FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

07.04.2008 - 15:26 Uhr
Die Kurve |#1041
10.03.2009 - 01:13 Uhr
Zitat von Kogge86:
Zitat von Forever_Hansa:

Kann sein, dass ich das falsch deute - dann entschuldige ich mich auch. Wie wars denn gemeint? (für mich siehts recht eindeutig aus...)

Seine Aussagen sind nichts weiter als Verleumdung und Rufmord und wenn ich in dieser Fangruppierung Mitglied gewesen wäre, hätte ich mir das nicht gefallen lassen und rechtliche Schritte gegen ihn eingeleitet.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit mit meiner Aussage "Hoffentliche lesen das die Richtigen" ausdrücken.
Wenn du mir unterstellen willst/wolltest, seine Äußerungen mit Gewalt zu "beantworten", hoffe ich deine "Entschuldigung" ist kein "Geschwafel".

Nein, wenn du das so meinst ist das natürlich so gemeint wie ichs geschrieben habe. Hat sich aber halt anders angehört...

Zur Verleumdung: Guck dir die Homepage der betreffenden Gruppe an. Das widerlegt deine Rufmordaussage aus meiner Sicht eindeutig. Auch vor dem Spiel wurde leichtsinnig eine Eskalation der Gewalt durch eine Aktion in Kauf genommen. Vielleicht schaust du dir dort auch mal den "Leistungsnachweis" aká Fotoalbum an.

Ich versuch es noch ein letztes mal ganz unaufgeregt zu sagen: Jeder Versuch hier vor der eigenen Haustüre zu kehren wird prompt mit einem von vielen Argumenten einzudemmen versucht. Entweder wird bagatellisiert, sofort auf Gegner, Polizei oder Medien umgewälzt, alles als eine Entwicklung im Fussball eingeschätzt, gegen die man nichts machen kann oder alle Schuld auf Aussenstehende, gegen die man nichts tun kann geleitet. Und genau das ist in meinen Augen ein ziemlich großes Problem. Ich kann mir gut vorstellen (vorsicht! Mutmaßung!), dass viele selber garnicht bei dem Mist mitmachen (genau genommen die Meisten) sich aber doch in dem Licht des Badboys sonnen.
Die Kurve |#1042
10.03.2009 - 01:19 Uhr
Zitat von Hansamannsahne:

@Cellsenmann, leider zu wenig mit unserer Ansicht hier. Mir kommt es auch so vor als ob man in keinster Weise daran interessiert ist in den eigenen Reihen aufzuräumen. Fanintern, nicht von Vereinsseite.

Doch doch, dafür kenne ich die Meinungen der anderen User hier zu gut - so glaube ich zumindest. Nach erneuten Ausschreitungen/Lagerfeuern auf gegnerischen Tribünen geht hier n Aufschrei durchs Forum, distanzieren sich in der Regel alle davon und schütteln mit den Köpfen. Doch passieren tut nichts! Deshalb warte ich ja auf Antwort von Hanseat78, der anscheinend wohl am nächsten in der Fanszene involviert ist. Leider versucht er stets, unbequemen Fragen bzgl. der Fanszene/Suptras aus dem Weg zu gehen. Er ist hier scheinbar der Einzige, der Einblicke in diese Fankultur geben kann.

•     •     •

Neuville - Max - Akpoborie - Studer - Barbarez - Yasser - Wibran - Jakobsson - Gledson - Tjikuzu - Walke
Die Kurve |#1043
10.03.2009 - 01:26 Uhr
Zitat von Hanseat78:
@Hanseat

jetzt wird es ja interessant, Du zählst Dich also zu den ZITAT: ''bestimmte Fankreise'' ZITAT ENDE ???

