Eiserner Plauderstrang III
20.05.2014 - 18:59 Uhr
28.03.2021 - 20:04 Uhr
Was für ein Kantersieg von Dänemark. Mit 8:0 schießen die Dänen Moldawien aus dem Heimischen Stadion. In der 78’ Minute wurde Marcus Ingvartsen zu seinem Nationalteam-Debüt eingewechselt und hatte direkt einige gute Aktionen und konnte in der 89’ direkt auch sein erstes Tor für Dänemark machen. Nach einem Schuss von Eriksen, der vom Torwart schräg nach vorne abgewehrt wurde, schoss Marcus den Ball flach zentral ins Tor. Freut mich für ihn...
22.05.2021 - 22:34 Uhr
Tja,dann hab ich mal die Ehre,dem Eisernen Wolf als Sieger des TM Tippspiels zu gratulieren.
Anfangs nur mittendrin,auch mit Rückschlägen hat er,eisern,gekämpft und den Sieg auf seine Seite gezogen!
Über 6000 Tipper waren mit dabei!
Eiserner Wolf,dein Fußballsachverstand ist so schlecht gar nicht,würde ich sagen...
Riesenglückwunsch zu eurer wahnsinns Saison in der Fußball Bundesliga.
Anfangs nur mittendrin,auch mit Rückschlägen hat er,eisern,gekämpft und den Sieg auf seine Seite gezogen!
Über 6000 Tipper waren mit dabei!
Eiserner Wolf,dein Fußballsachverstand ist so schlecht gar nicht,würde ich sagen...
Riesenglückwunsch zu eurer wahnsinns Saison in der Fußball Bundesliga.
03.06.2021 - 23:06 Uhr
Zitat von eisernermarkt
Diese aus sportlicher Sicht traumhafte Saison hat aus meiner Sicht eine riesige Schattenseite, die vor allem die Medien rund um unseren Club betreffen. Viele Vorwürfe - ob sie nun stimmen oder nicht - haben bei vielen eine schlechte Sicht auf unseren Verein geworfen. Dabei geht es mir unter anderem um die zweimaligen Rassismus Vorwürfe (Hübner-Amiri & NLZ), Nichteinhaltung der Corona-Vorschriften (vor allem vor dem Stadion) und heutigen Social-Media-Post. Die Rassismus-Vorwürfe konnten fast komplett widerlegt werden, hinterlassen jedoch trotzdem ein kleines geschmäckle und die Nichteinhaltung der Corona Bestimmungen bei der Feier nach dem Leipzig Spiel sind meiner Meinung nach eindeutig. Das Ganze vor dem Stadion hätte man zweifelsfrei anders lösen müssen. Entweder man bleibt konsequent oder lässt die Feier geordneter ablaufen. Bei dem zuletzt genannten handelt es sich um einen Post auf diversen Social-Media-Plattformen mit der Überschrift “Top 5 Zweikämpfe”. Seit mehren Tagen werden unter der Überschrift “Danke Unioner” die Best-ofs von beispielsweise Toren, Vorlage,… gezeigt und heute halt die Top-“Zweikämpfe”. Jetzt könnte man denken, das es sich hier um besonders schöne Ballabnahmen handelt, jedoch werden einfach nur die gröbsten Fouls gezeigt. Unter anderem das rotwürdige Foul von Niko Gießelmann gegen den Freiburger Jeong. Es war zwar auch ein vergleichsweise “witziges” Foul von Markus Ingvartsen (gegen Leverkusen, wo er Diaby Sekundenlang von hinten umklammert und somit einen Konter verhindert) dabei, aber auch extreme Fouls. Aus meiner Sicht absolut geschmacklos und Respektlos solchen Aktionen ein Best-of zu widmen. Eigentlich interessiert es mich absolut nicht, ob andere Sportfreunde Sympathien zu Union haben, jedoch finde ich die letzten Aktionen extrem fragwürdig. Schade, wie man sich damit so extrem ins eigene Bein schießen kann.
