Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Die aktuelle Situation der Eintracht

28.04.2015 - 11:04 Uhr
Paderborn verkauft Baur für knapp 8 Mio. zu Celtic. Das sind genau die Sphären, die wir auch irgendwann erreichen sollten. Er war natürlich zugegebenermaßen Teil einer Aufstiegsmannschaft, was den Verkaufspreis dementsprechend noch mal nach oben getrieben hat. Aber grundsätzlich halte ich das auch bei uns auch für möglich, wenn die Entwicklung der Einzelspieler langfristig stimmt.
Zitat von Peter_Sillje
Zitat von Elbloewe

Ich würde Sané nicht abgeben. Ja, er hat eine gute Chance daneben gesetzt, aber nur sehr knapp - und mit Anpeilen des kurzen Pfostens eigentlich alles richtig gemacht.
Und man muss ihm zugute rechnen, dass er in dies Abschlusssituation so gekommen ist: Erst hat er sich gut im Strafraum positioniert, um Gomez' Pass entgegenzunehmen und dann lässt er mit einem Haken den Gegenspieler geschickt aussteigen.
Das war insgesamt eine gute Szene von ihm, halt ohne krönenden Abschluss. (Aus 18 Metern hatte er ja auch noch eine Chance.)

Die Szene hat seine Stärken aber gut gezeigt, die Urbich und wohl auch Entrup vielleicht nicht so haben - nämlich sich auf engem Raum auch mal durchzutingeln, um abzuschließen. Ich halte Sidi deshalb für eine gute Ergänzung zum Restangriff, auch wenn Sturm sicher ähnlich gut agieren kann.

Ich glaube an Sidi und sehe in seinen Stärken eine Hilfe für Eintracht, z B auch, wenn es im letzten Drittel etwas enge zugehen sollte. Außerdem hat er Tempo und eine gute Kopfballhöhe. Er wird noch gebraucht, würde ich sagen.

Dieses generelle Einschießen auf einzelne Spieler geht mir in Braunschweig mittlerweile sowieso ziemlich auf den Sack. Aktuell sind es vor allem Sané und Gomez, die machen können, was sie wollen und es wird für den typischen Eintracht-Fan trotzdem nie gut genug sein.

Ich würde keinen von beiden abgeben. Gerade bei Sané hast du die Gründe ja schon gut erkannt, und ich sehe das genauso. Ich wünsche ihm wirklich, dass er möglichst bald trifft und mal einen richtig starken Auftritt hinlegt, damit diese ganzen selbsternannten Experten und Sané-Hater endlich mal den Mund halten.

Kornetka wird vermutlich deutlich mehr Ahnung von Fußball haben als wir alle zusammen. Wenn er in Sané das Potenzial sieht und davon überzeugt ist, dass er der Mannschaft helfen kann, dann sollten wir den Spieler und auch den Trainer dabei unterstützen, statt ihn nach jedem Fehler niederzumachen.

Am Ende wollen wir doch alle dasselbe: eine erfolgreiche Eintracht. Und dafür braucht es Selbstvertrauen, gerade bei jungen Spielern. Das eigene Publikum macht es leider nur unnötig schwer. Hört euch die Worte von RTH an… der hat im Prinzip dasselbe gesagt wie ich. Positive Unterstützung für die gesamte Mannschaft, statt blödes raunen und Gemecker!

Das „Einschießen“ auf bestimmte Fangruppen ist natürlich viel besser und gerechtfertigt, nachdem in der letzten Saison der ganze Verein dran glauben mußte 😜, dass nennt man dann „unterstützen statt niedermachen?. Kannst du denn deine Verurteilungen irgendwie auch belegen, von Einzelfällen mal abgesehen? Was ist „blödes rauen und Gemecker“ eigentlich genau und wem wirfst du das denn vor? Als man letzte Saison auch mal auf positive Dinge hinwies, war es verkehrt, wenn man jetzt auch einzelne Themen hinterfragt oder nicht mit allgemeiner Euphorie begleitet, wird die nächste Schublade geöffnet. Kann man machen, muss man aber nicht, außer man hat die Weisheit mit Löffeln gegessen bzw. meint dies von sich.

Das ein Kornetka nicht nur vermutlich mehr Ahnung hat sollte ja keine Frage sein, aber darf man sich deshalb keine Gedanken mehr machen, Dinge miteinander abwägen? Schöne Diskussionskultur. „Diskutieren“ nur dann, wenn es der eigenen Meinung entspricht. Es ist schon fast witzig wie einige hier Weisheiten verteilen, Büchertips geben, um andere Meinungen abzuqualifizieren, ohne Substanzielles vorzubringen.

