Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Dodi Lukébakio
Geburtsdatum 24.09.1997
Alter 28
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein Benfica Lissabon

Leistungsdaten: 26/27

Dodi Lukebakio

24.07.2019 - 20:25 Uhr
Dodi Lukebakio |#41
25.07.2019 - 12:02 Uhr
Da es hier sogar einen eigenen Thread gibt, mein Beitrag aus dem Newsforum:

Thema: Lukebakio zu Hertha BSC

Wie sich vielleicht einige User hier denken können, bin ich im Thema Dodi Lukebakio ganz ordentlich informiert. Und zwar seit 2 Jahren. oops
Hintergrund: Fortuna Düsseldorf wollte ihn bereits ein Jahr zuvor verpflichten, was jedoch nicht gelang. Ok, da waren wir auch noch Zweitligist. Nachdem der Junge zwischen Anderlecht und Charleroi hin und her wechselte, legte Charleroi den RSC Anderlecht herein von dem sie ihn für 2,2 Mio.€ kauften. Einen Tag später wechselte er von Charleroi zum FC Watford für 5 Mio.€. In 24 Stunden 230% Rendite ist auch nicht schlecht. tongue

Es zeigt jedoch auch die Schattenseiten des Geschäfts, Dodi wurde zum Spielball. Bei uns in Düsseldorf fühlte er sich sehr wohl, hatte in Funkel den richtigen Trainer der ihm viel beibrachte, und ein Fünkchen Hoffnung auf etwas Konstanz kam auf als unser Sportvorstand nach England reiste um die Möglichkeit eine Verlängerung der Leihe auszuloten. Kurze Zeit später verflüchtigte sich die Hoffnung, als Dodi auf dem Berater- und Agenturmarkt von FC Watford angeboten wurde. Man wollte ihn gar nicht zurückholen, sondern nur Geld mit ihm verdienen. Die erste Preisvorstellung lag bei 25 Millionen +. Mittlerweile ist man im realistischen Preissegment von 15-20 Mio.€ angekommen, das auch Hertha BSC ein Interesse bzw. eine Verpflichtung ermöglicht. Es ist auch ein Zeichen das unsere Marktwertfindung in der MWA realistisch ist.

Dodi wird ein sehr gutes Einkommen im nächsten Verein (Hertha) haben, das ergibt sich schon alleine aus der Höhe der Ablösesumme. Ich schätze mal um die 3 Mio. p.a. Es ist eine Preiskategorie die es bei der Fortuna nicht gibt. Ob es sportlich für ihn weiter nach oben geht, dürfte jedoch auch von seinem Umfeld (Trainer- und Betreuerteam) sowie der taktischen Marschroute abhängen. Dodi ist ein Unterschiedsspieler der wirklich Spiele entscheiden kann. Nicht nur wenn er selbst trifft, sondern auch wenn er gleich mehrere Gegenspieler bindet und dadurch Freiräume für die Kollegen schafft. Das er nur wenige gute Spiele gemacht hat ist Quatsch von Unwissenden, das er manchmal abtaucht und einfach nicht ins Spiel findet ist dagegen richtig. Er ist noch jung und mitten in der Entwicklungsphase. Da sind solche Schwankungen normal.

Durch Fortuna Düsseldorf und Friedhelm Funkel mit Team bekommt Hertha BSC (so es denn klappt) einen gut ausgebildeten Spieler, an dessen Entwicklung jedoch noch weiter gearbeitet werden muss. Gelingt das, und man hat ein wenig Geduld, könnte er wirklich top einschlagen. Erwartet man sofort Wunderdinge von ihm, könnte der Schuss auch nach hinten los gehen bei der Höhe der Investition. Einen gut vorbearbeiteten Rohdiamanten versieht man vorsichtig mit der letzten Politur.

Ich kann Dodi nur alles gute für die Zukunft wünschen und freue mich wenn die weitere Entwicklung in Deutschland geschieht.

Gruß nach Berlin.
Dodi Lukebakio |#42
25.07.2019 - 12:13 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
Da es hier sogar einen eigenen Thread gibt, mein Beitrag aus dem Newsforum:

Thema: Lukebakio zu Hertha BSC

Wie sich vielleicht einige User hier denken können, bin ich im Thema Dodi Lukebakio ganz ordentlich informiert. Und zwar seit 2 Jahren. oops
Hintergrund: Fortuna Düsseldorf wollte ihn bereits ein Jahr zuvor verpflichten, was jedoch nicht gelang. Ok, da waren wir auch noch Zweitligist. Nachdem der Junge zwischen Anderlecht und Charleroi hin und her wechselte, legte Charleroi den RSC Anderlecht herein von dem sie ihn für 2,2 Mio.€ kauften. Einen Tag später wechselte er von Charleroi zum FC Watford für 5 Mio.€. In 24 Stunden 230% Rendite ist auch nicht schlecht. tongue

...

Ich kann Dodi nur alles gute für die Zukunft wünschen und freue mich wenn die weitere Entwicklung in Deutschland geschieht.

Gruß nach Berlin.

