspiel kurz zum Einsatz.

Seit 24/25 plagen ihn immer wieder Verletzungen. Der Lungenkollaps scheint ihn leider nun komplett zurückgeworfen zu haben.

Summa summarum: Er kam als Perspektivspieler zu uns, stieg mit uns auf, war wesentlicher Bestandteil unserer vier Bundesligajahre, wurde für eine Weile ein Millionenshootingstar, blieb uns trotz Abstieg treu und befindet sich gerade in einem Loch (komplett unverschuldet durch den Lungenkollaps!!). Auch wenn seine Leistungen vll. nicht mehr das Niveau von früher erreichen, so ist er doch ein Spieler der für den Verein immer alles gegeben hat.

•     •     •

futbology (gerne adden): vinvancent (Vincent T)

Mitglied beim VfL seit 2010
500.Beitrag: 22.05.2013
1000.Beitrag: 15.03.2018
1500.Beitrag: 27.05.2019
1848.Beitrag: 25.02.2021
2000. Beitrag: 19.10.2021
2500. Beitrag: 28.05.2023
3000. Beitrag: 27.04.2026
Erhan Masovic [4] |#170
14.01.2026 - 11:45 Uhr
Laut Sky-Reporter Dennis Bayer ist Masovic ein Kandidat, mit dem sich der KSC beschäftigt, aber nicht der einzige. Wer sich neben Ambrosius noch in der Verlosung befindet, ist bisher nicht bekannt. Sicher ist nur, dass eine Vollzugsmeldung nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen soll.
Neben Passlack könnte uns auch noch Masovic verlassen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.