VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Einkaufspolitik beim VfL

30.12.2010 - 09:14 Uhr
Einkaufspolitik beim VfL |#421
02.09.2013 - 15:31 Uhr
Hallo nach Wolfsburg,

als erstes will ich sagen dass Allofs meiner Meinung nach einen guten Job macht - erstaunlich wie er es schafft die Magath`sche Kaderüberfüllung zu reduzieren. Nun eine Frage bzgl. des Kaders:

Aktuell habt ihr laut TM 25 Spieler im Kader. Um Ochs und Hasani sowie Cigerci gibt es Gerüchte um einen Abgang. Sollten alle wechseln habt ihr 22 Spieler, davon 3 Torhüter. Und auf der Transferliste der DFL taucht mit Kranjcar eigentlich nur ein Spieler auf der für euch interessant sein könnte..

Auch wenn ihr "nur" in 2 Wettbewerben aktiv seit, könnte das damit doch ziemlich knapp werden. Oder gibt es Spieler aus der U23 / A-Jugend die evtl. hochgezogen werden?
Einkaufspolitik beim VfL |#422
02.09.2013 - 16:11 Uhr
Zitat von stolzer_badener:
Hallo nach Wolfsburg,

als erstes will ich sagen dass Allofs meiner Meinung nach einen guten Job macht - erstaunlich wie er es schafft die Magath`sche Kaderüberfüllung zu reduzieren. Nun eine Frage bzgl. des Kaders:

Aktuell habt ihr laut TM 25 Spieler im Kader. Um Ochs und Hasani sowie Cigerci gibt es Gerüchte um einen Abgang. Sollten alle wechseln habt ihr 22 Spieler, davon 3 Torhüter. Und auf der Transferliste der DFL taucht mit Kranjcar eigentlich nur ein Spieler auf der für euch interessant sein könnte..

Auch wenn ihr "nur" in 2 Wettbewerben aktiv seit, könnte das damit doch ziemlich knapp werden. Oder gibt es Spieler aus der U23 / A-Jugend die evtl. hochgezogen werden?

Es könnte und wird ggf. auf mehreren Positonen knapp werden (RV, RA und insbesondere MS). Natürlich kann man ggf. Nachwuchsspieler hochziehen, inwiefern da aber Anspruch und Realität zusammenhängen bleibt ungewiss.

Was mich und einige andere aber dennoch an dieser Transferperiode stört: Es besteht nachwievor eine riesige qualitative Lücke zwischen Mittelfeld und Abwehr gegenüber dem Sturm.
Einkaufspolitik beim VfL |#423
02.09.2013 - 16:12 Uhr
Zitat von stolzer_badener:
Hallo nach Wolfsburg,

Cigercis Wechsel ist fix, Hasani´s möglich, Ochs´ angeblich nicht mehr. Kranjcar war wohl Thema, wird aber nichts.

Ja wir gehen wohl mit 23 Spielern in die Saison, nein in der U23 gibts niemanden, aus der A-Jugend trainiert regelmäßig Brandt mit, aber eine Alternative wird er wohl erst, wenn er auch einen Vertrag unterschreibt. Möglich das jetzt genügend Platz in der Mannschaft ist um Leute wie Palacios Martinez aus der A-Jugend hoch zu ziehen. Andererseits gabs zuletzt beim Training immer 3-4 überflüssige wodurch mit 23 Leuten eine ideale Kadergröße gegeben wäre.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 02.09.2013 um 16:14 Uhr bearbeitet
Einkaufspolitik beim VfL |#424
02.09.2013 - 21:26 Uhr
Die Local-Player-Regelung (bzw. auch 12 Deutsche Profis) erfüllen wir aber schon noch, oder? Ohnen nen "Quoten-Profi" berufen zu müssen...
Einkaufspolitik beim VfL |#425
02.09.2013 - 23:37 Uhr
Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Einkaufspolitik des VfL schon sehr wundert. Da werden mit Polter, Sio und Helmes drei Stürmer abgegeben und kein neuer Stürmer geholt. Mit Olic, Dost und Kutschke haben wir gerade einmal noch drei Stürmer, von denen Olic scheinbar eine Stammplatzgarantie hat, aber bei allem Einsatz einfach nicht in das System passt, Dost weiterhin verletzt ist und es sowieso fraglich ist, ob er den VfL voranbringen kann und mit Kutschke einen Stürmer aus der Regionalliga, der auch Einsatz zeigt, aber wohl noch ´ne Menge Zeit braucht, um sich an die erste Liga zu gewöhnen. Wie man da von "ausreichend gut besetzt" reden kann muss KA mal erklären. MMn war es ein Fehler, zuletzt auch noch Helmes abzugeben. Schon klar, dass DH nicht unbedingt auf ihn gesetzt hat, aber er hätte zumindest eine Chance verdient. Eine Verschlechterung zu Olic wäre er sicher nicht gewesen.