Vielen Dank für deine Einschätzung

Ich freue mich auf den Spieler!
Dodi Lukebakio |#43
25.07.2019 - 12:58 Uhr
Betrachtet die teilweise skeptische Haltung von uns Hertha-Fans zu Lukebakio, dann liegt es wohl einfach daran, dass wir kein reicher Verein der PL sind, der es sich leisten kann, mal 20 Millionen in den Wind zu schießen, weil sich der Spieler nicht wie erwartet entwickelt hat.
20 Millionen wären der teuerste Transfer in unserer Vereinsgeschichte.
Und genau deshalb bin ich nicht begeistert.
Es ist natürlich schön zu hören, dass es auch Düsseldorfer gibt die noch viel von ihm halten, denn ganz am Anfang des Gerüchts hatten sich einige Düsseldorfer hier ja eher kritisch geäußert.
Ich glaube das auch und bin dankbar für diese wertvolle Einschätzung.
Der Punkt ist nach wie vor, wenn ein Verein wie Hertha 20 Millionen in die Hand nimmt, dann muss der Transfer sitzen.
Er ist kein reinblütiger RA, aber genau das würde Hertha brauchen.
Hertha BSC benötigt einen RA, dazu einen RV. Das sind die Problemzonen die vor Saisonstart gelöst werden müssen.
Ein Stürmer wie Lukebakio würde uns sicher sehr gut zu Gesicht stehen, aber er fällt bei Hertha unter die Kategorie "nicetohave". Holt man dazu noch 2 Spieler für die rechte Seite, die eigentlichen Königstransfers, und Lukebakio wäre ein Bonus, dann würde ich mich über ihn freuen, besonders, wenn er eher 15 Millionen als 20 Millionen kosten würde.
Als der Toptransfer, der Hertha im Alleingang in eine glorreiche Zukunft führen soll, sind mir seine bisherigen Leistungen zu dünn.
Ohne Frage hat er ein riesiges Talent mit brillianten Ansätzen. Aber ob er letztendlich bei Hertha zündet, ist fraglich.
Es wäre für einen Verein wie Hertha sehr gewagt alles auf die Karte Lukebakio zu setzen, besonders für eine wahnwitzige Summe wie 20 Millionen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timjahn am 25.07.2019 um 13:09 Uhr bearbeitet
Dodi Lukebakio |#44
25.07.2019 - 13:12 Uhr
Nach mehreren Berichten ist er nicht als die Lösung für RA gedacht.

Ich sehe ihn als gute Offensiven Spieler der auch RA spielen kann, primär jedoch mittelfristig mit Selke um den Sturm bilden wird. Ob nebeneinander oder nacheinander werden wir sehen.
Kalou und der Käpt’n werden maximal noch die kommende Saison eine richtige Unterstützung sein.
Nur Selke reicht mMn. nicht!

Somit blieben Lukebakio 12 Monate zum eingewöhnen und fährt aufnehmen.
Dodi Lukebakio |#45
25.07.2019 - 13:30 Uhr
Zitat von BuDDA78
Nach mehreren Berichten ist er nicht als die Lösung für RA gedacht.

Ich sehe ihn als gute Offensiven Spieler der auch RA spielen kann, primär jedoch mittelfristig mit Selke um den Sturm bilden wird. Ob nebeneinander oder nacheinander werden wir sehen.
Kalou und der Käpt’n werden maximal noch die kommende Saison eine richtige Unterstützung sein.
Nur Selke reicht mMn. nicht!

Somit blieben Lukebakio 12 Monate zum eingewöhnen und fährt aufnehmen.

.... und bis dahin überall offensiv auszuhelfen wo es nötig wird
Dodi Lukebakio |#46
25.07.2019 - 13:31 Uhr
Das wäre natürlich schön mit dem zusätzlichen RA, aber bis kurz vor der Verkündung von Covic dachten auch die meisten, es ist nur ein Ablenkungsmanöver und es kommt noch der ganz große Trainer.
Das Ergebnis ist bekannt.
Wenn ich mich recht entsinne, schrieb die Tagespresse ganz am Anfang zu Herthas Transferplänen, man würde noch einen Stürmer und einen Offensivallrounder verpflichten wollen, der auch die rechte Seite bespielen kann.
Redan wäre dann in diesem Schema der Stürmer und Dodi der Alllrounder?
Allerdings wurde das vor dem Bekanntwerden des neuen Geldsegens kommuniziert, sehr wahrscheinlich, dass man danach umgeplant hat.

