Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Die 2 Bundesliga 2026/2027 Was wird sie bringen?

03.06.2026 - 16:47 Uhr
Zitat von Stabilo1894
Zitat von Dedaim

Zitat von CarstenBier

Zitat von Stabilo1894

Zitat von Freigeist08

Zitat von Dedaim

Eigentlich wollte ich so eine Art allgemeiner Einschätzung vor dem ersten Spieltag abgeben - dann war Transfermarkt down. Sei's drum, mach ich's eben jetzt. Etwas geändert hat sich an meiner Meinung auch nach dem Spiel nicht.

Zunächst mal versuche ich, mich nicht hypen zu lassen. Was verdammt schwer ist, weil dieser Max Senft ein unfassbar sympathischer Typ ist, mit dem ich einfach mal gerne ein Stündchen plaudern würde. Aber nicht nur deswegen: Er ist klar in der Sprache, weiß, was er will und einen Plan, wie das zu erreichen ist. Er eiert nicht rum, wenn er gefragt wird, sondern gibt eine inhaltliche Antwort. Das gefällt mir.

Was mir auch gefällt, ist die Spielidee, die man jetzt gegen Bielefeld das erste Mal im Härtetest des Wettbewerbs begutachten durfte. Klar, da hat längst nicht alles geklappt, kann es auch nicht - aber wer jetzt noch nicht gesehen hat, wofür dieser "neue" KSC stehen soll, der wird es auch in 10 Wochen nicht sehen. Apropos "neuer" KSC: Es hat alles Hand und Fuß, es steckt ein Plan dahinter. Eggimann und Pauls wollen einen bestimmten Fußball hier sehen und haben dafür die passenden Spieler und den passenden Trainer geholt. Diese Identität kann aber auch bei einem Personalwechsel weiter gelebt werden, sofern man weiterhin das passende Personal dafür holt. Auch hier: gefällt mir.

Natürlich ist nicht alles Gold, was glänzt, und ich bin sehr gespannt, wie das ganze Team mit Rückschlägen, auch mal Negativläufen umgehen wird. Denn die werden kommen. Ein Zor wird mit seinen 19 Jahren nicht jedes Spiel so beeindruckend gestalten können. Bei Ofli hat man bereits innerhalb dieses einen Spiels gesehen, wie groß die Schwankungen sein können - nur um mal zwei der jungen Wilden zu nennen. Senft spricht hier von Resilienz und Konstanz. Das dürften die zwei Schlüsselwörter der Saison werden: Schaffen wir es, Negativerlebnisse schnell abzuschütteln und direkt wieder zu performen? Schaffen wir es, im Laufe der Saison die Schwankungen zu reduzieren und die Leistungskurve insgesamt ansteigen zu lassen?

Ich bin da zuversichtlich. Warum? Irgendwer hatte hier geschrieben, dass Senft eine moderne Führungskraft sei. Das sehe ich auch so. Man merkt, dass er über den reinen Fußball hinausdenkt, das große Ganze sieht, und einen realistisch-optimistischen Blick auf alles hat. Für mich sind das grundsätzlich Qualitäten, die über mittel- und langfristigen Erfolg oder Misserfolg entscheiden können. Im positiven Sinne.

Ist deshalb alles gut und wir können uns beruhigt schlafen legen? Nein. Der Verein ist ins Risiko gegangen. Für Eggimann und Pauls bedeutet das sozusagen "all-in". Wie gut das Blatt ist, können wir aber noch nicht beurteilen. Wir sind jetzt beim Flop, aber der Dealer hat die Karten noch nicht gedreht, um in der Pokersprache zu bleiben. Ein neuer Trainer, der zwar einen Plan hat und kompetent wirkt, aber für den die zweite Liga und ein Verein von der Dimension des KSC Neuland sind. Ein Kader, der viel Erfahrung verloren und enorm Potenzial gewonnen hat - Potenzial, dass uns durch die Saison trägt? Ein Spielstil, der mit seiner Intensität den Spielern einiges abverlangt und das Verletzungsrisiko möglicherweise erhöht.

Ich kann jeden verstehen, der da Zweifel hat. Persönlich schätze ich die Chancen, dass dieser Schachzug (ja, wir wechseln das Spiel 😄) aufgeht, als sehr hoch ein. Die Entwicklung sieht man bereits jetzt. Das Potenzial auch. Jetzt gilt es, abzuwarten, geduldig zu sein und auch bei Rückschlägen nicht direkt panisch zu werden. Aber was red ich da: Hier kriegen Leute ja ständig Schnappatmung, wegen irgendwelcher Kinkerlitzchen. Und ein neuer Sündenbock ist schnell gefunden.