Diese aus sportlicher Sicht traumhafte Saison hat aus meiner Sicht eine riesige Schattenseite, die vor allem die Medien rund um unseren Club betreffen. Viele Vorwürfe - ob sie nun stimmen oder nicht - haben bei vielen eine schlechte Sicht auf unseren Verein geworfen. Dabei geht es mir unter anderem um die zweimaligen Rassismus Vorwürfe (Hübner-Amiri & NLZ), Nichteinhaltung der Corona-Vorschriften (vor allem vor dem Stadion) und heutigen Social-Media-Post. Die Rassismus-Vorwürfe konnten fast komplett widerlegt werden, hinterlassen jedoch trotzdem ein kleines geschmäckle und die Nichteinhaltung der Corona Bestimmungen bei der Feier nach dem Leipzig Spiel sind meiner Meinung nach eindeutig. Das Ganze vor dem Stadion hätte man zweifelsfrei anders lösen müssen. Entweder man bleibt konsequent oder lässt die Feier geordneter ablaufen. Bei dem zuletzt genannten handelt es sich um einen Post auf diversen Social-Media-Plattformen mit der Überschrift “Top 5 Zweikämpfe”. Seit mehren Tagen werden unter der Überschrift “Danke Unioner” die Best-ofs von beispielsweise Toren, Vorlage,… gezeigt und heute halt die Top-“Zweikämpfe”. Jetzt könnte man denken, das es sich hier um besonders schöne Ballabnahmen handelt, jedoch werden einfach nur die gröbsten Fouls gezeigt. Unter anderem das rotwürdige Foul von Niko Gießelmann gegen den Freiburger Jeong. Es war zwar auch ein vergleichsweise “witziges” Foul von Markus Ingvartsen (gegen Leverkusen, wo er Diaby Sekundenlang von hinten umklammert und somit einen Konter verhindert) dabei, aber auch extreme Fouls. Aus meiner Sicht absolut geschmacklos und Respektlos solchen Aktionen ein Best-of zu widmen. Eigentlich interessiert es mich absolut nicht, ob andere Sportfreunde Sympathien zu Union haben, jedoch finde ich die letzten Aktionen extrem fragwürdig. Schade, wie man sich damit so extrem ins eigene Bein schießen kann.
Zum Thema Rassismus gibt es eigentlich hier nicht viel zu sagen. Die Nummer mit Amiri hat sich als heiße Luft herausgestellt und die Vorwürfe gegen das NLZ kann ich erst wirklich ernstnehmen, wenn sie nicht anonym und allgemein vorgetragen werden sondern konkret und unter Nennung von Personen. Das ist schlicht sehr schlechter Journalismus. Komisch auch, dass man eine Geschichte, die vor anderthalb Jahren passiert sein soll jetzt ausgräbt. Ich habe zwei nette links für diejenigen unter euch, die sich dazu auch mal die Gegenseite anhören möchten:
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1152595.fc-union-berlin-mit-dreck-beschmissen.html/url]
https://www.textilvergehen.de/2021/05/24/eine-auseinandersetzung-mit-der-recherche-zu-unions-nachwuchsleistungszentrum//url]
Bei der Corona-Geschichte bin ich völlig bei dir. Das ist bei der Feier nach dem Spiel ziemlich aus dem Ruder gelaufen. Egal ob das nun vorher im Stadion gut geklappt hat. Hinterher war es mächtig daneben und da wurde einiges an Porzellan zerschlagen. Ich finde auch die Erklärungsversuche hinterher etwas dürftig und unnötig. Wenn das nicht in Ordnung war, was definitiv der Fall ist, kann man das auch mal klar sagen und muss nicht rumeiern.
Zu der PR-Aktion von heute: Die Fouls sind zum Teil recht hart. Das stimmt. Und allein das regt die Gemüter an, auch wenn die Szenen z.T. mehr als ein halbes Jahr her sind. Hier ist die Auswahl für das eigentliche Ziel der Aktion sehr unglücklich gelaufen. Die "Danke Unioner"-Videos laufen ja nun schon ein paar Tagen als Saisonrückblick. Es gab die schönsten Tore, Vorlagen usw. Hier hat man es in der Rubrik Zweikämpfe nun mit Ironie versucht und das ging nach hinten los. Die Anführungszeichen vor und nach "Zweikämpfe" hat wohl auch kaum jemand registriert. Wirklich lustig ist das nicht. Ich hätte es aber wirklich gut lustig gefunden, wenn man da z.B. die Schwalbe von Reus nach dem "Foul" von Luthe reingenommen hätte. So what...