Darfst natürlich die Aussage verweigern

;)

Also, zum letzten Mal!
Wenn du Polizist spielen willst, dann sollteste dir vorher das (richtige) Lesen aneignen!
Zitat von Hanseat78:
Fanszene-Rostock

Interessant war es schon die letzten 7 Seiten nichtmehr sondern einfach nur auf einem niedrigen Niveau, auf dem du dich übrigens bestens zurechtfindest, so scheint es mir.
Und noch nen kleinen Tip Herr Wachtmeister, diese grauen Buttons auf denen ZITAT steht, rate mal wozu die ein schlauer Programmierer erfunden hat?
Du darfst auch keine Kollegen fragen!
Die sind dazu da, dass solche Nasen wie du ebend nicht einafch irgendwas nachplappern sondern ....?
Na, da kommste bestimmt drauf.
Ohne Meldung, Abteilung kehrt, wegtreten.

Nochmal für Dich zitiert ;) :

Hanseant78: Du hetzt nicht?Konform mit einigen Meinungen gehen?
Deine Beiträge von gestern sagen was anderes aus.Da wurde mal eben ne ganze Fanszene von Hansa Rostock, deinen Verein, was man wohl langsam stark anzweifeln muss, von dir rigoros als Kriminelle "abgestempelt" und du willst jetzt das Gegenteil behaupten?

Zitat Ich:
Außerdem maße ich mir an, ''bestimmte Fankreise'' aus unseren Reihen zu unterstellen Gewalt und Eskalation zu provozieren.
DAS IST UNABSTREITBAR

So viel zu Deiner ganzen Fanszene ;)

Im Org. nachzulesen eine Seite zurück.

:D Für deinen letzten Beitrag, ganz großes Kompliment.
Du bist aber leider irgendwie zu b**d zum zitieren und wenn du das schon nicht machst, dann zietiere wenigstens das was ICH gesagt habe und nichts anderes.
Das was du da grad geschrieben hast, sofern ich das richtig deute kam von Kogge86.
Also ich hoffe du kannst das jetzt verstehen?

Dies der Beitrag den du ebend geschrieben hast indem du ANGEBLICH MICH zietieren willst:
Hanseant78: Du hetzt nicht?Konform mit einigen Meinungen gehen?
Deine Beiträge von gestern sagen was anderes aus.Da wurde mal eben ne ganze Fanszene von Hansa Rostock, deinen Verein, was man wohl langsam stark anzweifeln muss, von dir rigoros als Kriminelle "abgestempelt" und du willst jetzt das Gegenteil behaupten?

Und hier das orginal von Kogge86:

Zitat von Kogge86:
Du hetzt nicht?Konform mit einigen Meinungen gehen?

Wer es nicht glauben will kann selbst nachlesen. Dieser Thread, Seite 74, Beitrag Nr. 1464.

Also Hansamannsahne,
ist auch schon recht spät und kleine Paulizisten müssen ausgeschlafen sein. Denk nochmal drüber nach, übe zitieren anderer Beiträge und wenn das schonmal klappt biste deinem Ziel ein User zu werden den man für voll nehmen kann auch schon ein großes Stück näher!
In diesem Sinne
AFDFCH

•     •     •

________Um die Liebe zur Heimat________
_______zum Meer und zum Strand________
__________mit dir zu verbinden__________
___wirst du OSTSEESTADION genannt !___
Die Kurve |#1044
10.03.2009 - 01:44 Uhr
Ich verfolge diese Diskussion auf den letzten Seiten mit Spannung. Zwischendurch kam sogar eine solche durchaus zu stande. Doch leider ist es wieder etwas abgedriftet. Hier Jemandem nun die Schuld zu geben, wäre schwierig und dient keineswegs der Sache.

Etwas fällt aber auf. Cellsenmann hat es schon geschrieben. Hanseat78 steckt wohl im Stoff. Er kann scheinbar am meisten über die Suptras sagen, mehr als alle Anderen. Doch anstatt auf gute Beiträge von z.B. eben genannten Cellsenmann einzugehen und damit die Diskussion vielleicht voran zu treiben, überliest er es. Warum? Man kann hier natürlich Vermutungen anstellen, wäre allerdings weniger förderlich.
Deshalb darf Cellsenmann nun noch einmal zu Wort kommen ;)
Zitat von Cellsenmann:
Nach erneuten Ausschreitungen/Lagerfeuern auf gegnerischen Tribünen geht hier n Aufschrei durchs Forum, distanzieren sich in der Regel alle davon und schütteln mit den Köpfen. Doch passieren tut nichts! Deshalb warte ich ja auf Antwort von Hanseat78, der anscheinend wohl am nächsten in der Fanszene involviert ist.[...]Er ist hier scheinbar der Einzige, der Einblicke in diese Fankultur geben kann.
Die Kurve |#1045
10.03.2009 - 02:32 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:

Nein, wenn du das so meinst ist das natürlich so gemeint wie ichs geschrieben habe. Hat sich aber halt anders angehört..

