Die Kurve
04.04.2013 - 17:27 Uhr
Zitat von mel14siegtorson
ich glaube, dass die Meinung über die aktive Fanszene hier im Forum weniger von Medienberichten und Vorurteilen geprägt ist, als von selbst Erlebtem. Zugegeben, teilweise wird diese Meinung etwas unreflektiert zum Ausdruck gebracht. Aber zwischem einem lustigen Familientag und dem was teilweise auf den Rängen abging ist noch Platz für eine Menge Grauzone.
ich glaube, dass die Meinung über die aktive Fanszene hier im Forum weniger von Medienberichten und Vorurteilen geprägt ist, als von selbst Erlebtem. Zugegeben, teilweise wird diese Meinung etwas unreflektiert zum Ausdruck gebracht. Aber zwischem einem lustigen Familientag und dem was teilweise auf den Rängen abging ist noch Platz für eine Menge Grauzone.
Beim letzten Punkt gehe ich absolut mit! Ich zweifle aber stark daran, dass hier viele Leute sind, die mehr als einmal auswärts dabei waren. Dafür muss ich hier leider zuviel B...sinn lesen um es mal deutlich zu sagen.
nebenbei; wir waren bei vielen Spielen offensichtlich zusammen im Stadion, Sachen gibt's
Zitat von strikerchamp
Beim letzten Punkt gehe ich absolut mit! Ich zweifle aber stark daran, dass hier viele Leute sind, die mehr als einmal auswärts dabei waren. Dafür muss ich hier leider zuviel B...sinn lesen um es mal deutlich zu sagen.
Ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster mit der Behauptung, schon Auswärtsspiele erlebt zu haben als Du noch (nicht mal) Quark im Schaufenster warst
Zitat von nowo
Ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster mit der Behauptung, schon Auswärtsspiele erlebt zu haben als Du noch (nicht mal) Quark im Schaufenster warst
Zitat von strikerchamp

Für so alt habe ich Dich gar nicht gehalten nowo.
Zitat von nowo
Zitat von strikerchamp

Was heißt hier alt? Ich bin in den "besten Jahren".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nowo am 30.10.2014 um 12:21 Uhr bearbeitet Zitat von strikerchamp
nebenbei; wir waren bei vielen Spielen offensichtlich zusammen im Stadion, Sachen gibt's

