FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Ehemaligentreffen...

27.07.2007 - 01:45 Uhr
Ehemaligentreffen... |#1431
28.07.2016 - 18:50 Uhr
Es freut mich für ihn, dass er einen neuen Verein gefunden hat.

Allerdings erscheint Nürnberg aus den wichtigen familiären Gründen nicht unbedingt logisch, selbst wenn Lira zu den Bayern gehen sollte . Das sind auch immerhin über 150 km auf einer viel befahrenen Autobahn.

Da hätte Enis auch hier bleiben können und Lira nach Wolfsburg gehen können. grins

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest
Ehemaligentreffen... |#1432
28.07.2016 - 22:02 Uhr
Alushi war ein Spieler der letzte Saison unglaublich wertvoll war, ohne überragend zu sein. Aber seine Ruhe und Abgeklärtheit haben dem Spiel Struktur gegeben. Das er manchmal den Ball verschleppt hat und langsam war - ich glaube da haben wir nach Ratsche keinen mehr der das nicht auch tut. Wenn die Mannschaft insgesamt taktisch und was die Erfahrung gewachsen ist, glaube ich können wir den Abgang eher auffangen als den von Ratsche.
Ehemaligentreffen... |#1433
29.07.2016 - 01:56 Uhr
Zitat von Helmi59
Zitat von halbfan

Man muss mal abwarten, wo seine Frau jetzt unterschreibt. Wenn wirklich in München, was ich durchaus für möglich halte, dann wäre Nürnberg logisch.

Neben dem schon Genannten hat Enis aufgrund seiner Erfahrung vor allem seine Stärke darin, Ruhe in eine Mannschaft zu bringen. Führt sie, ist er ein wichtiger Baustein darin, diese Führung dann auch zu verteidigen. Einer der denkwürdigsten Momente seiner Zeit hier waren die zwei Minuten in der Schlussphase gegen Leipzig, als er in der Nähe der Eckfahne gegen zwei Leipziger im Alleingang den Ball verteidigte, ohne sich aus der Ruhe bringen zu lassen.

Ich vermisse eher Enis als Ratsche bei uns, hoffe aber, dass Avevor ihn halbwegs ersetzen kann, und wenn nicht er, dann Nehrig aufgrund dessen Offensivqualitäten, die Enis etwas abgingen.

Minuspunkt waren seine bei uns geschlagenen Standards. Manchmal hatte man das Gefühl, dass sein Ziel war, das Tribünendach dabei zu treffen ...

Hm. Da geht es Dir anders als mir. Ich vermisse allenfalls seine Qualitäten als Führungsspieler und hoffe, dass da andere hineinwachsen können. Fußballerisch geht er mir weit weniger als Rzatkowski ab:
- in unser Offensivspiel würde er mMn wegen seiner allzu häufigen Tempoverschleppungen nicht unbedingt zu einem Spiel mit schnellen Flügelspielern, also einer Variante des Tempofußballs, passen.
- In Sachen Abwehrverhalten ist er sicher keine Flasche, aber auch nicht herausragend, das bringt z.B. Avevor mMn auch und der ist außerdem sicher um einiges schneller auf den Füßen.
- Seine Standards hast Du ja schon erwähnt. Die sehe ich genauso.

Manchmal sieht man ja erst, was man an einem Spieler hat, wenn er grade nicht spielt.
Genau das glaube ich letzte Saison gesehen zu haben: Dass immer dann, wenn er nicht am Start war, die Mannschaft schnell mal hektisch wurde. Speziell Buchtmann lässt sich da schnell von dieser Hektik anstecken. Alushi nicht. Weswegen es mit ihm auf dem Platz auch mehr Punkte gab als ohne ihn im Schnitt (ist allerdings nicht 1:1 statistisch verifizierbar, weil in manchen Spielen er UND Ratsche fehlten).

Für mich war er ähnlich wie Kringe zum Schluss: Klar unterschätzt. Das Beruhigen des Spiels ist eine Fähigkeit, die nicht jeder Spieler hat. Er schon.
Nun ohne ihm weiterzumachen, erst recht wenn es so gewesen sein sollte dass er nun doch wollte, der Verein aber nicht mehr, wäre auch ein klares Statement. Eins für mehr Risiko. Das aber auch nach hinten losgehen kann. Weder Avevor, noch Buchtmann sind Spieler, die von der 6 aus Ruhe in die Mannschaft bringen, wenn es mal nicht so läuft. Da muss sich dann zeigen, wer es stattdessen tut.