Erstmal vorab "Danke" für einen seit langer Zeit sachlichen Beitrag zu diesen sehr ernst zunehmenden Thema.
Zu dem Zitat von oben: Lag vielleicht auch an mir das ich es wohl zu undeutlich formuliert habe.
Von daher sind wir wohl "quitt". ;)

Zitat
Zur Verleumdung: Guck dir die Homepage der betreffenden Gruppe an. Das widerlegt deine Rufmordaussage aus meiner Sicht eindeutig. Auch vor dem Spiel wurde leichtsinnig eine Eskalation der Gewalt durch eine Aktion in Kauf genommen. Vielleicht schaust du dir dort auch mal den "Leistungsnachweis" aká Fotoalbum an.

Dein "Leistungsnachweis" findest du in jeder x-beliebigen Zeitung und so gut wie auf jeder Internetseite die sich mit Fußball befasst.
Sind jetzt also alle Leute die diese Bilder vom Freitag veröffentlichen bzw haben auch "Kriminelle"(das schreibe ich bewusst) und Leute die Gewalt tollerieren/provizieren?
Machen wir uns nichts vor, diese Gruppierung und einige Leute die dort sind, sind sicher keine "Unschuldsengel", was aber auch seinen Grund findet, wenn man sich mit der Geschichte auseinandersetzt, und das man einige Sachen kritisch hinterfragen muss, steht auch nicht zur Diskussion aber alle über einen "Kamm zu scheren" und nichts anderes wird hier gemacht, finde ich selbt als Kritiker dieser Gruppierung anmaßend.Nichts Anderes wird auch mit uns als Hansafans gemacht.Frei nach dem Motto:" Alles Nazis, Schläger usw."
Ich habe mich in der Vergangenheit reichlich mit dem Thema beschäfftigt, weil ich die "Verallgemeinerung" auch stets betrieben habe.Mir wurde vor Jahren nahe gelegt mich damit mal auseinander zusetzen.Das habe ich gemacht und vertrete seitdem zwar immer noch eine kritische Meinung, die aber viel an Objektivität dazu gewonnen hat.Vielleicht solltet ihr das auch einfach mal machen um dem Ganzen auch ein wenig "entgegensteuern" zu können.Persönlich kenne ich aus meinen privaten Umfeld einige Leute die in der Gruppierung mitwirken und die sind alles andere als Schläger und Krawallmacher.

Zitat
Ich versuch es noch ein letztes mal ganz unaufgeregt zu sagen: Jeder Versuch hier vor der eigenen Haustüre zu kehren wird prompt mit einem von vielen Argumenten einzudemmen versucht. Entweder wird bagatellisiert, sofort auf Gegner, Polizei oder Medien umgewälzt, alles als eine Entwicklung im Fussball eingeschätzt, gegen die man nichts machen kann oder alle Schuld auf Aussenstehende, gegen die man nichts tun kann geleitet. Und genau das ist in meinen Augen ein ziemlich großes Problem. Ich kann mir gut vorstellen (vorsicht! Mutmaßung!), dass viele selber garnicht bei dem Mist mitmachen (genau genommen die Meisten) sich aber doch in dem Licht des Badboys sonnen.

