Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#411
14.12.2020 - 17:32 Uhr
Ich Wünsche Terzic gutes gelingen, einen guten Start und bin gespannt was er für eine Art spiel an den Tag legen will. Ich erwarte aufgrund der knappen Zeit zwischen den 3 Spielen die jetzt anstehen keine komplett andere Spielart weil die Zeit einfach nicht dafür reicht aber wenigstens ein mutigeres auftreten als die letzten Wochen.
Edin Terzic [Trainer] |#412
14.12.2020 - 17:42 Uhr
Zitat von Marox09
Zitat von arche

Zitat von Piekato

Zitat von TheInternational

Zitat von tirobvb

Zitat von TheInternational

Zitat von tirobvb

Zitat von Zocker7

Angenehmer, charismatischer Typ. Ein Kind des Ruhrgebiets. Positiv. Deutsch als Muttersprache. Insgesamt eine angenehme Pressekonferenz, jetzt muss sportlich halt der Erfolg einkehren. Ich würde es Edin Terzic und seinem jungen Team mit BVB-DNA absolut gönnen.

Uiui, lass das nicht die Mindener hören...Kind des Ruhrgebietes grins

Für mich die wichtigsten Worte, die er benutzt hat:
- Glaube
- Mut
- Wille
- Verantwortung
- eigene Stärke
- Mindset

Ja, vielleicht alles nur Laberei. Aber wen er das wieder in die Mannschaft bekommt, wäre uns schon viel geholfen.

Autokorrektur augen-zuhaltenstark

MENDEN, nicht Minden.

Achso okay, aber da Unna zum Ruhrpott gehört kann man Menden ruhig noch dazu zählen.

Ne. Märkischer Kreis ist das und damit Sauerland.

Sauerland ist produktionstechnisch viele Jahrzehnte und zum Teil auch heute noch Hinterhof des Ruhrgebiets.
Hören manche Sauerländer nicht so gerne, die sich allzuviel auf die Hügel (meist als Berge missinterpretiert) und Wälder einbilden, weil dort früher am Wochenende die Hauptruhrgebietler einfielen (auch wegen der Talsperren) und sich auch so manche Touristen (noch heute) tummeln.
Einfach mal Menden, Rödinghausen, Wickede usw. in den Blick nehmen und Industriegeschichte eingeben.
(Sorry, wenn dich solche Tipps nerven sollten.)

Scheinst ja ne richtige Abneigung gegen das Sauerland zu haben.

Ich wohne selber im Sauerland, bin auch hier geboren und weder ich, noch einer aus meinem Bekanntenkreis bildet sich was auf die Berge ein. Oder wie du sagst: Hügel.

Hinterhof des Ruhrgebiets, selten so gelacht.

Und Menden gehört, wie weiter oben bereits beschrieben, dem Märkischen Kreis an.

Mannomann, hast du das Augenzwinkern nicht bemerkt? Muss man hier immer diese seltsamen Emojis dranhängen?

Aber dennoch mal ernsthaft:
https://de.wikipedia.org/wiki/Märkischer_Kreis
Und:
https://www.gws-mk.de/wirtschaftsstandort-mk/

Gemäß des zweiten Links könnte man mit ebenso viel Augenzwinkern das Ruhrgebiet als allerdings sehr großen Hinterhof des Märkischen Kreises oder eben auch Sauerlands bezeichnen.

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Edin Terzic [Trainer] |#413
14.12.2020 - 17:52 Uhr
Ich erwarte von den Mann eigentlich gar nichts. So richtig Trainererfahrung als Hauptverantwortlicher scheint er nicht zu haben oder hat er schon irgendeine Mannschaft im unteren Bereich oder Jugend gecoacht?

Bei TM Stand bis dato "nur" als Co im Jugend Bereich unter Hannes Wolf als auch im Profi Bereich unter Bilic und Favre.
Und nun soll er eine Führungsposition über Personalitäten haben, die mit zu den besten Ihrer Zunft gehören und dies bis zu Saisonende.

