FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#851
20.01.2014 - 14:00 Uhr
Zitat von rmogi:
Ja, lasst und Menschen beschimpfen, weil sie in einer Stadt leben und für einen Verein Fußball spielen, JUCHU! Noch besser, lasst und 18jährige beschimpfen, weil wir ja FANKULTUR ausleben und die sowieso alle doof sind. Denn Beleidigungen sind (Fan)Kultur! JUCHU! :rolleyes
Also willst du jetzt das sehr verbreitete, flegelhafte Verhalten der Zuschauer und zum Teil der Spieler im deutschen Fußball verneinen? Die Realität sieht leider anders aus. Ich denke darauf wollte er hinaus.

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisi_pro_HRO am 20.01.2014 um 14:00 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#852
20.01.2014 - 14:16 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Zitat von rmogi:
Ja, lasst und Menschen beschimpfen, weil sie in einer Stadt leben und für einen Verein Fußball spielen, JUCHU! Noch besser, lasst und 18jährige beschimpfen, weil wir ja FANKULTUR ausleben und die sowieso alle doof sind. Denn Beleidigungen sind (Fan)Kultur! JUCHU! :rolleyes
Also willst du jetzt das sehr verbreitete, flegelhafte Verhalten der Zuschauer und zum Teil der Spieler im deutschen Fußball verneinen? Die Realität sieht leider anders aus. Ich denke darauf wollte er hinaus.

Sehe ich nicht so, denn die Äußerung zum dem Jugendtunier verbinde ich damit:
Zitat von DuGamlaDuFria:
Wer sich über "asoziales Verhalten" beschwert, über Mundraub, Erschleichen von Dienstleistungen und Pöbeleien, dem ist in der Hinsicht dann auch einfach nicht mehr zu helfen.

Edit: Hab vergessen auf deine Frage zu antworten. :D
Nein, ich kann die Existenz dieses Verhaltens nicht verneinen. Ich finde die Rechtfertigung nur sehr skuril (,sofern es überhaupt eine Rechtfertigung geben kann...).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rmogi am 20.01.2014 um 14:19 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#853
20.01.2014 - 15:04 Uhr
Zitat von rmogi:
Nein, ich kann die Existenz dieses Verhaltens nicht verneinen. Ich finde die Rechtfertigung nur sehr skuril (,sofern es überhaupt eine Rechtfertigung geben kann...).
Also ich habe das so verstanden, dass er das auf die Fankultur bezog. Und hier muss man leider konstatieren, dass diese Pöbeleien fest dazugehören, auch wenn man sich das Gegenteil wünscht. Wobei hier glaube ich jeder schon mal auf einen Spieler schimpfte (man lese mal zum Teil die STTs, wo manchmal sogar gegen eigene Spieler geschossen wird).
Zum Punkt: Derlei asoziales Verhalten hat sich am Wochenende mal wieder so auffällig gezeigt, weil der Rahmen auch ein recht kleiner wahr und man dieses Gepöbel dadurch eher wahrnahm. Und dieses Verhalten war asozial, weil man normalerweise auf der Straße nicht als ************** bezeichnet und mit Bier bekippt wird. Nur frage ich mich, ob das jetzt ein hansaspezifisches Problem ist? In vielen Stadien (auch im Ausland) fragte ich mich schon desöfteren, ob mancher Zuschauer auch noch andere Wörter außer ******** oder ***** oder kurwa oder puta kennt. Wie soll mein Verein dem Herr werden, wenn offensichtlich viele Fans vieler verschiedener Vereine in der Emotionalität gegnerische Spieler/Fans beschimpfen? Da ist doch offensichtlich nie gelernt wurden, wie man mit emotionalen Reizen sozialer umgeht, oder?
Deswegen fand ich auch manche beleidigende Reaktionen in den Kommentarspalten der Artikel sehr fragwürdig, weil ich davon überzeugt bin, dass das Gros der Empörten bereits selber schon mal im Stadion ausfallend wurde.