Ich will dir mal meine ganz persönliche Meinung zu unserer Fanszene schreiben.(Wem das nicht interessiert bzw nicht wissen will, schaut drüber weg und liest den nächsten Post ;) )

Ich betrachte unsere Fanszene seit geraumer Zeit mit sehr, sehr kritischen Augen.
Sie hat sich für mich schlicht und einfach gespalten, dass nicht nur einmal sondern gleich öfters.
Mir persönlich ist dieses "Wir"-Gefühl im Laufe der Zeit verloren gegangen.
Vor einigen Jahren z.B. hat man noch bei Auswärtsfahrten mit jedem X-Beliebigen Hansafan ordentlich Einen getrunken, zusammen gefeiert obwohl man sich nicht kannte, über Gott und die Welt gefaselt, und nach einen Auswärtssieg zusammen die "Korken" knallen lassen.
Sowas findest du heute nicht mehr.
Heute gibt es da die Ultras, die unter sich bleiben wollen und ihr Hobby als "Lebenseinstellung" ansehen.Dort hast du den "normalen" Fan, der so gut wie alles versucht in der Saison zu fahren, dem aber im Gegensatz den Ultras einzig und alleine die 90 Minuten auf dem Platz interessieren.Dann gibt es diese sogenannten "Eventfans", sowie Pyromanen und etc.
Diese ganzen "Schichten" gab es früher auch aber mit einen gravierenden Unterschied zu heute: Man war eine "Einheit", hat zusammengehalten und sich bei Misstaten gegenseitig und untereinander auf die "Finger geklopft".
Heute ist von diesen nichts mehr viel zu sehen.
Kurzes Beispiel:
Hamburg am Freitag.Im Block wurde gezündet.Einige ***** en klettern auf die Zäune und hampeln dort rum und tollerieren somit das Ganze.Ein andere Teil von unten beklatscht das und alle zücken wie wild ihre Handy und machen einige Erinnerungsfotos.Ein andere Teil der sich oben im Block befand (ich war auch einer von denen) missbilligte das mit Gesängen wie "Schwachköpfe" raus oder "Das hat mit Fußball nichts zu tun".Was war von unten die Reaktion?Man pfiff uns aus und "feierte" unten gemütliche seine Party weiter.
Lange Rede kurzer Sinn: Was fehlt ist die sogenannte "Selbstreinigung" unter unseren Fans.Solange das nicht der Fall ist und nicht jeder dazu bereit ist ein Teil dazu beitragen zu wollen, werden solche Szenen wie in Hamburg zum "Alltag".
Wenn sich wie hier zu lesen schon die eigenen Fans selber pauschalisieren, ist es weit gekommen.
Zu deiner Bagatellisierung: Oftmals wird alles auf Gegner, Polizei oder Medien umgewälzt, aber explizit zu Freitag muss man sagen, dass es seine Berechtigung findet und jeder der dabei gewesen ist, sieht das nicht anders.

•     •     •

Egal wo und wann - Hansa Rostock ein Leben lang!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kogge86 am 10.03.2009 um 03:00 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1046
10.03.2009 - 10:19 Uhr
Zitat von Kogge86:

Ich betrachte unsere Fanszene seit geraumer Zeit mit sehr, sehr kritischen Augen.
Sie hat sich für mich schlicht und einfach gespalten, dass nicht nur einmal sondern gleich öfters.
Mir persönlich ist dieses "Wir"-Gefühl im Laufe der Zeit verloren gegangen.
Vor einigen Jahren z.B. hat man noch bei Auswärtsfahrten mit jedem X-Beliebigen Hansafan ordentlich Einen getrunken, zusammen gefeiert obwohl man sich nicht kannte, über Gott und die Welt gefaselt, und nach einen Auswärtssieg zusammen die "Korken" knallen lassen.
Sowas findest du heute nicht mehr.
Heute gibt es da die Ultras, die unter sich bleiben wollen und ihr Hobby als "Lebenseinstellung" ansehen.Dort hast du den "normalen" Fan, der so gut wie alles versucht in der Saison zu fahren, dem aber im Gegensatz den Ultras einzig und alleine die 90 Minuten auf dem Platz interessieren.Dann gibt es diese sogenannten "Eventfans", sowie Pyromanen und etc.
Diese ganzen "Schichten" gab es früher auch aber mit einen gravierenden Unterschied zu heute: Man war eine "Einheit", hat zusammengehalten und sich bei Misstaten gegenseitig und untereinander auf die "Finger geklopft".
Heute ist von diesen nichts mehr viel zu sehen.
Kurzes Beispiel:
Hamburg am Freitag.Im Block wurde gezündet.Einige ***** en klettern auf die Zäune und hampeln dort rum und tollerieren somit das Ganze.Ein andere Teil von unten beklatscht das und alle zücken wie wild ihre Handy und machen einige Erinnerungsfotos.Ein andere Teil der sich oben im Block befand (ich war auch einer von denen) missbilligte das mit Gesängen wie "Schwachköpfe" raus oder "Das hat mit Fußball nichts zu tun".Was war von unten die Reaktion?Man pfiff uns aus und "feierte" unten gemütliche seine Party weiter.
Lange Rede kurzer Sinn: Was fehlt ist die sogenannte "Selbstreinigung" unter unseren Fans.Solange das nicht der Fall ist und nicht jeder dazu bereit ist ein Teil dazu beitragen zu wollen, werden solche Szenen wie in Hamburg zum "Alltag".
Wenn sich wie hier zu lesen schon die eigenen Fans selber pauschalisieren, ist es weit gekommen.
Zu deiner Bagatellisierung: Oftmals wird alles auf Gegner, Polizei oder Medien umgewälzt, aber explizit zu Freitag muss man sagen, dass es seine Berechtigung findet und jeder der dabei gewesen ist, sieht das nicht anders.