Was heißt das ganze Gelaber jetzt? Das heißt, dass ich glaube, dass wir mit dem Abstieg nichts am Hut haben werden und sogar besser als vergangene Saison abschneiden. Das heißt, dass sich die jungen Spieler im Laufe der Saison entwickeln und steigern werden (nicht jeder, klar, das währe unverschämtes Glück). Das heißt, dass ich glaube, dass der jetzt noch 4 Jahre währende 5-Jahresplan mit Senft, einer guten Kaderpolitik und der nötigen Geduld aufgehen wird.

Ich habe weiterhin richtig Bock auf die Saison!

(Und werde ab und an zwischendurch sicher mal wieder meinen statistischen Analysen einfließen lassen)

Da schließe ich mich komplett an.
Was mich von Anfang an überzeugt hat, dass der Schnitt mit Eiche unumgänglich war/ist, dass man mit dem Kader einfach nicht mehr die Möglichkeit hatte, aufzusteigen. Zumindest die Wahrscheinlichkeit ging nach unten.
Das hat dann bei der Saisoneröffnungs-PK auch Eggi geäußert. Der Trend der letzten drei Jahre ging nach unten.
Daher der Trainerwechsel, daher die neue Philosophie Fussball spielen zu wollen und daher der Trainer Maxi Senft.

Für mich ist es völlig logisch, dass es Schwankungen geben wird.
Das nehme ich dann zähneknirschend in Kauf.
Aber wichtig ist, dass wir wieder richtig Potential im Kader haben. Ein Großteil der Truppe hat noch richtiges Steigerungspotential.
Hat ja Senft gesagt, dass da wahnsinnige Peaks nach oben drin sind und es eben für Ihn darauf ankommen wird, die Jungen dahin zu bringen, dass sie das konstant auf den Platz bringen können.

Zudem wird noch was im Kader passieren, was uns sicherlich stärker machen wird.

Man freut sich einfach wieder auf das was kommt, hat wieder Lust auf den KSC und die Art und Weise wie die Truppe sich reinhaut!

Moin zusammen,
muss mich da auch noch mal kurz einklinken, auch wenn ich jetzt ein wenig ausholen muss.

Für mich war der absolute Knackpunkt in der Ära Eichner rückblickend der Abgang von Jerome Gondorf. Zusammen mit den Verlusten von Paul Nebel und Igor Matanovic ist damals enorm viel Qualität weggefallen – vor allem aber auch menschliche Präsenz auf dem Platz.
Spielerisch hat Marvin Wanitzek natürlich absolut das Zeug dazu, eine Mannschaft zu führen. Gondorf war in dieser Hinsicht aber einfach noch mal ein ganz anderer Typ: extrem laut, präsent und mit diesem bedingungslosen Willen, voranzugehen. Genau das hat dafür gesorgt, die Mannschaft mitzureißen, sodass damals einfach keiner den Kopf hängen lassen hat. Diese Präsenz war nachher nur schwer zu ersetzen.

Früher haben wir den KSC für seine Comeback-Qualitäten und ein Kämpferherz vor dem Herrn geliebt. Die vielen Budu-Tore haben das nach Gondorfs Karriereende vielleicht noch ein halbes Jahr kaschiert, danach waren diese stark ausgeprägten Comeback-Qualitäten aber praktisch verschwunden.

Die letzten anderthalb Jahre unter Eichner waren deshalb keineswegs schlecht. Aber er konnte diese Seele der Mannschaft einfach nicht mehr neu beleben und auf den Platz bringen. In der letzten Saison lief es dann ja oft so, dass nach Spielen fast zwangsläufig ein bis zwei Sündenböcke gefunden wurden, an denen man sich abgearbeitet hat.

Wenn ich jetzt an das Spiel am Samstag denke, ist das komplett anders. Da fällt mir kein einziger Spieler ein, bei dem man auch nur ansatzweise das Gefühl hatte, dass er nicht alles reingehauen und auf dem Platz gelassen hat.

