FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Domenico Tedesco
Geburtsdatum 12.09.1985
Alter 40
Nat. Italien  Italien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Bologna

Domenico Tedesco [ehem. Trainer]

09.06.2017 - 17:52 Uhr
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#3971
04.03.2019 - 15:49 Uhr
Wie schlimm ist es um den FC Schalke wirklich bestellt? Laut eines Berichts der Bild, liegt bei den Knappen einiges im argen. Demnach ist die Schalker Mannschaft inzwischen in drei Gruppen gespalten. Die Bild berichtet von einer "French Connection", einer "Ich-AG" und den "Bodenständigen".
Hier ist der Bericht ohne Paywall

Klingt als ob Heidels Rolle am Zustand größer ist als bisher gedacht
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#3972
04.03.2019 - 16:02 Uhr
Ich hänge persönlich ein bisschen zwischen den Stühlen - um die Saison noch zu retten, ist es zu spät, ein reiner Feuerwehrmann immer unbefriedigend, zumal eben die Chance verlockend ist, Tedesco das Ruder selbst herumreißen zu sehen und ihm den Lernprozess zuzugestehen.
Gleichzeitig ist das Szenario, tatsächlich in einen Abstiegsstrudel zu geraten, nach den letzten Ergebnissen kein rein hypothetisches mehr - und ich sehe vor allem EINE große Chance in einem Trainerwechsel: die Spieler fangen nochmal bei Null an und wir können den Kader bis zur Sommerpause noch einmal objektiver evaluieren.

Bleibt Tedesco, sind Spieler wie Harit, Mascarell, Rudy, Kono, oder Teuchert eigentlich verbrannt. Auch Nabil würde ein Wechsel sicher helfen, denn er scheint mir extrem frustanfällig. Wo stehen Sane, McKennie, Serdar, Schöpf, Breel, Burgi, Benji tatsächlich? Wo besteht echter Handlungsbedarf und wo haben schlicht die Umstände nicht gepasst? In Tedescos Welt kann das Fehlen eines Mittelfeldspielers, der als Innenverteidiger eingeplant war, unmittelbar dafür sorgen, dass ein Außenverteidiger, der im Sturm eingesetzt wird, kein Tor schießt.
Auch wenn ich Tedesco hier inhaltlich komplett vertraue, sehe ich so kaum eine Grundlage für ein effektives Scouting und eine effiziente Kaderpolitik. Und genau hierin auch den Grund für Heidels Scheitern.

Das größte Problem an Tedescos Spielanlage ist meiner Ansicht nach, dass sie den Spezialisten schadet und fast ausschließlich Vielseitigkeit belohnt. Die Mannschaft funktioniert nur geschlossen, oder sie scheitert komplett. Kein Mannschaftsteil kann sich auf den anderen verlassen, sondern alles hängt zusammen.

Diese Philosophie hat einen programmatischen Reiz, Tedescos analytische Qualitäten, sein Ingame-Coaching und seine Kreativität sind große Stärken, aber es fehlt ein belastbarer Default-Mode, eine Struktur auf die man zurückfallen kann, wenn durch Formkurven oder Verletzungen der Spielfluss beschädigt ist.
Hierdurch haben wir einerseits ein Krisenmanagement-Problem, das man aktuell sehen kann und das mittlerweile konkret gefährlich ist, und andererseits eine Mannschaft, die individuell kaum zu bewerten ist. Und dieser letzte Punkt macht mir eigentlich am meisten Angst, denn ob wir nächstes Jahr einen offensiveren Fussball spielen oder nicht, ist mir relativ egal, aber der potentielle Schaden eines Kaderumbruchs ohne validen Ist-Zustand, würde uns in der Entwicklung Jahre zurückwerfen und wesentlich härter treffen, als die fehlenden Einnahmen durch das Verpassen des EuropaCups.

