FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Domenico Tedesco
Geburtsdatum 12.09.1985
Alter 40
Nat. Italien  Italien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Bologna

Domenico Tedesco [ehem. Trainer]

09.06.2017 - 17:52 Uhr
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#51
09.06.2017 - 18:59 Uhr
Meine einzige Sorge: Könnten wir ihn bitte nicht DT abkürzen? Das wäre SAD!

•     •     •

Signatur?
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#52
09.06.2017 - 19:05 Uhr
Welche Formation favorisiert er 4231 442 etc? Ich hab ihn in der zweiten Liga nicht verfolgt.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#53
09.06.2017 - 19:07 Uhr
Wir schlugen Rutten, wir schlugen Magath, wir schlugen Keeeller sowieso. Di Matteo, Breitenreiter, Markus Weinzierl das war ne Show. Cool

Glück auf, Domenico!

•     •     •

------------------------ Königshofer -----------------------
Schwabl ---- Endres ----- Greger ------- Dombr.
Krauß ------ Hufnagel ---- Stahl ----- Marseiler
--------------------- Hain ----- Bigalke -------------------
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#54
09.06.2017 - 19:09 Uhr
Ins Profil von Heidels Vorstellung passt der auch von Bayer Leverkusen umworbene Deutsch-Italiener: junger, hungriger Quereinsteiger - für den Schalke allerdings eine Ablöse zahlen muss. Tedesco hatte eine Ausstiegsklausel für die 1. Liga über knapp unter einer Million Euro.
Hatte hier glaub ich noch nichts zur Ablösesumme gelesen, falls doch dann entschuldigt das bitte.

Schade, dass Markus Weinzierl weg ist. Er war mir sehr sympathisch und ich hatte stets die Hoffnung, dass es in der nächsten Saison besser laufen würde, weil er ein guter Trainer ist.

Bin gespannt auf Tedesco und habe richtig Lust auf die neue Saison. Man hört bis auf den Punkt mit der Erfahrung absolut keine negativen Stimmen. Er genießt ab jetzt mein vollstes Vertrauen und ich hoffe, dass wir Fans uns genauso verhalten wie in der lezten Saison und ihm die Zeit geben etwas zu entwickeln.

•     •     •

<< Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben, was er will. Es gibt viele Dichter im Fußball, aber die gewinnen keine Titel. >>
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#55
09.06.2017 - 19:09 Uhr
Denke man kann sagen, dass Tedesco fachlich herausragende Qualitäten hat und das Zeug dazu hat ein sehr sehr guter Trainer zu werden. Das große aber: Aber kann er das bei uns umsetzen? Kann er das einer Mannschaft mit anderem Anspruchsdenken als "hauptsache Klassenerhalt" vermitteln.
Wie reagiert er auf Stress, den es hier auf jeden Fall mal geben wird.

Auf jeden Fall eine high risk, high reward Sache. Ich hoffe auch, dass man endlich mal Umfeld - sprich explizit einige Fans - endlich mal die Füße still hält und nicht jede ach so dumme Kritik äußert. Nicht sofort bei jedem schlechten Spiel den Trainer ans Bein pissen muss.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, ich hoffe, dass der Kontakt schon etwas länger da ist, sodass man den Kader auch halbwegs komplett haben wird und ich hoffe auch, dass er sich aktiv eingebracht hat in Sachen Kaderplanung.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#56
09.06.2017 - 19:10 Uhr
Zitat von Dollarsmavericks
Welche Formation favorisiert er 4231 442 etc? Ich hab ihn in der zweiten Liga nicht verfolgt.

Bei Aue meist 3-5-2 oder 3-4-3 wenn ich mich nicht täusche.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#57
09.06.2017 - 19:11 Uhr

Laut den Formationen die mir sämtliche Seiten geben hat er wohl in Aue auf 5-2-2-1 bzw 5-3-1-1 gesetzt haben, wobei die Außenverteidiger offensiv orientiert sind. In Hoffenheim findet man fast nur 4-3-3 mit Flügelstürmern und 3 Zentralen Figuren im Mittelfeld. Aussagen sämtlicher Leute nach ist er aber jemand der sein Spiel jedem Gegner anpasst und auch, wenn es die Situation verlangt "3 mal in einem Spiel die Formation/Taktik wechselt". Beziehe mich bei letzter Aussage auf ein Interview mit einem ehemaligen Spieler von ihm. Der Name ist mir leider entfallen.

