1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Eiserner Plauderstrang III

20.05.2014 - 18:59 Uhr
Zeige Ergebnisse 11-20 von 66.
Eiserner Plauderstrang III |#11
16.01.2021 - 10:08 Uhr
Beim Thema Rassismus ist das leider üblich das gepöbelt und beleidigt wird. Beißreflex funktioniert sofort.

Fluch und Segen (a)sozialer Medien.

Ich nehme mich da nicht aus mit meinem ersten Beitrag zum Thema und dem "schlechte Verlierer" aber ich mag es nicht wenn (gerade bei diesem Thema) jemand was behauptet ohne es zu begründen und im schlimmsten Fall zu verallgemeinern und alle Fans oder den Verein selbst an den Pranger zu stellen.

Kam letzte Saison was von uns wg. Diaby der vor der Waldseite jubelte oder Alario der im Pokal nach seinem Tor den Ball wegdrosch oder gestern als Andrich beleidigt wurde?

Leider ist es nun so daß der Sieg kaum noch wahrgenommen wird, sondern nur der verbale Ausfall Hübners. Sarkastisch würde ich sagen, er soll nächstes mal das W-Wort sagen, Ars***loch oder "scheiß Deutscher", das hätte keine Welle erzeugt. smile

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

Eiserner Plauderstrang III |#12
21.01.2021 - 18:34 Uhr
Eigentlich wollte ich ja am letzten Freitag nachdem Sieg gegen Leverkusen,nachfragen,ob der Eiserne Wolf
die Tabellenspitze im TM Tippspiel,erklommen hat-ich kam dann aber nicht dazurolleyes
Habe dann am Samstag Nachmittag zufällig auf den aktuellen Punktestand geschaut...und habe dann für
mich gedacht:"Ich frag mal lieber nicht nach.."Verschlossen
Um dann am Sonntag Abend festzustellen,daß der Eiserne Wolf,tatsächlich,sowohl das Samstag Abend Spiel
als auch die beiden Sonntagsspiele,absolut richtig getippt hatte!!
Respekt!
Tja,und jetzt bleibt mich nichts anderes übrig,als dem Eisernen Wolf in der "Pole Position" zu begegnenÜberrascht

Ich schick mal Glückwünsche rüber...und eurer Mannschaft für eine sensationelle Vorrunde!
Eiserner Plauderstrang III |#13
26.01.2021 - 18:15 Uhr
Ja in Familie, alle schon viele Jahre Mitglieder und ich hätte gerne, dass das Thema Dauerkarten mal aufgenommen wird. Wenn dann sollten alle (Mitglieder) in die Verlosung und nicht nur die (auch Nichtmitglieder), die zufällig mal eine gekauft haben.

•     •     •

Einmal Unioner, immer Unioner!
Vorsicht, ick wurde mal verwarnt..
Eiserner Plauderstrang III |#14
26.01.2021 - 20:00 Uhr
Zitat von fcu-ws
Zitat von schwanau64

Um das mal aufzugreifen.Wie ist die Verteilung oder Anspruch der Dauerkarten bei euch?
Haben sich die Mitgliedszahlen bei euch,seit dem Aufstieg,wesentlich verändert?

Als ich vor ca. 2 Jahren in der Alten Försterei eine besondere Stadionbesichtigung genießen durfte,war die
Rede davon,daß über den kompletten Stehplatzbereich,Sitzplatztribünen geplant sind.Kapazität:ca 37000
Wie ist da der Stand,was ist daraus geworden??
Ich hoffe ich tappe in kein Fettnäpfchen..schiefschief

Die Mitgliederzahlen haben sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Wir steuern da stark auf die 40.000 zu. In der Aufstiegssaison waren es noch über 10.000 weniger. Der Boom um die Mitgliedergewinnung reißt übrigens nicht ab. Zingler hat dies in einem kürzlich veröffentlichten Interview erwähnt.

Zum Stadionprojekt: Die Baugenehmigung steht weiter aus. Es fehlen aktuell noch drei Gutachten bzw. muss insbesondere bei einem davon nachgebessert werden: Schallschutz und Umweltschutz sind wohl relativ kleine und gut lösbare Probleme. Schwieriger wird es beim Verkehrskonzept. Wie sollen weitere 15.000 Zuschauer an den Spieltag zum und vom Stadion hin und weg kommen? Da ist jetzt schon sehr chaotisch. Die neue geplante Straße von der Wuhlheide durch den Wald zur Hämmerlingstraße ist zwar längst beschlossen, reicht aber als Entlastung bei weitem nicht aus. Der neue Regionalbahn-Anschluss für Köpenick kommt frühestens in 5 Jahren und die Tram kann selbst mit dichterem Takt nur wenig Entlastung bringen. Hier bin ich etwas ratlos.

