TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

DFB-Pokal

16.08.2024 - 18:16 Uhr
DFB-Pokal |#21
31.08.2024 - 20:52 Uhr
Zitat von ScottishLion

@beneg60

Auch ich war etwas überrascht darüber, dass die von dir aufgeführten Partien nicht ausverkauft waren und ich hab' mir deshalb die Partien gerade noch mal angeschaut:

Als da wären:

Dresden - Düsseldorf 29.660 (Rudolf-Harbig-Stadion: 32.123 Plätze)
Aachen - Kiel 29.555 (Tivoli: 32.960 Plätze)
Bielefeld - Hannover 26.044 (Schüco-Arena: 27.332 Plätze)
Rostock - Hertha 25.600 (Ostseestadion: 29.000 Plätze)
Braunschweig - Frankfurt 21.201 (EINTRACHT-Stadion: 23.325 Plätze)
Cottbus - Bremen 20.524 (LEAG Energie-Stadion: 20.602 Plätze)
Essen - Leipzig 17.000 (Stadion an der Hafenstraße: 19.962 Plätze)
Offenbach - Magdeburg 16.847 (Stadion am Bieberer Berg: 20.500 Plätze)
Saarbrücken - Nürnberg 14.868 (Ludwigparkstadion: 16.003 Plätze)
Aue - Gladbach 14.811 (Erzgebirgsstadion: 16.080 Plätze)
Greifswald - Union 4.990 (Volksstadion Greifswald: 4.900 Plätze)

Die Partie zwischen Greifswald und Union war tatsächlich ausverkauft. Wie ich gerade festgestellt habe, sind auch bei tm die gleichen Zahlen hinterlegt. Lediglich bei der Begegnung zwischen Braunschweig und Frankfurt sind mit 21.101 etwas weniger angegeben als beim Kicker.

Was m.E. bei den Besucherzahlen in der 1. Runde eine gewisse Rolle spielt ist die Urlaubszeit. Ich denke mal dass die ein oder andere Paarung - wenn sie erst in der 2. HR stattgefunden hätte - ausverkauft gewesen wäre. Hinzu kommt, dass es aus Sicherheitsgründen auch immer wieder mal Pufferzonen zwischen den jeweiligen Fanlagern gibt, die leer bleiben. So wurde z.B. der Westschlager am 1. Spieltag der 3. Liga zwischen RW Essen und Alemannia Aachen mit 19.200 Besuchern als offiziell ausverkauft vermeldet, obwohl das Fassungsvermögen im Stadion an der Hafenstrasse 19.962 beträgt. Die Aachener wurden in Essen von 2.500 Fans unterstützt. In Leipzig wurden "nur" 1.100 Karten für das Pokalspiel in Essen verkauft.

Es kann durchaus sein, dass für das ein oder andere Spiel gar nicht mehr Besucher zugelassen waren. Aber bei meinen Ergebniszusammenstellungen übernehme ich immer die unter INFO angegebenen Daten vom Kicker. Es wäre auch viel zu aufwendig für jede einzelne Partie zu prüfen, ob sie nicht doch ausverkauft war. Und erhlich gesagt glaube ich auch nicht, dass der Kicker das groß überprüft. Da erfolgt wohl einfach ein - evtl. maschineller - Abgleich mit der hinterlegten grundsätzlichen Kapazität.

Danke für Deine erneute Recherche.

Ich hatte auch bei den genannten Spielen den Gedanken, dass das an zumindest bei einigen Spielen an Pufferzonen und evtl nicht ausverkauften Gästeblöcken gelegen haben könnte.

Ich erinnere mich noch an das Gastspiel von Hansa im April in der Liga bei Hertha. Da war das Olympiastadion bei Fassungsvermögen 74.000 mit 59.000 Zuschauern restlos ausverkauft. Lag daran, dass es eine Pufferzone von 15.000 (!) Plätzen gab. Kein Witz, das war wirklich so.
Gut möglich also, dass das Spiel Rostock gegen Hertha auch diesmal wieder "ausverkauft" war und mehr einfach nicht reindurften. Die beiden haben einfach ne ziemliche Vorgeschichte (speziell auch in Rostock).