@eisernermarkt Wir sollten auf uns schauen und aus Fehlern lernen. Zudem ist mir das Gedöns in den Medien um Union nicht wirklich wichtig. Die schreiben um zu Verkaufen. Ehrlichkeit und faktenbasierten, seriösen Journalismus gibt es sowieso kaum noch.
04.06.2021 - 09:23 Uhr
Zitat von Hagalaz86
Zum Thema „Party am letzten Spieltag“:
Was genau hätte man denn da aus der Sicht des Vereins anders machen sollen? Es wären definitiv einige Tausend Fans zum Stadion gepilgert. Ich persönlich war auch mit ein paar Kumpels vor Ort. Hätte man das ganze nicht spontan auf den Parkplatz verlegt, hätte ,überspitzt gesagt, der Wald in Flammen gestanden. Wenn dann hätte man das ganze umliegende Gebiet absperren müssen, was aber nicht die Aufgabe des Vereins ist.
Und zum Thema Social Media:
Ich fand das „Zweikampf“-Video witzig. Es ist ja keiner gestorben oder hat bleibende Schäden davongetragen. Was Außenstehende von einem halten, hat einen Unioner eh noch nie interessiert. Von daher lassen wir die Kirche doch da wo sie hingehört
Eisern!
Zum Thema „Party am letzten Spieltag“:
Was genau hätte man denn da aus der Sicht des Vereins anders machen sollen? Es wären definitiv einige Tausend Fans zum Stadion gepilgert. Ich persönlich war auch mit ein paar Kumpels vor Ort. Hätte man das ganze nicht spontan auf den Parkplatz verlegt, hätte ,überspitzt gesagt, der Wald in Flammen gestanden. Wenn dann hätte man das ganze umliegende Gebiet absperren müssen, was aber nicht die Aufgabe des Vereins ist.
Und zum Thema Social Media:
Ich fand das „Zweikampf“-Video witzig. Es ist ja keiner gestorben oder hat bleibende Schäden davongetragen. Was Außenstehende von einem halten, hat einen Unioner eh noch nie interessiert. Von daher lassen wir die Kirche doch da wo sie hingehört
Eisern!
Liegt doch auf der Hand… Da man genau wusste, das es eine Feier vor dem Stadion geben würde, hätte man sich auch darauf vorbereiten können! Ob es Barrikaden zum abtrennen, mehr Polizei/Ordner oder geschlossene Toren sind… Keine Frage, man hätte konsequenter beim einhalten der Maßnahmen sein müssen. Wenn es die Leute aus dem Stadion sind, die davor stehen, brauchen wir diese Diskussion nicht führen, es waren aber massig Personen von außerhalb. Du hattest es nicht genauer gesagt, deshalb gehe ich davon aus, das ihr vorher nicht im Stadion ward, aber genau wegen solchen Leuten wurde das Pilotprojekt für gescheitert erklärt - und das völlig zurecht! Mir geht es auch nicht um das Gebiet außerhalb des Vereinsgelände. Sondern um das innerhalb und der hinterlassenes Eindruck…
https://www.tagesspiegel.de/berlin/pilotprojekt-beim-fc-union-berlin-gescheitert-selbst-im-stadion-hielten-sich-union-fans-nicht-an-corona-regeln/27225334.html
„Wofür ich kein Verständnis habe, ist, dass man nicht wenigstens die Masken aufbehalten hat. Es kommt einem so vor, als wenn das ausgenutzt wurde.“ CDU, Stephan Standfuß
“Es ist ja keiner gestorben oder hat bleibende Schäden davon getragen” Stark, echt Stark. Wenn das deine Messlatte ist, Halleluja. Ich glaube du hast es noch nicht ganz verstanden, es geht um die Präsentation der klaren Fouls und Bezeichnung als “die schönsten…”. Hierbei sind die Folgen für uns völlig uninteressant. Aber um das Beispiel von Woo-yeong Jeong aufzugreifen: Niko Gießelmann sich glücklich schätzen, dass der Oberschenkelknochen von seinem Gegner noch dieselbe Form hat, wie vor dem Spiel. Es war ein aggressives Foul und starke Schmerzen auf Seiten des Südkoreaners und das gehört nicht in ein Best-of!