Weißt du denn, dass Kornetka auf Sane (und Gomez) setzt? Die Einsatzzeiten belegen dies nun nicht wirklich. Ich verstehe die Argumentation, die eigentlich gar keine ist, nicht. Es geht doch kontinuierlich um die Verbesserung und Optimierung des Kaders aus sportlicher Sicht unter Berücksichtigung angemessener Finanzen. Insofern muss sich ein Verein immer fragen, ob es aus sportlicher und wirtschaftlicher Sicht Sinn macht den einen oder anderen Spieler zu verkaufen, weil er z.B. keine wirklich Perspektive hat aus sportlicher Sicht, es attraktive finanzielle Angebote für Spieler gibt, es Spieler im Kader gibt, die diese ersetzen könnten, dass Scouting Alternative parat hat usw. Es kann doch gar keine no-go‘s geben, das wäre doch völlig bescheuert, jedenfalls, wenn man es nicht aus reiner Fanblase aus betrachtet, niemand ist unverkäuflich, selbst ein Marie nicht, wenn die genannten Rahmenparameter stimmen.

Gerade bei Gomez und Sane gibt es gute Gründe sich auf Abgangsszenarien vorzubereiten und das hat überhaupt nichts mit „haten“ zu tun, das ist einfach nur eine armselige Vortragsweise. Beide Spieler haben in der Vergangenheit vereinzelt gute Leistungen gezeigt (bei Sane denke ich vor allem an sein 2:0 gegen Schalke, leider eher ein Einzelfall), aber eben keine kontinuierliche positive Entwicklung gezeigt und deswegen muss jeder Spieler auf den Prüfstand und es gilt i.S. Sport/Finanzen abzuwägen, wie eben auch bei anderen Spielern. Der HSV hätte einen Balde sicher genauso gerne behalten wie Paderborn einen Baur, aber aber bei den Angeboten muss man einfach „zuschlagen“, wo ist das Problem? Ich verstehe dieses „verlieben“ in einzelne Spieler nicht. Niemand steht über dem Verein. Du schlägst ja vor der Saison auch bestimmte Spieler vor, wohl auch basierend auf den belastbaren Kontakten in den Verein, sicher interessant, aber für diese Neuzugänge müssen doch auch andere Spieler gehen, bei diesen Spielern darf man dann „berechtigt“ einen Abgang befürworten?

Persönliche verbale Attacken auf Spieler gehen natürlich gar nicht, Meinungsäußerungen schon, Unzufriedenheit, die ihre Berechtigung hat, darf natürlich geäußert werden, wie im normalen Leben auch, wo sind wir denn? Das es hier unterschiedliche Bewertungen gibt und geben wird, ist eben auch ganz normal. Das widerspricht nicht einer grundsätzlichen Unterstützung.
Zitat von fanbeauftragter

Das „Einschießen“ auf bestimmte Fangruppen ist natürlich viel besser und gerechtfertigt, nachdem in der letzten Saison der ganze Verein dran glauben mußte 😜, dass nennt man dann „unterstützen statt niedermachen?. Kannst du denn deine Verurteilungen irgendwie auch belegen, von Einzelfällen mal abgesehen? Was ist „blödes rauen und Gemecker“ eigentlich genau und wem wirfst du das denn vor? Als man letzte Saison auch mal auf positive Dinge hinwies, war es verkehrt, wenn man jetzt auch einzelne Themen hinterfragt oder nicht mit allgemeiner Euphorie begleitet, wird die nächste Schublade geöffnet. Kann man machen, muss man aber nicht, außer man hat die Weisheit mit Löffeln gegessen bzw. meint dies von sich.

Das ein Kornetka nicht nur vermutlich mehr Ahnung hat sollte ja keine Frage sein, aber darf man sich deshalb keine Gedanken mehr machen, Dinge miteinander abwägen? Schöne Diskussionskultur. „Diskutieren“ nur dann, wenn es der eigenen Meinung entspricht. Es ist schon fast witzig wie einige hier Weisheiten verteilen, Büchertips geben, um andere Meinungen abzuqualifizieren, ohne Substanzielles vorzubringen.

Weißt du denn, dass Kornetka auf Sane (und Gomez) setzt? Die Einsatzzeiten belegen dies nun nicht wirklich. Ich verstehe die Argumentation, die eigentlich gar keine ist, nicht. Es geht doch kontinuierlich um die Verbesserung und Optimierung des Kaders aus sportlicher Sicht unter Berücksichtigung angemessener Finanzen. Insofern muss sich ein Verein immer fragen, ob es aus sportlicher und wirtschaftlicher Sicht Sinn macht den einen oder anderen Spieler zu verkaufen, weil er z.B. keine wirklich Perspektive hat aus sportlicher Sicht, es attraktive finanzielle Angebote für Spieler gibt, es Spieler im Kader gibt, die diese ersetzen könnten, dass Scouting Alternative parat hat usw. Es kann doch gar keine no-go‘s geben, das wäre doch völlig bescheuert, jedenfalls, wenn man es nicht aus reiner Fanblase aus betrachtet, niemand ist unverkäuflich, selbst ein Marie nicht, wenn die genannten Rahmenparameter stimmen.