Dennoch freue ich mich sehr auf den Ausbau und verlinke hier mal das von Verein erstellte Konzeptvideo mit Umbauplänen und konkreten Zahlen:

https://www.youtube.com/watch?v=rSs4Cn8UqO0&ab_channel=1.FCUnionBerlina target="_blank" rel="noreferrer noopener"

Ich danke dir sehr für die Ausführungen.
In Freiburg war es auch ein sehr,sehr langer Weg bis zum Stadion....und dann kam auch noch der FC Corona,den
kannte niemandVerschlossen
Glaube,geduldig zu sein und seine innere Haltung zu wahren,ist immer eine gute Idee.

Gruß an Euch
Eiserner Plauderstrang III |#15
28.01.2021 - 09:01 Uhr
Ein paar Zahlen der gestrigen MV.

Mitgliederzahl 37417
Bilanz 2020 = minus 7,5 Mio €
Verbindlichkeiten = 17 Mio €
Summe der Rückerstattung von Tickets = 625.000€
Gehaltsverzicht der Profis/Trainer etc. = 1,25 Mio.

Das Minus hätte ich höher erwartet, wäre es wohl auch ohne den Anderssontransfer.
Also hatten wir vorher um die 10 Mio Schulden, nun halt 17 was aber im Konzert der Großen pillepalle ist.

Was da nur ein Jahr CL bedeuten würde kann sich jeder ausmalen smile

Die 625.000€ Verzicht der Fans finde ich enorm, rechnet man das auf einen Stehplatz um (14€), wären das 44642 Zuschauer die verzichtet haben. Da in der letzten Saison aber sehr viele Heimspiele ohne Fans abliefen, relativiert sich diese Zahl wenn man es pro Spiel runterrechnet.

Trotzdem zeigt es mir, das auf die Fanbasis Verlass ist wenn es hart auf hart kommt und das macht unseren Verein aus.

Insgesamt muß man dem Vorstand ein Lob zollen wie er den Verein durch die Coronakrise führt, zumal wir erst das 2.Jahr erstklassig sind, da gibt es andere Beispiele in der Liga.
Nicht auszudenken wenn uns die Krise in der 2.BL getroffen hätte. Über den Daumen gepeilt machen allein die Fernsehgelder fast 30 Mio aus.

U.N.V.E.U.

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

Eiserner Plauderstrang III |#16
09.02.2021 - 17:56 Uhr
Zitat von cico_nia
In der Fußball-Bundesliga ist Union Berlin dem Stadtrivalen Hertha BSC vorerst sportlich enteilt, nun haben die Köpenicker die Blau-Weißen auch als mitgliederstärkster Verein der Hauptstadt überholt. Wie aus der Statistik des Landessportbunds (LSB) hervorgeht, wuchs die Zahl der Mitglieder bei Union im Vorjahr um 2215 Personen auf 37.360. Der Klub liegt damit vor der Hertha (37.192). Die Charlottenburger begrüßten im vergangenen Jahr 481 neue Mitglieder.
Das ist schon ne geile Entwicklung, die wir in den letzten Jahren bei uns erleben durften! Lachend

Unsere Entwicklung ist wirklich gut. Da stimme ich dir zu. Allerdings finde ich die permanenten Vergleiche mit der Hertha einfach nicht gut und auch nicht hilfreich. Mag sein, dass wir jetzt 100 Mitglieder mehr haben als der BSC, aber sagt das etwas aus? Das ist so ein bisschen wie die permanente Debatte à la wer-hat-den-Längsten...
Wichtiger als ein imaginärer Vergleich mit dem Stadtnachbarn ist mir, dass wir trotz Corona und Wirtschaftskrise im letzten Jahr fast 2500 Menschen davon überzeugen konnten, dass eine Mitgliedschaft bei uns eine gute Sache ist. Wir müssen weiter an unserer Basis arbeiten und die Rechte der Fans und Mitglieder weiter schützen und stärken.

Letztlich erklärt sich der Mitgliederboom aber auch so: Die Leute wollen zu uns ins Stadion. Und das geht nur über die Mitgliedschaft. Ansonsten hast du da keine Chance... Das spielt selbst jetzt eine Rolle, da man als Mitglied wohl ne Chance hat auf ne Karte oder gar Dauerkarte nach dem Umbau und der Erweiterung. Damit kann die Hertha nicht wuchern. Das Olympiastadion ist nur höchst selten wirklich ausverkauft, als Fan kommt man auch ohne Mitgliedschaft fast jeder Zeit noch ein Ticket (außer vielleicht beim Derby und gegen die Bayern). Und für ein paar Prozent Rabatt auf den Merch tritt halt niemand ein. Anders gesagt: Wer bei Hertha Mitglied ist, der tut dies wohl fast ausschließlich aus Vereinsverbundenheit. Wenn die wirklich mal ihr Stadion bauen, werden die Mitgliederzahlen sich auch rapide erhöhen.