26.06.2021 - 09:37 Uhr
Einen schönen Gruß an Euch.
Kennt Ihr alle das Eiserne Stadion in Südafrika ?
Carmen und Dario sind begeisterte Union Fans und Lebenszeit vielen Jahren in Südafrika. Dort unterstützen die den örtlichen Fußball und andere Sozialprojekte. Dieses eng verbunden.
Aktuell wird dort die alte Försterei 2 aufgebaut. Ein Fußballplatz der nach eurem Geschmack ist und den Kindern dort soviel Freude und Hoffnung gibt. Dieses wird von den Fans und eurem Verein unterstützt.
Dieses einfach einmal zur Info. Falls noch nicht bekannt.
Dazu stelle ich 2 Links ein.
https://1fcunion-lategansvlei.weebly.com/?fbclid=IwAR2cDHdlAegs5ZoBc7BBiQSf3nQYNeWkUGbew8uh6cqVywUEIoB4TYmZX-w
https://www.facebook.com/AF2Oudtshoorn/
Falls noch jemand 1 oder 2€ übrig hat für dieses wundervolle Projekt. Die Kinder werden es Euch danken. Jeder Euro hilft. Besonders in dieser harten Corona Zeit in der das Land noch mehr gebeutelt ist und die Zahlen sich wieder dem Höchststand nähern.
Ich hoffe dieser Aufruf ist erlaubt. Sonst bitte löschen und nur den Link einstellen.
Kennt Ihr alle das Eiserne Stadion in Südafrika ?
Carmen und Dario sind begeisterte Union Fans und Lebenszeit vielen Jahren in Südafrika. Dort unterstützen die den örtlichen Fußball und andere Sozialprojekte. Dieses eng verbunden.
Aktuell wird dort die alte Försterei 2 aufgebaut. Ein Fußballplatz der nach eurem Geschmack ist und den Kindern dort soviel Freude und Hoffnung gibt. Dieses wird von den Fans und eurem Verein unterstützt.
Dieses einfach einmal zur Info. Falls noch nicht bekannt.
Dazu stelle ich 2 Links ein.
https://1fcunion-lategansvlei.weebly.com/?fbclid=IwAR2cDHdlAegs5ZoBc7BBiQSf3nQYNeWkUGbew8uh6cqVywUEIoB4TYmZX-w
https://www.facebook.com/AF2Oudtshoorn/
Falls noch jemand 1 oder 2€ übrig hat für dieses wundervolle Projekt. Die Kinder werden es Euch danken. Jeder Euro hilft. Besonders in dieser harten Corona Zeit in der das Land noch mehr gebeutelt ist und die Zahlen sich wieder dem Höchststand nähern.
Ich hoffe dieser Aufruf ist erlaubt. Sonst bitte löschen und nur den Link einstellen.
05.07.2021 - 10:14 Uhr
Hey!
In Absprache mit eurem Paten würde ich euch gerne bitten, mir bei meiner Masterarbeit zu helfen.
Ich versuche, ein Tool zu entwickeln, was den Grad der Kommerzialisierung der Bundesligavereine aus Sicht der eigenen Fans darstellt. Die Umfrage dauert ca. 5 Minuten, ist komplett anonym und kann auch auf mobilen Endgeräten barbeitet werden.
Ihr findet Sie unter: Umfrage: Kommerzialisierung in der Bundesliga
Schreibt Fragen oder Anmerkungen bitte direkt an mich und nicht hier im Forum. Ich möchte den normalen Verlauf in dem Thread nicht unnötig stören.