Da wurde ein neues Feuer entfacht und die Mannschaft geht wieder ganz anders kämpferisch voran. Gleichzeitig sieht man absolut klar Senfts Handschrift. Er versucht nicht, die goldenen Eichner-Jahre zu kopieren oder krampfhaft einen neuen Gondorf zu schaffen. Er bringt seinen eigenen Stil ein und schafft es in kürzester Zeit, genau das umzusetzen, was er selbst predigt: die Stärken der Spieler herauszukitzeln und das komplett über das Kollektiv aufzufangen.

Wir brauchen meiner Meinung nach auch keinen neuen Gondorf mehr, weil die Jungs das als geschlossene Einheit überragend auffangen.

Genau deshalb hat man aktuell einfach wieder richtig Bock auf den KSC!

Ich finde du machst zu viel an Gondorf fest, Wanitzek ist aus meiner Sicht der bessere Kapitän, weil er seinen Status auch mit Leistung untermauert und auch außerhalb seines Amtes der wichtigste Spieler ist.

Gondorf hatte immer wieder sehr schwache Phasen, gerade als er noch regelmäßig auf der Acht gespielt hat. Auch die Mannschaft hatte von 2021-2024 regelmäßig schwache Spiele, in denen man auf jeden Fall auch die Einsatzbereitschaft kritisieren konnte. Klar hatten wir starke Rückrunden 2022/23 und 23/24, aber eben auch schwache Hinrunden.

Ich hatte auch nie das Gefühl dass die Explosionen in den Rückrunden an Gondorf liegen, Neuzugänge wie Nebel, Igor und Kaufmann haben einfach Zeit gebraucht und haben uns hinten raus getragen.

Spätestens mit dem Köln Spiel ist aus Wanne der bessere Kapitän, weil er Leadership mit außergewöhnlicher sportlicher Qualität vereint. Comeback gegen Köln drei Tore, Comeback gegen Magdeburg beim 3-1 mit zwei Toren, Entscheidungsspiel um Eiche gegen Kiel mit zwei Toren. Ich sehe überhaupt nicht dass wir unsere Comeback Qualitäten mit dem Gondorf Abgang verloren haben, das 2-1 Zuhause gegen Schalke fällt mir z. B. auch noch ein.

Absolut.

Um das zahlenmäßig zu untermauern, hier die Punkte nach Rückstand. Zur Erinnerung: Gondorf ist im Sommer 24 gegangen, ich habe mal zwei Saisons mit und zwei ohne ihn rausgegriffen:
22/23: 11 (Platz 9 in dieser Wertung), Durchschnitt: 0,58 Punkte nach Rückstand
23/24: 9 (Platz 14), Durchschnitt: 0,56 Punkte nach Rückstand
24/25: 19 (Platz 2), Durchschnitt: 1,00 Punkte nach Rückstand
25/26: 14 (Platz 6), Durchschnitt: 0,64 Punkte nach Rückstand

Wenn überhaupt, dann haben sich die Comebackqualitäten der Mannschaft _nach_ Gondorf verbessert. Übrigens gibt es keinen nennenswerten Unterschied in der Anzahl der Rückstände mit oder ohne Gondorf, wenn ich mich nicht verguckt habe.

Haha, das hab ich wohl mal gebraucht 😅
Nun subjektiv hat es sich so angefühlt, dass nichtmehr um jeden Ball gekämpft wird. Aber danke für deine objektive Richtigstellung.

Unabgängig von Gondort halte ich aber daran fest, dass Max Senft innerhalb kürzester Zeit einen neuen Kampfeswillen entfacht hat, der mir ausgesprochen gut gefällt.

Alles gut, Gondorf war ja auch eine Kampfsau, da liegt der Gedanke nahe. Unter Eichner haben wir ja auch mal aktiver gespielt, waren vorzugsweise in der gegnerischen Hälfte unterwegs - das war mindestens in der letzten Saison nicht mehr so. Insofern passt dein Eindruck mit dem "neuen Kampfeswillen" auf jeden Fall. Mir hat das auch imponiert, wie die Spieler auch nach Ballverlusten vielfach in der Aktion geblieben sind und nachgesetzt haben. Das haben wir a) schon länger nicht mehr zu Gesicht bekommen - jedenfalls nicht regelmäßig und b) macht es einfach Spaß beim Zuschauen.
Zitat von Aboutreika87
Wenn man sagt dass man innerhalb 3 Jahren in die erste Bundesliga aufsteigen will, dann bedeutet es für mich, dass man jetzt schon mit dem ersten Anlauf begonnen hat. Und ich glaube ein Wanitzek kann es sich auch nicht mehr erlauben 3 Jahre zu warten, er wird ja schließlich auch nicht jünger. Ich denke schon das intern die Zielsetzung für diese Saison schon der Aufstiegskampf ist, auch wenn man es nach außen noch nicht ganz so deutlich kommuniziert. Bleibt abzuwarten wie man aus den ersten 4 Anspruchsvollen Ligaspielen raus kommt, denn diese sind ein erster Fingerzeig, wo es in dieser Saison hingehen kann.
...4 Jahren...
MW wird unser Moses. Die Gesetzestafeln zum Volk gebracht, darf er das Gelobte Land schauen, aber nicht betreten.
https://www.kicker.de/ofli-zor-und-co-die-youngster-beim-ksc-machen-lust-auf-mehr-1242533/artikel