Genauso rechne ich auch bei uns damit, dass mit Blick auf den Stadionausbau die Mitgliederzahlen weiter wachsen werden. Schon in einem Jahr könnten es 40.000 sein. Da die Mitgliedsbeiträge satzungsgemäß hauptsächlich zur Finanzierung des Nachwuchses verwendet werden, ist das eine tolle Sache. Lasst uns lieber das in den Mittelpunkt rücken als den ewigen Vergleich mit der Hertha!
Eiserner Plauderstrang III |#17
09.02.2021 - 19:58 Uhr
Zitat von fcu-ws
Zitat von cico_nia

In der Fußball-Bundesliga ist Union Berlin dem Stadtrivalen Hertha BSC vorerst sportlich enteilt, nun haben die Köpenicker die Blau-Weißen auch als mitgliederstärkster Verein der Hauptstadt überholt. Wie aus der Statistik des Landessportbunds (LSB) hervorgeht, wuchs die Zahl der Mitglieder bei Union im Vorjahr um 2215 Personen auf 37.360. Der Klub liegt damit vor der Hertha (37.192). Die Charlottenburger begrüßten im vergangenen Jahr 481 neue Mitglieder.
Das ist schon ne geile Entwicklung, die wir in den letzten Jahren bei uns erleben durften! Lachend

Unsere Entwicklung ist wirklich gut. Da stimme ich dir zu. Allerdings finde ich die permanenten Vergleiche mit der Hertha einfach nicht gut und auch nicht hilfreich. Mag sein, dass wir jetzt 100 Mitglieder mehr haben als der BSC, aber sagt das etwas aus? Das ist so ein bisschen wie die permanente Debatte à la wer-hat-den-Längsten...
Wichtiger als ein imaginärer Vergleich mit dem Stadtnachbarn ist mir, dass wir trotz Corona und Wirtschaftskrise im letzten Jahr fast 2500 Menschen davon überzeugen konnten, dass eine Mitgliedschaft bei uns eine gute Sache ist. Wir müssen weiter an unserer Basis arbeiten und die Rechte der Fans und Mitglieder weiter schützen und stärken.

Letztlich erklärt sich der Mitgliederboom aber auch so: Die Leute wollen zu uns ins Stadion. Und das geht nur über die Mitgliedschaft. Ansonsten hast du da keine Chance... Das spielt selbst jetzt eine Rolle, da man als Mitglied wohl ne Chance hat auf ne Karte oder gar Dauerkarte nach dem Umbau und der Erweiterung. Damit kann die Hertha nicht wuchern. Das Olympiastadion ist nur höchst selten wirklich ausverkauft, als Fan kommt man auch ohne Mitgliedschaft fast jeder Zeit noch ein Ticket (außer vielleicht beim Derby und gegen die Bayern). Und für ein paar Prozent Rabatt auf den Merch tritt halt niemand ein. Anders gesagt: Wer bei Hertha Mitglied ist, der tut dies wohl fast ausschließlich aus Vereinsverbundenheit. Wenn die wirklich mal ihr Stadion bauen, werden die Mitgliederzahlen sich auch rapide erhöhen.

Genauso rechne ich auch bei uns damit, dass mit Blick auf den Stadionausbau die Mitgliederzahlen weiter wachsen werden. Schon in einem Jahr könnten es 40.000 sein. Da die Mitgliedsbeiträge satzungsgemäß hauptsächlich zur Finanzierung des Nachwuchses verwendet werden, ist das eine tolle Sache. Lasst uns lieber das in den Mittelpunkt rücken als den ewigen Vergleich mit der Hertha!