Ich würde auch bei Braunschweig gegen Frankfurt meinen Hintern darauf verwetten, dass alle Karten vergriffen waren und sich die Differenz aus Pufferblöcken oder ähnlichem ergiebt. Frankfurt macht JEDEN Gästeblock der Republik voll (und der in Braunschweig ist jetzt auch nicht so groß) und Braunschweig wird definitiv gegen einen Erstligisten (dazu noch einen recht attraktiven) nicht auf Karten sitzen bleiben. Also da bin ich mir auch sehr sicher.

Auch bei Aue - Gladbach, Saarbücken - Nürnberg und Dresden - Düsseldorf und Cottbus - Bremen erscheint mir das eine recht logische Erklärung. Denn auch hier.. Gladbach macht den Gästeblock in Aue locker voll und für Aue ist das Highlight der letzten Jahre, Saarbrücken ist ne total "pokalgeile" Stadt (aus guten Gründen) und der Club macht eigentlich auch jeden Gästeblock voll.. Dresden - Düsseldorf kann evtl sein, dass im Gästeblock minimal was gefehlt hat und dann noch ein wenig Puffer dazu kam. Aber auch da würde ich fast meinen Hintern verwetten, dass der Heimbereich ausverkauft war.

Nun gut, ich muss das jetzt auch nicht für jede Partie durchgehen und so wichtig ist es ja auch nicht. smile

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von beneg60 am 31.08.2024 um 20:57 Uhr bearbeitet
DFB-Pokal |#22
01.11.2024 - 18:15 Uhr
ERGEBNISSE DFB-POKAL 2. HAUPTRUNDE 2024/25

VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern 2:1 (60.000)
Eintracht Frankfurt - Borussia Mönchengladbach 2:1 (58.000)
1. FC Köln - Holstein Kiel 3:0 (50.000)
Hertha BSC - 1. FC Heidenheim 2:1 (44.135)
RB Leipzig - FC St. Pauli 4:2 (40.478)
SC Freiburg - Hamburger SV 2:1 (34.500)
1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München 0:4 (33.000)
SG Dynamo Dresden - SV Darmstadt 98. 2:3 n.V. (30.070)

Bayer 04 Leverkusen - SV 07 Elversberg 3:0 (29.787)
FC Augsburg - FC Schalke 04 3:0 (27.511)
DSC Arminia Bielefeld - 1. FC Union Berlin 2:0 (26.117)
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 1:0 (24.806)
Kickers Offenbach - Karlsruher SC 0:2 (20.071)
TSG 1899 Hoffenheim - 1. FC Nürnberg 2:1 (18.001)
SC Paderborn 07 - SV Werder Bremen 0:1 (15.000)
SSV Jahn Regensburg - SpVgg Greuther Fürth 1:0 (11.627)

TOP TEN TORSCHÜTZENLISTE

01. Keke Topp - SV Werder Bremen 3 (1 Spiel, 60 Minuten)
02. Maximilian Breuning - 1. FC Heidenheim 3 (2 Spiele, 71 Minuten)
03. Jamal Musiala - FC Bayern München 3 (2 Spiele, 107 Minuten)
04. Hugo Ekitike - Eintracht Frankfurt 3 (2 Spiele, 156 Minuten)
05. Antonio Nusa - RB Leipzig 2 (2 Spiele, 30 Minuten)
06. Lasse Rosenboom - Holstein Kiel 2 (2 Spiele, 57 Minuten)
07. Immanuel Pherai - Hamburger SV 2 (1 Spiel, 74 Minuten)
08. Luca Waldschmidt - 1. FC Köln 2 (2 Spiele, 74 Minuten)
09. Jannik Mause - 1. FC Kaiserslautern 2 (1 Spiel, 77 Minuten)
10. Florian Niederlechner - Hertha BSC 2 (2 Spiele, 78 Minuten)

