DFB und DFB-Teams

Diskussionen zu DFB, UEFA und FIFA

19.06.2012 - 20:54 Uhr
Diskussionen zu DFB, UEFA und FIFA |#261
29.07.2026 - 18:50 Uhr
Zitat von CocoBall
Infantino plant die Privatisierung der Fußball-WM.
Warum überrascht mich bei dem gar nichts mehr?

Auslagerung der Rechte an den Weltmeisterschaften der Frauen und Männer und der Klub-WM der Männer an eine Kapitalgesellschaft mit der FIFA als Mehrheitseigner und Investoren, wobei auch einzelne Verbände Anteile erwerben und weiterverkaufen können. Der Erlös des Verkaufs an Investoren soll bis zu 4 Mrd. Euro einbringen.
Die Pointe dabei ist, dass der Haupt- oder erste Investor der Bruder von Jared Kushner, dem Schwiegersohn von Donald Trump, mit seinem Fonds Thrive Eternal sein soll. Eine Hand wäscht kräftig die andere. Wenn Infantino nach seiner letzten Amtszeit laut dem geltenden Statut nicht mehr wiedergewählt werden darf, könnte er CEO der Kapitalgesellschaft FIFA Forward Enterprise werden und quasi weiter die Strippen ziehen. Ich muss schon zugeben, dass er eine steile Karriere im Fußballfunktionärswesen bis zum mächtigsten Mann im Weltfußball hingelegt hat, wenn man bedenkt, dass er als stellvertretender Generalsekretär bei der UEFA angefangen hatte. Jetzt darf er mit der Politik kungeln.
Wie sagte noch Jürgen Klopp anlässlich der Entscheidung der FIFA-Disziplinarkommission im Fall Balogun? "Es ist nicht ihr Spiel, es ist unser Spiel". Da hat er sich getäuscht, falls dieses Vorhaben durch die zustimmungspflichtigen FIFA-Gremien geht. Es ist ihr Spiel und eine Handelsware. Eine zwingende Konsequenz daraus wäre z.B. eine Erhöhung der Teilnehmerzahl der WM.
Diskussionen zu DFB, UEFA und FIFA |#262
30.07.2026 - 20:01 Uhr
Wenn Infantino geht, dann muss man als DFB auch Neuendorf rauswerfen. Der einzige Wert den er in dieser Scheisshauserei hatte war ein Hinternschleicher für Infantino zu sein.
Und bei sowas beginnt der Niedergang Deutschlands, und nirgens anders. Charakterlose, inkompetente Eliten sind das eigentliche Problem Deutschlands
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gerhard-VFL am 30.07.2026 um 20:04 Uhr bearbeitet
Diskussionen zu DFB, UEFA und FIFA |#263
30.07.2026 - 20:37 Uhr
Zitat von Gerhard-VFL
Wenn Infantino geht, dann muss man als DFB auch Neuendorf rauswerfen. Der einzige Wert den er in dieser Scheisshauserei hatte war ein Hinternschleicher für Infantino zu sein.
Und bei sowas beginnt der Niedergang Deutschlands, und nirgens anders. Charakterlose, inkompetente Eliten sind das eigentliche Problem Deutschlands

Kannst du genauer sagen, was du Neuendorf vorwirfst und inwiefern das was mit der zugegeben totalen Scheisshauserei von Infantino zu tun hat?
Diskussionen zu DFB, UEFA und FIFA |#264
30.07.2026 - 20:52 Uhr
Zitat von Schilkseeschnack
Zitat von CocoBall

Auslagerung der Rechte an den Weltmeisterschaften der Frauen und Männer und der Klub-WM der Männer an eine Kapitalgesellschaft mit der FIFA als Mehrheitseigner und Investoren, wobei auch einzelne Verbände Anteile erwerben und weiterverkaufen können. Der Erlös des Verkaufs an Investoren soll bis zu 4 Mrd. Euro einbringen.
Die Pointe dabei ist, dass der Haupt- oder erste Investor der Bruder von Jared Kushner, dem Schwiegersohn von Donald Trump, mit seinem Fonds Thrive Eternal sein soll. Eine Hand wäscht kräftig die andere. Wenn Infantino nach seiner letzten Amtszeit laut dem geltenden Statut nicht mehr wiedergewählt werden darf, könnte er CEO der Kapitalgesellschaft FIFA Forward Enterprise werden und quasi weiter die Strippen ziehen. Ich muss schon zugeben, dass er eine steile Karriere im Fußballfunktionärswesen bis zum mächtigsten Mann im Weltfußball hingelegt hat, wenn man bedenkt, dass er als stellvertretender Generalsekretär bei der UEFA angefangen hatte. Jetzt darf er mit der Politik kungeln.
Wie sagte noch Jürgen Klopp anlässlich der Entscheidung der FIFA-Disziplinarkommission im Fall Balogun? "Es ist nicht ihr Spiel, es ist unser Spiel". Da hat er sich getäuscht, falls dieses Vorhaben durch die zustimmungspflichtigen FIFA-Gremien geht. Es ist ihr Spiel und eine Handelsware. Eine zwingende Konsequenz daraus wäre z.B. eine Erhöhung der Teilnehmerzahl der WM.