Fachlich oder mit großer Expertise wird er einen Reus oder Hummels nicht groß vom Hocker hauen können. Denke daher der Plan geht eher in die Richtung die Mannschaft mit ein Wir Gefühl abzuholen.

Naja Dortmund scheint zumindest auch ein Auge für talentierte Trainer zu haben, darauf kann man hier jez auch hoffen.

Viele Kommentare gegen Favre gingen in die Richtung, dass es mit den Kader Anspruch sein muss, jeden bis auf die Bayern zu schlagen. Bin gespannt ob diese Meinung nach den ersten Spielen weiterhin Bestand hat.

•     •     •

Es ist unerträglich, in welchem Maße die Unparteiischen, die nicht auf Wiederholung, Zeitlupen und sogar mathematische Berechnungen zurückgreifen können, öffentlich an den Pranger gestellt werden. Dies kann und sollte künftig verhindert werden« - Karl-Heinz Rummenigge 2014

"Es ist völlig ausgeschlossen, dass alle drei nächstes Jahr nicht für Borussia Dortmund spielen. Das kann ich ausschließen". Hans Joachim Watzke 2016

Edin Terzic [Trainer] |#414
14.12.2020 - 17:57 Uhr
Zitat von DaLuz

Terzic klingt vom Profil erstmal durchaus spannend. Einfleischter BVB-Fan, viele Jahre im Club. "Raumeinnehmender", emotionaler Typ. Und Freund von aggressivem Pressing und mutigem, risikobereitem Fußball. Klingt ja soweit genau nach dem, was sich wohl jeder hier für unseren Verein wünschen würde. Aber es bleibt die fehlende Erfahrung als Cheftrainer als großes Fragezeichen und bis dahin die netten Theorien eben auch genau das.

Woran machst du diese Einschätzung fest?

Also, dass er ein emotionaler Typ ist und dass er diese Art von Fußball favorisiert? Wurde dies so in der PK erwähnt?

Weil als Trainer war er bis dato noch nicht tätig oder?

Ehrlich gesagt, wusste ich schon, dass er ein Co Trainer von uns ist, aber kannte seinen Namen gar nicht. Unschuldig grins

•     •     •

Es ist unerträglich, in welchem Maße die Unparteiischen, die nicht auf Wiederholung, Zeitlupen und sogar mathematische Berechnungen zurückgreifen können, öffentlich an den Pranger gestellt werden. Dies kann und sollte künftig verhindert werden« - Karl-Heinz Rummenigge 2014

"Es ist völlig ausgeschlossen, dass alle drei nächstes Jahr nicht für Borussia Dortmund spielen. Das kann ich ausschließen". Hans Joachim Watzke 2016

Edin Terzic [Trainer] |#415
14.12.2020 - 18:06 Uhr
Zitat von TomChen
Ich erwarte von den Mann eigentlich gar nichts. So richtig Trainererfahrung als Hauptverantwortlicher scheint er nicht zu haben oder hat er schon irgendeine Mannschaft im unteren Bereich oder Jugend gecoacht?

Bei TM Stand bis dato "nur" als Co im Jugend Bereich unter Hannes Wolf als auch im Profi Bereich unter Bilic und Favre.
Und nun soll er eine Führungsposition über Personalitäten haben, die mit zu den besten Ihrer Zunft gehören und dies bis zu Saisonende.

Fachlich oder mit großer Expertise wird er einen Reus oder Hummels nicht groß vom Hocker hauen können. Denke daher der Plan geht eher in die Richtung die Mannschaft mit ein Wir Gefühl abzuholen.

Naja Dortmund scheint zumindest auch ein Auge für talentierte Trainer zu haben, darauf kann man hier jez auch hoffen.