Gerade bei Gomez und Sane gibt es gute Gründe sich auf Abgangsszenarien vorzubereiten und das hat überhaupt nichts mit „haten“ zu tun, das ist einfach nur eine armselige Vortragsweise. Beide Spieler haben in der Vergangenheit vereinzelt gute Leistungen gezeigt (bei Sane denke ich vor allem an sein 2:0 gegen Schalke, leider eher ein Einzelfall), aber eben keine kontinuierliche positive Entwicklung gezeigt und deswegen muss jeder Spieler auf den Prüfstand und es gilt i.S. Sport/Finanzen abzuwägen, wie eben auch bei anderen Spielern. Der HSV hätte einen Balde sicher genauso gerne behalten wie Paderborn einen Baur, aber aber bei den Angeboten muss man einfach „zuschlagen“, wo ist das Problem? Ich verstehe dieses „verlieben“ in einzelne Spieler nicht. Niemand steht über dem Verein. Du schlägst ja vor der Saison auch bestimmte Spieler vor, wohl auch basierend auf den belastbaren Kontakten in den Verein, sicher interessant, aber für diese Neuzugänge müssen doch auch andere Spieler gehen, bei diesen Spielern darf man dann „berechtigt“ einen Abgang befürworten?

Persönliche verbale Attacken auf Spieler gehen natürlich gar nicht, Meinungsäußerungen schon, Unzufriedenheit, die ihre Berechtigung hat, darf natürlich geäußert werden, wie im normalen Leben auch, wo sind wir denn? Das es hier unterschiedliche Bewertungen gibt und geben wird, ist eben auch ganz normal. Das widerspricht nicht einer grundsätzlichen Unterstützung.

Du hast meinen Punkt leider überhaupt nicht verstanden.

Ja, es ist immer besser, einen gesamten Verein zu kritisieren, als sich auf einzelne Menschen einzuschießen. Denn in dem Moment, in dem man sich einzelne Personen herauspickt, wird es persönlich und unschön. Ein ganzes Konstrukt, eine Mannschaft oder die Arbeit eines Vereins zu hinterfragen und zu kritisieren, ist eben etwas anderes, als einzelne Menschen permanent niederzumachen.

Und ja, ich kann das sehr wohl begründen. Allein bei den letzten Spielen im Stadion hatte ich mehrere Diskussionen mit Menschen, die ernsthaft der Meinung waren, eigene Spieler beleidigen oder auslachen zu müssen. Auch dieses Raunen bei einem Rückpass, das Gelächter, wenn etwas nicht funktioniert, oder das dämliche Herumbrüllen, was die Jungs denn angeblich für eine Schei*e spielen, gehört für mich nicht zu einer vernünftigen Unterstützung.

Und wem werfe ich das vor? Dem Großteil der Leute auf Haupt- und Osttribüne, bei denen solche Dinge eben nicht nur einmal vorkommen. Da sitzen nicht nur ein paar Einzelfälle, die alle paar Wochen ausrasten. Es gibt Leute, die das Spiel für Spiel machen und damit eine ohnehin junge Mannschaft massiv verunsichern. Ich lasse es jedenfalls nicht einfach stehen, wenn einzelne Spieler beleidigt oder ausgelacht werden. Das ist bei uns im Stadion mittlerweile ein echtes Problem.
Ich weiß nicht, wie oft du tatsächlich bei uns im Stadion bist, aber diese Entwicklung hat sich über die vergangenen Jahre derart ins Negative entwickelt, dass man darüber inzwischen wirklich mal ein Fass aufmachen muss. Ron-Thorben Hoffmann hat das offenbar sogar selbst bei Studio Blau-Gelb angesprochen. Die Mannschaft bekommt das also sehr wohl mit.
Und ja: Diese Leute haben es meiner Meinung nach längst verdient, dass man sich auch einmal auf sie einschießt. Wer von uns jetzt hier die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, darfst du gerne selbst beantworten...

Jeder darf sich Gedanken machen. Jeder darf Spieler hinterfragen. Jeder darf anderer Meinung sein. Das hat hier doch überhaupt niemand kritisiert. Wie kommst du also auf diesen Quatsch? Du redest komplett am eigentlichen Thema vorbei. Vielleicht bist du dafür einfach zu weit vom Verein und vom Stadiongeschehen entfernt. Keine Ahnung.

Es geht hier nicht darum, dass niemand mehr diskutieren oder Kritik äußern darf. Es geht um die Art und Weise, wie im Stadion mit der Mannschaft und insbesondere mit einzelnen Spielern umgegangen wird. Wir reden von Beleidigungen, Auslachen und bewusster Verunsicherung und nicht davon, dass jemand nach einem schlechten Spiel anderer Meinung sein darf.

Und die Einsatzzeiten sollen das nicht belegen? Warum wurden Sané und Gomez dann in den vergangenen Spielen eingewechselt und ein Mijatović beispielsweise nicht? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du daraus jetzt plötzlich ein angebliches Verkaufsverbot konstruierst. Niemand hat gesagt, dass Sané oder Gomez unverkäuflich sind oder niemals abgegeben werden dürfen. Du hast hier einfach völlig am Thema vorbeigeschrieben. Eigentlich ungewöhnlich für dich.

