SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Die sportliche Situation 2026/27

03.07.2026 - 18:50 Uhr
Die sportliche Situation 2026/27 |#91
18.08.2026 - 16:38 Uhr
Zitat von DAvorne
Zitat von FOS98

Zitat von DAvorne

Zitat von FOS98

Kohfeld selbst sagte er habe Smit aufgestellt, weil ihm das versprochen wurde um ihn überhaupt zu bekommen..

Rein interessehalber...kannst Du mir sagen, wo Du das her hast? Ich habe eine andere Begründung von Kohfeldt gelesen

Weiss ich nicht mehr genau, in der App. Oder im Lilienblog...

Das Zitat aus dem Lilienblog ist

"Milan war ein Spieler, um den wir sehr lange gekämpft haben. Um Hojae auch, aber es ist trotzdem so, dass ich das Gefühl hatte, dass Milan von Beginn an einen Status bekommen soll. Damit sage ich nicht, dass er jetzt immer gesetzt ist, aber ich wollte ihm sofort dieses Gefühl geben – weil nur deshalb konnten wir ihn bekommen: Wir glauben an dich. Und Hojae war ja letzte Woche ein extrem guter Einwechselspieler. Wenn Hojae reinkommt, kann er den Impuls setzen. Deswegen habe ich mich zunächst für Milan entscheidend."

Ich lese das etwas anders als Du

Ich habe das auch, gut verpackt, so gelesen, dass man ihm das Versprechen "Stammspieler" geben musste, ggf. ist das sogar Teil des Leihvertrags. Schade für Lee
Die sportliche Situation 2026/27 |#92
18.08.2026 - 16:48 Uhr
Zitat von Coach_R

dass neue Trainer auch oft kurzfristig zu einer Trendumkehr kommen (wie übrigens auch Kohfeldt selbst, als er hier übernahm) entkräftet auch so etwas dieses Gerede des sich Monate lang Finden Müssens.
Da werden dann oft, 3-4 Spieler ausgetauscht, das Spielsystem geändert und plötzlich läuft es. Und unser Team muss sich, obwohl im Grundgerüst schon 8 Wochen (inkl. TL) und 9 Spiele zusammen, immer noch wochenlang finden. Ich kann es auf jeden Fall nicht wirklich nachvollziehen.

Vermeintlich ist es ja auch viel die neue Ansprache und das, die Spieler das Gefühl haben, bei Null Anfangen, dass oftmals den positiven Effekt eines Trainerwechsel auslöst.
Aber Du hast recht, es entrkäftet dieses sich finden müssen vollens. Das jetztige Problem sehe ich vielmehr auch nicht darin, dass sich die Spieler gegenseitig finden müssen, sondern dass FloKo noch die erste Elf finden muss. Gerade weil er eigentlich bisher ein Trainer war, der eine sehr klare Trennung zwischen erster Elf und Ersatzspielern zieht. Wobei er sich dass auch wiederrum selbst zuschreiben muss, durch die merkwürdige gewählte Vorbereitung was die Auswahl der Gegner betrifft.
Nach einem Bundesligaaufstieg und der Euphorie unter den Fans, wenn die Aufsteiger bleiben zusammen plus 1-3 Neuzugängen, würde ich das Geld mitnehmen, über die Dörfer tingeln und mir etwas Mut anzuschießen gegen hauptsächlich unterklassige Gegner.
Wenn ich aber ne katastrophale Rückrunde hatte, meine komplette Offensive austausche und ich noch nicht weiß, wer von den vielen Neuzugängen sich wirklich auf neuem Niveau zurechtfindet und wer mit wem gut zusammespielt, würde ich versuchen möglichst anspruchsvolle Testspielgegner zu vereinbaren, um eine neue Mannschaft resilient und eine erste Elf wettkampffähig zu bekommen, bzw. sich herauskristallisieren zu lassen.

Aber ich fand die Quote unserer Lilien trotzdem besonders bemerkswert, was Trainerwechsel während der Saison angeht. Und gerade weil FloKo so mit festgefahrenen Meinungen über Spieler arbeitet, glaube ich dass hier das Potential einer Kehrtwende bei einem Wechsel nochmals erhöht ist.