Wie gesagt, mMn ist der VfL im Sturm keineswegs gut genug besetzt. Ich habe wirklich fest damit gerechnet, dass im Sturm auf jeden Fall noch jemand kommt, so leichtfertig, wie gerade die Stürmer abgegeben wurden.

Man kann nur hoffen, dass wir bis zum Winter nicht zu viele Punkte Rückstand auf die EL-Plätze haben werden...!

•     •     •

⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah.
R.I.P
Junior Malanda (*28.08.1994, †10.01.2015)
Krzystof Nowak (*27.09.1975, †26.05.2005)
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Einkaufspolitik beim VfL |#426
02.09.2013 - 23:49 Uhr
aber beißt es sich nicht etwas, wenn du sagst: Olic passt nicht ins System, aber Helmes durfte man nicht abgeben? Er passt doch ebensowenig in das System mit einer Spitze?
Einkaufspolitik beim VfL |#427
03.09.2013 - 00:11 Uhr
Zitat von Gavin_WOB:
aber beißt es sich nicht etwas, wenn du sagst: Olic passt nicht ins System, aber Helmes durfte man nicht abgeben? Er passt doch ebensowenig in das System mit einer Spitze?

Das Problem bei Olic ist, dass er meistens an den verkehrten Orten ist. Wie oft hat Olic plötzlich auf dem Flügel dem Ball hinterhergejagt und dann in den Strafraum ins nichts gepasst, weil er scheinbar vergessen hat, dass er die einzige Spitze ist? Helmes hätte man weitaus seltener auf dem Flügel gesehen, dafür umso mehr in der Sturmzentrale...dort, wo ein Stürmer eben sein muss. MMn hätte Helmes so wohl mehr Chancen bekommen als Olic. Olic wird man dieses "Auf-Die-Flügel-Laufen" wohl nicht mehr abgewöhnen können. Wie gesagt, ich will hier Olic nicht schlecht machen, denn dass er sich immer den Allerwertesten aufreißt ist ja nunmal ein Fakt und auch aller Ehren wert, aber wenn er als Sturmspitze dauernd auf die Flügel ausweicht, ohne, dass ein Mitspieler in die Spitze geht, dann springt sehr wahrscheinlich keine Chance dabei heraus. Helmes ist mehr der Typ, der möglichst in der Sturmmitte bleibt und seinen Radius bei Angriffen weitaus seltener bis auf die Flügel ausdehnt als Olic, daher hätte Helmes durchaus mehr bringen können als es Olic tut.

•     •     •

⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah.
R.I.P
Junior Malanda (*28.08.1994, †10.01.2015)
Krzystof Nowak (*27.09.1975, †26.05.2005)
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Einkaufspolitik beim VfL |#428
03.09.2013 - 00:26 Uhr
Für mich ist Pat eher der Typ stürmer, der einen "Arbeiter" neben sich braucht, der ihm die Räume schafft. Das hat Helmes, meiner Ansicht nach, nicht geschafft.
Einkaufspolitik beim VfL |#429
03.09.2013 - 07:18 Uhr
Zitat von Justinian:
Verlorene Zweikämpfe, falsche Laufwege, Fehlpässe und ein katastrophales Stellungsspiel werden auch gegen Leverkusen nicht weiterhelfen. Was er in den letzten Wochen abgeliefert hat, ist einfach nur unfassbar grausam. Außer Empathie und Mitleid fällt mir keine vernünftige Motivation ein, die eine Fürsprache im Zusammenhang mit Olic rechtfertigt. Der Typ hat in der Bundesliga nichts mehr zu suchen! Mir fällt keine Mannschaft ein, für die Olic einen Mehrwert haben könnte.

