SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Ehemalige Dynamos!

02.03.2009 - 14:18 Uhr
Ehemalige Dynamos! |#661
20.07.2012 - 12:20 Uhr
dobry ist beim heidenauer sv gelandet
Ehemalige Dynamos! |#662
21.07.2012 - 16:07 Uhr
Im Zuge des Abschiedsspiels von Marek Mintal ist ab 16:10 Uhr Alexander Esswein im BR zu sehen.

•     •     •

Borussia Dortmund, SG Dynamo Dresden, Liverpool FC, Pittsburgh Steelers
Ehemalige Dynamos! |#663
23.07.2012 - 06:16 Uhr
Quelle: sz-online/Sächsische Zeitung
Montag, 23. Juli 2012
Ex-Dynamo jetzt Hobbystürmer in Heidenau
Von Jürgen Schwarz

Der Tscheche Pavel Dobry hat zig Tore für die Dresdner erzielt. Nach seiner Profilaufbahn soll er nun den Oberliga-Aufsteiger zum Klassenerhalt schießen.

Wenn sich im Fußball-Sommer das Spielerkarussell dreht, brodelt die Gerüchteküche. „Pavel Dobry zum Heidenauer SV? Nein, das glaube ich nun wirklich nicht“, antwortete ein älterer Herr seinem Gegenüber, der behauptet hatte, den Tschechen Anfang letzter Woche beim HSV-Training gesehen zu haben. Doch wenige Tage später bestätigte Vorstandsmitglied Torsten Mönch den sensationellen Transfer. Für ein Jahr unterschrieb der mittlerweile 36-Jährige beim Oberliga-Aufsteiger. Allein die Zahlen, die der stämmige „Sturmtank“ auf seiner Visitenkarte präsentiert, lassen aufhorchen: Insgesamt bestritt Dobry 354 Regionalliga- und Drittligaspiele, in denen er 95 Tore erzielte.

Berufsaussicht statt „Kohle“

Beim jüngsten Testspiel gegen Regionalligist VFC Plauen (4:6) demonstrierte Pavel Dobry sofort seine Klasse und schoss zwei Tore. Die Frage vieler Fans, wie die Heidenauer derartige Transfers finanzieren können, beantwortet Mönch so: „Natürlich zahlen wir hier keine großen Gehälter. Im Gegenteil, wir haben hier einen der kleinsten Etats der Oberliga. Aber wir haben den Vorteil, dass wir durch unsere Sponsoren den Spielern eine berufliche Perspektive für die Zeit nach ihrer aktiven Zeit bieten können.“ Das war bereits bei der spektakulären Verpflichtung von Torhüter Axel Keller, der mithilfe des Vereins den beruflichen Einstieg schaffte, gelungen. „Ich war nach dem Ende bei Dynamo Dresden zwei Monate arbeitslos, dann habe ich eine Anstellung bei der AOK bekommen.“ Im Gegenzug steht Keller beim HSV im Tor und half mit vielen tollen Paraden mit, den Aufstieg in die fünfte Liga zu realisieren.

23 Dynamo-Tore auf dem Konto

Der Fakt, dass viele Leistungsträger beim HSV weit über die 30sind, interessiert Trainer Bernd Fröhlich nicht: „Es zählt die Leistung, nicht das Alter. Außerdem machen junge Spieler an der Seite solch erfahrener Akteure schnellere und vor allem größere Fortschritte.“

Genau genommen, wird für Pavel Dobry das Toreschießen nun zum Hobby. Seine Laufbahn in Deutschland begann einst beim FSV Hoyerswerda, für den er zwei Jahre kickte. Zu den Lausitzern, die damals in der Oberliga spielten, war er 1999 von Viktoria Pilsen gekommen. Dobrys Tore machten den FSV zum Alleinunterhalter. Am Ende holten die Hoyerswerdaer, trainiert vom ehemaligen DDR-Auswahltrainer Eberhard („Matz“) Vogel, mit 21 Punkten Vorsprung die Meisterschaft, scheiterten aber in der Relegation. 2000/01 schoss Dobry dann zwar 17 Tore, aber mit dem Titelkampf hatte der FSV nichts zu tun. Dafür sicherte sich Aufsteiger 1. FC Magdeburg die Dienste des Angreifers mit der eingebauten Torgarantie. Nach 24 Monaten in der Bördestadt, zwei Jahren in Paderborn und drei Jahren in Kiel unterschrieb Dobry 2007 bei Dynamo Dresden. „Ich war zweimal Dritter in der Regionalliga geworden und wollte endlich mal eine Etage höher“, erinnert er sich. „Außerdem waren es von Kiel bis nach Hause 800 Kilometer, von Dresden aber nur rund 250.“ Ein Jahr später qualifizierte er sich mit Dynamo für die neue 3. Liga.

Nach drei Jahren, 96 Spielen und 23 Toren für die Schwarz-Gelben sagte er in Dresden tschüss. „Trainer Matthias Maucksch teilte mir mit, dass ich für die nächste Saison keine erste Wahl sei.“ Ich hatte aber keine Lust, auf der Bank zu sitzen, schließlich wollte ich noch zwei Jahre als Profi spielen.“ So nahm er den „Abstieg“ eine Klasse tiefer in Kauf und wechselte zum Chemnitzer FC.