Vielen Dank euch allen.
Manu
In Absprache mit eurem Paten würde ich euch gerne bitten, mir bei meiner Masterarbeit zu helfen.
Ich versuche, ein Tool zu entwickeln, was den Grad der Kommerzialisierung der Bundesligavereine aus Sicht der eigenen Fans darstellt. Die Umfrage dauert ca. 5 Minuten, ist komplett anonym und kann auch auf mobilen Endgeräten barbeitet werden.
Ihr findet Sie unter: Umfrage: Kommerzialisierung in der Bundesliga
Schreibt Fragen oder Anmerkungen bitte direkt an mich und nicht hier im Forum. Ich möchte den normalen Verlauf in dem Thread nicht unnötig stören.
Vielen Dank euch allen.
Manu
19.07.2021 - 17:09 Uhr
Zitat von Eiserner-Wolf
Klar, wird wieder eingerichtet
Und dann auch diesmal endlich direkt von Saisonbeginn an 
Zitat von billy_diao
@Eiserner-Wolf gibt es eigentlich dieses Jahr wieder ein Tipspiel? Musst doch deinen Königsplatz verteidigen
@Eiserner-Wolf gibt es eigentlich dieses Jahr wieder ein Tipspiel? Musst doch deinen Königsplatz verteidigen

Klar, wird wieder eingerichtet
Und dann auch diesmal endlich direkt von Saisonbeginn an 
Ich habe auch schon meinen Wecker gestellt.
Pünktlich eine Woche vor Saisonbeginn der Bundesliga,gibt es eine Erinnerungsmail.
Aber das wir schwer diesmal..wenn man von ca 4100 Tippern die ganze Saison gejagt wird..
Da wird ein manches Mal,Trost spenden oder Aufbauarbeit angesagt sein
Aber das mache ich ja gerne.
19.07.2021 - 20:48 Uhr
Zitat von Begabtes_Kind
Es sollen u. a. laut obiger Quelle Unionultras gewesen sein, die dann auch das Banner sowie die Fahne entwendet haben.
Ich poste das hier, weil es mich sehr beunruhigt, wenn so etwas vokommt. Ich trage schon lange eine Fanfreundschaft mit Union im Herzen.
Quelle: twitter.com
Bei Alt Glienicke vs Hertha BSC U23 in Köpenick (0:1)3:3 Nach dem Spiel haben feige sogenannte junge Unionultras der Handykapgruope das Banner und die Fahne entrissen und sind getuermt. Anzeige läuft.
Beim Testspiel der Hertha U23 in Altglienicke haben etwa 20 bis 30 vermummte Personen eine Handycapfangruppe der Hertha angegriffen und zwei Personen verletzt. Es sollen u. a. laut obiger Quelle Unionultras gewesen sein, die dann auch das Banner sowie die Fahne entwendet haben.
Ich poste das hier, weil es mich sehr beunruhigt, wenn so etwas vokommt. Ich trage schon lange eine Fanfreundschaft mit Union im Herzen.
Wir haben das in einem anderen Thread auch schon diskutiert. Dazu kann man nur sagen, dass das kein Kavaliersdelikt ist und diese ***** en hoffentlich dingfest gemacht werden. Mir fehlt da jedes Verständnis. Die erbeuteten Fanutensilien werden dann im Stadion wieder auftauchen, um zu provozieren. Das kennt man ja (wenn auch nicht nur von Union). Die haben nicht begriffen, wofür unserer Verein steht. Ich hoffe, den angegriffenen Herthanern geht es soweit gut.
19.07.2021 - 20:48 Uhr
Zitat von Begabtes_Kind
Es sollen u. a. laut obiger Quelle Unionultras gewesen sein, die dann auch das Banner sowie die Fahne entwendet haben.
Quelle: twitter.com
Bei Alt Glienicke vs Hertha BSC U23 in Köpenick (0:1)3:3 Nach dem Spiel haben feige sogenannte junge Unionultras der Handykapgruope das Banner und die Fahne entrissen und sind getuermt. Anzeige läuft.
