Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#901
22.12.2020 - 22:16 Uhr
Bleibe weiterhin tendenziell skeptisch, ob Terzic der richtige Mann ist, diese Mannschaft in so kurzer Zeit in dieser Mini-Winterpause dermaßen auf Vordermann zu bringen, dass man nach dem Hammerprogramm im Januar noch auf nem CL Platz (oder in Reichweite) ist. Ominöses „Fesseln lösen“ reicht da jedenfalls nicht, da leg ich mich spätestens jetzt fest.

Liefern muss er dann dennoch, so ist das nun mal und dafür hat man ihn letztendlich auch befördert. Schwierige, undankbare Situation, keine Frage, aber er muss jetzt beweisen, dass er in der Lage ist, die Mannschaft ausreichend zu packen. Sonst wird’s nicht nur schnell für ihn dünn, sondern auch Zorc/Watzke werden sich dann Kritik gefallen lassen müssen. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.
Edin Terzic [Trainer] |#902
22.12.2020 - 22:16 Uhr
Zitat von Pfostenkracher
So, gratuliere Terzic zum Pflichtsieg und wünsche ihm, dass er die kurze Pause nutzen kann, um die Truppe etwas auf Vordermann zu bringen.

Viel mehr gibts, denke ich nichts zu sagen. Nen Feuerwerk und souverän war das heute nicht, gleichwohl kann man das Terzic nach knapp 1,5 Wochen im Amt natürlich nicht anlasten.

Im Januar müsste denn aber klar die mindestens ergebnistechnische Wende kommen, sonst sehe ich die Luft für ihn sehr dünn werden.
Fände ich schade, obwohl ich Favre lieber gehalten hätte, ist das jetzt eine verdammt undankbare Aufgabe, die Terzic da hat und ich wünsche ihm, dass er sie wenigstens so weit zur Zufriedenheit erfüllen kann, dass man die Saison mit ihm beendet.
Sympathischer Typ. Aber das wird ihn nicht über Wasser halten, wenn es ihm nicht gelingt der Mannschaft binnen Rekordzeit Beine zu machen.

Ich fand es schon mal klasse, dass er Tigges mit reingenommen hat. Haben wir bei Favre lange drauf gewartet. Man muss ihn ja nicht gleich in der CL reinwerfen, aber gegen Union und Co wäre es schon auch möglich gewesen, zumal man ja lange genug mit nicht gerade viel Erfolg den Haalandersatz in der 1. Mannschaften gesucht hat.

•     •     •

"There is no glory in prevention." - Christian Drosten

„Wenn man kein Tor bekommt, verliert man nicht!“ Roman Bürki

„ Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.“ Aristoteles
Edin Terzic [Trainer] |#903
22.12.2020 - 22:31 Uhr
Das Fundament für den Turn-Around ist eher dünn geraten, ich drücke ihm alle Daumen das er die Mannschaft im Januar wieder in die Spur bekommt. Mein Gefühl sagt bislang leider was anderes. Da muss wirklich ein großer Ruck rein, fleißiges "weiter so" könnte problematisch werden. Aber mit Haaland und Moukoko hat er noch alle Möglichkeiten die Wende zu schaffen. Ein deutlicher Brustlöser und es kann schnell wieder anders laufen. Wie auch schon unter Favre. Dann kann er zeigen was er drauf hat und die Weichen stellen. Nur müssen wir da erstmal hinkommen.
Edin Terzic [Trainer] |#904
22.12.2020 - 22:39 Uhr
Zitat von goetzeus86
Bleibe weiterhin tendenziell skeptisch, ob Terzic der richtige Mann ist, diese Mannschaft in so kurzer Zeit in dieser Mini-Winterpause dermaßen auf Vordermann zu bringen, dass man nach dem Hammerprogramm im Januar noch auf nem CL Platz (oder in Reichweite) ist. Ominöses „Fesseln lösen“ reicht da jedenfalls nicht, da leg ich mich spätestens jetzt fest.

Liefern muss er dann dennoch, so ist das nun mal und dafür hat man ihn letztendlich auch befördert. Schwierige, undankbare Situation, keine Frage, aber er muss jetzt beweisen, dass er in der Lage ist, die Mannschaft ausreichend zu packen. Sonst wird’s nicht nur schnell für ihn dünn, sondern auch Zorc/Watzke werden sich dann Kritik gefallen lassen müssen. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.

Die Fesseln hat Terzic aber definitiv nicht den Team angelegt, aber lösen muss er sie dennoch , da gebe ich dir recht. Die Lösung hat er in einer Woche noch nicht gefunden, aber warten wir den Januar mal ab.
Edin Terzic [Trainer] |#905
22.12.2020 - 22:39 Uhr
Zitat von Trepo
Zitat von Pfostenkracher

So, gratuliere Terzic zum Pflichtsieg und wünsche ihm, dass er die kurze Pause nutzen kann, um die Truppe etwas auf Vordermann zu bringen.

Viel mehr gibts, denke ich nichts zu sagen. Nen Feuerwerk und souverän war das heute nicht, gleichwohl kann man das Terzic nach knapp 1,5 Wochen im Amt natürlich nicht anlasten.