Sry für schlechte Formulierungen - bin müde.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisi_pro_HRO am 20.01.2014 um 15:06 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#854
20.01.2014 - 15:11 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Zitat von rmogi:
Also ich habe das so verstanden, dass er das auf die Fankultur bezog. Und hier muss man leider konstatieren, dass diese Pöbeleien fest dazugehören, auch wenn man sich das Gegenteil wünscht. Wobei hier glaube ich jeder schon mal auf einen Spieler schimpfte (man lese mal zum Teil die STTs, wo manchmal sogar gegen eigene Spieler geschossen wird).
Zum Punkt: Derlei asoziales Verhalten hat sich am Wochenende mal wieder so auffällig gezeigt, weil der Rahmen auch ein recht kleiner wahr und man dieses Gepöbel dadurch eher wahrnahm. Und dieses Verhalten war asozial, weil man normalerweise auf der Straße nicht als ************** bezeichnet und mit Bier bekippt wird. Nur frage ich mich, ob das jetzt ein hansaspezifisches Problem ist? In vielen Stadien (auch im Ausland) fragte ich mich schon desöfteren, ob mancher Zuschauer auch noch andere Wörter außer ******** oder ***** oder kurwa oder puta kennt. Wie soll mein Verein dem Herr werden, wenn offensichtlich viele Fans vieler verschiedener Vereine in der Emotionalität gegnerische Spieler/Fans beschimpfen? Da ist doch offensichtlich nie gelernt wurden, wie man mit emotionalen Reizen sozialer umgeht, oder?
Deswegen fand ich auch manche beleidigende Reaktionen in den Kommentarspalten der Artikel sehr fragwürdig, weil ich davon überzeugt bin, dass das Gros der Empörten bereits selber schon mal im Stadion ausfallend wurde.

Um die Uhrzeit? :D
Die Ursache ist für einen Verein unbekämpfbar behaupte ich. Regelmäßig wird man auf der Straße auf dem Weg zum Stadion von 12 jährigen bepöbelt, von Rentnern beschimpft und von den Altersklassen dazwischen sowieso. Es sind wahrlich eine Minderheit, die jedoch aufgrund ihrer speziellen Ansichten auffällt. Wie soll ein Verein ein Symptom bekämpfen, dass in der Gesellschaft tief verankert ist und durch sämtliche Altersklassen und Gesellschaftsschichten präsent ist und nicht nur im Fußball auftritt?!

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Die Kurve |#855
20.01.2014 - 15:17 Uhr
Zitat von kogge94:
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Zitat von rmogi:

Die Ursache ist für einen Verein unbekämpfbar behaupte ich. Regelmäßig wird man auf der Straße auf dem Weg zum Stadion von 12 jährigen bepöbelt, von Rentnern beschimpft und von den Altersklassen dazwischen sowieso. Es sind wahrlich eine Minderheit, die jedoch aufgrund ihrer speziellen Ansichten auffällt. Wie soll ein Verein ein Symptom bekämpfen, dass in der Gesellschaft tief verankert ist und durch sämtliche Altersklassen und Gesellschaftsschichten präsent ist und nicht nur im Fußball auftritt?!

schwierig, bis nicht möglich!
ein schritt in die richtige richtung ist aber zumindest, wenn man nicht versucht die ereignisse von lemgo kleinzureden, oder den schwarzen peter richtung presse und polizei zu schieben. denn ohne summen kein honig!
das ganze geht unter den fans los (also im dialog untereinander, gern auch hier). deshalb ist es erschreckend, wie gerade DuGamlaDuFria das ganze darstellt und schönigt!

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 20.01.2014 um 15:19 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#856
20.01.2014 - 15:26 Uhr
Zum Glück ist die Winterpause am kommenden Freitag beendet. Vllt können wir dann hier wieder sinnige Themen diskutieren (oder wie ich... still verfolgen^^).

Meine Tochter hat letztens auf dem Spielplatz einen Jungen vom Schaukelpferd geschubst, und sie hatte dabei ein Hansa Schal um... :o
Die Kurve |#857
20.01.2014 - 15:43 Uhr
Viel von dem, was Ihr hier beschreibt, hat der Veranstalter (wahrscheinlich zähneknirschend) ertragen, die Pöbeleien, Getränkeklau usw. Eingeschritten ist er doch erst, als eine reguläre Austragung eines Spiels (noch nicht mal mit Hansabeteiligung) nicht möglich war. Und jemand, der einen geplanten Ablauf so stört, dass er nicht oder nur mit deutlicher Verzögerung stattfindet, Unordnung (Chaos) anrichtet, ist ein Chaot, das ist noch nicht mal übertrieben.
Ich habe nichts gegen Subkultur, solange sich Leute, die sich dort wohlfühlen, ihre Neigungen innerhalb ihrer Gruppen ausleben oder in Konfrontation mit dem Pendant des jeweiligen sportlichen Gegners. Wenn sie dabei aber gegnerische (old school-) Zuschauer oder gar eigene (freundlich formuliert) belästigen, dann ist das ein Problem.
Ich weiß sehr wohl, dass die Situation schon deutlich schlimmer war, als sie aktuell ist. Deshalb muss ich den Status Quo und insbesondere die gestrigen Fälle nicht gut finden. Und ich finde Versuche, dass zu relativieren, falsch. Die Tatsache, dass auch Fans anderer Vereine, auch der USP, ganz gerne mal aus der Art schlagen, macht es keinen Deut besser.