Beim Testspiel der Hertha U23 in Altglienicke haben etwa 20 bis 30 vermummte Personen eine Handycapfangruppe der Hertha angegriffen und zwei Personen verletzt. Es sollen u. a. laut obiger Quelle Unionultras gewesen sein, die dann auch das Banner sowie die Fahne entwendet haben.
Danke, dass du das neutral in diesen Thread geschrieben hast.
Wir haben alle die Geschehenisse gehört und sind zutiefst erschüttert. So etwas ist natürlich in keinster Weise akzeptabel und muss konsequent verfolgt und bestraft werden, egal welcher Fan-Herkunft diese "Ultras" auch sind. Wenn es am Ende wirklich Unioner waren, dann gehört da mindestens ein lebenslanges Stadionverbot in Betracht gezogen und auch die Ausschöpfung aller rechtlichen Mittel, sowas gehört nicht auf den Fußballplatz oder in die Gesellschaft.
Wir distanzieren uns da alle sehr von, niemand in diesem Forum kann diese Aktion gutheißen. Dies entspricht nicht den Werten des Vereins und auch nicht den Werten unseres kleinen transfermarkt-Forums hier. Bei aller sportlichen Rivalität sollte die Beziehung beider Vereine nicht von Hass und Misgunst geprägt sein, sondern von gegenseitiger Unterstützung. Diese Stadt ist groß genug um zwei Vereine im Profi-Fußball zuzulassen und auch groß genug um zwei verschiedene Fanlager zu besitzen.
20.07.2021 - 10:20 Uhr
Zitat von Begabtes_Kind
Tut mir leid, wenn ich im falschen Strang gepostet haben sollte.
Meine Befürchtung ist die, dass es nun von "unserer" Seite (wir haben ähnlich tickende Sozialexperten) eine Antwort geben wird, eine Art Selbstjustiz.
Vielleicht passt ein Zitat von Michael Meade: "In many tribal cultures, it is said that if the boys were not initiated into manhood, if they were not shaped by the skills and love of elders, then they would destroy the culture. ...
If the fires that innately burn inside youths are not intentionally and lovingly added to the hearth of community, they will burn down the structures of culture, just to feel the warmth.”
Habe die Ehre!
Tut mir leid, wenn ich im falschen Strang gepostet haben sollte.
Meine Befürchtung ist die, dass es nun von "unserer" Seite (wir haben ähnlich tickende Sozialexperten) eine Antwort geben wird, eine Art Selbstjustiz.
Vielleicht passt ein Zitat von Michael Meade: "In many tribal cultures, it is said that if the boys were not initiated into manhood, if they were not shaped by the skills and love of elders, then they would destroy the culture. ...
If the fires that innately burn inside youths are not intentionally and lovingly added to the hearth of community, they will burn down the structures of culture, just to feel the warmth.”
Habe die Ehre!
Ja, das steht leider zu vermuten. Es ist zwischen den Ultrafangruppen üblich die Zaunfahnen und andere Fanutensilien von rivalisierenden Gruppen zu rauben und diese dann als Trophäe zu präsentieren. Das hat Hertha bei Union auch schon gemacht. Da musst du dir nur mal Bilder von eurem Block beim ersten Derby bei uns nach dem Aufstieg ansehen. Dort wurden zahlreiche Unionschals und Fahnen präsentiert und dann angezündet.
Das soll die Aktion in Treptow in keiner Weise relativieren. Ich verurteile das aufs Schärfste und hoffe sehr, dass man diese ***** en findet und zur Verantwortung zieht.
Wenn Ultragruppen sich untereinander bekämpfen, dann juckt mich das wenig. Ist deren Sache. Ich lehne so etwas ab. Schlimm finde ich hingegen, wenn unbeteiligte normale Fans da mitreingezogen werden. Und dass es in diesem Falle sogar Fans mit Handycap waren, das beschämt mich und macht mich wütend.
Vielleicht kann man da von Unionseite zumindest eine Geste der Wiedergutmachung zeigen und diesem Fanclub eine neue Fahne spendieren. Ich wäre da mit einer Spende sofort dabei.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.