•     •     •

Wen kümmert das Wetter? Unwichtig wohin, wie weit unsere Reise, unsere Überzeugungskraft, unser Widerstandswille sind ungebrochen. Feierwütig, ballverliebt, voller Tatendrang stehn wir unbeirrbar unseren Mann, schenken keinen Zentimeter kampflos her. Ganz egal wie viele uns gegenüberstehn, mit welchen Mächtigen unsere Gegner im Bunde sind, wenn wir fallen, stehn wir wieder auf, wenn wir verlieren, kommen wir wieder und wenn wir scheinbar drei Schritte zurückweichen, nehmen wir nur Anlauf!
Die sportliche Situation 2026/27 |#93
18.08.2026 - 17:10 Uhr
Zitat von FOS98

Und sorry, aber Aufstellung nach Ligenherkunft??? Was ist das absurdes? Die meisten der Herren haben die volle Vorbereitung mitgemacht und sind physisch nicht bereit?
Ist el Kadiri in den Tests nach 10min kollabiert oder was?

Sorry, klingt für mich alles nur danach Kohfeld um jeden Preis zu verteidigen....

Das ist doch nichts Neues? Was glaubst du, wieso Furu am Anfang die ganze Zeit nicht gespielt hat, obwohl er sogar aus Polen kam? Er war einfach noch nicht auf dem nötigen Physis Level. Oder wieso musste Marseiler immer nach 60 Minuten runter, während Richter durchspielen konnte? Es ist einfach eine Umgewöhnung, und es ist immer leichter, sich an eine weniger intensive Umgebung zu gewöhnen als an eine anspruchsvollere.
Die sportliche Situation 2026/27 |#94
18.08.2026 - 17:45 Uhr
Zitat von Nukkel
Zitat von Kopfschuss

Ich empfehle einfach mal die Spieldaten anzuschauen.
Hier vor allem Laufleistung, Sprints und Ballbesitz.

Waren diese im Heimspiel gegen Kiel noch einigermaßen in Rahmen der Liga kann man mit einer Laufleistung von etwas über 107 km in Dresden einfach nichts holen.

Das sind in der Regel 10-15 Km weniger als andere Zweitligisten- so effizient kann keiner laufen um die fehlende Intensität auszugleichen.
Dazu kommen dann 38 Prozent Ballbesitz. Soviel können wir dem Ball doch garnicht hinterhergelaufen sein bei der Laufleistung?

Bei der Endgeschwindigkeit wurde bisher Verkoijen an etwa 150. Stelle im Ligavergleich als erster Nicht Abwehrspieler gemessen, bei der Zahl der Sprints bisher einzig Duijvestijn zumindest in der Top 50.

Ich denke viele hier wären bereit fast alles zu verzeihen, wenn sie den Eindruck hätten die Mannschaft holt bis zuletzt wirklich alles aus sich raus um es dem Gegner möglichst schwer zu machen die Punkte einzusammeln.

Die Dresdner konnten das knappe Ergebnis doch sehr leicht nach Hause verwalten.

Also warum können wir nicht annähernd die Intensität und das Tempo auf den Platz bringen wie teilweise individuell schwächer besetzte Teams?
Das kann eigentlich nur mit den Vorgaben des Trainers zu tun haben!

Ich finde, wir sollten diese Daten etwas in den Kontext setzen. Alle von nun an genannten Daten stammen vom Kicker und beziehen sich auf den Stand nach dem 23. Spieltag der letzten Saison, als wir zu diesem Zeitpunkt auf Platz 2 standen.

Laufleistung: 2.638,79 km Platz 16. Platz 2 war Bielefeld mit 2.820 km.
Sprints: 3.268 Platz 14. Platz 2 war Bielefeld mit 3.848 Sprints.
Was den Ballbesitz angeht, konnte ich nur die Werte für die gesamte Saison einsehen. Dort lagen wir bei 50 %.