Ich bin der Letzte, der etwas gegen kontroverse oder auch hitzige Diskussionen hat. Im Gegenteil. Aber wenn einzelne Spieler persönlich im Stadion beleidigt und ausgelacht werden, wenn schon geraunt wird, sobald ein Spieler überhaupt den Ball bekommt, dann werden Grenzen überschritten. Und damit hilft man der eigenen Mannschaft nicht. Man schadet ihr. Das hat übrigens nicht erst gestern angefangen. Das gab es schon unter Torsten Lieberknecht. Schau dir beispielsweise mal die Pressekonferenz nach dem Aue-Spiel 2017 an. Damals war es ein Hendrik Zuck, heute sind es Sidi Sané oder Johan Gomez. Die Namen ändern sich, das Verhalten leider nicht. Und ja, mich kotzt das an. Kritik? Jederzeit gerne. Hinterfragen? Selbstverständlich. Unterschiedliche Meinungen? Absolut. Aber bitte sachlich und mit einem Mindestmaß an Respekt gegenüber den eigenen Spielern, wenn schon einzelne Namen herausgepickt werden.

Wenn du das anders siehst, ist das dein gutes Recht. Ich würde dir trotzdem mal einen längeren Stadionbesuch empfehlen. Vielleicht verstehst du dann besser, worüber ich überhaupt rede.

Lieben Gruß

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Zitat von Peter_Sillje

Du hast meinen Punkt leider überhaupt nicht verstanden.

Ja, es ist immer besser, einen gesamten Verein zu kritisieren, als sich auf einzelne Menschen einzuschießen. Denn in dem Moment, in dem man sich einzelne Personen herauspickt, wird es persönlich und unschön. Ein ganzes Konstrukt, eine Mannschaft oder die Arbeit eines Vereins zu hinterfragen und zu kritisieren, ist eben etwas anderes, als einzelne Menschen permanent niederzumachen.

Und ja, ich kann das sehr wohl begründen. Allein bei den letzten Spielen im Stadion hatte ich mehrere Diskussionen mit Menschen, die ernsthaft der Meinung waren, eigene Spieler beleidigen oder auslachen zu müssen. Auch dieses Raunen bei einem Rückpass, das Gelächter, wenn etwas nicht funktioniert, oder das dämliche Herumbrüllen, was die Jungs denn angeblich für eine Schei*e spielen, gehört für mich nicht zu einer vernünftigen Unterstützung.

Und wem werfe ich das vor? Dem Großteil der Leute auf Haupt- und Osttribüne, bei denen solche Dinge eben nicht nur einmal vorkommen. Da sitzen nicht nur ein paar Einzelfälle, die alle paar Wochen ausrasten. Es gibt Leute, die das Spiel für Spiel machen und damit eine ohnehin junge Mannschaft massiv verunsichern. Ich lasse es jedenfalls nicht einfach stehen, wenn einzelne Spieler beleidigt oder ausgelacht werden. Das ist bei uns im Stadion mittlerweile ein echtes Problem.
Ich weiß nicht, wie oft du tatsächlich bei uns im Stadion bist, aber diese Entwicklung hat sich über die vergangenen Jahre derart ins Negative entwickelt, dass man darüber inzwischen wirklich mal ein Fass aufmachen muss. Ron-Thorben Hoffmann hat das offenbar sogar selbst bei Studio Blau-Gelb angesprochen. Die Mannschaft bekommt das also sehr wohl mit.
Und ja: Diese Leute haben es meiner Meinung nach längst verdient, dass man sich auch einmal auf sie einschießt. Wer von uns jetzt hier die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, darfst du gerne selbst beantworten...

Jeder darf sich Gedanken machen. Jeder darf Spieler hinterfragen. Jeder darf anderer Meinung sein. Das hat hier doch überhaupt niemand kritisiert. Wie kommst du also auf diesen Quatsch? Du redest komplett am eigentlichen Thema vorbei. Vielleicht bist du dafür einfach zu weit vom Verein und vom Stadiongeschehen entfernt. Keine Ahnung.

Es geht hier nicht darum, dass niemand mehr diskutieren oder Kritik äußern darf. Es geht um die Art und Weise, wie im Stadion mit der Mannschaft und insbesondere mit einzelnen Spielern umgegangen wird. Wir reden von Beleidigungen, Auslachen und bewusster Verunsicherung und nicht davon, dass jemand nach einem schlechten Spiel anderer Meinung sein darf.

Und die Einsatzzeiten sollen das nicht belegen? Warum wurden Sané und Gomez dann in den vergangenen Spielen eingewechselt und ein Mijatović beispielsweise nicht? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du daraus jetzt plötzlich ein angebliches Verkaufsverbot konstruierst. Niemand hat gesagt, dass Sané oder Gomez unverkäuflich sind oder niemals abgegeben werden dürfen. Du hast hier einfach völlig am Thema vorbeigeschrieben. Eigentlich ungewöhnlich für dich.