Viele Kommentare gegen Favre gingen in die Richtung, dass es mit den Kader Anspruch sein muss, jeden bis auf die Bayern zu schlagen. Bin gespannt ob diese Meinung nach den ersten Spielen weiterhin Bestand hat.

Klar ist selbstverständlich, dass Terzic und (!) die Mannschaft Ergebnisse liefern müssen. Wenn von den drei verbliebenen Spielen bis Weihnachten keines gewonnen werden sollte, dann ist die BVB-Krise noch heftiger als jetzt schon. Das ist leider die Hypothek des neuen Trainers. Ergebnisse zählen und kaum etwas anderes.

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Edin Terzic [Trainer] |#416
14.12.2020 - 18:16 Uhr
Zitat von elitenin
Mich hat die PK schon irgendwie beeindruckt. Man hat schon irgendwie das Gefühl, dass terzic und favre nicht mit einer gemeinsamen Spielidee zusammengearbeitet haben und das macht mir Mut. Ich fand den Satz schön, sinngemäß irgendwie „ich lasse die Spieler gerne erkennen und das aussprechen was alles besser werden muss, dann muss ich sie nur daran erinnern.“ das bedeutet für mich er nimmt die Spieler jetzt auch sehr in die Pflicht und vielleicht wollen sie jetzt auch was gut machen, ohne dabei zu verkrampfen ..

Ich wollte gerade fragen ob jemand die PK gesehen hat. Ich kam nämlich noch nicht dazu und kann es erst zu später Stunde heute nachholen. In der Hoffnung, dass es bis dahin auf Youtube zu finden ist.

Wie ist denn der allgemeine Tenor zur PK? Macht er einen motivierenden Eindruck? Hängt man ihm an den Lippen? tung
Bin sehr gespannt. Wir sollten ihm eine faire Chance geben!

•     •     •

Meine Vereine: Borussia Dortmund, SV Werder Bremen, VFL Osnabrück, Sportfreunde Lotte, SV Rödinghausen

ABER EINS ABER EINS
DAS BLEIBT BESTEHEN
BORUSSIA DORTMUND WIRD NIE UNTERGEHEN!
Edin Terzic [Trainer] |#417
14.12.2020 - 18:28 Uhr
Zitat von 11MeterPunkt
Zitat von elitenin

Mich hat die PK schon irgendwie beeindruckt. Man hat schon irgendwie das Gefühl, dass terzic und favre nicht mit einer gemeinsamen Spielidee zusammengearbeitet haben und das macht mir Mut. Ich fand den Satz schön, sinngemäß irgendwie „ich lasse die Spieler gerne erkennen und das aussprechen was alles besser werden muss, dann muss ich sie nur daran erinnern.“ das bedeutet für mich er nimmt die Spieler jetzt auch sehr in die Pflicht und vielleicht wollen sie jetzt auch was gut machen, ohne dabei zu verkrampfen ..

Ich wollte gerade fragen ob jemand die PK gesehen hat. Ich kam nämlich noch nicht dazu und kann es erst zu später Stunde heute nachholen. In der Hoffnung, dass es bis dahin auf Youtube zu finden ist.

Wie ist denn der allgemeine Tenor zur PK? Macht er einen motivierenden Eindruck? Hängt man ihm an den Lippen? tung

Ich fande die PK sehr gut und er wirkt sympathisch auch wenn er sehr nervös war.

2 Aussagen nehme ich mit die mich positiv stimmen.

1. Er sagt es gibt 2 Arten um ein Spiel zu gewinnen. Die erste Art ist, dass man versucht ein Tor mehr zu schießen als der Gegner. Die zweite Art ist, dass man versucht ein Tor weniger zu kassieren als der Gegner. Er favorisiert laut eigener Aussage klar die erste Art.