In der aktuellen Saison stimmt es natürlich: Wir stehen in der Tabelle auf Platz 15, bei der Laufleistung auf Platz 18 und bei den Sprints auf Platz 17.

Andererseits steht der aktuelle Tabellenführer Nürnberg bei der Laufleistung nur auf Platz 16 und bei den Sprints auf Platz 14.

Ich möchte damit eigentlich nur sagen: Am Ende des Tages sind diese Daten für sich genommen vollkommen wertlos. Man kann daraus nicht einfach ableiten, dass eine Mannschaft schlecht läuft, nicht fit ist oder deshalb schlecht spielt.

Wenn die Mannschaft gewinnt und in der Tabelle oben steht, spricht keiner über Laufleistung. Die Karte wird gezogen, wenn es schlecht läuft. Auch beim letzten Aufstieg in Liga 1, war der Sportverein mit einer niedrigen Laufleistung und Heidenheim mit einer hohen unterwegs. Trotzdem waren die Teams punktgleich. Ich kann Dir also gut folgen. 😎
Die sportliche Situation 2026/27 |#95
19.08.2026 - 13:01 Uhr
Dann setzen wir die Laufleistung gerne ins Verhältnis, bitte aber nur in der Aktualität und nicht in irgendwelchen historischen Vergleichen unterschiedlich besetzter Teams.

Selbstverständlich geht es im Fußball nicht darum einfach nur sinnlos mehr zu rennen als der Gegner!

Und eine Ballbesitz orientierte Mannschaft braucht weniger gelaufene Kilometer für ihr Spiel., weil sie selbstverständlich den Ball für sich laufen lässt.

Dann sollte dieser Ballbesitz aber auch gut funktionieren, in die richtigen Räume führen und eben zielgerichtet und
effizient sein und kein „Quergeschiebe“.
Da die Mannschaft aktuell dazu aber offensichtlich noch nicht nicht in der Lage scheint, wäre es gut die fehlende Effizienz im Ballbesitz mit erhöhter Laufleistung zum Beispiel im Pressing auszugleichen um schon deutlich näher zum gegnerischen Tor in gefährlichen Räumen wieder an den Ball zu kommen.
Davon war in Dresden nichts zu sehen, 38 Prozent Ballbesitz und die sehr niedrige Laufleistung zeigen auch, daß der Ballbesitz weniger effizient war.
Was ich sagen will, solange sich weder eine besonders sichere Spielweise im Ballbesitz mit eingeübten Passwegen noch neue effiziente individuelle Qualität herauskristallisiert haben, die aus wenig viel macht, wäre es hilfreich mehr zu laufen.
Sind die Laufwege dann mal wieder eher verinnerlicht und es zeigen sich z. B. erfolgreiche Tiefenläufe und
eine hohe Abschlussqualität der Offensive kann der Ball sehr gerne im Wege des Standfußball vor des Gegners Tor „Tikitakat“ werden und bei niederiger Laufleistung fallen die Tore wie reife Äpfel im Spätsommer.

Solange sich aber noch keine sicheren Torschützen herauskristallisiert haben, die aus wenigen Chancen viel machen können und der Ballbesitzfussball wenig zielführend und auch fehlerhaft daherkommt muß aus meiner Sicht offensiv wie defensiv unter erhöhter Laufleistung gepresst werden um möglichst schnell wieder in an den Ball zu kommen.

Hohe Passgenauigkeit, kluges Positionsspiel und die nötige Kompaktheit zwischen den Mannschaftsteile können ja wie hier vielfach erwähnt noch nicht vorhanden sein im neuformierten Kader. Also schlage ich vor bis dahin etwas mehr zu laufen und mit höherer Intensität diese Defizite zu versuchen auszugleichen.
Die im moderne Fußball so wichtigen intensiven Läufe also Sprints sollten bei unserer Offensive aber auf jeden Fall merklich zunehmen.
Deshalb warten wir ja auch so sehnsüchtig auf die gesunde und formstarke Rückkehr von Marseiler.

All das was noch nicht gut funktioniert in Verbindung mit der geringen Laufleistung wie in Dresden macht im Moment das Problem.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.