Ehemalige Spieler und Trainer
08.07.2015 - 21:00 Uhr
20.04.2025 - 10:35 Uhr
Quelle: www.youtube.com/StadionTalk
"Felix Schiller"Es waren gigantische Jahre beim 1.FC Magdeburg.
Er war mehr als nur ein Verteidiger – Felix Schiller war ein Kämpfer, ein Leader, ein Publikumsliebling! In dieser ganz besonderen Folge blickt er zurück auf seine gigantischen Jahre beim 1. FCM: Aufstiege, Emotionen, Gänsehautmomente – und tiefe Einblicke hinter die Kulissen.
26 Minuten mit dem Magdeburger Aufstiegshelden Felix Schiller.
Er war mehr als nur ein Verteidiger – Felix Schiller war ein Kämpfer, ein Leader, ein Publikumsliebling! In dieser ganz besonderen Folge blickt er zurück auf seine gigantischen Jahre beim 1. FCM: Aufstiege, Emotionen, Gänsehautmomente – und tiefe Einblicke hinter die Kulissen.
01.05.2025 - 08:45 Uhr
Tatsuya Ito, der seit 20.01.2025 bei Kawasaki Frontale unter Vertrag steht, hat mit seinem neuen Verein das Finale der asiatischen Champions-League erreicht. Kawasaki gewann mit 2:3 gegen den Al-Nassr Football-Club bei dem Christiano Ronaldo und Sadio Mane in der Startaufstellung standen. Tatsuya erzielte dabei in der 10. Spielminute die zwischenzeitliche 0:1 Führung für seine Farben. Wer sich den Treffer (lt. Reporter "One of the goals in the tournament") anschauen möchte, kann dies hier tun.
Seit seinem Wechsel kam Tatsuya bisher 11x in der J1 League zum Einsatz. Dort brachte er es in 499 Minuten auf ein Tor sowie eine Vorlage. In der AFC Champions-League Elite stand er 5x (380 Minuten) auf dem Platz. Seine Ausbeute: Zwei Treffer und ein Assist. Nachdem er mit dem 1. FC Magdeburg 2021/22 Deutscher Dittligameister wurde und den Landespokal Sachsen-Anhalt gewann, steht er nun vor seinem wohl bisher größten sportlichen Erfolg, den ich ihm von Herzen gönnen würde.
Seit seinem Wechsel kam Tatsuya bisher 11x in der J1 League zum Einsatz. Dort brachte er es in 499 Minuten auf ein Tor sowie eine Vorlage. In der AFC Champions-League Elite stand er 5x (380 Minuten) auf dem Platz. Seine Ausbeute: Zwei Treffer und ein Assist. Nachdem er mit dem 1. FC Magdeburg 2021/22 Deutscher Dittligameister wurde und den Landespokal Sachsen-Anhalt gewann, steht er nun vor seinem wohl bisher größten sportlichen Erfolg, den ich ihm von Herzen gönnen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 01.05.2025 um 08:47 Uhr bearbeitet
08.05.2025 - 14:03 Uhr
Quelle: youtube.com/sport im osten
FCM-Legende Lars Fuchs über den Aufstieg, Trainer Titz und die Rückkehr nach Magdeburg | MDR
Im Gespräch mit Daniel George erzählt der 42 Jahre alte Aufstiegsheld offen über seine besondere Zeit beim FCM, den aktuellen Erfolg seines Ex-Klubs und seine Trainerlaufbahn. Ich hab' mir das Video gerade reingezogen und die 45 Minuten mit Lars Fuchs sind wie im Flug vergangen. Er kommt richtig bodenständig und sympathisch rüber. 👍️
Lars Fuchs wurde in der Saison 2023/24 als Trainer Vizemeister mit dem Greifswalder FC. Im Oktober 2024 wurde er dann entlassen. Sein Punkteschnitt lag saisonübergreifend in 56 Spielen bei 1,82. Besonders interessant fand ich seine Ausführungen zum Trainergeschäft. Lars würde am liebsten heute als morgen wieder als Coach arbeiten. Da er aber bisher "nur" über die A-Lizenz verfügt musste er dem ein oder anderen Drittligisten absagen. Nach seiner Auffassung sieht man das auch bei den großen Vereinen in der RL Nordost als Nachteil an. Zumindest wurde ihm dort nach seiner Entlassung bisher kein Job angeboten. Da er nicht die aktuellen Zulassungskriterien zum Erwerb der UEFA Pro-Level-Lizenz erfüllt, könnte er nicht einmal an der entsprechenden Ausbildung teilnehmen, wenn er die Kosten (lt. Google-Recherche 19.000 Euro + Kosten für Unterkunft und Verpflegung) vollständig selbst übernimmt. Er versucht jetzt einen Platz im Ausland zu finden, um dort den entsprechenden Trainerschein zu erwerben. Der würde dann auch in Deutschland problemlos anerkannt. Eigentlich unnötig zu erwähnen: Er stände in Zukunft auch für einen Job beim 1. FC Magdeburg zur Verfügung. Allerdings sei der Club zur Zeit sowohl bei der Profimannschaft, U23 sowie den Jugendmannschaften personell richtig gut aufgestellt. Er würde nie auf die Idee kommen, sich da in irgend einer Form aufzudrängen. Zumal er so etwas - im negativen Sinne - selbst einmal bei Hannover 96 erlebt hat.