Warte ab was Trump dann macht, wenn die UEFA bei ihrem nein bleibt. Dann wird er die Zöllekeule rausholen🤣🤣
Weil wenn es um die eigenen Geschäftsinteressen geht ist er nicht zimperlich. Hört sich wild an aber ich traue Trump das zu.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Diskussionen zu DFB, UEFA und FIFA |#265
30.07.2026 - 20:53 Uhr
Zitat von BillyReina1972
Zitat von Schilkseeschnack

Zitat von CocoBall

Warte ab was Trump dann macht, wenn die UEFA bei ihrem nein bleibt. Dann wird er die Zöllekeule rausholen🤣🤣
Weil wenn es um die eigenen Geschäftsinteressen geht ist er nicht zimperlich. Hört sich wild an aber ich traue Trump das zu.

Diese Gedanken sind mir auch schon gekommen.

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
Diskussionen zu DFB, UEFA und FIFA |#266
30.07.2026 - 21:20 Uhr
Zitat von Bazzu
Zitat von Gerhard-VFL

Kannst du genauer sagen, was du Neuendorf vorwirfst und inwiefern das was mit der zugegeben totalen Scheisshauserei von Infantino zu tun hat?

Als DFB Präsident erwarte ich zumindest etwas Rückgrat, aber das hat Neuendort nicht mehr, oder nie gehabt (siehe abnickens des Friedenspreises für Trump). Abnicken was Infantino macht war letztlich nur noch sein Modus Operandi. Wenn er sich jetzt kritisch zeigt ist das nur reiner Opportunismus, und sollte als solcher auch benannt werden
Diskussionen zu DFB, UEFA und FIFA |#267
30.07.2026 - 21:53 Uhr
Al-Khelaifi ist jetzt im Gespräch als Gegenkandidat von Infantino. Okay, er hat sich damals nicht zur Super League bekannt.
Aber ob man sich auf den verlassen könnte?

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
Diskussionen zu DFB, UEFA und FIFA |#268
31.07.2026 - 10:49 Uhr
Was hat Neuendorf in seiner Amtszeit geleistet? In meinen Augen nichts.
Verantwortliche sind dafür da Reformen um zusetzen.
ZB, Die Regionalliga. Wie viele Jahre wird versucht diese zu reformieren.
Pyrotechnik aus den Stadien verbannen.
Personalisierte Eintrittskarten durchsetzen.
Hat man beim DFB eine richtige Aufarbeitung der WM gemacht? Nein
Klopp ist unser neuer Trainer. Ein anderer stand Überhaupt nicht zur Frage.
Man wollte nur so schnell wie möglich alles unter den Tisch kehren um Ruhe zu haben
Sonst hätte er selber den Hut nehmen lassen.
Wer in einem Gremium der FIFA sitzt sollte sich auch mal gegen kritische Fragen stellen und nicht nur die Hand aufheben.
Der jetzige Boykott gegen Infantino kam von der UEFA und nicht von Neuendorf.
So sieht die Lage aus.

Zitat von Bazzu
Zitat von Gerhard-VFL

Diskussionen zu DFB, UEFA und FIFA |#269
31.07.2026 - 12:21 Uhr
Zitat von Killi22
Was hat Neuendorf in seiner Amtszeit geleistet? In meinen Augen nichts.
Verantwortliche sind dafür da Reformen um zusetzen.
ZB, Die Regionalliga. Wie viele Jahre wird versucht diese zu reformieren.
Pyrotechnik aus den Stadien verbannen.
Personalisierte Eintrittskarten durchsetzen.
Hat man beim DFB eine richtige Aufarbeitung der WM gemacht? Nein
Klopp ist unser neuer Trainer. Ein anderer stand Überhaupt nicht zur Frage.
Man wollte nur so schnell wie möglich alles unter den Tisch kehren um Ruhe zu haben
Sonst hätte er selber den Hut nehmen lassen.
Wer in einem Gremium der FIFA sitzt sollte sich auch mal gegen kritische Fragen stellen und nicht nur die Hand aufheben.
Der jetzige Boykott gegen Infantino kam von der UEFA und nicht von Neuendorf.
So sieht die Lage aus.