Obwohl das auch nicht ganz richtig ist, weil jeder unserer Gegner sich natürlich über einen weiteren Mann in seinen Reihen freut. Wie er im letzten Spiel einige gefährliche Situationen für Berlin geklärt hat, war schon beeindruckend. Besonders hervorzuheben ist da seine Rettungstat, als er einen offensiven Vorstoß von Koo geklärt hat und Berlin zum Ballbesitz verholfen hat. Oder als er einfach ohne Fremdeinwirkung dem Gegner den Ball überlassen hat. Da gab es mindestens zwei Situationen in Strafraumnähe, die vollkommen absurd waren. Ansonsten war er immer dort, wo er nichts zu suchen hat. Oder er stand gleich Mitspielern auf den Füßen und hat damit praktisch für Unterzahlsituationen gesorgt.

Je mehr ich darüber nachdenke und das Spiel noch mal rekapituliere, umso bewusster wird mir, wie katastrophal er wirklich war. Ohne sein Tor wäre das eine glatte 7- gewesen. Bei ihm wünsche ich mir jedes Mal, dass er einfach unsichtbar bleibt und wenigstens nicht aktiv unser Spiel stört.

Also wirklich das hat ja bald was von einer Hetzjagd. Ich bin auch nicht zufrieden mit seiner Leistung, allerdings bringt es nix derartige Texte zu schreiben und damit noch schlechtere Stimmung zu verursachen. Bis zum 01.01.14 kommt kein anderer ST!!! Deshalb müssen wir uns damit arrangieren und Ivi so gut es geht unterstützen.Sonst fordern wir auch immer die Leute sollen 100% geben und das macht er IMMER für unseren VfL :)
Einkaufspolitik beim VfL |#430
20.01.2018 - 21:30 Uhr
Zitat von WOBoogyBoy

Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Einkaufspolitik des VfL schon sehr wundert. Da werden mit Polter, Sio und Helmes drei Stürmer abgegeben und kein neuer Stürmer geholt. Mit Olic, Dost und Kutschke haben wir gerade einmal noch drei Stürmer, von denen Olic scheinbar eine Stammplatzgarantie hat, aber bei allem Einsatz einfach nicht in das System passt, Dost weiterhin verletzt ist und es sowieso fraglich ist, ob er den VfL voranbringen kann und mit Kutschke einen Stürmer aus der Regionalliga, der auch Einsatz zeigt, aber wohl noch ´ne Menge Zeit braucht, um sich an die erste Liga zu gewöhnen. Wie man da von "ausreichend gut besetzt" reden kann muss KA mal erklären. MMn war es ein Fehler, zuletzt auch noch Helmes abzugeben. Schon klar, dass DH nicht unbedingt auf ihn gesetzt hat, aber er hätte zumindest eine Chance verdient. Eine Verschlechterung zu Olic wäre er sicher nicht gewesen.

Wie gesagt, mMn ist der VfL im Sturm keineswegs gut genug besetzt. Ich habe wirklich fest damit gerechnet, dass im Sturm auf jeden Fall noch jemand kommt, so leichtfertig, wie gerade die Stürmer abgegeben wurden.

Man kann nur hoffen, dass wir bis zum Winter nicht zu viele Punkte Rückstand auf die EL-Plätze haben werden...!

So - Ich hab grade mal gesucht, um meinen Sermon aus dem "Quo-Vadis"-Thread zu untermauern, und was finde ich? Die komische Einkaufspolitik des VfL von 2013! grins Wie gut, das bei TM.de nichts wegkommt...

Hier liegt das strategische Versagen unserer Vereinsoberen sehr viel tiefer begraben als Rebbe und Co. momentan im Morast des VfL stecken, denn mit Ausnahme der sehr erfolgreichen Zeit und KA wurde hier nirgendwo ein Kontinuitätsbruch aus der Hoeneß´schen (Unserer, nicht der Erfolgreiche...) Schiene vollzogen. Geschah dies punktuell doch, dann wurde der Spieler relativ schnell von unseren Gesamtkadern eingenordet, kam mit riesigen, aber unverdienten Vorschusslorbeeren oder wurde einfach irgendwo im Kader versenkt. Wir haben uns seit 2013 da in keiner Weise verändert, ganz gleich, wer für die Einkaufspolitik verantwortlich war. Sicher nicht alleinursächlich für die momentane Misere, allerdings auch nicht zu unterschätzender Faktor, wenn man sich heute, mehr als vier Jahre später, die frappierend ähnlichen Missstände ansieht.

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tara_noastra am 20.01.2018 um 21:31 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.