Lars Fuchs hat beim Greifswalder FC bewiesen, dass er als Trainer sehr erfolgreich kann. Letztlich haben in der Vorsaison nur drei Punkte zum Aufstieg in die 3. Liga gefehlt. So wie er sich rund um das Thema Fußball äußert, merkt man in dem Gespräch auch, dass er kein Dampfplauderer ist und genau weiß wovon er redet. Hinzu kommen seine sprachlichen Fähigkeiten. Mir ist während der ganzen Dauer des Gesprächs kein einziger Versprecher oder Füllwörter wie "ähem" usw. aufgefallen. Wenn du den als Verein bei einer Pressekonferenz auf dem Podium sitzen hast, brauchst du dir um die Außenwirkung definitiv keine Sorgen machen. Das er mit seiner offenen und ehrlichen Art auch seine Spieler erreicht, steht für mich außer Frage. Wäre ich der Trainer eines ambitionierten Regionalligisten und auf der Suche nach einem geeigneten Coach, dann stände Lars Fuchs bei mir ganz oben auf der Liste. Ich würde mich freuen, wenn er in einigen Jahren mal als Trainer oder Co-Trainer für den 1. FC Magdeburg arbeitet.
08.05.2025 - 19:16 Uhr
Ich fand den Podcast mit Fuchser auch sehr informativ und spannend. Da waren ein paar interessante Äußerungen über das Trainergeschäft dabei.
Beiläufig wies er darauf hin, dass ein weiterer ehemaliger FCM-Spieler nun einen prominenten Trainerposten übernommen hat. Nach der Entlassung von Ralph Hasenhüttl wird Daniel Bauer den Bundesligisten VfL Wolfsburg in den restlichen zwei Spielen betreuen. Der 42-jährige kickte von 2009 bis 2012 für den FCM, als es mit dem Verein in der Regionalliga immer weiter bergab ging. In diesen düsteren Zeiten wurde er von vielen Fans zum Sündenbock auserkoren. Sein letztes Spiel machte er im Oktober 2011 ausgerechnet gegen Wolfsburg II. Danach soll er von Fans bedroht worden sein, weshalb er Magdeburg vorzeitig verließ und in seine Heimat zurückkehrte. Dazu habe ich einen spannenden Bericht im Tagesspiegel gefunden, in dem dieser Vorfall aufgearbeitet wurde. Sein Vertrag wurde daraufhin aufgelöst.
Beiläufig wies er darauf hin, dass ein weiterer ehemaliger FCM-Spieler nun einen prominenten Trainerposten übernommen hat. Nach der Entlassung von Ralph Hasenhüttl wird Daniel Bauer den Bundesligisten VfL Wolfsburg in den restlichen zwei Spielen betreuen. Der 42-jährige kickte von 2009 bis 2012 für den FCM, als es mit dem Verein in der Regionalliga immer weiter bergab ging. In diesen düsteren Zeiten wurde er von vielen Fans zum Sündenbock auserkoren. Sein letztes Spiel machte er im Oktober 2011 ausgerechnet gegen Wolfsburg II. Danach soll er von Fans bedroht worden sein, weshalb er Magdeburg vorzeitig verließ und in seine Heimat zurückkehrte. Dazu habe ich einen spannenden Bericht im Tagesspiegel gefunden, in dem dieser Vorfall aufgearbeitet wurde. Sein Vertrag wurde daraufhin aufgelöst.
18.05.2025 - 08:52 Uhr
Kai Brünker hat gestern mit seinem zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich gegen Borussia Dortmund II den 1. FC Saarbrücken auf den Weg in die Aufstiegsrelegation zur 2. Bundesliga gebracht. Unmittelbar nach seiner Auswechslung in der 85. Minute markierte der für ihn in die Partie gekommene Patrick Schmidt den 2:1 Endstand. Das Tor von Kai ist absolut sehenswert und ich verlinke euch hier die rund 13 Minuten lange Zusammenfassung des SR weil dort im Interview nach dem Spiel auch der Ex-Magdeburger zu Wort kommt. Wenn ihr euch nur den Treffer von Kai anschauen wollt, müsst ihr einfach bei 8:00 in das Video reinklicken. Da in der Partie allerdings wirklich viel geboten war und es im Fernduell mit dem FC Energie Cottbus um den 3. Platz ging, empfehle ich euch es in voller Länge anzuschauen: Fußball, 3. Liga: 1. FC Saarbrücken empfängt Borussia Dortmund II.