Schön analysiert im Gegensatz zum dämlichen Boulevard, der nur immer die Rivalität anheizen will rolleyes
Jetzt seit ihr halt der "Big City Club" und wir der kleine, symphytische Underdog aus Charlottenburg grins
Euch weiterhin eine erfolgreiche Saison daumen-hoch Nur im Derby müßt ihr uns die Punkte lassen, wenn es nächste Saison wieder Derbies geben soll silent
Eiserner Plauderstrang III |#18
10.02.2021 - 12:37 Uhr
@fcu-ws Du schreibst "Letztlich erklärt sich der Mitgliederboom aber auch so: Die Leute wollen zu uns ins Stadion. Und das geht nur über die Mitgliedschaft. Ansonsten hast du da keine Chance... Das spielt selbst jetzt eine Rolle, da man als Mitglied wohl ne Chance hat auf ne Karte oder gar Dauerkarte nach dem Umbau und der Erweiterung."
Als ich Union-Mitglied zwinker wurde (hab dann auch am Stadion mitgebaut+Aktien), standen wir ziemlich weit unten und hatten etwa 6000 Mitglieder. Da konntest Du die Leute in der AF noch mit Handschlag begrüßen und eine Karte war für's Spiel war Null-Problemo. Mich hat unser Weg mit allen Aufstiegen immer sehr gefreut, aber heute muss ich an einer Kartenverlosung teilnehmen, mit wenig Erfolgsaussichten, um als alter Sack einen schmalen Stehplatz zu ergattern. Wird also höchste Zeit für eine Stadionerweiterung. Früher konnte ich berufsbedingt meine Dauerkarte nur zu einem Drittel nutzen, jetzt wo es sich wieder lohnen würde eine zu kaufen, bekomme ich keine mehr sad

•     •     •

Einmal Unioner, immer Unioner!
Vorsicht, ick wurde mal verwarnt..
Eiserner Plauderstrang III |#19
10.02.2021 - 19:29 Uhr
Zitat von fcu-ws
@unioner55 Das zu hören, tut mir sehr leid. Da bist du bei weitem kein Einzelfall. Ich kenne in meinem Umfeld viele Unioner, die ehemals bei fast jedem Spiel waren und nun fast immer in die Röhre schauen. Ich vermute, dass es sich auch nach dem Umbau nicht komplett entspannen wird. Dazu steigen die Mitgliederzahlen und das Interesse an uns einfach zu rasant. Nur gemessen an der Zahl der Mitglieder wäre das neue Stadion mit seinen knapp 37.000 Plätzen schon jetzt zu klein, um alle Vereinsmitglieder darin bei Spielen unterzubringen...

Das hilft jetzt nicht wirklich weiter..aber in Freiburg ist das genau so.Im Dreisamstadion mit Kapazität 24000
Zuschauern,konnten mehrere tausend Wünsche nach Dauerkarten,nicht erfüllt werden.
Ich hatte Mitte der 90 iger,denke 2 Jahre eine Dauerkarte,war mir dann aber zu"anstrengend" da ich 40 Kilo-
meter nördlich wohne.Wollte ich aber zu der Zeit zu einem Spiel-ohne Dauerkarte- ging immer was(ausser
vielleicht manchmal Bayern).
Die Mitgliederzahlen in Freiburg gehen auch mächtig in die Höhe(Mitte 19 bei 22000).
Man geht davon aus,daß trotz der Erhöhung der Kapazität auf knapp 35000,die Dauerkartenwünsche bei weitem
nicht erfüllt werden können!
Das einzige was helfen würde,unsere Mannschaften spielen einfach nicht mehr so erfolgreich-dann hätte sich
das Problem schnell gelöstrolleyes
Aber das wollen wir ja ganz bestimmt nicht.Lachend
Glaube schon,daß es Möglichkeiten gibt in die Stadien zu kommen,wenn der erste "run"mal vorrüber ist.
Und ihr habt ja immerhin die Möglichkeit-nach einem kleinen Spaziergang-eure Mannschaft in der gleichen
Stadt zu verfolgen..tung..in Freiburg müßte man für den Spaziergang,3 Wochen Urlaub nehmen..Verschlossen
Eiserner Plauderstrang III |#20
14.03.2021 - 23:38 Uhr
Zitat von Magerquark
Glückwunsch zum Sieg.

Allerdings habe ich gelesen: "ohne Zuschauer".

Wie passt das mit eurer Test-Aktion zusammen?

Wenn die Fußball-Unternehmen das "dürfen", dann muss ich meinen Bekannten mit Kneipen. Bistros raten, das genau so zu machen.

Bitte aufmerksam lesen, damit solche Irrtümer eben nicht passieren!

Es ging darum, das „Testen zu testen“. Heißt: Man hat die Schnelltests für die rund 400 Leute, die ohnehin immer im Stadion sind (Medienvertreter, medizinisches Personal, Betreuer), genutzt, um zu schauen, wie das Konzept funktioniert und erste Schlüsse zu ziehen. Darunter fällt zum Beispiel die Dauer solcher Tests, das Vorgehen bei positiven Tests und so weiter und so fort, damit es in ferner Zukunft irgendwann eine Option ist, wieder vor Zuschauern zu spielen. Weder plant man aktuell jedoch, vor Fans zu spielen noch ist dies wegen der aktuellen Maßnahmen überhaupt möglich.

•     •     •

EISERN!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.