TOP TEN SCORERLISTE

01. Hugo Ekitike - Eintracht Frankfurt 4 (3+1) - 2 Spiele (156 Minuten)
02. Keke Topp - SV Werder Bremen 3 (3+0) - 1 Spiel (60 Minuten)
03. Maximilian Breuning - 1. FC Heidenheim 3 (3+0 ) - 2 Spiele (71 Minuten)
04. Immanuel Pherai - Hamburger SV 3 (2+1) - 1 Spiel (74 Minuten)
05. Jamal Musiala - FC Bayern München 3 (3+0) - 2 Spiele (107 Minuten)
06. Omar Marmoush - Eintracht Frankfurt 3 (1+2) - 2 Spiele (117 Minuten)
07. Isac Lidbberg. SV Darmstadt 98 3 (1+2) - 2 Spiele (134 Minuten)
08. Thomas Müller - FC Bayern München 3 (2+1) - 2 Spiele (135 Minuten)
09. Ermedin Demirovic - VfB Stuttgart 3 (1+2) - 2 Spiele (151 Minuten)
10. Budu Zivzivadze - Karlsruher SC 3 (2+1) - 2 Spiele (156 Minuten)

Der Ex-Löwe Marius Wörl, hat bei seinen bisherigen zwei Pokaleinsätzen für den DSC Arminia Bielefeld insgesamt 3 Scorerpunkte (1+2) bei 159 Einsatzminuten gesammelt und belegt damit aktuell den 11. Platz. Er hat zwar die TOP 10 ganz knapp verpasst, dafür aber einen der schönsten Treffer der 2. Pokalrunde erzielt. Beim 2:0 Erfolg des Drittligisten über den zwei Klassen höher spielenden 1. FC Union Berlin sorgte er nicht nur mit einem 35 Meter-Treffer für die frühe 1:0 Führung der Ostwestfalen (12'), sondern lieferte auch noch rund 20 Minuten vor dem Spielende die Vorlage zum 2:0. Für seine Leistung vor ausverkauften Haus auf der Bielefelder Alm, wurde er vom Kicker mit der Note 1,5 bewertet und zum Spieler des Spiels gewählt. Die meisten von euch werden das Tor mittlerweile zwar schon gesehen haben, aber alle andern können es sich in dieser Zusammenfassung der Partie auf dem Youtube-Kanal der ARD Sportschau anschauen. Bei der Begegnung kam auch Kevin Volland zu seinem ersten Saisoneinsatz für die Eisernen in der laufenden Saison. Er fehlte bisher verletzungsbedingt und wurde in der 78. Minute eingewechselt. Bereits vier Minuten später hatte er die Chance zum 2:1 Anschlusstreffer auf dem Fuss, konnte sie aber nicht nutzen. Was ich mich mit einem Blick auf das Weitschusstor von Marius Wörl frage: Bei welchem Verein hat er das wohl gelernt? rolleyestongueZwinkernd