Ich bin der Letzte, der etwas gegen kontroverse oder auch hitzige Diskussionen hat. Im Gegenteil. Aber wenn einzelne Spieler persönlich im Stadion beleidigt und ausgelacht werden, wenn schon geraunt wird, sobald ein Spieler überhaupt den Ball bekommt, dann werden Grenzen überschritten. Und damit hilft man der eigenen Mannschaft nicht. Man schadet ihr. Das hat übrigens nicht erst gestern angefangen. Das gab es schon unter Torsten Lieberknecht. Schau dir beispielsweise mal die Pressekonferenz nach dem Aue-Spiel 2017 an. Damals war es ein Hendrik Zuck, heute sind es Sidi Sané oder Johan Gomez. Die Namen ändern sich, das Verhalten leider nicht. Und ja, mich kotzt das an. Kritik? Jederzeit gerne. Hinterfragen? Selbstverständlich. Unterschiedliche Meinungen? Absolut. Aber bitte sachlich und mit einem Mindestmaß an Respekt gegenüber den eigenen Spielern, wenn schon einzelne Namen herausgepickt werden.

Wenn du das anders siehst, ist das dein gutes Recht. Ich würde dir trotzdem mal einen längeren Stadionbesuch empfehlen. Vielleicht verstehst du dann besser, worüber ich überhaupt rede.

Lieben Gruß

Mal wieder ein typisches Sender-/Empfängerproblem, bei dem natürlich der Empfänger der angeblichen Botschaft falsch liegt. Wir sind hier in einem Forum und tauschen uns in unterschiedlichen Qualitäten aus, insofern sind die einzelnen User für mich die Adressaten. Du sprichst jetzt - angeblich - von einigen Teilen der Fans im Stadion, erwähnst dies aber mit keiner Silbe. Woher soll man das dann wissen, erkläre es mir.

ich verstehe auch nicht, warum du mit deiner Antwort jetzt einen Gegensatz zu meinem post herstellen willst, war meiner nicht eindeutig oder willst du mich nur in eine bestimmte Ecke stellen für deine „Fans“? Muss man wirklich nicht verstehen. Das Spieler nicht persönlich angegriffen werden dürfen, ist doch für halbwegs intelligente Menschen selbstverständlich und habe ich sogar geschrieben, warum schreibst du dann „wenn du es anders sieht“? Es ist wirklich schade, wie sich dein Stil entwickelt hat, aber die „Zustimmung“ viele User scheint eine motivatorische Unterstützung für dich als emotionaler Einpeitscher zu sein, na dann.

Und es ist überhaupt nicht besser den gesamten Verein per se zu kritisieren als auf einzelne Spieler „einzuprügeln“, es sind zwei verschiedene Themen. Beim zweiten sind wir trotz deiner Konstruktion einig, beim ersten nicht. Auch in der letzten Saison sind doch die Ansätze für die jetzige gelegt worden, ganz bewusst (insbesondere Kaderveränderung), vieles lief trotzdem - ganz offensichtlich - in die falsche Richtung (Trainerwahl, Saisonvorbereitung, Winterpause) und wurde schließlich von Kessel zugegeben (alle drei Bereiche hatte ich jeweils sehr früh thematisiert, ohne es jetzt besser zu wissen wollen, kritischer Diskurs kann aber fruchtbar sein). Ohne die letzte Saison, auch mit dem Wechsel zu Kornetka, hätte es die jetzige nicht gegeben, trotzdem hast du bis zum letzten Spieltag einfach nur pauschal drauf gehauen („Absteiger“), obwohl die Richtung zumindest stimmte. Was daran gut sein soll, erschließt sich mir nicht, aber klar, im Stadion darf man das nicht, aber hier schon. Na ja, deinem Publikum gefällst.

Du erwähnst zu Recht das Beispiel Zuck, ich erinner an das Beispiel Norbert Stolzenburg (um mal ein Beispiel zu geben, wie lange ich schon dabei bin), der mit großen Erwartungen nach BS kam, aber vom Publikum hähmich behandelt wurde, erinnere mich wie er gar nicht mehr eingewechselt werden wollte.

Und ja, ich bin nur noch selten im Stadion, sehe aber alle Spiele im TV und bekomme das eine oder andere mit, insofern äußere ich mich auch nicht zu Stadionbesuchern, ganz offensichtlich ist dir das klar. Sollte es mal wieder mit einem Stadionbesuch klappen (Wolfsburg?), dann können wir uns gerne auf ein Stadionbier treffen und werden da sicher zu einem Konsens in den angeblich so strittigen Themen kommen.

Es ist schon fast witzig wie einige hier Weisheiten verteilen, Büchertips geben, um andere Meinungen abzuqualifizieren, ohne Substanzielles vorzubringen.