•     •     •

...oder was denn auch...
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#3973
04.03.2019 - 16:08 Uhr
Zitat von Oddy7

Zitat von eichelsen

Zitat von Mattono

Zitat von Oddy7

Zitat von Mattono

Was genau, außer der Hoffnung, spricht dafür, dass wir Tedesco weiterbeschätigen sollten?

Was genau, außer der Hoffnung dass es schlagartig besser läuft, spricht für dich dafür, den Trainer jetzt auszutauschen?

Also abgesehen von Floskeln und Aktionismus natürlich.

Das schöne hier ist, dass man sich da keine Gründe aus den Fingern saugen muss. Aber, gerne, da gibt es ein paar Gründe:

- Nach 24 Spieltagen 23 Punkte. Selbst 2010/2011 hatten wir sieben Punkte mehr. Nochmal: wir spielen keine schlechte Saison, wir spielen keine sehr schlechte Saison, wir spielen eine historisch schlechte Saison. Eigentlich sollte man meinen, das wäre schon Grund genug.
- 25 Tore nach 24 Spieltagen. Wir schießen also 1,041 Tore pro Spiel. Davon sind noch 5 Tore durch einen Elfmeter gefallen. Es haben nur drei Teams weniger Tore geschossen. Nach 24 Spielen. Selbst Düsseldorf hat insgesamt sechs Tore mehr geschossen.
- nur sechs Teams haben bisher weniger Tore bekommen als wir. Wir haben nach 24 Spieltagen 39 Tore bekommen. Das sind 1,625 Tore die wir pro Spiel bekommen.
Wir haben also weder eine gute Offensive, noch eine gute Defensive. Aktuell ist einfach beides schlecht.
- wir sind die unfairste Mannschaft der Liga. Doe Platzverweise sprechen eine deutliche Sprache. Die Spieler sind verunsichert und gefrustet.
- wir hatten nicht einen schlechten Start und rennen deswegen hinterher. Wir hatten einen schlechten Start, rennen hinterher und haben wieder eine schlechte Phase.
- wir schießen pro Spiel ca so viele Tore, wie wir „verdient“ haben. Selbst bei den expected Goals stehen wir nicht besser da. Wir haben also kein Pech, sondern stehen ca da, wo wir spielerisch hingehören.

Das sind schon mal ein paar Zahlen, die teilweise deutlich gegen Tedesco sprechen. Dazu kommen dann noch einige weiche Faktoren:

- spielerische Armut. Wir bekommen es einfach nicht hin spielerische Lösungen zu bekommen. Im Erfolgsfall und bei guten Standards lässt sich das verkraften. Ohne hat man den Fußball, den man aktuell sieht. Letztlich will das niemand sehen und selbst unser Stadion wird immer leerer.
- Die Gefahr des Abstieges ist real und man muss irgendwann reagieren. So blutleere Auftritte sind existenzbedrohend. Tedesco kann noch so ein guter Trainer sein, wenn man aber einen neuen Trainereffekt braucht, dann muss man diesen einstellen
- Trainer wie Bosz und Herrlich haben gezeigt, dass man auch kurzfristig eine neue Philosohie unterbringen kann.

Ich hab es oft genug geschrieben: Ich hab noch nie einen Trainer so sehr gemocht wie Tedesco, aber es gibt rational einfach keine Argumente pro Tedesco.
Außer, und darauf warte ich schon länger, du lieferst mir jetzt welche, die nicht auf Hoffnung, einfach mal Kontinuität oder Wünschen bestehen.

Bezeichnend, dass es auf diesen Beitrag keine Antwort mehr gibt.

Das würde ich dann hiermit gerne nachholen:
All die Zahlen mögen stimmen, aber woher kommt die Hoffnung, dass ein anderer Trainer es mit dieser(!) Mannschaft besser machen würde?
Edit: Ein anderer, verfügbarer Trainer*

Und kann mir noch jemand erklären, woran "Die Mannschaft spielt gegen den Trainer" festgemacht wird? Denn gekämpft wird ordentlich, die Kilometerzahlen stützen das.