Im Januar müsste denn aber klar die mindestens ergebnistechnische Wende kommen, sonst sehe ich die Luft für ihn sehr dünn werden.
Fände ich schade, obwohl ich Favre lieber gehalten hätte, ist das jetzt eine verdammt undankbare Aufgabe, die Terzic da hat und ich wünsche ihm, dass er sie wenigstens so weit zur Zufriedenheit erfüllen kann, dass man die Saison mit ihm beendet.
Sympathischer Typ. Aber das wird ihn nicht über Wasser halten, wenn es ihm nicht gelingt der Mannschaft binnen Rekordzeit Beine zu machen.

Ich fand es schon mal klasse, dass er Tigges mit reingenommen hat. Haben wir bei Favre lange drauf gewartet. Man muss ihn ja nicht gleich in der CL reinwerfen, aber gegen Union und Co wäre es schon auch möglich gewesen, zumal man ja lange genug mit nicht gerade viel Erfolg den Haalandersatz in der 1. Mannschaften gesucht hat.

Ich finds auch gut, dass er Tigges mal die Chance gegeben hat. Aber wir brauchen auch nicht drumm herum reden, dass uns Tigges nicht die CL-Quali retten wird, bzw. es ist wenigstens nichts, worauf man sich verlassen könnte.
Dennoch halte ich es für sinnvoller im einen oder anderen BL-Spiel Moukoko oder Tigges rann darf um Haaland zu entlasten. Finde ich sinnvoller als Reus und Konsorten.

Wie gesagt, sympathisch ist Terzic und wenn er die Position etwas pragmatischer angeht, habe ich sicher nichts dagegen. Nur wir brauchen nicht drumm herum reden, wenn er den Punkteschnitt nicht schnell deutlich steigert, wird er binnen zweier Monate hier vollkommen auseinandergenommen werden.
Edin Terzic [Trainer] |#906
22.12.2020 - 22:50 Uhr
Zitat von idgaf19
Ich entschuldige mich bei allen LF Sympathisanten dass ich gesagt habe JEDER kann es in kurzer zeit besser! Wir haben tatsächlich den einen gefunden, der nix bewirkt. Aber mal so wirklich gar nix!
Im Gegenteil, redet viel und jedes Spuel wird schlimmer als das davor!

Ja Moin, schon mal drüber nachgedacht ob der Fehler nicht einfach bei Dir liegt!?

Wenn nämlich Deine Grundthese falsch ist, dass selbst der Busfahrer ein besserer Trainer als Favre ist, dann ist auch Terzic nicht der eine der schlechter is als der Busfahrer zwinker

Unsere Probleme sind viel tiefgründiger und vielschichtiger.

Aber ich kann Dich beruhigen, sollten wir nicht wirklich den Busfahrer befördern, dann wird das auch wieder besser werden. Die kleine Pause und Zeit für Traimingseinheiten im Anschluss werden dabei helfen

Trainer kommt nämlich von trainieren und das war bisher nicht möglich Zwinkernd.
Edin Terzic [Trainer] |#907
23.12.2020 - 00:22 Uhr
Zitat von 10Ronaldinho
Ich kann ihn nichts vorwerfen und werde ihm die Chance geben. Denke aber das es eher einen Trainer mit mehr Erfahrung, mehr Power und vorallem MUT brauchen wird um wirklich mal was zu bewirken. Nur will man so einen Trainer der auch mal harte Entscheidungen fällt ja bekanntlich nicht mehr in Dortmund (Tuchel).

Beispiel: So leid es mir tut, aber unser absolut verdienter Spieler Reus ist für mich ein riesiges Problem. Unser Kapitän und damit Taktgeber macht unser Spiel so langsam und ich glaube nicht mehr das er nochmal so wieder kommt das er seiner Rolle gerecht wird. D.h. Jemand (i.d.R. der Trainer) müsste eine harte Entscheidung treffen und Reus die Binde wegnehmen und auch nach Leistung aufstellen. Bringt er Leistung, spielt er, bringt er sie nicht spielt er halt nicht. Dann hätte ein hochbegabter Brandt auch eine echte Chance in Dortmund.

Ich glaube nicht das ein junger Terzic schon so weit ist um eine solche Entscheidung zu treffen. Somit wird sich weiterhin bei uns nichts ändern, weil man eben einen solch kraftvollen Trainer nicht mehr will.
Nagelsmann sehe ich als Beispiel als den richtigen Typen an. Nur will der BVB überhaupt einen Typ Nagelsmann, Tuchel,…?

Ist jetzt gut mit dem Trollen. (Nahezu) Keiner will hier einen Tuchel, das hat aber nichts mit der Art Trainer zu tun. Dafür muss man sich mit der Thematik nur auskennen. Klappe zu, Thema tot.