Hertha hat für den Sturm: Selke, Ibisevic, Köpke, Pronichew, Kalou und Redan. Dazu dann Lukebakio.
Richtig, Ibi und Kalou hören auf, bleiben trotzdem noch zu viele, die um den einen oder die zwei Plätze im Sturm konkurrieren.
Dann müsste Hertha da vorne ein paar Spieler streichen.
Lukebakio ist sicher ein qualitatives Upgrade zu den meisten Stürmern bei uns in der Sturmspitze. Dazu ist er ein Stürmertyp, der Hertha bisher gefehlt hat.
Sollte der Transfer so zu Stande kommen, wird die Bewertung des Transfers sicher hauptsächlich davon abhängen, was noch auf der rechten Seite passiert.
Denn an die ominöse 1A Lösung für RA, die uns alle vom Hocker haut, glaube ich erst, wenn sie in der Geschäftsstelle sitzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timjahn am 25.07.2019 um 13:34 Uhr bearbeitet
Dodi Lukebakio |#47
25.07.2019 - 13:51 Uhr
Zitat von timjahn

Das wäre natürlich schön mit dem zusätzlichen RA, aber bis kurz vor der Verkündung von Covic dachten auch die meisten, es ist nur ein Ablenkungsmanöver und es kommt noch der ganz große Trainer.
Das Ergebnis ist bekannt.
Wenn ich mich recht entsinne, schrieb die Tagespresse ganz am Anfang zu Herthas Transferplänen, man würde noch einen Stürmer und einen Offensivallrounder verpflichten wollen, der auch die rechte Seite bespielen kann.
Redan wäre dann in diesem Schema der Stürmer und Dodi der Alllrounder?
Allerdings wurde das vor dem Bekanntwerden des neuen Geldsegens kommuniziert, sehr wahrscheinlich, dass man danach umgeplant hat.

Hertha hat für den Sturm: Selke, Ibisevic, Köpke, Pronichew, Kalou und Redan. Dazu dann Lukebakio.
Richtig, Ibi und Kalou hören auf, bleiben trotzdem noch zu viele, die um den einen oder die zwei Plätze im Sturm konkurrieren.
Dann müsste Hertha da vorne ein paar Spieler streichen.
Lukebakio ist sicher ein qualitatives Upgrade zu den meisten Stürmern bei uns in der Sturmspitze. Dazu ist er ein Stürmertyp, der Hertha bisher gefehlt hat.
Sollte der Transfer so zu Stande kommen, wird die Bewertung des Transfers sicher hauptsächlich davon abhängen, was noch auf der rechten Seite passiert.
Denn an die ominöse 1A Lösung für RA, die uns alle vom Hocker haut, glaube ich erst, wenn sie in der Geschäftsstelle sitzt.

Ich meine Pronichev hat keinerlei Zukunft im Profiteam, auch für Köpke wird die Luft dünner. Auch jetzt in der Vorbereitung zeigt er wohl nichts was seinen Status gegenüber der letzten Saison verändern würde. Ich denke Köpke könnte jemand für eine Leihe sein, vielleicht kurz vor Saisonstart, eventuell sogar mit Kaufoption. Glaube kaum, dass er bei uns in Zukunft eine Rolle spielen wird.

Edit: ist Kaderplanung, sorry!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pepinhooo am 25.07.2019 um 13:53 Uhr bearbeitet
Dodi Lukebakio |#48
25.07.2019 - 14:48 Uhr
Watford hat 5 mio für Lukebakio gezahlt. Dort hat er gerade mal 25 min gespielt. Das fände ich nicht gut, wenn man Watford dabei unterstützt mit ihm trotzdem so einen riesen Transfergewinn zu erwirtschaften. Die kriegen schon genug an TV-Geldern.
Dodi Lukebakio |#49
25.07.2019 - 15:12 Uhr
Zitat von FussiFan1892

Watford hat 5 mio für Lukebakio gezahlt. Dort hat er gerade mal 25 min gespielt. Das fände ich nicht gut, wenn man Watford dabei unterstützt mit ihm trotzdem so einen riesen Transfergewinn zu erwirtschaften. Die kriegen schon genug an TV-Geldern.

Was spielt denn das für eine Rolle? Der Spieler hat sich bei Fortuna eben entwickelt und der Marktwert gestiegen. Soll man aus diesem Grund einen eventuellen passenden Spieler nicht verpflichten nur damit ein englischer Verein keinen Gewinn macht? Das ist doch Kindergarten sorry.

Wäre das gleiche wenn uns keiner mehr einen Spieler abkauft für eine Marktgerechte Ablöse weil wir einen Investor haben...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von D4rki85 am 25.07.2019 um 15:13 Uhr bearbeitet
Dodi Lukebakio |#50
25.07.2019 - 15:49 Uhr
Zitat von BuDDA78
Nach mehreren Berichten ist er nicht als die Lösung für RA gedacht.....

Aufgrund der taktischen Diskussion hier, möchte ich meinen obigen Beitrag noch ergänzen.

Einen klassischeren RA als Dodi Lukebakio gibt´s wohl gar nicht. tongue
Da ich hinter der Trainerbank sitze, habe ich Dodi nun oft aus wenigen Metern Nähe beobachten können. Das ist seine absolute Sahneposition. Mit ein wenig Platz nimmt er Tempo, auf und dann ab Richtung Tor. Das macht er jedoch auch als LA/HS/MS. Ihm ist das völlig egal. Hier bin ich, hier ist der Ball, und da muss er rein, also los.
Ein Strafraumstürmer ist er eher nicht. Er kommt von außerhalb des Strafraums mit Tempo.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.