Meinst du jetzt die 4,96 km die Mainz mehr gelaufen ist, oder gar die 7,36 km die Düsseldorf mehr gelaufen ist als Schalke?

Das sind sicherlich ordentliche Zahlen, aber nur vom Gegner.

•     •     •

“Ich war immer ein einfacher Junge aus dem Kohlenpott“

LI – BU – DA.........LI – BU - DA

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kuzorra am 04.03.2019 um 16:13 Uhr bearbeitet
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#3974
04.03.2019 - 16:09 Uhr
Würde doch ins Szenario passen. Der AR verlängert den Vertrag mit CH nicht. Der verlässt den Verein, ausgerechnet" in Mainz und kurz drauf präsentieren wir einen neuen Sportvorstand. Bisschen viel Zufälle. Das würde das festhalten an DT erklären, weil man immer noch von Ihm überzeugt ist, aber CH umstitten war. Auch Elgert hat ja schon nach Unterstützung für die Knappenschmiede gerufen. Vielleicht wissen wir morgen etwas mehr. Bin gespannt. Pro Tedesco
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#3975
04.03.2019 - 16:14 Uhr
Zitat von hannpriv

Wie schlimm ist es um den FC Schalke wirklich bestellt? Laut eines Berichts der Bild, liegt bei den Knappen einiges im argen. Demnach ist die Schalker Mannschaft inzwischen in drei Gruppen gespalten. Die Bild berichtet von einer "French Connection", einer "Ich-AG" und den "Bodenständigen".
Hier ist der Bericht ohne Paywall

Klingt als ob Heidels Rolle am Zustand größer ist als bisher gedacht

War zur erwarten und von so etwas bin ich auch ausgegangen. Anders sind diese absurden Auftritte nicht zur erklären. Caligiuris Worte haben mich da ohnehin schon bestätigt.

Wie gesagt, ein Kampf den der Trainer nicht gewinnen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RGB277740 am 04.03.2019 um 16:15 Uhr bearbeitet
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#3976
04.03.2019 - 16:17 Uhr
Zitat von j_o_n_a_s___
um die Saison noch zu retten, ist es zu spät, ein reiner Feuerwehrmann immer unbefriedigend

Also, das sehe ich völlig anders. Erstens müsste ein Feuerwehrmann den Abstieg verhindern - in der aktuell desolaten Verfassung kein Selbstläufer. Zweitens könnte der Feuerwehrmann eine unverschämt hohe Siegprämie für den DFB-Pokal angeboten bekommen. Eigentlich ist das aktuelle Szenario geradezu ideal für einen Feuerwehrmann für 10 Wochen.

•     •     •

"Der Sieg ist nur ein Bonus."
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#3977
04.03.2019 - 16:19 Uhr
Zitat von Fuzzie
Würde doch ins Szenario passen. Der AR verlängert den Vertrag mit CH nicht. Der verlässt den Verein, ausgerechnet" in Mainz und kurz drauf präsentieren wir einen neuen Sportvorstand. Bisschen viel Zufälle. Das würde das festhalten an DT erklären, weil man immer noch von Ihm überzeugt ist, aber CH umstitten war. Auch Elgert hat ja schon nach Unterstützung für die Knappenschmiede gerufen. Vielleicht wissen wir morgen etwas mehr. Bin gespannt. Pro Tedesco

Pro Tedesco? Als Außenstehender kann ich diese Trainer-Zustimmung - speziell nach dem gang nach Kanossa, sprich Demütigung in der S04-Kurve - eigentlich nicht nachvollziehen.
Auch seine Sprüche mit "guter Erziehung" und kein "Ver ***** " zu sein macht mich skeptisch. Hier spekuliert doch jemand (DT) allein auf eine gute Abfindung nur sagt das keiner mal ganz ehrlich. Lieber lässt er sich von den Fans (gut bezahlt) brutal beschimpfen.
Tedescos Spielstil war letzte saison meist unansehnlich aber erfolgreich ... in dieser Saison trifft nur noch das Erste zu, weil andere Trainer ihn "ausgelesen" haben.