Ich hab' mir am Dienstag das Einzelspiel zwischen den Offenbacher Kickers und dem Karlruher SC angeschaut. Dabei war das Stadion am Bieberer Berg mit 20.071 Zuschauern zum ersten mal seit dem Retterspiel am 30. August 2017 gegen den FC Bayern München ausverkauft. Vor dem Umbau (2011 bis 2012), hatte das bereits am 21. Mai 1921 eröffnete Stadion noch ein größeres Fassungsvermögen. Aus dieser Zeit stammt auch der bis heute gültige Zuschauerrekord für ein Heimspiel der Kickers. Dieser wurde am 7. Spieltag der 1. Bundesliga in der Saison 1968/69 aufgestellt. Die Hessen waren in der Vorsaison zum ersten mal in die höchste deutsche Spielklasse aufgestiegen und trafen am 7. Spieltag auf den TSV 1860 München. 33.000 Zuschauer verfolgten diese dramatische Partie. Klaus Fischer (16') und Rudolf Zeiser (60') hatten die Löwen mit 0:2 in Führung gebracht. Doch kurz vor Schluss kamen die Kickers durch einen Doppelschlag in der 87. und 88. Minute zum 2:2 Ausgleich, ehe Jürgen Schütz (89') doch noch den Siegtreffer für unsere Löwen markieren konnte. Insgesamt haben wir übrigens in 52 Pflichtspielen die Klingen mit den Kickers gekreuzt. Dabei spricht die Bilanz mit 20 Siegen, 14 Unentschieden sowie 18 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 92 zu 87 knapp für unsere Löwen. Die letzten beiden Duelle gab es 2007/08 in der 2. Bundesliga und für meinen Geschmack wird es höchste Zeit, dass sich das ändert. Dazu müssen allerdings a.) wir die Klasse halten und b.) die Kickers endlich aufsteigen. Am Dienstag spielte der Regionalligist bis zur 0:1 Führung des KSC in der 62. Minute auf Augenhöhe. Einen Klassenunterschied konnte ich nicht erkennen. Der OFC hatte zuvor auch einige gute Chancen um selbst in Führung zu gehen. Erst nach dem 0:2 in der 72. Minute war die Messe gelesen. Am Ende standen 12:13 Torschüsse aus Sicht der Gastgeber.

Mit den Kickers ist der letzte im Wettbewerb verbliebende Regionalligist ausgeschieden und mit dem DSC Arminia Bielefeld auch nur noch ein Drittligist im Achtelfinale vertreten. Dazu kommen 10 Erst- und 5 Zweitligisten. Nachdem wir in den letzten Spielzeiten (allen voran in der Vorsaison) regelrecht mit Pokalüberraschungen in den ersten beiden Runden verwöhnt wurden, sieht es 2024/25 leider ganz anders aus. Bei dem noch vorhandenen Teilnehmerfeld würde es mich sehr überraschen, wenn es einer der fünf Zweitligisten oder aber Arminia Bielefeld bis in das Halbfinale schaffen würde. Aber vielleicht sorgt ja die Glücksgöttin Fortuna bei der Auslosung am kommenden Sonntag ab 19:15 Uhr im Rahmen der ARD-Sportschau dafür, dass es zu einigen richtig knackigen Bundesligaduellen kommt und der ein oder andere große Favorit aus dem Fußballoberhaus vorzeitig die Segel streichen muss.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 01.11.2024 um 18:29 Uhr bearbeitet
DFB-Pokal |#23
25.02.2025 - 23:12 Uhr
Arminia Bielefeld schafft tatsächlich die Sensation und zieht als Drittligist ins Halbfinale des DFB-Pokals ein! Damit ist die dritte Liga im zweiten Jahr in Folge im Halbfinale vertreten. Das ist eine Ansage. (Umso trauriger, dass wir uns seit Jahren nicht mal mehr für die erste Runde qualifizieren können.)

Wer einen ausführlichen Spielbericht zum 2:1 Sieg der Arminia über Werder Bremen lesen will, dem kann ich meinen Spielbericht für Liga3online anbieten: https://www.liga3-online.de/21-bielefeld-steht-nach-naechster-pokalsensation-im-halbfinale/

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
DFB-Pokal |#24
26.02.2025 - 10:06 Uhr
Zitat von Jojo1860

(Umso trauriger, dass wir uns seit Jahren nicht mal mehr für die erste Runde qualifizieren können.)

