Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner
Eliot Muteba
Geburtsdatum 20.06.2003
Alter 23
Nat. Angola  Angola
Größe 1,72m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Würzburger Kickers

Leistungsdaten: 26/27

Eliot Muteba [37]

21.06.2025 - 02:33 Uhr
Die Würzburger Kickers treiben die Kaderplanung für die kommende Saison weiter voran und vermelden den nächsten Neuzugang: Offensivspieler Eliot Muteba wechselt an den Dallenberg.

Der 22-jährige Linksaußen war in der Rückrunde der vergangenen Saison vom TSV 1860 München an den Regionalligisten FV Illertissen ausgeliehen. Nun schließt er sich fest den Kickers an und bringt trotz seines jungen Alte

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 30.07.2025 um 09:40 Uhr bearbeitet
Eliot Muteba [37] |#1
21.06.2025 - 10:00 Uhr
Ist er nun ein Rohdiamant, Leistungsträger oder Bankdrücker? Die Aussagen, die man so über ihn findet, sind arg widersprüchlich.
Eliot Muteba [37] |#2
23.06.2025 - 01:23 Uhr
Zitat von RinksWieLechts
Ist er nun ein Rohdiamant, Leistungsträger oder Bankdrücker? Die Aussagen, die man so über ihn findet, sind arg widersprüchlich.

Ich sags mal so: jemand, der mit frischen (Herzlichen Glückwunsch nachträglich!) 22 Jahren bereits Erfahrung aus über 60 Regionalliga-Spielen und dazu auch ein paar Drittliga-Einsätzen verfügt, ist für die Kickers in der aktuellen Lage schon ein ziemlicher Dazugewinn und sollte direkt Stammplatz-Potential besitzen.

Bei 1,69m gehe ich auch von einem kleinen, aber quirligen Außenbahnspieler aus, etwas, dass uns seit dem Abgang von Benji Caciel abhanden gekommen ist.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Eliot Muteba [37] |#3
23.06.2025 - 08:26 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von RinksWieLechts

Ich sags mal so: jemand, der mit frischen (Herzlichen Glückwunsch nachträglich!) 22 Jahren bereits Erfahrung aus über 60 Regionalliga-Spielen und dazu auch ein paar Drittliga-Einsätzen verfügt, ist für die Kickers in der aktuellen Lage schon ein ziemlicher Dazugewinn und sollte direkt Stammplatz-Potential besitzen.

Bei 1,69m gehe ich auch von einem kleinen, aber quirligen Außenbahnspieler aus, etwas, dass uns seit dem Abgang von Benji Caciel abhanden gekommen ist.

In der Hinrunde 23/24 hat er für Nürnberg II eine überragende Hinrunde gespielt und war zusammen mit Caciel sicher der beste Flügelspieler der Liga, wobei seine Scorerwerte noch deutlich über denen von Benji lagen.
Vermutlich konnte oder wollte man ihm bei Club keine Perspektive bei den Profis aufzeigen, weshalb er zu 1860 gegangen ist. Dort hat er in der "Eingewöhnungsrückrunde" für einen - zu der Zeit - 20-jährigen Neuzugang aus der Regionalliga auch vernünftig Spielanteile in der 3. Liga bekommen.
Zur neuen Saison ist er dann allerdings anscheinend durchs Raster gefallen, was der Grund für die Leihe nach Illertissen im Winter war.
In Illertissen konnte er nicht an seine alten nürnberger Werte anknüpfen, war aber nach einem knappen Jahr mit wenig (bzw. einem halben ohne) Spielpraxis direkt wieder Stammspieler in einem eher besseren Regionalliga-Bayern-Team.
Ich bin mir sicher, dass er mit einer ordentlichen Vorbereitung und auch aufgrund seiner negativen Erfahrungen im letzten Jahr ein Gamechanger für unser Spiel werden kann.
Was ich nicht beurteilen kann ist, wie er charakterlich aufgestellt ist und wieviel das mit dem "Einbruch" nach seiner krassen Hinrunde mit Nürnberg und seinem Wechsel zu 60 zu tun hat.
Aber selbst wenn er da irgendwelche Einstellungsproblem gehabt haben sollt, könnte ihm der Rückschlag, den er im vergangenen Jahr erlitten hat eher helfen sich weiterzuentwickeln, was sich dann für uns ja eher positive auswirken würde.
Ich bin überzeugt, dass wir mit ihm einen überdurchschnittlichen Regio-Spieler bekommen, der Aufgrund seiner jüngeren Vergangenheit trotzdem bezahlbar ist.
Eliot Muteba [37] |#4
23.06.2025 - 10:50 Uhr
Danke für die super informative Antwort! Das liest sich alles sehr schlüssig. Wollen wir hoffen, dass Eliot am Dalle wieder aufdrehen wird! Es könnte bei ihm wirklich eine sehr interessante Mischung aus jugendlicher Unbekümmertheit und Erfahrung sein.

