Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Die aktuelle Situation der Eintracht

28.04.2015 - 11:04 Uhr
Es ist echt frustrierend, seit 4 Jahren gefuehlt verkimmeln wir jedes Spiel gegen direkte Konkurenten (ja ja, gegen Osna unter Scherne haben wir mal 3:2 gewonnen), und zwar mit Ansage.

Wir sind seit Jahren spielerisch so schwach, das uns einfach die Mittel fehlen aus dem Ballbesitz ein Spiel aufzuziehen. Seit Jahren!!!

Ich mache hier nicht mal dem Trainer Vorwuerfe, was sind denn das fuer Voraussetzungen. Keine Winterpausenvorbereitung, diese wurde verplant. Hoffmann, Tempelmann verletzt, Koehler und Contech verkauft, Lotterieverpflichtungen anstatt gezielte Verstaerkunegn zu holen, was soll denn daraus werden.

Mein Makroblick. Noch nie ein Spiel umgebogen, noch nie ein Spiel souveraen gewonnen, Siege nur gegen Gegner deren Form gegen uns teilweise desolat waren, Vorne zahnlos, keine Standardstaerken, hinten anfaellig, keine individuelle Klasse mehr auf dem Platz!!!

Wer da noch das Wasserglas als halbvoll bezeichnet ist um seinen Optimismuss zu beneiden.
Kann den Unmut nach der Heimniederlage gegen Münster sehr gut verstehen. Aktuell denke ich - und ich dachte, diesen Vergleich würde ich wirklich niemals bringen müssen, ist Yardimci in etwa so effektiv wie Polter. Da geht wirklich überhaupt gar nichts mehr, schon seit einer echt langen Zeit.

Daraus resultiert ein noch größerer Druck auf alle anderen Optionen, die, so fair muss man bleiben, erst ankamen und keine ordentliche Vorbereitungsphase mit der Mannschaft hatten. Die Kritik, davon würde niemand (oder nur einer) etwas bringen, halte ich zwar für überzogen, aber natürlich waren diese Spieler auch als sofortige Verstärkungen angedacht.

Ranos bekommt die letzten undankbaren 20 Minuten, sah aber bislang auch echt nicht gut aus. Wirklich direkt auffällig waren für mich bislang Opoku und Mijatovic. Aber auf die Schultern eines 20-jährigen Leihspielers kannst du den Klassenerhalt auch nicht alleine verteilen. Dass Alidou nun völlig außen vor zu sein scheint, ist ein echt schlechtes Zeichen.

Der Kader gibt mehr her, aber offensiv ist kein Konzept zu erkennen. Im 1 gegen 1 sehe ich meist auch lediglich Opoku und Heußer mal etwas wagen. Sané hatte wirklich gute Ansätze offenbart als er mehr Zeit bekam, wir haben schon einige kreative Spieler.

Vermutlich wird Backhaus noch 1-2, vielleicht sogar 3 Spiele bekommen, aber ein Turn muss nun her, denn die Rückrunde läuft seit dem Schalke-Spiel ja komplett in die verkehrte Richtung. Wie viele andere von euch es bereits gesagt haben: So schlecht ist die Mannschaft eigentlich nicht.

Natürlich sind Hoffmann, Tempelmann und Jäkel 3 riesen Spieler für uns, die nun fehlen. Aber außer Hoffmann kann man das im Februar der Saison auch eigentlich nicht mehr gelten lassen. Man hatte ja lang genug Zeit, darauf zu reagieren.

Um abschließend aber noch etwas positives zu sagen: Nkoa war wie ich finde wirklich eine überraschend große Verstärkung. Ich habe mir die Daten noch nicht intensiver angeschaut, aber rein aus meiner Wahrnehmung ist er ziemlich konstant unser bester Innenverteidiger. Egal wohin die Reise geht, muss man so einen Spieler meiner Meinung nach über die Saison hinaus auf jeden Fall halten.
Mir fehlen mittlerweile echt die Worte, um die ganze Situation zu beschreiben. Dieses Trainerteam ist so ideenlos, dass ihnen nichts Weiteres einfällt, als immer wieder mit der gleichen taktischen Ausrichtung zu spielen und gleichzeitig zu hoffen, dass es irgendwann mal klappt.