Wow - ich dachte du siehst es anders - aber genau mit dem Text und der Einstellung hast du die, aus meiner Sicht, richtige Einstellung zum Thema. Niemand hat pauschal alle Ultras zu Gewalttätern abgestempelt oder ähnliches - was mir in einer solchen Situation fehlt ist einfach das Bekenntnis oder der Aufruf zum "friedlich sein". Im Prinzip genau einen solchen Beitrag wie du ihn eben verfasst hast. Das ganze dann auf die Startseite der Homepage für 2-3 Wochen und eventuell noch irgendwo klein in der STadion- oder Fanzeitschrift abdrucken. Allerdings habe ich das Gefühl, dass einige das garnicht wollen...
Die Kurve |#1047
10.03.2009 - 12:01 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Wow - ich dachte du siehst es anders - aber genau mit dem Text und der Einstellung hast du die, aus meiner Sicht, richtige Einstellung zum Thema. Niemand hat pauschal alle Ultras zu Gewalttätern abgestempelt oder ähnliches - was mir in einer solchen Situation fehlt ist einfach das Bekenntnis oder der Aufruf zum "friedlich sein". Im Prinzip genau einen solchen Beitrag wie du ihn eben verfasst hast. Das ganze dann auf die Startseite der Homepage für 2-3 Wochen und eventuell noch irgendwo klein in der STadion- oder Fanzeitschrift abdrucken. Allerdings habe ich das Gefühl, dass einige das garnicht wollen...

Naja wenn man sich die letzten Seite so durchliest, kommt man automatisch zu dieser Meinung.
Zu deinen Bekenntnis: Ich denke wenn man über Jahre gegen dieses Klischee des "Bösemanns" anzukämpfen hat, fehlt einen auch irgendwann die Kraft dagegen anzugehen bzw man ist es leid sich immer und immer wieder rechtfertigen zu müssen.Das man dann irgendwann wie am Freitag gesehen, diesem Klischee mit blanker Ironie entgegentritt, (und nichts Anderes sollte der Banner ausdrücken auch wenn man darüber sicher diskutieren muss, da es sicher ein anderes Bild abgegeben hat) ist eigentlich die logische Folge.
Es ist ja nicht so das man es nicht versucht hat bzw Dinge unternommen hat, die einem in ein besseres "Licht" rücken aber stetig eins gegens "Schienbein" zu bekommen, ist sicher nicht förderlich.
Meiner Ansicht nach trägt da der Verein auch eine gewisse Mitschuld dran.Gerade wenn solche Dinge wie Freitag passieren ist der Verein dazu aufgefordert, sich mit den Leuten zu treffen (was er übrigens die Tage macht) und Gespräche zu führen.Wenn aber wie vor Jahren schon passiert, in so einer Situation dein eigener Verein sich gegen dich stellt, imdem er die Zusammenarbeit abbricht und du somit zum "Freiwild" für Medien und Presse verkommst, muss man sich nicht wundern.
Fazit: Verein und Fans müssen noch und wieder intensiver miteinander komunizieren und zusammenrücken.Da ist es mit Gesprächen die aus dem Zwang heraus "geboren" sind nicht getan.Wenn man irgendwo Probleme sieht müssen die dringends und sofort angesprochen werden.Nur so kannst explizite Dinge wie die am Freitag lösen.
Nach der "Selbstreinigung" ist das für mich persönlich der zweite Punkt wo man dran arbeiten muss.
Ich merke schon, man kommt der Sache ein weinig näher. ;)