/

Und das auch noch diese Saison, wo wir endlich unsere Baustelle im Tor durch einen erfahrenen Spitzenkeeper geschlossen haben. tongue
DFB-Pokal |#25
02.04.2025 - 13:27 Uhr
Bei der Art und Weise wie Bielefeld ins Finale eingezogen ist, nämlich ziemlich überzeugend und nicht nur erduselt, frage ich mich dann schon, ob der Unterschied zwischen Liga3 und Buli so groß ist, wie ich dachte.
Immerhin wurden alle 4 Spiele gegen Bundeligisten in der regulären Spielzeit gewonnen.

Wenn ich mich an unser Spiel gegen Frankfurt erinnere, muss ich schon sagen, dass die Eintracht einfach besser war. Aber aus dem Stadion haben die uns auch nicht geschossen.

Ich würde mal behaupten, dass das Niveau im unteren Drittel der Buli nicht Lichtjahre entfernt ist von dem im oberen Drittel der 3. Liga. Dafür spricht auch, dass Teams der Kategorie "die gehören in die Buli" wie Schalke, Hertha und der HSV nicht einfach mir nichts dir nichts wieder in die Buli zurückkehren. Oder nochmal anders ausgedrückt: Elversberg hat 9 Punkte mehr als Hertha.
DFB-Pokal |#26
02.04.2025 - 14:27 Uhr
Zitat von bax1860
Gratulation an Arminia Bielefeld zum Erreichen des DFB-Pokalfinals!

Ich war schwer beeindruckt wie stark Arminia aufgetreten ist, Leverkusen wurde in manchen Phasen regelrecht dominiert. Haben diese und letzte Saison nicht viele Mannschaften geschafft!
Nichtsdestotrotz blickt man mit einem weinenden Auge auf das Spiel, wenn man sieht wie Marius Wörl abliefert... alter Schwede, was ne Maschine der Typ! Offensiv wie defensiv brutal präsent, lauf- und zweikampfstark, absoluter Wille in jeder Aktion... so jemand würde uns auch gut tun!

Was mich bei dem Spiel allerdings massiv gestört hat war die komplett emotions- und leidenschaftslose Kommentatorin (ARD). Das ein Drittligist in ein Pokalfinale einzieht kommt jetzt nicht oft vor und irgendwie kam emotional so gar nix rüber. Gings da nur mir so? silent

Toller Auftritt von der Arminia und von Wörl. Bei uns hat ja Präsident Reisinger bezweifelt, dass Wörl ein guter Fußballer ist. Leider haben wir nur solche "Experten " bei unseren Gesellschaftern, düstere Aussichten für unsere Zukunft.

•     •     •

"In den nächsten zwei Jahren wollen wir in die Bundesliga aufsteigen"
Investor Hasan Ismaik im September 2016
"Wir wollen mit Köllner in den nächsten fünf Jahren ans Tor zur Ersten Liga klopfen"
Präsident Reisinger im Januar 2020 über die Pläne bis 2025
DFB-Pokal |#27
02.04.2025 - 15:04 Uhr
Zitat von bax1860

Was mich bei dem Spiel allerdings massiv gestört hat war die komplett emotions- und leidenschaftslose Kommentatorin (ARD). Das ein Drittligist in ein Pokalfinale einzieht kommt jetzt nicht oft vor und irgendwie kam emotional so gar nix rüber. Gings da nur mir so? silent

Ich finde generell die Art und Weise wie man in Deutschland Sportereignisse kommentiert sehr veraltet. Ich würde mir wünschen, dass man immer zwei Kommentatoren hat, die sich über das Spiel unterhalten können und Kontext abliefern. Meistens hat man das Gefühl, dass irgendein zugeschalteter Experte pro Wort bezahlt werden muss und deswegen besonders wortkarg ist. Die Amis haben immer einen "Play by Play" und einen "Colour Commentator", der interessante Statistiken oder Hintergrundinfos parat hält.

Aber gestern ist mir das auch besonders negativ aufgefallen. Das, was Arminia geschafft hat, hat seit 24 Jahren niemand geschafft. Egal, ob sie das Ding nun gewinnen oder nicht, aber wird für viele Spieler, aber auch Anhänger das Highlight ihres Lebens / Fan-Daseins sein.