War Preußen gestern so gut? Nein, die waren schlecht. Aber wir waren noch schlechter, wenn man nach einer Führung nicht in der Lage ist, weiterhin Fußball zu spielen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wir 16 Punkte nach Führungen verspielt haben.

Ich frage mich, wie es weitergehen soll. Die ganzen Führungsspieler sind entweder verletzt oder wurden abgegeben. Da stimmt intern in der Mannschaft etwas nicht. Die einzige Stärke, die wir in den letzten Jahren hatten und die uns in der Liga gehalten hat, ist meiner Meinung nach weg. Das wird uns am Ende auch das Genick brechen. Und dieses Mal gibt es keine Mannschaften in der Liga, die schon mit einem Fuß in der 3. Liga stehen. Alle haben Qualität und geben Gas. Von all unseren Konkurrenten sind wir aktuell die schwächste Mannschaft (vielleicht auf einem Niveau mit Fürth). Dresden spielt Fußball und belohnt sich damit, Magdeburg hat viel Abschlusspech, Bielefeld ist total gefestigt und Kiel zeigt mit dem neuen Trainer kein schlechtes Spiel gegen SVE.

Und wir? Wir sind nicht mal in der Lage, gegen direkte Konkurrenten zu Hause zu punkten. Alles, was in diesem Verein passiert, ist amateurhaft, und auch neue gute Spieler haben nichts geändert. Die Strukturen dahinter sind einfach nur grottenschlecht. Mit Ex-Spielern, die direkt Trainerpositionen übernehmen, und einer sportlichen Führung, die nicht vorhersehen kann, dass der Winter in Deutschland auch mal richtig kalt werden kann.

Eigentlich ist für mich die Geschichte mit Backhaus beendet. Man hatte mal eine gute Phase mit 10 Punkten aus 4 Spielen Ende 2025. Da wurde mal mutig etwas geändert. Seitdem passiert aber absolut nichts mehr. Spieler entwickeln sich nicht. Ein Yardimci, der mal Gefahr ausgestrahlt hat, ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Marie stagniert nach seinem guten Saisonanfang, DMS spielt nach seinen guten Wochen zu Beginn der Saison überhaupt keine Rolle mehr. Die Neuen können ihre Qualitäten nicht einmal annähernd zur Geltung bringen. Wie auch, wenn man nur 10–20 Minuten bekommt.

Ich frage mich ernsthaft, wie man so stur und ideenlos sein kann, dass man nicht in der Lage ist, sein super funktionierendes (nicht!) System zu ändern, wenn man gleichzeitig solche Spieler wie Mijatovic, Ranos und Yardimci im Kader hat. Man hat so viel Angst, dass man lieber so runtergeht, als irgendetwas zu ändern. Vier der sieben Tore in der Rückrunde entstehen aus Standardsituationen, eins wird per Traumtor von Frenkert geschossen. Das ist alles, was diese Offensive anzubieten hat. Bankrotterklärung

In den nächsten drei Spielen holen wir genau null Punkte. Zwar performen wir in Paderborn eigentlich immer gut, aber dieses Mal glaube ich einfach nicht daran, dass wir auswärts etwas dagegenzusetzen haben. Düsseldorf ist aktuell voll im Saft und Hannover wird uns 3–4 Tore einschenken.

So wie ich Eintracht kenne, werden sie wahrscheinlich ernsthaft bis zum Derby warten, bis man reagiert … obwohl, nicht mal da wäre ich mir so sicher.

Ich war bis zum gestrigen Spiel noch gut gestimmt und hoffte, dass wir die Klasse halten werden. Nach dem Spiel gestern bin ich der Meinung, dass es uns dieses Mal treffen wird. Man darf nicht vergessen: In den letzten vier Spielen müssen wir dreimal auswärts ran – bei Kiel, Kaiserslautern und Schalke – wo wir diese Saison kaum konkurrenzfähig sind. Zu Hause gegen Dynamo werden wir uns die Hosen vollmachen und wie jedes Jahr im entscheidenden Moment verlieren. Denn gegen direkte Konkurrenten haben wir 1 aus 12 Punkten geholt. Das ist die Leistung eines Absteigers.

