TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner

Die Finanzen der TSG

23.07.2008 - 09:11 Uhr
Die Finanzen der TSG |#1141
04.12.2025 - 16:12 Uhr
Ich meine das völlig ohne Wertung:
Aber bei der Betrachtung der Bilanzen fehlt auch die Frauenmannschaft. Ich würde stark vermuten, dass das ein Zuschussgeschäft ist. Die Frage ist wer das trägt.
Die Finanzen der TSG |#1142
04.12.2025 - 16:39 Uhr
Zitat von Gigondas1899
Jetzt werden mich wieder viele verfluchen, aber man sollte schon ehrlich sein. Ich beziehe mich nur auf wirtschaftliche Zahlen, nicht das drumherum!

Spieler wie Berisha, Szalai und Nsoki haben das Defizit in die Höhe getrieben, aber allein durch den Verkauf von Rutter hat man das mehr als ausgeglichen.

Rutter hat Laut TM mittlerweile 40,5 Mio eingebracht. (Edit: Müsste man die 0,75 Ablöse an Rennes auch beachten?)
Berisha hat 14, Szalai 12,3 und Nsoki 12 gekostet. Das macht zusammen 38,3 Mio.
Theoretisch sind wir noch 2,2 Mio im Plus.
Hat der Kicker nicht aber berichtet, dass Rogon beim Verkauf von Rutter eine rießige Provision bekommen hat?
Haben wir die Bezahlt oder Leeds?
Gleiches bei den anderen drei Herren.
Aber das sind Dinge, genau wie Gehalt oder Handgelder über die wir nicht so viel wissen.
Die Tendenz sieht bei der Rechnung dann aber auch nicht mehr nur nach Nullnummer aus.

Es ist einfach schwierig. Gebracht hat es uns schon etwas, aber mit allem Gedöns gegengerechnet gehts dann doch eher nur in Richtung Nullnummer für mich.
Die Finanzen der TSG |#1143
04.12.2025 - 17:01 Uhr
Zitat von DukNukem

Zitat von Gigondas1899

Jetzt werden mich wieder viele verfluchen, aber man sollte schon ehrlich sein. Ich beziehe mich nur auf wirtschaftliche Zahlen, nicht das drumherum!

Spieler wie Berisha, Szalai und Nsoki haben das Defizit in die Höhe getrieben, aber allein durch den Verkauf von Rutter hat man das mehr als ausgeglichen.

Rutter hat Laut TM mittlerweile 40,5 Mio eingebracht. (Edit: Müsste man die 0,75 Ablöse an Rennes auch beachten?)
Berisha hat 14, Szalai 12,3 und Nsoki 12 gekostet. Das macht zusammen 38,3 Mio.
Theoretisch sind wir noch 2,2 Mio im Plus.
Hat der Kicker nicht aber berichtet, dass Rogon beim Verkauf von Rutter eine rießige Provision bekommen hat?
Haben wir die Bezahlt oder Leeds?
Gleiches bei den anderen drei Herren.
Aber das sind Dinge, genau wie Gehalt oder Handgelder über die wir nicht so viel wissen.
Die Tendenz sieht bei der Rechnung dann aber auch nicht mehr nur nach Nullnummer aus.

Es ist einfach schwierig. Gebracht hat es uns schon etwas, aber mit allem Gedöns gegengerechnet gehts dann doch eher nur in Richtung Nullnummer für mich.

Bei den großen Flops ist ja auch noch das Problem des Gehalts da, man musste grade in der IV mehrfach nachverpflichten und hat da jetzt ne Hand voll Spieler unter Vertrag die vom Gehalt her eigentlich Stammelfspieler wären, u.a. daher kommen ja auch die hohen Personalkosten.
Und natürlich war der Kaderumbau nicht zu vermeiden, wenn man so viele Transferbewegungen hat zahlt man aber natürlich auch sehr gute Beraterhonorare, das summiert sich. Aktuell ist man halt bei den Kosten im Bereich von einem Team was immer international spielt, bei den Einnahmen aber weit davon weg.
Langfristig führt auch kein Weg daran vorbei, das Interesse an der TSG (wieder) zu erhöhen. Wenn man sich anguckt was Vereine wie der HSV an Einnahmen aus Tickets und Merchandising bekommt sind wir davon wahnsinnig weit weg, das muss man dann erstmal ausgleichen. Der ein oder andere Transferflop wird nämlich immer dabei sein, für alles andere gibt es da zu viele Faktoren, selbst wenn man das beste Scouting der Welt hat
Dieser Beitrag wurde zuletzt von strubehoved am 04.12.2025 um 17:01 Uhr bearbeitet
Die Finanzen der TSG |#1144
03.03.2026 - 16:43 Uhr

Quelle: Kicker

Ab der Saison 2026/27
DFL beschließt Kaderkostenregel
Auf der DFL-Mitgliederversammlung haben die 36 Vereine für die Einführung einer Kaderkostenregel gestimmt. Der Lizenzspieleretat darf in Zukunft 70 Prozent der relevanten Einnahmen nicht übersteigen.
Weiß jemand, ob das für uns kritisch werden kann?
Die Finanzen der TSG |#1145
03.03.2026 - 19:20 Uhr
Zitat von CJ1234
Ab der Saison 2026/27
DFL beschließt Kaderkostenregel
Auf der DFL-Mitgliederversammlung haben die 36 Vereine für die Einführung einer Kaderkostenregel gestimmt. Der Lizenzspieleretat darf in Zukunft 70 Prozent der relevanten Einnahmen nicht übersteigen.
Weiß jemand, ob das für uns kritisch werden kann?