•     •     •

Warnemünde+Wandsbek
Die Kurve |#858
20.01.2014 - 15:46 Uhr
Zitat von kogge94:
Montag. ;)

Zitat
Meine Meinung ist, dass er das nicht kann.
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn ein Verein wie unser seine soziale Verantwortung wahrnimmt und mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeitet. Er kann also bis zu einem bestimmten Maß präventiv auf jungen Menschen einwirken.
Bestimmte Tabu- oder besser Gesetzesbrüche kann der Verein ja ahnden und sich von denjenigen spätestens bei mehrmaligem Verstößen endgültig trennen.
Mit diesen beiden Faktoren haben die Vereine ja bereits viele Erfolge erzielt, wenn man mal bedenkt, was in den 90ern dunkelhäutigen Spielern zugerufen wurde. Für die allermeisten Zuschauer sind solche Beleidigungen heute ein Tabu und nicht wenige reagieren auch, wenn sie so etwas im Stadion hören sollten. Man muss aber auch bedenken, dass dies nur funktionierte, weil derartige Erscheinungen gesellschaftlich stigmatisiert wurden. Warum wird Respektlosigkeit nicht stigmatisiert und eher noch in dieser Ellenbogen-Gesellschaft toleriert?
Mir ist auch klar, dass viele Fanszenen eher Subkulturen gleichen, aber genau deswegen wird sich dort erst etwas ändern, wenn sich die gesellschaftliche Mitte bewegt (siehe oben).

@Lübzer: Glückwunsch! :p

@nordost: War der Ablauf des Turniers durch die Schnipselchoreo nicht mehr möglich oder was meinst du mit der Unordnung?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisi_pro_HRO am 20.01.2014 um 15:52 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#859
20.01.2014 - 15:56 Uhr
Zitat von Luebzer:
Zum Glück ist die Winterpause am kommenden Freitag beendet. Vllt können wir dann hier wieder sinnige Themen diskutieren (oder wie ich... still verfolgen^^).

Meine Tochter hat letztens auf dem Spielplatz einen Jungen vom Schaukelpferd geschubst, und sie hatte dabei ein Hansa Schal um... :oZitat

Der Kleinkind-Vergleich passt ganz gut zu unseren Experten. Hast Du deiner Tochter denn gesagt, dass das Verhalten unangebracht war und man so etwas nicht macht, weil der Junge sich hätte verletzen können oder war es Dir egal, weil andere Kinder ja auch schubsen und es ja auch sowieso ok ist, solange sie danach nicht noch auf den Jungen eintritt oder sonst "was Größeres" passiert?

•     •     •

"Also ich weiß nicht genau, ob der Freistoß so gedacht war, aber der Ball kam dann gut bei mir an. Und da habe ich ihn natürlich auch überragend angenommen und traumhaft verwandelt!" Christian Rahn zu seinem feinen Lupfertor zum 1:1 in Nürnberg in der Saison 2007/2008
Die Kurve |#860
20.01.2014 - 16:18 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO:

...
@nordost: War der Ablauf des Turniers durch die Schnipselchoreo nicht mehr möglich oder was meinst du mit der Unordnung?

Die Papierflut zu bestimmten Spielen gehört ja fast zur Tradition. Das gab's ja sogar in Güstrow letztens. Und wenn dann alle mal anfassen und das Spiel fängt drei oder fünf Minuten später an, so what. DAS ist für mich wirklich Kinderkram und nicht SO schlimm. Vielleicht bin ich ja auch nur zu alt, um das cool oder lustig zu finden.
Ich meinte die Art der Störung des Spiels Gladbach gegen St. Pauli, Spieler bewerfen, Bier auf dem Spielfeld ...

•     •     •

Warnemünde+Wandsbek
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.