Hi @fanbeauftragter ,

jeder darf seine Meinung haben - grundsätzlich auch pessimistisch. Daraus jedoch gleich - und noch vor dem ersten Pflichtspiel - zu folgern das alles Käse sei, halte ich einfach für falsch. Die von dir geforderte Substanz ist hier auch (noch) vorhanden, denn es gab noch nichts belastbares, worauf sich dieser Pessimismus begründen lässt. Es ist somit nicht der Pessimismus per se, sondern der Zeitpunkt, der mir negativ auffiel.

Grüße nach Hamburg!
.

•     •     •

Am Ende fragt man sich immer woran es jelegen hat!
was ist denn hier schon wieder los? Anstatt sich über den überaus gelungenen Saisonauftakt zu freuen und dementsprechend zu posten, fangen unsere besten Jungs an über die VERGANGENHEIT zu streiten, wie was falsch ist/war.
Dazu kann ich nur sagen das mir der Verein so wie er im Moment aufgestellt ist, mit Sportdirektor und Trainerstaff, sehr gefällt! Unabhängig von der geilen Saisoneröffnung scheint da etwas zu wachsen was ich nicht mehr für möglich hilt, nämlich Fortschritt in die richtige Richtung. Was für unsere Eintracht heißt nicht mehr Abstiegsfavorit Jahr für Jahr zu sein.
Die Vergangenheit kann niemand mehr ändern, aber etwas daraus zu lernen geht schon.
Wer schon in den ersten Spieltagen nur am meckern ist über unsere Jungs, der sollte selber Trainer werden und sich mal fragen wie das bei einen selber ankommen würde!

In dem Sinne bleibt alle friedlich, freut euch über das Momentum was bitte nicht so schnell endet am besten mit den nächsten 3er gegen Bochum.

Eintracht ist alles, auch wenn es in den letzten Jahren oftmals sehr geschmerzt hat...

•     •     •

alter Löwe

Mal wieder ein typisches Sender-/Empfängerproblem, bei dem natürlich der Empfänger der angeblichen Botschaft falsch liegt. Wir sind hier in einem Forum und tauschen uns in unterschiedlichen Qualitäten aus, insofern sind die einzelnen User für mich die Adressaten. Du sprichst jetzt - angeblich - von einigen Teilen der Fans im Stadion, erwähnst dies aber mit keiner Silbe. Woher soll man das dann wissen, erkläre es mir.

ich verstehe auch nicht, warum du mit deiner Antwort jetzt einen Gegensatz zu meinem post herstellen willst, war meiner nicht eindeutig oder willst du mich nur in eine bestimmte Ecke stellen für deine „Fans“? Muss man wirklich nicht verstehen. Das Spieler nicht persönlich angegriffen werden dürfen, ist doch für halbwegs intelligente Menschen selbstverständlich und habe ich sogar geschrieben, warum schreibst du dann „wenn du es anders sieht“? Es ist wirklich schade, wie sich dein Stil entwickelt hat, aber die „Zustimmung“ viele User scheint eine motivatorische Unterstützung für dich als emotionaler Einpeitscher zu sein, na dann.

Und es ist überhaupt nicht besser den gesamten Verein per se zu kritisieren als auf einzelne Spieler „einzuprügeln“, es sind zwei verschiedene Themen. Beim zweiten sind wir trotz deiner Konstruktion einig, beim ersten nicht. Auch in der letzten Saison sind doch die Ansätze für die jetzige gelegt worden, ganz bewusst (insbesondere Kaderveränderung), vieles lief trotzdem - ganz offensichtlich - in die falsche Richtung (Trainerwahl, Saisonvorbereitung, Winterpause) und wurde schließlich von Kessel zugegeben (alle drei Bereiche hatte ich jeweils sehr früh thematisiert, ohne es jetzt besser zu wissen wollen, kritischer Diskurs kann aber fruchtbar sein). Ohne die letzte Saison, auch mit dem Wechsel zu Kornetka, hätte es die jetzige nicht gegeben, trotzdem hast du bis zum letzten Spieltag einfach nur pauschal drauf gehauen („Absteiger“), obwohl die Richtung zumindest stimmte. Was daran gut sein soll, erschließt sich mir nicht, aber klar, im Stadion darf man das nicht, aber hier schon. Na ja, deinem Publikum gefällst.

Du erwähnst zu Recht das Beispiel Zuck, ich erinner an das Beispiel Norbert Stolzenburg (um mal ein Beispiel zu geben, wie lange ich schon dabei bin), der mit großen Erwartungen nach BS kam, aber vom Publikum hähmich behandelt wurde, erinnere mich wie er gar nicht mehr eingewechselt werden wollte.

Und ja, ich bin nur noch selten im Stadion, sehe aber alle Spiele im TV und bekomme das eine oder andere mit, insofern äußere ich mich auch nicht zu Stadionbesuchern, ganz offensichtlich ist dir das klar. Sollte es mal wieder mit einem Stadionbesuch klappen (Wolfsburg?), dann können wir uns gerne auf ein Stadionbier treffen und werden da sicher zu einem Konsens in den angeblich so strittigen Themen kommen.