@Viridian kannst du uns vielleicht ne genauere Auskunft geben bzgl. der Formation und der Rotation im Spiel?

•     •     •

Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Signatur gültig.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Etiennekraft am 09.06.2017 um 19:15 Uhr bearbeitet
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#58
09.06.2017 - 19:26 Uhr
Zitat von DerbyHoeger

Bei Aue meist 3-5-2 oder 3-4-3 wenn ich mich nicht täusche.

Ich glaube, in Aue war es meist ein 3-4-3. Das System ist extrem nahe an einem 4-3-3, im Grunde kanns du einfach den zentralen IV ins Mittelfeld ziehen und es ist ein 4-3-3. Hat Nagelsmann glaube ich öfters mal so mit Vogt gemacht.

In Hoffenheim hat er meist 4-3-3 spielen lassen. Man muss auch sagen, dass das bei ihm schlicht keine wirkliche Aussagekraft hat. Vielleicht wollte er mit der Dreierkette bei Aue erstmal die Abwehr in den Griff kriegen, oder die Hoffenheimer U19 war das 4-3-3 gewohnt und er wollte das nicht umstellen? Ich kenne mich da nicht aus, aber vielleicht hat das 3-4-3 schlicht gut zum Auer Kader gepasst.

Letzlich weiß man nur, dass er da anscheinend flexibel ist. Man könnte natürlich ein bisschen rumspinnen und sagen, er will auch hier 3-4-3 spielen und deshalb sind wir an Elez dran, aber das muss nicht zwingend so sein.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von S04addict am 09.06.2017 um 19:27 Uhr bearbeitet
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#59
09.06.2017 - 19:29 Uhr
Zitat von MrSatan2

Ich hoffe auch, dass man endlich mal Umfeld - sprich explizit einige Fans - endlich mal die Füße still hält und nicht jede ach so dumme Kritik äußert. Nicht sofort bei jedem schlechten Spiel den Trainer ans Bein pissen muss.

Wir hatten unter Weinzierl so viele schlechte Spiele, so eine schlechte Saison wie lange nicht mehr, die Fans sind doch mehr als ruhig gewesen. Fast schon zu ruhig, irgendwann hatte ich das Gefühl, man nimmt die Niederlagen einfach so hin.
Gesunder Mix ist da gut, nicht zu viel Panik nach ein paar Spielen, aber bei schlechten Phasen sind Pfiffe auch angebracht und nicht schlimm.

Denke, dass Tedesco viel Vertrauen bekommt, genau so wie Weinzierl und er beliebt sein wird. Jung und hungrig, ich hab richtig bock auf den Trainer. Er braucht aber nen besseren Kader, Heidel muss sehr viel bewegen, sonst gehts wieder nur um Platz 6-7.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von s2312 am 09.06.2017 um 19:33 Uhr bearbeitet
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#60
09.06.2017 - 19:36 Uhr
Ich habe mir mal die alte PK zu DT's Vorstellung in Aue (https://www.youtube.com/watch?v=EsKfqA13CX8&t=752s) vor Augen geführt und mir ist neben seinen starken rhetorischen Fähigkeiten insbesondere das Nachfolgende aufgefallen, was ihn meiner Ansicht nach klar von MW abgrenzt und Auslöser für seine Verpflichtung gewesen sein könnte:
Bzgl. Handschrift des Trainer und zu seinem Konzept und Prinzipien mit denen er gerne arbeitet sei es für ihn enorm wichtig, die Mannschaft und die Spieler in den Vordergrund zu stellen. Sinngemäß: "Ne klare Idee zu haben ist schön und gut .... wichtig ist, dass wir uns an Hand der Qualität der Spieler und an der Art und Weise, wie die Jungs Fußball spielen möchten und können entsprechend strategisch positionieren. "

Bei MW's Rhetorik ware sinngemäße Zitate wie "Die Mannschaft hat nicht die genügende Qualität ... ", "Manche Spieler haben nicht die Mentalität ... " charakteristisch.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es zwischen MW und CH einen Dissens zur Qualität des Kaders gegeben hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pesi11 am 09.06.2017 um 19:44 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.