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kogge86 am 10.03.2009 um 12:15 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1048
10.03.2009 - 12:26 Uhr
Zitat von rmogi:
Ich verfolge diese Diskussion auf den letzten Seiten mit Spannung. Zwischendurch kam sogar eine solche durchaus zu stande. Doch leider ist es wieder etwas abgedriftet. Hier Jemandem nun die Schuld zu geben, wäre schwierig und dient keineswegs der Sache.

Etwas fällt aber auf. Cellsenmann hat es schon geschrieben. Hanseat78 steckt wohl im Stoff. Er kann scheinbar am meisten über die Suptras sagen, mehr als alle Anderen. Doch anstatt auf gute Beiträge von z.B. eben genannten Cellsenmann einzugehen und damit die Diskussion vielleicht voran zu treiben, überliest er es. Warum? Man kann hier natürlich Vermutungen anstellen, wäre allerdings weniger förderlich.
Deshalb darf Cellsenmann nun noch einmal zu Wort kommen ;)

Melde mich wiederholt zu Wort ;)

Nicht das erste mal wurde (nicht nur von meiner Seite) darum gebeten, dass Hanseat78 auf grundlegende Fragen antwortet und somit Abhilfe schaffen kann, damit "Aussenstehende" Einblicke in die Fankultur, das Denken sowie die Handlungsweisen der jeweiligen Protagonisten erhalten können. Nur damit kann man ansatzweise Vertrauen schaffen, (mögliche) Vorurteile abschaffen und aus Suptra-Sicht auf Verständnis hoffen.
Hanseat78 macht ja alles andere als einen dummen Eindruck, kann sich gut artikulieren und lässt sich nicht den Mund verbieten, was auch absolut richtig ist. Er soll zu seiner Einstellung stehen, seine Fanszene schützen, sofern falsche Argumente im Raum stehen. Doch was macht er? Er gibt an, nicht der Fan- bzw. Pressesprecher der Fanszene zu sein. Ja, mag sein. Ist sicherlich auch nicht gelogen. Aber mich persönlich würds extrem nerven, immer und immer wieder auf Vorurteile eingehen zu müssen, die völlig an den Haaren herbeigezogen sind oder nur einen kleinen Teil der Wahrheit entsprechen. Demnach würde ich doch wohl versuchen, mal Tacheles zu reden und alles auf den Tisch zu packen, was ich über dieses Thema weiß. Aber Fehlanzeige... :/:

Dies lässt für mich nur drei schlüssige Ursachen zu:

1. er will aus persönlichen Gründen dazu nichts sagen

2. er darf nichts sagen ("Ehrenkodex")

3. er kann nichts sagen (weil er gar keinem Fankreis angehört)

Also Hanseat78, wäre extrem nett, wenn auch du deinen Beitrag dazu leisten könntest, etwas Licht ins Dunkel bringen zu können. Wie hieß es damals bei Herrn Pflaume? "Bitte melde dich!" :p

•     •     •

Neuville - Max - Akpoborie - Studer - Barbarez - Yasser - Wibran - Jakobsson - Gledson - Tjikuzu - Walke

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cellsenmann am 10.03.2009 um 12:30 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1049
10.03.2009 - 12:29 Uhr
Zitat von Kogge86:

Fazit: Verein und Fans müssen noch und wieder intensiver miteinander komunizieren und zusammenrücken.Da ist es mit Gesprächen die aus dem Zwang heraus "geboren" sind nicht getan.Wenn man irgendwo Probleme sieht müssen die dringends und sofort angesprochen werden.Nur so kannst explizite Dinge wie die am Freitag lösen.
Nach der "Selbstreinigung" ist das für mich persönlich der zweite Punkt wo man dran arbeiten muss.
Ich merke schon, man kommt der Sache ein weinig näher. ;)

Vielleicht bietet die Übernahme des Fanprojekts direkt durch den Verein ja eine gute Möglichkeit eine Kommunikationsplattform zu schaffen.