•     •     •

Eintracht Braunschweig
Sheffield Wednesday - CSA Steaua Bucuresti - Lyn Oslo
Wir hatten bereits Spiele gegen Magdeburg, Fürth, Bielefeld und Münster und keines der Spiele wurde gewonnen. Neuzugänge sitzen auf der Bank und sind keine Hilfe für unser Spiel.

Mehr brauch man nicht sagen.
mich würde es ehrlich gesagt sehr wundern wenn der Verein reagiert und Kumpel Backhaus freistellt. Deshalb sind neue Trainer-Namen wohl erst im Raum wenn es zu spät ist. Alles andere würde ja bedeuten das man Fehler eingesteht. Da unsere letztjährigen Leistungsträger Tempelmann und jetzt auch Hoffmann ausfallen, habe ich auch fast Null Hoffnung das wir nicht absteigen. Die Mannschaft spielt zwar insgesamt einen besseren Fußball,aber trotzdem reicht es nicht um mitzuhalten. Mal sehen wer alles in Liga 3 bleiben muss/kann?

•     •     •

alter Löwe
Es ist natürlich leider klar gewesen, dass zuviele Ausfälle (oder Abgänge) von Säulenspielern für ein Team wie Eintracht schwer zu verkraften sind und für eine halbwegs sorgenfreie Saison gepaart mit so vielen Rote Karten der Klassenerhalt extrem schwierig wird.

Ich denke, Backhaus hat durchaus Qualitäten im Umgang mit der Mannschaft, vielleicht auch im vielzitierten "Anzünden", aber die Inhalte, die er nach außen transportiert, werden immer dünner.

Die Probleme mit den vielen Roten Karten und den Ausfällen (v. a. Tempelmann) in der Hinrunde hat die Mannschaft dank einer stabileren Dezemberphase zum Glück kompensiert. Backhaus hat eine sehr gut funktionierende Dreierkette aufgebaut. Nkoa war quasi "sein" Königstransfer.

Die folgenden Abgänge von Köhler (Führungsspieler mit Erfahrung) und Conteh (Unterschiedspieler in der Offensive) können leider passieren und zumindest für die Offensive, finde ich, hat Kessel sehr gut dagegengesteuert. Ranos, Mijatovic und Co sind zwar andere Typen als Conteh, aber dann muss einfach die Spielart mehr auf sie angepasst werden.

Und da sehe ich das ganz große Problem von Backhaus: Taktisch ist mir das alles zu dünn. Ich habe schon bei der Aufstellung in Elversberg total gezweifelt. Mijatovic alleine vorne, wenn fast logisch ein reines Umschaltspiel ansteht, war schon mal locker vercoacht. Überhaupt hatte ich das Gefühl, der Trainer hätte die Mannschaft null auf Elversberg eingestellt - dabei hat die SVE auch genauso gespielt wie immer, also erwartbar. Das hat Backhaus zwar in der Pause korrigiert, aber sorry, da war das Kind schon im Brunnen.

Hinterher noch die Verbalkeule gegen einige Neuzugänge rauszuholen, war eine Frechheit, wofür er sich auch nur sehr knapp später entschuldigt hat.

Es bleibt bei meinem Eindruck, dass Backhaus, spielerisch/taktisch viel zu wenig aus der Mannschaft rausholt.

Eintracht hat den stärksten Kader seit Jahren! Ja, die Mannschaft muss kämpfen, kratzen, beißen, immer wieder ans Limit gehen. Das Mantra kann ich nachvollziehen. Aber mit Spielern wie Frenkert, Marie, Flick, Heußer (natürlich noch Tempelmann) und jetzt Ranos und Mijatovic im Kader gibt es endlich mehr Möglichkeiten, ein vernünftiges Offensivspiel aufzuziehen... - wenn Du dafür denn einen Plan hast. Und genau das fehlt bei Backhaus total. Man sieht einfach keine echte Offensividee.

Und überhaupt fehlt Varianz. Was ist mit der Viererkette, die er immer nur zur Not im Laufe einer Partie ausruft? Warum nicht mal ein 4-2-2-2, wenn das Flügelspiel sowieso lahmt. Es gibt doch kaum echte Flankenläufe. Und vorne Yardimci oder Sané gemeinsam mit Mijatovic. Warum nicht mal so?