Ich würde dir gerade bezüglich Regionalliga, Pyro, Eintrittskarten zustimmen. Beim Rest jedoch nicht:

Bzgl. WM-Boykott: Da war Neuendorf einer der ersten harschen Kritiker. Dann gabs eine kurze Vorbesprechung per Videoschalte der wichtigsten Verbandsvertreter. Danach dann die Dringlichkeitssitzung der UEFA und daraus folgend ein einheitlicher Appell. Hätte Neuendorf das ohne vorherige Absprache allein gemacht, wäre es nur herrisch und peinlich gewesen. M.M.n. vorbildliches Verhalten aller Beteiligten sowohl der UEFA insgesamt als auch der Landeschefs für sich gesehen - Neuendorf inklusive. Genau so muss der Ablauf sein, so wünscht man sich das. Wenn man die Balogun-Geschichte noch bis einbezieht, muss man natürlich fragen, warum es erst ans Geld gehen musste, bevor man so reagiert.

WM-Aufarbeitung: Ich kritisiere den DFB gerne, aber selten gabs so eine sinnvolle und nachvollziehbare Erklärung für die bisher fehlende Aufarbeitung. Klopp sollte schnellstmöglich ins Boot geholt werden und der soll das fachlich analysieren, bevor die administrativ, aber nicht sportliche Kompetenz Dinge hinausposaunt, die entweder den einen oder den anderen oder beide blamieren.

Bundestrainerwahl: Klopp war der offensichtliche und bestmögliche Kandidat. Man kann diskutieren, ob es schlau war, sich so früh öffentlich festnageln zu lassen. Aber ernsthaft öffentlich über jemand anderen zu diskutieren, hätte am Ende riskiert, dass sich Klopp brüskiert fühl und nein danke sagt. Nicht wirklich optimal, aber durchaus ok für mich.

Beim DFB laufen zudem gerade einige gravierende und tiefgreifende Reformen - auch und gerade unter Neuendorf. Ich sehe nicht, dass sich da jemand versteckt und nichts reformieren will. Nach den Katastrophen Niersbach, Grindel, Zwanziger, Keller und Koch der m.M.n. am wenigsten schlechte DFB-Präsident.
Diskussionen zu DFB, UEFA und FIFA |#270
31.07.2026 - 15:24 Uhr
Man kann Neuendorf vieles vorwerfen-aber in Sachen WM Boykott etc. hat er sich ziemlich klar geäußert und sich an die Abläufe gehalten.
Oft wurde ja den DFB Bossen Gutsherrenart vorgeworfen, dass sehe ich bei ihm jetzt nicht. Restlos zufrieden bin ich nicht-stichwort Regionalliga Reform und Eintrittskarten-aber es gab da schon bedeutend schlechtere.

Dazu gibt es um ihn keine großen Skandale. Keine WM Sommermärchenaffäre, Keine Annahme von Luxusuhren, kein Freisler Spruch usw. Er hält sich weitestgehend zurück. Manchmal wünsche ich mir mehr Führung aber dann ist das halt so.

Er hat den DFB-der ja 2021 noch in einer finaziell und strukturell existenzbedrohenden Krise steckte!-weitgehend beruhigt.

Im Jugendfußball wurden 2023 wichtige Reformen angestoßen, deren Auswirkungen aber halt nicht so schnell sehen werden! Das ist ein Mittel und langfristiges Projekt.

Und zum Bundestrainerjob: Anders als 2021 gab es halt auch nicht wirklich viele, freie Optionen. Rangnick und Tuchel bei anderen Ländern unter Vertrag. Kuntz hat sich selbst ins aus geschossen. Da war dann Klopp die einzig logische Wahl.

Was der DFB nun bei dem Machtkampf der UEFA gegen die Fifa macht ist schon richtig. Man kann das alles als spät bezeichnen-aber besser spät als nie.
Wichtig ist mM nach, dass die verbände, die sich der Fifa wiedersetzen, einen Kandidaten finden, den man zusammen 2027 ins Rennen gegen Infantino schicken kann.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.