2. Er sagt als Co Trainer kann man immer nur sagen ich würde,.. Meiner Meinung nach etc.
Nun kann er aber selber entscheiden. ( das zeigt mir, dass er anscheinend viele Sachen anders als Favre gesehen hat)
Edin Terzic [Trainer] |#418
14.12.2020 - 18:39 Uhr
Zitat von Spoolt
Zitat von 11MeterPunkt

Zitat von elitenin

Ich fande die PK sehr gut und er wirkt sympathisch auch wenn er sehr nervös war.

1. Er sagt es gibt 2 Arten um ein Spiel zu gewinnen. Die erste Art ist, dass man versucht ein Tor mehr zu schießen als der Gegner. Die zweite Art ist, dass man versucht ein Tor weniger zu kassieren als der Gegner. Er favorisiert laut eigener Aussage klar die erste Art.

2. Er sagt als Co Trainer kann man immer nur sagen ich würde,.. Meiner Meinung nach etc.
Nun kann er aber selber entscheiden. ( das zeigt mir, dass er anscheinend viele Sachen anders als Favre gesehen hat)

OH ja! Das klingt tatsächlich so! Klingt nach etwas mehr Power, Pressing und vor allem danach, als wenn er zumindest versucht, die Mannschaft vor Anfang einer Partie aufzuheizen und mit den richtigen Worten zu motivieren, anstatt wie Favre es vermutlich gemacht hat, nur kühl die Taktik durchzusprechen

•     •     •

Meine Vereine: Borussia Dortmund, SV Werder Bremen, VFL Osnabrück, Sportfreunde Lotte, SV Rödinghausen

ABER EINS ABER EINS
DAS BLEIBT BESTEHEN
BORUSSIA DORTMUND WIRD NIE UNTERGEHEN!
Edin Terzic [Trainer] |#419
14.12.2020 - 18:48 Uhr
Zitat von Spoolt
Zitat von 11MeterPunkt

Zitat von elitenin

Sonderlich nervös fand ich ihn nicht. Ergänzend zu den von dir genannten Aussagen fand ich auch noch erwähnenswert, dass er sich von der Verantwortung für die letzten Wochen nicht ausnimmt.

Und dass er ziemlich reflektiert mit dem Thema "Motivation" und "Emotion" umgegangen ist. Sinngemäß hieß es ja, dass er sich bewusst sei, dass die "emotionale Ansprache" eine Rolle sei, die ein Trainer zu bedienen habe. Scheint schonmal keiner zu sein, der nur auf die emotionale Schiene setzt.

Interessant auch die Unterscheidung zwischen dem Sprechen "zu" und "mit" Mannschaft. Zumindest theoretisch weder ein reiner Moderator noch ein Autokrat.

Ich als Spieler würde ihn definitv ernstnehmen und mich zusammenreißen. (Wobei es mir schwerfällt, mich in unsere Multimillionäre hineinzuversetzen. Keine Ahnung, was denen durch die Birne geht.)

Ist erstmal nur eine souveräne PK. Morgen zählen nur Punkte. Holen wir deren drei, dann hat er (und der Verein) erstmal alles richtig gemacht.
Edin Terzic [Trainer] |#420
14.12.2020 - 18:54 Uhr
Zitat von TomChen

Die Logik verstehe ich nicht. Gerade solche No Names müssen doch vor allem mit dem Fachlichen glänzen, weil sie eben noch nichts vorzuweisen haben, was irgendwen auf eine andere Art beeindrucken könnte. Dass er von Bilic aufgrund einer Gegnerbeobachtung direkt ins Trainerteam geholt wurde und jetzt mehrfach von seinem großen fußballerischen Wissen zu lesen und zu hören war, sagt doch einiges aus. Olcay Sahan spricht sogar davon, dass Terzic bei Besiktas der Kopf des Trainerteams war.

(Und ja, eine emotionale / motivationale Komponente gehört natürlich auch dazu. Und ja, das alles muss er jetzt erst einmal unter Beweis stellen.)

•     •     •

Wer uns in unser’m Stolz verletzt, der macht das nur einmal! Eine Liebe, die für alle Zeiten hält!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.