Ich habe bereits einige Posts vorher ziemlich genau erläutert, wer damit gemeint ist: die Fans im Stadion, die sich auf einzelne Spieler einschießen. Viele davon lesen hier offenbar auch mit, insofern finde ich es durchaus sinnvoll, solche Dinge auch hier anzusprechen. Man unterschätzt schnell, welche Reichweite die Beiträge in einem Forum tatsächlich haben. Mir hat beispielsweise erst kürzlich jemand im Stadion erzählt, dass er hier regelmäßig mitliest und die Meinungen hier ihn auch zum nachdenken anregen.

Dein Post war für mich an dieser Stelle tatsächlich nicht eindeutig und hat deshalb aus meiner Sicht am eigentlichen Thema vorbeigeführt. Sei es drum. Vielleicht hätte ich einfach noch einmal explizit dazuschreiben müssen, dass ich von den Fans im Stadion spreche, die sich auf einzelne Spieler einschießen und diese teilweise sogar beleidigen. Dann wäre das Missverständnis vermutlich gar nicht erst entstanden.

Dich in irgendeine Ecke drängen? Nicht einmal im Ansatz. Im Gegenteil. Ich schätze deine Beiträge und deine Einschätzungen sehr und bin mit dir wahrscheinlich deutlich häufiger einer Meinung, als du gerade denkst. Das weißt du eigentlich auch. Nur bei diesem Punkt haben wir offenbar komplett aneinander vorbeigeredet. Kann passieren. Wenn du das anders siehst, ist das natürlich völlig in Ordnung. Mir ging es nie darum, irgendjemandem seine Meinung oder Kritik zu verbieten. Jeder darf Spieler hinterfragen, Leistungen kritisieren und auch einen möglichen Abgang diskutieren. Das gehört zum Fußball dazu. Mir geht es ausschließlich um die Art und Weise, wie das teilweise im Stadion passiert. Beleidigungen, Auslachen oder permanentes Raunen gegen die eigenen Spieler haben für mich dort nichts verloren. Wenn du das anders bewertest, ist das eben so. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen.

Und mein Stil hat sich wohin entwickelt? Sorry, aber da übertreibst du jetzt vielleicht ein kleines bisschen. Der emotionale Einpeitscher steht in der Südkurve, das bin ziemlich sicher nicht ich. Ich schreibe hier nach wie vor mit der gleichen Mischung aus Meinung, Emotion und gelegentlichem Blödsinn wie schon seit Jahren. Dass mir dabei nicht jeder Beitrag gefällt oder jeder meine Art mag, ist völlig legitim.
Auch meine ständigen „Absteiger“-Sprüche hast du offenbar etwas anders verstanden, als sie gemeint waren. Das war bewusst überspitzt und mit meiner üblichen Portion Humor geschrieben. Ich war sicherlich nicht der Meinung, dass wir tatsächlich sicher absteigen würden. Der Großteil hier hat das meines Erachtens auch genau so verstanden, sonst hätte es vermutlich deutlich mehr Gegenwind gegeben. Der Pessimismus sollte Glück bringen und hat am Ende auch wieder den Klassenerhalt beschert. Im Kern ging es mir natürlich darum, dass wir die Klasse halten. Vielleicht hätte ich den Ironie-Hinweis manchmal etwas größer schreiben müssen.

Und was die letzte Saison angeht, sehe ich vieles wahrscheinlich gar nicht so anders als du. Natürlich wurden dort wieder mal große Fehler gemacht und natürlich kann man diese Fehler frühzeitig benennen und kritisch diskutieren. Genau dafür ist ein Forum schließlich da.

Wir brauchen übrigens tatsächlich nicht einmal ein Bier, um irgendwann auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Wir sind bei so vielen Dingen einer Meinung, dass ich ziemlich sicher bin, dass wir auch bei diesem Thema nicht grundsätzlich auseinanderliegen. Wir haben einfach gerade aneinander vorbeigeredet. Sowas passiert in Foren nun einmal schneller, als wenn man sich gegenübersteht.
Die Einladung zum Stadionbier nehme ich trotzdem gerne an. Vielleicht klappt es ja tatsächlich mal bei einem Spiel.

In diesem Sinne: Alles gut. Ich denke, du siehst die grundsätzlichen Dinge gar nicht so anders als ich. Und jetzt hoffen wir einfach, dass wir morgen die nächsten drei Punkte holen. Vielleicht verstummen die von mir gemeinten Herrschaften dann tatsächlich ganz von alleine. zwinker

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Zitat von PASUBS

Es ist schon fast witzig wie einige hier Weisheiten verteilen, Büchertips geben, um andere Meinungen abzuqualifizieren, ohne Substanzielles vorzubringen.