Kai war in der laufenden Saison einer der wichtigsten Spieler bei den Saarfranzosen. Wettbewerbsübergreifend kam er 31 x (2.191 Minuten) zum Einsatz. Dabei erzielte er 11 Tore und lieferte 4 Vorlagen. Gut möglich, dass er auch in den beiden Relegationsspielen zum Helden wird. Ob Saarbrücken dort dann auf die SpVgg Greuther Fürth, SC Preußen Münster oder Eintracht Braunschweig treffen wird, entscheidet sich bekanntlich heute Nachmittag. Der Vertrag von Brünker beim 1. FC Saarbrücken läuft noch bis 30.06.2027. Gut möglich, dass wir ihn nächstes Jahr im HKS auflaufen sehen. Das würde ich diesem sympathischen Spieler auch gönnen.
Kai war in der laufenden Saison einer der wichtigsten Spieler bei den Saarfranzosen. Wettbewerbsübergreifend kam er 31 x (2.191 Minuten) zum Einsatz. Dabei erzielte er 11 Tore und lieferte 4 Vorlagen. Gut möglich, dass er auch in den beiden Relegationsspielen zum Helden wird. Ob Saarbrücken dort dann auf die SpVgg Greuther Fürth, SC Preußen Münster oder Eintracht Braunschweig treffen wird, entscheidet sich bekanntlich heute Nachmittag. Der Vertrag von Brünker beim 1. FC Saarbrücken läuft noch bis 30.06.2027. Gut möglich, dass wir ihn nächstes Jahr im HKS auflaufen sehen. Das würde ich diesem sympathischen Spieler auch gönnen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 18.05.2025 um 08:54 Uhr bearbeitet
18.05.2025 - 11:33 Uhr
Ich habe mich auch total über das schöne und wichtige Tor von Kai gefreut. Durch seine bodenständige Art und seinen unbändigen Einsatz ist er nicht nur bei uns, sondern mittlerweile auch beim FCS zu einem Publikumsliebling geworden. Erinnert sei an die Tore im DFB-Pokal 2023/24 gegen Karlsruhe, Eintracht Frankfurt und Gladbach, womit er den Drittligisten bis ins Halbfinale führte. Ich drücke Brünki fest die Daumen, dass es mit dem Aufstieg klappt und wir ihn nächste Saison im HKS begrüßen dürfen.
23.05.2025 - 02:46 Uhr
Manuel Farrona Pulido hat seinen Vertrag beim VfB Lübeck um eine weitere Spielzeit verlängert. Wie auf der Homepage des VfB außerdem zu lesen ist, wird da am kommenden Samstag stattfindende Landespokal-Finale gegen die Kaltenkirchener TS ein ganz besonderes Spiel werden. Manuel ist gebürtiger Kaltenkirchener und wird dabei auch sein 100. Pflichtspiel für die Grün-Weißen bestreiten. Nachdem er bereits in der Saison 2016/17 mit dem 1. FC Magdeburg sowie 2019/20 mit dem FC Hansa Rostock den jeweiligen Landespokal gewinnen konnte, steht er nun unmittelbar vor dem zweiten Gewinn mit dem VfB Lübeck nach der Spielzeit 2022/23.
28.05.2025 - 17:38 Uhr
Der frühere Magdeburger Jugendspieler Elias Löder wechselt aus der RL Nordost vom FC Carl Zeiss Jena in die 3. Liga zu den Ulmer Spatzen.
28.05.2025 - 17:47 Uhr
Zitat von ScottishLion
Der frühere Magdeburger Jugendspieler Elias Löder wechselt aus der RL Nordost vom FC Carl Zeiss Jena in die 3. Liga zu den Ulmer Spatzen.
Von ihm halte ich viel und wünsche mir, dass er in Ulm Erfolg hat (mit dem Wechsel tritt er ein wenig in die Fußstapfen von Krattenmacher und Keller).
28.05.2025 - 18:10 Uhr
Ex-Magdeburger bei den Bayern
Richard Meier wechselt zu Bayern II.
https://www.transfermarkt.de/angreifer-meier-geht-zum-fc-bayern-ii-chance-bei-profis-in-der-vorbereitung-/view/news/454596
Richard Meier wechselt zu Bayern II.
https://www.transfermarkt.de/angreifer-meier-geht-zum-fc-bayern-ii-chance-bei-profis-in-der-vorbereitung-/view/news/454596
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zwiebel_Otto am 28.05.2025 um 18:10 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.