Ich hätte so gerne endlich mal wieder einen schlauen Trainer - einen, der andere Teams auscoacht - einen, der ein echtes Offensivspiel entwickelt und verschiedene taktische Formationen je nach Gegner und Situation aufbietet. Die Varianz im Kader gibt das doch her - bis auch einen echten LV.

Erschreckend war für mich auch in der Pressekonferenz vor dem Münsterspiel, dass er Kastrati nicht wirklich beurteilen konnte und auch zur Art des Münsteraner Spiels vorab nichts zu sagen wusste (oder wollte). Er ist vielen Fragen nur ausgewichen - und vielleicht wusste er auch gar keine Antworten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elbloewe am 02.03.2026 um 13:00 Uhr bearbeitet
vielleicht hilft es wenn ich die Drohung zum 4. mal ausspreche, steigen wir ab, trete ich als Mitglied aus. Und für ein 3. Ligaspiel fahre ich nicht mehr stundenlang in der Gegend rum 😉.
Jeder der nochmal 2. Liga Fussball im Tempel sehen möchte sollte sich ran halten noch 4 Spiele dann war es das erstmal, wahrscheinlich für längere Zeit. Inzwischen habe ich alles sacken lassen, bei mir ist die Hoffnung kompett bei Null auf den Klassenerhalt. Und was noch schlimmer als die Jahre davor ist, diesmal kommt es mir komplett unnötig vor das wir so schlecht dastehen!

•     •     •

alter Löwe
Da ist sie wieder, die Trainer Diskussion. Nun gut, es läuft mal wieder nicht. Auf der anderen Seite muss man aber auch mal fragen, wann wir zuletzt die richtige Trainer Entscheidung getroffen haben. Da kam ja seit 2018 noch nix überzeugendes an die Seitenlinien, wenn man mich fragt. Seit dem gefühlt nicht mehr anhaltendem Kader/Trainerkarussell und immer wieder neuen Gesichtern die mit meiner Eintracht einfach nix am Hut haben ist es mir auch wurscht in welcher Liga wir spielen. Abseits von Geld, Taktik, personeller Qualität und Standort Bedingungen sind es Tränen, Schweiß und Stolz, die die Mannschaft einfach nicht mehr in sich hat und es so auch nicht schafft mich mit negativen, wie positiven Verläufen vom Hocker zu reißen. Es ist mir einfach schnuppe...schade irgendwie!
Ja irgendwie jedes Jahr das selbe Spiel mit unserer Eintracht. Mir fehlt gerade die Phantasie wie wir dieses Jahr den Bock umstoßen sollen. Letztes Jahr stand wir zu diesem Spieltag nicht besser da aber da haben nicht alle Mannschaften von unten aufgedreht wie im Moment.
Besonders wurmt mich dass wir immer die Aufbaugegner sind aber das kennen wir ja auch schon aus den vergangenen Jahren.
Ich hatte gestern morgen gute Laune und habe tatsächlich gedacht diesmal wirst du glücklich die 100 km zurück fahren. Wie so oft in den letzten Jahren großer Frust und Enttäuschung.
Die Zeit die Heiner Backhaus mit seinen Jungs benötigt, so wie er sagt, haben wir leider nicht mehr. Aktuell sind wir nach meiner Einschätzung die schlechteste 2.Ligamannschaft aber nicht mit dem schlechtesten Kader.
Paderborn wäre für mich die letzte Chance für HB. Ich wünsche es ihm.

•     •     •

Harzerkarsten
ich habe mal eine Frage in die Runde, da wir noch nicht abgestiegen sind die Wahrscheinlichkeit aber in meinen Augen diesmal sehr hoch ist, würde mich interessieren welcher Spieler auch in der 3. Liga bei uns bleiben müsste. Bei Hoffmann z.B. kann ich mir schwer vorstellen das er mit in die 3. Liga gehen würde, dafür ist er einfach zu gut.
Kessel hat zwar oftmals 3 Jahresverträge gemacht, ich weis aber nicht ob die auch bei Abstieg gültig sind.
Weis jemand Namen die definitiv bleiben müssten? Ob sie dann wirklich bleiben, wäre dann wohl wieder eine neue Baustelle.

•     •     •

alter Löwe
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.