Ich glaube, dass man genau aus diesem Grund Nehrig behalten hat. Um ihn einzuwechseln wenn es hektisch wird, weil Bernd da keine Gefangenen macht und der gegnerischen Mannschaft keinen Zentimeter gönnt. Den will ich nicht als Gegner haben. silent

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Ehemaligentreffen... |#1434
29.07.2016 - 07:25 Uhr
Zitat von halbfan

Manchmal sieht man ja erst, was man an einem Spieler hat, wenn er grade nicht spielt.
Genau das glaube ich letzte Saison gesehen zu haben: Dass immer dann, wenn er nicht am Start war, die Mannschaft schnell mal hektisch wurde. Speziell Buchtmann lässt sich da schnell von dieser Hektik anstecken. Alushi nicht. Weswegen es mit ihm auf dem Platz auch mehr Punkte gab als ohne ihn im Schnitt (ist allerdings nicht 1:1 statistisch verifizierbar, weil in manchen Spielen er UND Ratsche fehlten).

Du wirst lachen, das sehe ich sogar genauso. Aber das lag mE daran, dass unsere ganze Spielweise komplett auf Alushi bzw. seine Stärken, das Spiel beruhigen zu können, zugeschnitten war. Für mich nachvollziehbar, dass im Fall seiner Abwesenheit keiner einspringen kann, wenn Hektik ausbricht. Diese Spielweise hat mir allerdings nie sonderlich gefallen. Allem Anschein nach will man ja jetzt (endlich) schneller nach vorn spielen und dafür wäre er in meinen Augen einfach nicht der richtige Mann. Aus diesem Grund vermisse ich ihn nicht sonderlich, nicht, weil ich meine, dass er keine ausreichende Leistung gebracht hätte.

Zitat von halbfan

Für mich war er ähnlich wie Kringe zum Schluss: Klar unterschätzt. Das Beruhigen des Spiels ist eine Fähigkeit, die nicht jeder Spieler hat. Er schon.
Nun ohne ihm weiterzumachen, erst recht wenn es so gewesen sein sollte dass er nun doch wollte, der Verein aber nicht mehr, wäre auch ein klares Statement. Eins für mehr Risiko. Das aber auch nach hinten losgehen kann. Weder Avevor, noch Buchtmann sind Spieler, die von der 6 aus Ruhe in die Mannschaft bringen, wenn es mal nicht so läuft. Da muss sich dann zeigen, wer es stattdessen tut.

Ja, der Vergleich mit Kringe ist ganz gut passend. Allerdings hat der für mich deutlich mehr Qualitäten im Offensivspiel gezeigt - solange er dazu körperlich in der Lage war, versteht sich. Und klar, man geht immer ins Risiko, wenn man einen für die alte Spielweise wichtigen Spieler ersatzlos gehen lässt/verliert und (deshalb?) das Spielsystem wechseln will. Natürlich kann das nach hinten losgehen. Aber in Anbetracht unserer bisher sehr stabilen Abwehr glaube ich schon, dass das Risiko überschaubar ist. Jedenfalls bewerte ich die Chancen auf ein weiterhin erfolgreiches und zusätzlich attraktiveres Spiel höher als die möglichen Probleme. Wir werden sehen.

Zitat von halbfan

Ich glaube, dass man genau aus diesem Grund Nehrig behalten hat. Um ihn einzuwechseln wenn es hektisch wird, weil Bernd da keine Gefangenen macht und der gegnerischen Mannschaft keinen Zentimeter gönnt. Den will ich nicht als Gegner haben. silent

Ja, gut, Nehrigs bisher bei uns gezeigte Leistungen finde ich bis jetzt eher überschaubar. Aber da er bei uns auch unglaubliches Verletzungspech hatte und (zumindest gefühlt) in 75% der gesamten Spiele nicht fit oder erst gar nicht dabei war, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass er deutlich mehr kann als das, was er bisher bei uns abgeliefert hat. Ihn als wichtigen Bestandteil einplanen würde ich allerdings nicht.
Ehemaligentreffen... |#1435
29.07.2016 - 08:53 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Zitat von Helmi59

Neues zu Takyi:

http://www.transfermarkt.de/takyi-wechselt-zum-kfc-uerdingen/thread/forum/228/thread_id/79807

Er scheint fußballerisch nicht mehr so recht auf die Beine zu kommen. Eigentlich ist 31 ja noch kein Alter, um in die 5. Liga zu wechseln. Aber jedenfalls alles Gute dort für den "Sir".