Letzter Coup: Aufstieg mit CFC

Gerd Schädlich, Trainer der Himmelblauen, setzte auf die Erfahrung des damals 34-Jährigen–und landete einen Volltreffer. Was wohl auch Dobry nicht für möglich hielt, trat ein: Ein Jahr später kehrte er wieder in die dritthöchste Spielklasse zurück. In der Aufstiegsmannschaft stand auch Christian Fröhlich, mit dem er nun in Heidenau wieder zusammenspielt. Fröhlich arbeitet inzwischen als Spielerberater bei der Agentur seines Bruders Alexander, die Dobry betreut. Das war wohl auch ein ganz entscheidender Pluspunkt für die Heidenauer beim Werben um den Torjäger.

Mit seiner geballten Routine, seinem Vermögen, den Ball vor dem Gegner abzuschirmen, Freiräume für die Mitspieler zu schaffen, und vor allem mit seinem Kämpferherz, eroberte das Schlitzohr auch in Chemnitz die Herzen der Fans. Die Heidenauer Anhänger dürfen sich, wie schon am Sonnabend zu sehen war, nun auf Dobrys Tore freuen.
.....
Ehemalige Dynamos! |#664
23.07.2012 - 13:54 Uhr
Überragende Leistung von Kegel und Pfeffer beim CFC am Samstag. Nochmal viel Glück Jungs für die neue Saison.
http://www.mdr.de/sport/fussball_3l/video67802_zc-bdbe5825_zs-e5ff0120.html
Ehemalige Dynamos! |#665
23.07.2012 - 22:42 Uhr
Zitat von Kazwoo:
Zitat von holger-dynamo:
der hansi ist 65.
alles gute

Fällt mir schwer. Für Geld ...

Na ja, er hat auch Familie ...

euch verstehe wer will..
nach der wende wo es hier drunter und drüber ging und dynamo einen schei.. auf idole gegeben hat, haben leute die bissl clever waren ihren weg gemacht
komisch..ein sammer jun. der nur müll über dynamo erzählt wird in den himmel gehoben
Ehemalige Dynamos! |#666
28.07.2012 - 22:48 Uhr
Kegel und Pfeffer unterwegs in Karl-Marx-Stadt:

http://www.mdr.de/mediathek/video69180_zc-f3a64d0e_zs-17950b3d.html
Ehemalige Dynamos! |#667
29.07.2012 - 19:46 Uhr
Horschtl nachträglich noch alles Gute zum 50 :)

•     •     •

Mein Vater hat mich als kleinen Jungen in den späten 60er-Jahren ins Stadion zu einem FA-Cup Spiel gegen die Tranmere Rovers mitgenommen. Die beindruckende Atmosphäre, das gigantische Stadion - sofort war es um mich geschehen. Später habe ich dann meinen Sohn mitgenommen, so wird die Faszination von Generation zu Generation weitergetragen. Solche Geschichten sind es wohl, die alle Traditionsvereine verbindet

Nick Mernock
Fanbeauftragter des FC Everton
Ehemalige Dynamos! |#668
29.07.2012 - 19:51 Uhr
Zitat von Zinedine:
Kegel und Pfeffer unterwegs in Karl-Marx-Stadt:

http://www.mdr.de/mediathek/video69180_zc-f3a64d0e_zs-17950b3d.html

Wusste gar nicht, dass der Pfeffer technisch so stark ist (bei Kegel wars ja bekannt). Schade, dass er das bei Dynamo nur zu selten zeigen durfte.

•     •     •

Dynamo Dresden

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGGranit am 29.07.2012 um 19:49 Uhr bearbeitet
Ehemalige Dynamos! |#669
29.07.2012 - 20:57 Uhr
http://www.transfermarkt.de/de/sebastian-pelzer-25/topic/ansicht_22_152027_seite6.html

Da Sebastian Pelzer als Kapitän bestätigt wurde, kommt ihm das wie eine Stammplatzgarantie gleich, Hansafans sind bedient, ich hoffe, Ihr fühlt mit uns!

•     •     •

Weh denen, die mit ihrem Plan verborgen sein wollen vor dem HERRN und mit ihrem Tun im Finstern bleiben und sprechen: »Wer sieht uns, und wer kennt uns?«
Jesaja 29,15
Ehemalige Dynamos! |#670
29.07.2012 - 21:47 Uhr
Zitat von Nistel:
http://www.transfermarkt.de/de/sebastian-pelzer-25/topic/ansicht_22_152027_seite6.html

Da Sebastian Pelzer als Kapitän bestätigt wurde, kommt ihm das wie eine Stammplatzgarantie gleich, Hansafans sind bedient, ich hoffe, Ihr fühlt mit uns!

Ich muss zu geben, dass ich mich erst gewundert habe, warum ihr euch über den Herrn Pelzer beim Spiel gg Stuttgarter Kcck. in eurem Forum so aufgeregt habt.
Aber als ich dann das Spiel gesehn hab, hats mich dann nich mehr gewundert. Hab mich aber bei seinen Fehlern gut unterhalten gefühlt.

Aber das schlimme an der Sache ist ja, dass ja die Mannschaft den Käptn bestimmt. :rolleyes

•     •     •

Dynamo Dresden
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.