Sehr schön zu lesen. Immer gut, wenn Externe so etwas schreiben und mehr Vertrauen in junge Leute haben als so mancher "Fan". Samstag Abend den Betze mal wieder erobern wäre ein toller Start in die Auswärtssaison💪
Ich kann's schon jetzt kaum mehr abwarten.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 12.08.2026 um 16:13 Uhr bearbeitet
Zitat von garfi
https://www.kicker.de/ofli-zor-und-co-die-youngster-beim-ksc-machen-lust-auf-mehr-1242533/artikel

Sehr schön zu lesen. Immer gut, wenn Externe so etwas schreiben und mehr Vertrauen in junge Leute haben als so mancher "Fan". Samstag Abend den Betze mal wieder erobern wäre ein toller Start in die Auswärtssaison💪

Peter Putzing und „Vertrauen in junge Leute“? War das nicht der Autor, der neulich geschrieben hat, dass dem KSC jemand fehlt, der so strategisch führen kann wie Gondorf?
Zitat von fidelitas73
Zitat von garfi

Peter Putzing und „Vertrauen in junge Leute“? War das nicht der Autor, der neulich geschrieben hat, dass dem KSC jemand fehlt, der so strategisch führen kann wie Gondorf?

Ein Fähnchen im Wind der gute PP. (auch einige Fans, nicht nur PP😀)

•     •     •

“I eat football, I sleep football, I breathe football. I'm not mad, I'm just passionate.”
Thierry Henry
Zitat von fidelitas73
Zitat von garfi

hmm, hast du DIESEN Artikel um den es geht gelesen🙂? Wahrscheinlich war er am Samstag im Stadion und hat selbst erlebt was die Jungs drauf haben. Ich kenne niemanden der nicht begeistert war. Auch die BNN und die Sport im Dritten Leute sind plötzlich wie ausgewechselt. Hoffentlich machen wir am Samstag Abend ein gutes Spiel und lassen uns nicht wieder so vermöbeln wie bei der 0:3 Schlappe in der letzten RR. Dann geht die Euphorie erst richtig los, was ja nach der vergangenen Saison ja nicht sooooo schlecht wäre.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!
Zitat von garfi
Zitat von fidelitas73

Zitat von garfi

hmm, hast du DIESEN Artikel um den es geht gelesen🙂? Wahrscheinlich war er am Samstag im Stadion und hat selbst erlebt was die Jungs drauf haben. Ich kenne niemanden der nicht begeistert war. Auch die BNN und die Sport im Dritten Leute sind plötzlich wie ausgewechselt. Hoffentlich machen wir am Samstag Abend ein gutes Spiel und lassen uns nicht wieder so vermöbeln wie bei der 0:3 Schlappe in der letzten RR. Dann geht die Euphorie erst richtig los, was ja nach der vergangenen Saison ja nicht sooooo schlecht wäre.

Und wenn wir zweimal verlieren, trauert Herr Putzing wieder Herrn Gondorf hinterher oder schreibt, dass es ein Fehler war, auf so viele junge Spieler zu setzen…daher ist sein Geschreibe im Kicker für die Tonne…
Kurioser Weise spielen die ersten 6 aktuell nächsten Spieltag alle gegeneinander.
Bin sehr gespannt wer sich da oben tatsächlich festsetzt. Mit 4-6 Punkten aus den nächsten drei wären wir da aufjedenfall dabei. Was machen Hannover, Lautern, Pauli, Kiel, Heidenheim? Mega spannend, jetzt schon 😮
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.