Tritt damit in die Fußstapfen von http://www.transfermarkt.de/ailton/profil/spieler/516 und eines
http://www.transfermarkt.de/mohamadou-idrissou/profil/spieler/1574

Herr Lakic, der Präsi vom KSC steht einfach auf solche Ex-Profis, von denen zumindest einer immer im Kader zu stehen hat (unabhängig von der Traineransicht).

Klugscheiss-Modus an: Der Tünnes heisst Lakis und der Verein ist der KFC nicht KSC

Klugscheiss-Modus aus...
Ehemaligentreffen... |#1436
29.07.2016 - 08:56 Uhr
Zitat von chapi-09
Zitat von NoNeedToArgue

Zitat von Helmi59

Neues zu Takyi:

http://www.transfermarkt.de/takyi-wechselt-zum-kfc-uerdingen/thread/forum/228/thread_id/79807

Er scheint fußballerisch nicht mehr so recht auf die Beine zu kommen. Eigentlich ist 31 ja noch kein Alter, um in die 5. Liga zu wechseln. Aber jedenfalls alles Gute dort für den "Sir".

Tritt damit in die Fußstapfen von http://www.transfermarkt.de/ailton/profil/spieler/516 und eines
http://www.transfermarkt.de/mohamadou-idrissou/profil/spieler/1574

Herr Lakic, der Präsi vom KSC steht einfach auf solche Ex-Profis, von denen zumindest einer immer im Kader zu stehen hat (unabhängig von der Traineransicht).

Klugscheiss-Modus an: Der Tünnes heisst Lakis und der Verein ist der KFC nicht KSC

Klugscheiss-Modus aus...

Haste ja mal sowas von recht mit! Wo war ich nur mit meinen Gedanken rolleyes
Ehemaligentreffen... |#1437
29.07.2016 - 09:17 Uhr
Zitat von WieSindDerClub
Enis Alushi wechselt zu uns nach Nürnberg!

Kann jemand bitte was über ihn sagen?

War er Stammspieler?

Stärken, Position?

Ist ja einiges bereits zu geschrieben worden; ich will dies nur aus meiner Sicht ergänzen:
- a) War Stammspieler (habe ich aus irgendeinem Grunde hier noch nicht gelesen)
- b) Position: Kann alles im zentralen MF spielen
- c) Stärken:
- Für einen Techniker sehr zweikampfstark / Für eine Kampfsau technisch erstaunlich gut.
- Wenn`s gut läuft, kann er dem Spiel Struktur geben.
- Haut auch mal dazwischen, wenn es sein muß.
- Hängt sich wirklich rein (in der für uns schwierigen Saison 14/15 mit Verletzung aufgelaufen).
- d) Schwächen:
-Wurde mehrfach erwähnt, daß er in hektischen Situationen das Spiel beruhigen kann. Das Problem dabei ist: Er beruhigt es auch dann, wenn es gar nicht notwendig wäre.
-Ist recht langsam, was bei hochstehenden AVs (wie bei uns planmäßig) leicht mal zu Schwierigkeiten bei gegnerischen Kontern führt.
- Eine positionsbedingt nicht ganz so tragische Schwäche ist sein Kopfballspiel.
- Sehr kritisch sehe ich seine Neigung zu schlampigen Pässen - kommt jetzt nicht ununterbrochen vor, hat unser aber über die gesamte Saison eine Reihe von Gegentoren beschert.

Insgesamt: War Stammspieler, ob er auch Leistungsträger war, wage ich aber zu bezweifeln. In meinen Augen sicher nach wie vor ein ordentlicher bis guter Zweitligakicker. Gehörte für mich (und nicht nur für mich) zu den Spielern, für deren Position es Verbesserungsbedarf gab / gibt, wenn man 16/17 ein wenig ernster auf Platz 3 schielen will. Letzten Endes hat er die Rolle bei uns nie so recht auszufüllen vermocht, wegen der er 14/15 aus Lautern geholt wurde: Führungsspieler und zentrale Figur in unserem Spiel zu sein.
Ehemaligentreffen... |#1438
29.07.2016 - 10:45 Uhr
Na, das läuft ja für Enis.