Unsere aktuellen Gesamtausgaben fürs Personal belaufen sich auf 90 Mio zu 147 Mio Umsatz also knapp 61%.
Dementsprechend glaube ich, wir bekommen da keine Probleme.
Die Finanzen der TSG |#1146
03.03.2026 - 19:31 Uhr
Umsatz zuletzt: ca. 140–150 Mio. €
Geschätzte Spielergehälter: ca. 50–60 Mio. €
Gehaltsquote: grob 35–40 % des Umsatzes

Die neue DFL-Regel erlaubt künftig maximal 70 % der Einnahmen für Kaderkosten
(Gehälter + Transfers + Berater).

Die 70 % beziehen sich nicht nur auf Gehälter, sondern auch auf:
Ablöse-Abschreibungen
Beraterprovisionen
sonstige kaderrelevante Kosten

Wenn Hoffenheim mehrere teure Transfers gleichzeitig stemmt oder sportlich schwächere Jahre mit weniger Einnahmen hat, kann die Quote steigen.
Die Finanzen der TSG |#1147
04.03.2026 - 19:42 Uhr
Zitat von MrHoffe_Neu
Umsatz zuletzt: ca. 140–150 Mio. €
Geschätzte Spielergehälter: ca. 50–60 Mio. €
Gehaltsquote: grob 35–40 % des Umsatzes

Die neue DFL-Regel erlaubt künftig maximal 70 % der Einnahmen für Kaderkosten
(Gehälter + Transfers + Berater).

Die 70 % beziehen sich nicht nur auf Gehälter, sondern auch auf:
Ablöse-Abschreibungen
Beraterprovisionen
sonstige kaderrelevante Kosten

Wenn Hoffenheim mehrere teure Transfers gleichzeitig stemmt oder sportlich schwächere Jahre mit weniger Einnahmen hat, kann die Quote steigen.

Laut dem Gegenpressing-Podcast betragen allein die Personalkosten von RB Leipzig im Moment 72% der Einnahmen.
Leverkusen kann auch Probleme bekommen, wenn sie die CL verpassen.
Die Finanzen der TSG |#1148
05.03.2026 - 08:41 Uhr
Zitat von CJ1234

Laut dem Gegenpressing-Podcast betragen allein die Personalkosten von RB Leipzig im Moment 72% der Einnahmen.
Leverkusen kann auch Probleme bekommen, wenn sie die CL verpassen.
kann mir kaum vorstellen dass wir da nicht auch gefährdet sind. Wir werden im Kader und auf der Geschäftsstelle den Rotstift weiter ansetzen müssen. Ob die causa Prömel hierzu ein erstes Zeichen ist?

Ach so und fette Provisionen an Berater (ihr ahnt wen ich im Blick habe) müssen selbstredend auch auf den Prüfstand.

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von erfolgs_fan am 05.03.2026 um 08:43 Uhr bearbeitet
Die Finanzen der TSG |#1149
05.03.2026 - 09:03 Uhr
Zitat von erfolgs_fan
kann mir kaum vorstellen dass wir da nicht auch gefährdet sind. Wir werden im Kader und auf der Geschäftsstelle den Rotstift weiter ansetzen müssen. Ob die causa Prömel hierzu ein erstes Zeichen ist?

Da die Abschreibungen von Ablösen reinfließen, trifft uns der Horrorsommer 2024 doppelt und dreifach. Ich kann aber gar nicht einschätzen, wie gefährdet wir am Ende wirklich sind und ob diese Regelung überhaupt einen größeren Einfluss auf das Tagesgeschäft hat. Da einstimmig entschieden wurde, müssen wir ja auch dafür gestimmt haben.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Die Finanzen der TSG |#1150
05.03.2026 - 09:31 Uhr
Zitat von mxmlhr

Da die Abschreibungen von Ablösen reinfließen, trifft uns der Horrorsommer 2024 doppelt und dreifach. Ich kann aber gar nicht einschätzen, wie gefährdet wir am Ende wirklich sind und ob diese Regelung überhaupt einen größeren Einfluss auf das Tagesgeschäft hat.
Die Regel greift ja erst ab der kommenden Saison und die vollen Sanktionen kommen mit zwei Jahren Verzug - wie viele Saisons hier rückblickend betrachtet werden konnte ich bisher nicht finden. Trotzdem kein Grund für Entwarnung, wir müssen uns hier präparieren. Siehe z.B. Verhandlung mit Kramaric oder Neuaufstellung der Geschäftsführung.

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.