Meinem Bruder wurde in Köln sein Smartphone aus der Hand geschlagen (es ist dabei zu Bruch gegangen) ... und er hat ein blaues Auge davon getragen, als er diese Angelegenheit "klären" wollte.
Normal finde ich so etwas nicht ... mit Leuten umzugehen die noch viel öfter gefahren sind, als die "geliebten" Ultras.
Wann ich das erste mal gefahren bin ... siehe meine Signatur!
Zitat von inkijens
Meinem Bruder wurde in Köln sein Smartphone aus der Hand geschlagen (es ist dabei zu Bruch gegangen) ... und er hat ein blaues Auge davon getragen, als er diese Angelegenheit "klären" wollte.
Normal finde ich so etwas nicht ... mit Leuten umzugehen die noch viel öfter gefahren sind, als die "geliebten" Ultras.
Zu Anfang: Mich kotzt diese respektlose Art der Klärung einer Meinungsverschiedenheit auch an. Ich hoffe, dass es irgendwann mal in eine andere Richtung geht. Hoffentlich gehts deinem Bruder wieder besser.
Aber: Mittlerweile sollte doch jeder mitbekommen haben, dass es Usus ist in bestimmten Situationen die Kamera stecken zu lassen, weil sich Leute in Zeiten des Web2.0 nicht im Internet wiederfinden wollen und aggressiv auf Fotosessions reagieren. Das erlebt man nicht nur beim Fußball, sondern teilweise auch auf Festivals, Demonstrationen und anderen gesellschaftlichen Ereignissen. Ich empfinde es auch als Norm nicht zu fotografieren, wenn da x Leute vor mir rumstehen, weil ich zu großen Respekt vor deren Privatsphäre habe.
Ich hoffe du verstehst das nicht als Angriff auf deine Person oder deinen Bruder und ich war auch nicht in der Situation anwesend, aber hinsichtlich anderer Situationen, in der Leute so oder ähnlich handelten, wollte ich das einfach mal schreiben.
Nur weil ein Ultra möglicherweise ein Allesfahrer ist, hat er genauso wenig das Recht sich über andere Menschen zu stellen wie jemand, der schon vor der Wende gefahren ist. Beide Gattungen existieren aber bei uns. Da die Fußballkultur dynamisch und nicht statisch ist, hoffe ich, dass diese chauvinistisch-wertenden Gattungen aus den Stadien verschwinden.
Ich selbst bin früher recht häufig auswärts gefahren. Seit drei, vier Jahren komme ich vor allem aus Zeitgründen gar nicht mehr dazu. Ich hab richtig feine Spiele wie in Bochum, München oder Fürth erlebt, wo ich unglaublich stolz auf diese Menge Leute war, die quer durch die Republik reisen. Und ich hab Sachen wie in Düsseldorf oder Dresden erlebt, wo ich mich für den Haufen ***** en in Grund und Boden geschämt habe.
Ich selbst bin früher recht häufig auswärts gefahren. Seit drei, vier Jahren komme ich vor allem aus Zeitgründen gar nicht mehr dazu. Ich hab richtig feine Spiele wie in Bochum, München oder Fürth erlebt, wo ich unglaublich stolz auf diese Menge Leute war, die quer durch die Republik reisen. Und ich hab Sachen wie in Düsseldorf oder Dresden erlebt, wo ich mich für den Haufen ***** en in Grund und Boden geschämt habe.
So siehts nämlich aus Mel,
man war Stolz auf die Mannschaft, Stolz auf den Verein, Stolz ein Teil dieser Fans zu sein - die Bundesweit für Ihre tollen Choreografien und abwechslungsreichen Gesänge geachtet u. respektiert wurden.
Mitunter ertappe ich mich häufig dabei, nicht wirklich alles zu versuchen um unbedingt einem bestimmten Spiel beizuwohnen - was "im besten Alter" mit Familie, Haus u. Job ohnehin nicht immer einfach ist. Hinzu kommen Gedanken wie, bleibt es ruhig oder drehen wieder einige Spakkos frei?
Es ist nicht mehr dasselbe, es ist`ne ganze Menge kaputtgegangen.
So um die 50-60 Fahrten sollten es mittlerweile gewesen sein, deshalb zieh ich mir die Jacke der Unwissenheit auch gar nicht erst an. @Striker
Ich bin bisher nur bei einem Auswärtsspiel gewesen und ich schätze, es wird auch kein weiteres mehr geben. Es ist einfach das Auftreten der Leute, das permanente Fremndschämen meinerseits. Was sich an dieser Stelle noch von manchen Usern schön Reden lässt, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Es gibt nur ein Wort, das das Verhalten vieler Hansafans auswärts beschreibt und das ist: assozial. Das zeigt doch schon wieder hier das Beispiel mit dem Handy. Für mich ist das eine Straftat. Es gibt keine Möglichkeit, das klein zu reden. Wer hat das Recht gewaltätig zu werden, das frage ich. Ist es diesen Leuten nicht möglich, den Nachbarn darauf hinzuweise, dass sie nicht gefilmt werden wollen. Nein, das können sie nicht, weil man sich als etwas höherwertiges ansieht. Und diese kleinen Sachverhalte sind die Grundlage der grenzenlosen Arroganz, mit der unsere Ultras oder wie man die bezeichnet, den Verein, seine Fans, die Gästefans, Zivilisten, Polizisten, Anwohner usw. geringschätzen.
Meine Fahrt vor zwei Jahren war in Erfurt. Da kommen die Herren aus dem Zug und pissen erstmal sämtliche Briefkästen voll. Unfassbar, wie viele Menschen da auch richtig betrunken sind. Ich finde das abartig. Die Einlasskontrollen damals, überall Pfefferspray. Im Stadion selbst wird man dann schon mit Brötchen begrüßt, weil die Imbissbude hochgenommen wurde. Die Kinder freuts, mich macht sowas zutiefst traurig. Es fängt bei solch banalen Sachen an, wie wenn meine Freundin fragt, warum sie denn nicht auch einmal auswärts mitkönne und warum ich nicht mehr nach Erfurt fahre (wohne in Jena). Aber es ist die Tatsache, dass ich mich selbst nicht sicherfühle zwischen dieser GEsellschaft. Und ich finde es immer wieder interessant, wie man an so einer Situation irgendetwas positives findet.
Meine Fahrt vor zwei Jahren war in Erfurt. Da kommen die Herren aus dem Zug und pissen erstmal sämtliche Briefkästen voll. Unfassbar, wie viele Menschen da auch richtig betrunken sind. Ich finde das abartig. Die Einlasskontrollen damals, überall Pfefferspray. Im Stadion selbst wird man dann schon mit Brötchen begrüßt, weil die Imbissbude hochgenommen wurde. Die Kinder freuts, mich macht sowas zutiefst traurig. Es fängt bei solch banalen Sachen an, wie wenn meine Freundin fragt, warum sie denn nicht auch einmal auswärts mitkönne und warum ich nicht mehr nach Erfurt fahre (wohne in Jena). Aber es ist die Tatsache, dass ich mich selbst nicht sicherfühle zwischen dieser GEsellschaft. Und ich finde es immer wieder interessant, wie man an so einer Situation irgendetwas positives findet.
Zitat von Eisi_pro_HRO
Aber: Mittlerweile sollte doch jeder mitbekommen haben, dass es Usus ist in bestimmten Situationen die Kamera stecken zu lassen, weil sich Leute in Zeiten des Web2.0 nicht im Internet wiederfinden wollen und aggressiv auf Fotosessions reagieren. Das erlebt man nicht nur beim Fußball, sondern teilweise auch auf Festivals, Demonstrationen und anderen gesellschaftlichen Ereignissen. Ich empfinde es auch als Norm nicht zu fotografieren, wenn da x Leute vor mir rumstehen, weil ich zu großen Respekt vor deren Privatsphäre habe.
In Zeiten wo fast jeder ein Smartphone am Windbeutel hat, offenbart sich die Hemmschwelle vieler Leute. Anstatt zu Helfen wird manch Elend lieber dokumentiert u. veröffentlicht. Zum Kotzen die Typen.
Sorry f. OT
Zitat von Eisi_pro_HRO
Nur weil ein Ultra möglicherweise ein Allesfahrer ist, hat er genauso wenig das Recht sich über andere Menschen zu stellen wie jemand, der schon vor der Wende gefahren ist. Beide Gattungen existieren aber bei uns. Da die Fußballkultur dynamisch und nicht statisch ist, hoffe ich, dass diese chauvinistisch-wertenden Gattungen aus den Stadien verschwinden.
An erster Stelle sollte das Wohl des Vereins stehen sowie ein respektvoller Umgang miteinander ohne Ansehen der Person.
Aber wer hier im Forum scharf schießt, der sollte auch die eine oder andere Spitze einstecken können.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.