Hamburg - Duisburg 378km
Nürnberg - Duisburg 466km

Bei sowas bin ich ja echt leicht empfindlich rolleyes Erst die Ansage "näher an zu Hause sein zu wollen" und dann zu einem direkten Ligakonkurrenten der weiter weg ist.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Ehemaligentreffen... |#1439
29.07.2016 - 10:54 Uhr
Ich frage mich auch gerade wo die Lorbeeren herkommen. Und warum man Enis mehr nachtrauern kann als Ratsche. Ratsche war einer der besten MF Kicker der abgelaufenenen Saison. Und ausschlaggebend fuer unser Offensivspiel und unsere Platzierung am Ende.

Enis war mir hier und da zu langsam. Hat das Spiel ruhig gemacht, wo es keine Ruhe brauchte. Man hat auch Ewald das ein oder andere Mal gehoert an der Seitenlinie der nicht gerade erfreut darueber war.

Aufgrund einer Sache vermisse ich ihn jetzt und das sind seine langen Diagonalbaelle. Vor allem jetzt, wo wir so schnelle Aussen haben die auch technisch was damit anfangen koennten.

Seine Praezision ist einfach sehr gut. Und ich hatte auch das Gefuehl das er langsam immer mehr in den Kader und seine Rolle reingewachsen ist. Ich persoenlich halte Nuernberg aber fuer eine Nummer zu gross fuer Enis.

Ich wuerde mir keine zu grossen Hoffnungen machen bei ihm. Er ist sicher ein guter und erfahrener Kicker. Aber gerade die Nuernberger spielten, wenn ich mich Recht errinere, einen schnellen Ball. Dafuer ist er nicht so super gut.
Ehemaligentreffen... |#1440
29.07.2016 - 11:09 Uhr
Zitat von Schnuersenkel
Ich frage mich auch gerade wo die Lorbeeren herkommen. Und warum man Enis mehr nachtrauern kann als Ratsche. Ratsche war einer der besten MF Kicker der abgelaufenenen Saison. Und ausschlaggebend fuer unser Offensivspiel und unsere Platzierung am Ende.

Du lässt dabei aber 2 Punkte außer acht:

Einerseits kannst du dich als junger Spieler gut (besser) entwickeln, wenn du einen alten Hasen an deiner Seite hast, der dir im richtigen Moment auch mal Tipps zu Laufwegen oder Stellungsspiel gibt. Dazu hat Enis halt unheimlich viel Defensivarbeit verrichtet, während sich Ratsche dadurch auch mal ungestörter nach vorne orientieren konnte. Der Wert des Spielers bemißt sich nicht immer am Offensivspiel bzw an den direkten Vorlagen, das ist was, was mir bei Buchti hier auch zu oft vernachlässigt wird: schau dir mal an, wer die gefährlichen Offensivaktionen mit einem öffnenden Pass initiiert. Also quasi der "vorletzte" Pass.

Zweitens, und da würde ich gerne Florian Kringe als Vergleich ranziehen, zeigt sich der Wert des Spielers oft erst, wenn er nicht mehr auf dem Platz steht. Ja, was haben wir alle über Flo oder auch Enis manchmal geflucht (manchmal auch zurecht, ohne Frage. Und ja, seine Harakiri-Pässe waren eine absolute Katastrophe, aber das wissen wir ja und können uns beim Spiel gegen den Club drauf einstellen grins) aber es ist nicht zu unterschätzen, dass solche Spieler auch mal Ruhe und Sicherheit in ein Spiel reinbringen. Das kannst du sowohl auf Situationen wo wir (knapp) führen anwenden (wenn wir den Ball haben, kann der Gegner kein Tor schiessen), als auch bei (knappen) Rückstand (was bringt es mir wenn wir zurückliegen und die totale Panik ausbricht und der Matchplan dann im Eimer ist? Da brauchst du jemand mit Ruhe und Übersicht als ordnende Hand, der weiter die Lücke sucht).

Das ist im übrigen genau das Problem, was wir dieses Jahr auf der 6 und 8 haben könnten. Ich weiß nicht, ob Buchti schon soweit ist, und Jackson kann ich (noch) nicht beurteilen. Würde mich daher nicht wundern, wenn Nehrig hier die tragende Rolle im DM spielt.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.