An der Charakterfrage sind in der jüngeren Vergangenheit ja leider einige Kickers-Spieler gescheitert. Es gibt aber für mich hier keinen Anlass zur Sorge. Die "Zwoten" sind ein heißes Pflaster und gnadenlos im Aussortieren. Das ist schon ganz anderen passiert, die anschließend dennoch eine tolle Karriere hatten.
Eliot Muteba [37] |#5
22.12.2025 - 20:52 Uhr
https://www.mainpost.de/wuerzburg/sport/rassismus-im-fussball-eliot-muteba-berichtet-ueber-diskriminierung-112881230
Sehr starkes und mutiges Interview von Eliot zum Thema offener und struktureller Rassismus. Strukturellen Rassismus im Fußball gibt es schon lange, "schwarze Spieler sind athletischer" und kommen deshalb für bestimmte Positionen infrage, für andere Positionen nicht.

Meine Beobachtung dazu:
Spielst Du zum Beispiel auf der 6 oder Außenverteidiger dann sieht man da eher weniger Schwarze Hautfarbe wenn man den deutschen Fußball ab 2. Liga und darunter anschaut. Bei offensiven Flügelspieler sind schwarze Hautfarben gefragt. Bist Du eher 6er oder Außenverteidiger wirst du oft aussortiert. Das ist schon hart.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dalle1907 am 22.12.2025 um 21:03 Uhr bearbeitet
Eliot Muteba [37] |#6
23.12.2025 - 15:13 Uhr
Zitat von Dalle1907
https://www.mainpost.de/wuerzburg/sport/rassismus-im-fussball-eliot-muteba-berichtet-ueber-diskriminierung-112881230
Sehr starkes und mutiges Interview von Eliot zum Thema offener und struktureller Rassismus. Strukturellen Rassismus im Fußball gibt es schon lange, "schwarze Spieler sind athletischer" und kommen deshalb für bestimmte Positionen infrage, für andere Positionen nicht.

Meine Beobachtung dazu:
Spielst Du zum Beispiel auf der 6 oder Außenverteidiger dann sieht man da eher weniger Schwarze Hautfarbe wenn man den deutschen Fußball ab 2. Liga und darunter anschaut. Bei offensiven Flügelspieler sind schwarze Hautfarben gefragt. Bist Du eher 6er oder Außenverteidiger wirst du oft aussortiert. Das ist schon hart.

Beeindruckend, wie souverän und sachlich er als Betroffener hier seine Stimme bei einem so heiklen Thema nutzt. Klare Worte und Aspekte, die mir bisher überhaupt nicht bewusst waren, etwa die Vorsortierung aufgrund rassistischer Stereotype in der Jugend.

Interessant finde ich, dass seiner Auffassung nach der Rassismus in den letzten Jahren abgenommen hat. Ein kleiner Hoffnungsschimmer in Zeiten, in denen die Wahlergebnisse und die Kommentare im Netz einen manchmal verzweifeln lassen.
Eliot Muteba [37] |#7
06.03.2026 - 16:33 Uhr
Eliot Muteba hat seinen Vertrag vorzeitig verlängert!
Ein sehr wichtiges Zeichen. Vielleicht gehört die Ketchupflaschen-Methode jetzt der Vergangenheit an und der Kader klatscht nicht mehr kurz vor knapp auf den Teller, wenn für die Spieler schon alle anderen Optionen weggefallen sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.