Der Trainer allein, auch wenn es teilweise OT ist, wird hier alleine nichts ausrichten können, ob er Nagelsmann heißt und nicht. Solange nicht alle, das heißt Kaderplaner, Einkäufer, Trainer und letztlich dann Mannschaft mit Haut und Haaren an einem Strang ziehen und eine Strategie, Philosophie und Taktikmarschroute gehen, können einzelne soviel Mut haben, wie sie wollen. Am Ende geht es hier nicht um Terzic, nicht Favre und auch nicht Nachfolger XY, sondern einen ganzen Haufen Zahnräder, der ineinandergreifen muss.

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Edin Terzic [Trainer] |#908
23.12.2020 - 00:28 Uhr
Ich hab heut eigentlich ein typisches Pokalspiel gegen einen Underdog gesehen. Gegen Duisburg hat man auch kein Feuerwerk abgerissen, in der ersten Runde. Klar 5:0, aber den meisten sollte noch im Gedächtnis sein wie es zustande kam. Wir haben heute unsere Chancen nicht genutzt. Dann läuft es oft so , oder noch schlimmer. Aber wir haben 1 1/2 Chancen zugelassen wenn ich das richtig auf dem Schirm hab. Wir hatten allein 3 Hundertprozentige plus ein paar gefährliche Szenen. Schade es hätte der nötige Brustlöser sein können. So ist man aber immerhin souverän weitergekommen. Auch kein Selbstläufer in der aktuellen Situation. Es gibt aber schon einiges was deutlich besser geworden ist.
-Wir haben deutlich mehr hohe Ballgewinne. Leider fehlt aktuell noch der Umschaltmoment.
-Bisher wurden wir kaum noch hinten rein gedrückt, wir schaffen es das Spiel von unserem Tor weg zu halten.
-Reus wirkt wieder deutlich agiler und aktiver
Da es gewünscht ist wieder deutlich vertikaler zu spielen wird es auch Haaland extrem zu Gute kommen. Wie oft der Junge im letzten Jahr vergeblich steil gegangen ist. Ich denke er wird zu einer noch größeren „Waffe“.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Povle am 23.12.2020 um 00:31 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#909
23.12.2020 - 00:45 Uhr
Kann man nicht einfach mal Terzic die Chance geben etwas zu Entwickeln und auch an sich selbst und seinem Konzept zu Arbeiten?
Mal Ehrlich wer hat hier erwartet das wir gegen Braunschweig ein Feuerwerk abbrennen? Ich nicht.
Das spiel verlief wie ich erwartet habe, einfach zäh aber in der Kürze der Zeit hab ich auch nicht erwartet das man unter Terzic jetzt eine 180° Wende erlebt.
Es ist nun einmal nicht so das nur ein Spieler außer Form ist , es sind mehrere da kann auch ein Terzic innerhalb von 3 Spielen in kurzer Zeit nicht jeden aus seinen Formtief holen. Ich kann mir gut vorstellen das Terzic kaum Zeit für Vernünftige Einzelgespräche hatte in den paar Trainingseinheiten. Das Favre nicht an allem Schuld war ist doch auch keine neue Erkenntnis! Ich meine wenn nach Haaland ein Hummels mit 4 Toren in der bisherigen Saison Zweitbester Torschütze spricht das halt dafür dass dies ein dringender Punkt an ist an dem Intensiv arbeiten sollte. Jetzt hat Terzic mal etwas mehr Zeit und ich hoffe er wird diese Zeit gut nutzen. Die Personalsituation die zur Zeit vorherrscht sollte auch der Kaderplanung etwas zu denken geben.
Was ich heute gut fand das er direkt von Anfang an Zagadou spielen lassen hat, der mir heute auch gut gefiel hat sich kaum was zu Schulden kommen lassen. Auch Moray mit ner guten Leistung. Richtig auch das er Reus mal nicht starten lassen hat. Auf jeden Fall sollte Terzic diesen Weg weitergehen und nicht nach Namen aufstellen, ich hoffe wenn sich unsere Personalsituation entspannt dass dies dann auch Konsequenter weiter durchgezogen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chapi1909 am 23.12.2020 um 00:50 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#910
23.12.2020 - 06:42 Uhr
Der Faktor Zeit führt momentan zu nicht möglichen Bewertung von ihm. Kaum Training, nur Gespräche und Videoanalysen. Und Wenn Training, dann nur Regeneration. Wie sollst du da viel Neues reinbringen?

Und ich werbe dafür, dass wir auch am 03.01. noch nicht viel elementar Neues sehen werden, dafür reicht die Zeit eben auch noch nicht. Gehen wir davon aus, dass die Jungs ca. eine Woche Pause bekommen, dann würden sie sich nächste Woche Dienstag wieder sehen. Bereits Sonntags steht das Spiel gegen Wolfsburg an. Da sind jetzt auch nicht so viele Einheiten möglich.

Erste signifikante Unterschiede erwarte ich dann im Laufe des Januars, in dem die Belastung nur bei einem Spiel pro Woche liegt. Da hat man 2-3 Einheiten die Woche, bei denen man was verändern kann. Bis jetzt war es nur irgendwie durchkommen. Das haben wir halbwegs hinbekommen und durch den Pokalsieg in Braunschweig etwas Ruhe.

•     •     •

Borussia Dortmund.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.