Allerdings glaub ich, dass es einen natürlichen Gegensatz zwischen der Vereinsführung und vielen Fangruppierungen gibt. Für den Verein ist nur eins wichtig: null Toleranz! Um also eine vernünftige und direkte Kommunikation bzw. Zusammenarbeit zu ermöglichen, müssten die Fangruppen genau da mitmachen. Ansonsten hängt der Verein in solchem Mist auf einmal direkt drin und das wäre für die Außendarstellung fatal. Über kurz oder lang würden sich die beiden Parteien dann wieder getrennt haben.

Da sind wir aber wieder beim eigentlichen Problem der "Selbstreinigung"...
Die Kurve |#1050
10.03.2009 - 13:23 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Vielleicht bietet die Übernahme des Fanprojekts direkt durch den Verein ja eine gute Möglichkeit eine Kommunikationsplattform zu schaffen.

Soweit ich das mitbekommen habe, wird/wurde die Übernahme des FP´s von der Szene als sehr guter Schritt empfunden obwohl einige es auch als sehr kritisch angesehen haben.
Das kann also eine gute Möglichkeit sein aber was der Verein im Detail daraus macht und wie es dann aufgenommen wird, bleibt abzuwarten.

Zitat
Allerdings glaub ich, dass es einen natürlichen Gegensatz zwischen der Vereinsführung und vielen Fangruppierungen gibt. Für den Verein ist nur eins wichtig: null Toleranz! Um also eine vernünftige und direkte Kommunikation bzw. Zusammenarbeit zu ermöglichen, müssten die Fangruppen genau da mitmachen. Ansonsten hängt der Verein in solchem Mist auf einmal direkt drin und das wäre für die Außendarstellung fatal. Über kurz oder lang würden sich die beiden Parteien dann wieder getrennt haben.

Da sind wir aber wieder beim eigentlichen Problem der "Selbstreinigung"...

Ich würde dem Verein nicht unbedingt unterstellen, dass er keine Toleranz gegenüber uns Fans zeigt.Er hat NULL Toleranz gegenüber das was Freitag passiert ist.Verständlich.
Ich aber für meinen Teil unterstelle ihm, dass er in den letzten Jahren zu wenig Eigenitiative in Sachen Fanbetreuung ergriffen hat.Vergleichen würde ich das mit unserer momentanen Vereinsführung: Man hat den Verein die letzten Jahre nichts anderes als verwaltet und nicht wie es ein sollte vorangebracht.
Machen wir uns nichts vor: Die Distanz zwischen Fans und Verein hat sich in den letzten Jahren enorm vergrößert.
Grade die Zusammenarbeit war in den letzen Jahren alles andere als positiv, was z.B. das "Gespann" "Suptras-Hansa Rostock" angeht.
Beide Seiten haben ihren Teil dazu beigetragen und wenn man jetzt nicht Stück für Stück, und das durch die viel zitierte "Eigeninitiative" auf einander zugeht, wird sich diese Problematik nicht lösen lassen.
Voraussetzung sollte und muss dabei aber ein konstruktives Gespräch sein, wo man die letzten Jahre detailsgetreu aufarbeitet und seine eigenen Fehler offenlegt, auswertet und gemeinsam nach produktiven Lösungen sucht.Nur wer dazu bereit ist sich selbstkritisch zu hinterfragen wird in diesen Punkt einen Teilerfolg vorweisen können.
Das würden Fans und Verein wieder ein Stück weit zusammenrücken lassen und eine wiedervorhandene gute Basis, für eine ehemals gute "Zusammenarbeit" schaffen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kogge86 am 10.03.2009 um 13:25 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.