Ich würde mir aber aus rein psychologischen Gründen tatsächlich auch wünschen, dass S04 an DT festhält und zwar so lange, bis er entweder wirklich den Turnaround schafft (und sein Spielsystem komplett neu reloaded) oder nach weiteren Pleiten offen zugeben muss, dass er er nicht schafft und freiwillig zurück tritt.
Also ja, auch pro Tedesco.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#3978
04.03.2019 - 16:45 Uhr
Zitat von Goalgarant
Zitat von Fuzzie

Pro Tedesco? Als Außenstehender kann ich diese Trainer-Zustimmung - speziell nach dem gang nach Kanossa, sprich Demütigung in der S04-Kurve - eigentlich nicht nachvollziehen.
Auch seine Sprüche mit "guter Erziehung" und kein "Ver ***** " zu sein macht mich skeptisch. Hier spekuliert doch jemand (DT) allein auf eine gute Abfindung nur sagt das keiner mal ganz ehrlich. Lieber lässt er sich von den Fans (gut bezahlt) brutal beschimpfen.
(...)

Also das widerspricht sich doch. Wenn er nur auf eine gute Abfindung aus wäre, wäre er direkt nach der Pleite in die Kabine gegangen, so wie es wahrscheinlich 90% aller Trainer tun. Tedesco geht nach JEDEM Spiel in die Kurve und bedankt sich bei den Fans für den Support, bzw. entschuldigt sich bei ihnen für die desolate Leistung seiner Mannschaft wie in diesem Fall. Er spekuliert nicht auf seine Abfindung, er glaubt sich und will hier Trainer bleiben.

Witzigerweise wird Heidel allerdings gerade in seinem Fred vorgeworfen, er habe das sinkende Schiff verlassen und nur Chaos hinterlassen und verursacht. Also was man macht, macht man falsch, willkommen im 3. Jahrtausend augen-zuhalten

•     •     •

If you're going through hell, keep going!
- Winston Churchill

JFT96

FC Schalke 04, Liverpool FC !!
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#3979
04.03.2019 - 17:03 Uhr
Laut DgS bleibt Tedesco am Freitag (vorerst) Trainer
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#3980
04.03.2019 - 17:12 Uhr
Zitat von Brahman
Zitat von Goalgarant

Zitat von Fuzzie

(...)

Also das widerspricht sich doch. Wenn er nur auf eine gute Abfindung aus wäre, wäre er direkt nach der Pleite in die Kabine gegangen, so wie es wahrscheinlich 90% aller Trainer tun. Tedesco geht nach JEDEM Spiel in die Kurve und bedankt sich bei den Fans für den Support, bzw. entschuldigt sich bei ihnen für die desolate Leistung seiner Mannschaft wie in diesem Fall. Er spekuliert nicht auf seine Abfindung, er glaubt sich und will hier Trainer bleiben.

Witzigerweise wird Heidel allerdings gerade in seinem Fred vorgeworfen, er habe das sinkende Schiff verlassen und nur Chaos hinterlassen und verursacht. Also was man macht, macht man falsch, willkommen im 3. Jahrtausend augen-zuhalten

Also ich habe Herrn Heidel nirgendwo für seinen (relativen) Verzicht auf Abfindung kritisiert. Ich finde diesen Schritt gut, eben weil er erkannt hat, dass seine Transferpolitik nicht aufgegangen ist. DT sollte meiner Meinung nach auch erkennen (siehe meine sportliche Begründung), dass er aktuell nicht die Trainer-Fähigkeiten (Erfahrung) besitzt mit so einer Krise umzugehen. Aber die Alternative: Ich mache weiter, egal wie schlecht mein Team Woche für Woche spielt - weil ich gut erzogen und kein "Ver ***** " bin, ist mir zu durchschaubar. So gesehen ist es schon interessant zu sehen, wie die Club-Bosse reagieren. Ich würde DT noch zwei Wochen trainieren lassen (siehe Begründung oben).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.