Hi @fanbeauftragter ,

jeder darf seine Meinung haben - grundsätzlich auch pessimistisch. Daraus jedoch gleich - und noch vor dem ersten Pflichtspiel - zu folgern das alles Käse sei, halte ich einfach für falsch. Die von dir geforderte Substanz ist hier auch (noch) vorhanden, denn es gab noch nichts belastbares, worauf sich dieser Pessimismus begründen lässt. Es ist somit nicht der Pessimismus per se, sondern der Zeitpunkt, der mir negativ auffiel.

Grüße nach Hamburg!
.

Magst du bitte belegen, wo ich das gesagt haben soll („pessimistisch“, „alles Käse“), vielleicht verwechselst du auch etwas.

Ich halte es da mit Kornetka, was er auf der PK gesagt hat:
Zitat von Lars Kornetka

Die Fans haben ein schönes Gefühl aus dem Spiel mitgenommen, trotzdem muss ich Realist bleiben. Es geht um eine vernünftige Einordnung. Wir müssen noch sehr, sehr viel liefern.

https://www.eintracht.com/news/artikel/kornetka-muessen-noch-sehr-viel-liefern

Genau sehe ich es auch und habe es ähnlich vor und nach dem Spiel geschrieben. Dies hat aber überhaupt nichts mit Pessimismus oder „alles ist Käse“ zu tun, sondern mit einem Versuch einer eher realistischen Einstufung.

Man muss ja kein wissenschaftliches Niveau erwarten, aber ein gewisses seriöse Vorgehen und eine gewisse Hygiene mit sog. Zitaten oder angeblich Gesagten schon, mindestens aber etwas Mühe geben, zumindest ist das meine Erwartungshaltung, aber i.d.Z. ist vielleicht wirklich Pessimismus angebracht, oder überrascht du mich noch?
Hello again smile @fanbeauftragter

meine Antwort bezog sich lediglich auf den von mir zitierten Teil deiner Antwort. Da ich derjenige war, der den Buchtipp gab, es mir jedoch fernlag andere Meinungen damit abzuqualifizieren.

Du hast das nicht gesagt (Pessimistisch, alles Käse etc.) - das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Es war lediglich die Schilderung meines Eindrucks, auf den vor dem Buchtipp (ist übrigens echt lesenswert zwinker) entstandenen Forumsbeiträgen.

Falls ich dich damit verletzt haben sollte, tut mir meine unkonkrete Antwort leid.

Die Überraschungen überlassen wir mal lieber Kornetka, mal schauen was der heute Abend so aus dem Hut zaubert!

•     •     •

Am Ende fragt man sich immer woran es jelegen hat!
Ich würde dann doch mal etwas Wasser in den Wein kippen.
Wir sind alle mehr oder weniger zufrieden mit der Entwicklung unserer Eintracht.
Auffällig finde ich aber, dass unsere Restverteidigung und unsere Abwehr recht einfach aus zu hebeln ist. Und zum Saisonstart waren wir auch alle hier mehr oder weniger zufrieden mit der Abwehr!

Wenn man sich unsere Gegentore Anschaut (und ich möchte hier bewusst keine Namen ins Spiel bringen) und die gefährlichen Angriffe gegen uns, dann lief es immer über Außen! Und das auch schon gegen Magdeburg, das Ergebnis 1:6 täuscht da aus meiner Sicht drüber hinweg.
Auffällig ist, dass die Flanke nicht unterbunden wird, und der 2te Pfosten schlecht bis gar nicht abgesichert ist.

Ja, das kann zum Entwicklungsprozess dazu gehören, aber wenn wir uns am Sonntag gegen Union was versprechen wollen(dort wird es definitiv einen sichtbaren Klassenunterschied geben), dann wäre für mich, hinten zu wissen was zu tun ist, und das Unterbinden von Flanken, und Freistößen aus dem Halbfeld, das A und O um ein sicheres Fundament zu haben.

1. Außen muss früher Druck auf den Ball. Der gegnerische Außenspieler darf nicht relativ ungestört den Kopf heben und den Pass in den Strafraum vorbereiten, Begleitschutz ist definitiv verboten!

2. Der Weg zur Grundlinie bzw. in den Halbraum muss besser geschlossen werden. Wenn der Außenverteidiger herausrückt, muss die Absicherung dahinter stimmen. Sonst wird er entweder überspielt oder der Gegner kombiniert sich in seinen Rücken

3. Im Zentrum müssen Rückraum und zweiter Pfosten gleichzeitig verteidigt werden. Gerade flache Hereingaben sind gefährlich, weil die Innenverteidiger häufig zum ersten Pfosten gezogen werden und dahinter ein Spieler frei wird.

Das Problem des Teams scheint weniger das klassische Verteidigen hoher Bälle oder direkter Duelle zu sein, sondern das Verteidigen von seitlichen Durchbrüchen und anschließenden flachen Hereingaben.

Hört sich jetzt erstmal dramatisch an, sollte aber machbar sein!

•     •     •

Die meisten verstehen nicht, aber noch mehr verstehen nicht, dass sie nicht verstehen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.