•     •     •

Einmal Löwe, immer Löwe!
DFB-Pokal |#28
02.04.2025 - 15:59 Uhr
Zitat von Breatnach
Zitat von bax1860

Ich finde generell die Art und Weise wie man in Deutschland Sportereignisse kommentiert sehr veraltet. Ich würde mir wünschen, dass man immer zwei Kommentatoren hat, die sich über das Spiel unterhalten können und Kontext abliefern. Meistens hat man das Gefühl, dass irgendein zugeschalteter Experte pro Wort bezahlt werden muss und deswegen besonders wortkarg ist. Die Amis haben immer einen "Play by Play" und einen "Colour Commentator", der interessante Statistiken oder Hintergrundinfos parat hält.

Aber gestern ist mir das auch besonders negativ aufgefallen. Das, was Arminia geschafft hat, hat seit 24 Jahren niemand geschafft. Egal, ob sie das Ding nun gewinnen oder nicht, aber wird für viele Spieler, aber auch Anhänger das Highlight ihres Lebens / Fan-Daseins sein.

Da war Werner Hansch einfach ein Großer. An Marcel Reif schieden sich die Geister, aber auch der hat Emotin versprüht. Die hatten einfach Leidenschaft für Fussball und man hatte den Eindruck, dass hier Fans Spiele kommentieren, die auch wiederum die Fans und ihren Bezug zu diesem Sport verstehen.
Heute finde ich ja den Fuss ganz gut, wobei der vor allem fachlich gut rüber kommt, aber der Entertainment-Faktor etwas knapp ist.

Ich blicke bei den Magentakommentatoren nicht so durch. Der uns meistens kommentiert (leicht kratzige Stimme) ist Oliver Forster, oder? Den finde ich vom Unterhaltungswert eigentlich gar nicht so schlecht.

Und an der Stelle:
Für mich immer noch der mit Abstand schlechteste Kommentator der Geschichte ist Jörg Wontorra. Er ist zwar sympathisch, aber er hat einfach null Ahnung von dem Sport, da hat seine Tochter von Beginn an mehr gehabt, als er zum Karrierende hin. Nur meine Meinung...
DFB-Pokal |#29
02.04.2025 - 18:56 Uhr
Zitat von bax1860

Uraltes Dilemma.

Mindestens seit Bern 54.

Zimmermann hat ja damals eine Rüge für seinen Kommentar bekommen weil er nicht sachlich war sondern emotional war.

Und ich zähle mich auch zu der Fraktion sachliche-fachliche neutrale Kommentierung.

Bitte keine Information aus dem Privatleben der Spieler, bitte keine Informationen über Vertragsverhandlungen, bitte keine Emotionen. Sondern rein sachliche Beschreibung von dem Geschehen auf dem Platz.

Ich wechsle ja bei den Öffentlich-Rechtlichen oftmals auf die Tonspur für Sehbehinderte, das kommt meinem Bedürfnis schon nahe.
DFB-Pokal |#30
03.04.2025 - 09:50 Uhr
Zitat von vanenburg
Zitat von bax1860

Uraltes Dilemma.

Mindestens seit Bern 54.

Zimmermann hat ja damals eine Rüge für seinen Kommentar bekommen weil er nicht sachlich war sondern emotional war.

Und ich zähle mich auch zu der Fraktion sachliche-fachliche neutrale Kommentierung.

Bitte keine Information aus dem Privatleben der Spieler, bitte keine Informationen über Vertragsverhandlungen, bitte keine Emotionen. Sondern rein sachliche Beschreibung von dem Geschehen auf dem Platz.

Ich wechsle ja bei den Öffentlich-Rechtlichen oftmals auf die Tonspur für Sehbehinderte, das kommt meinem Bedürfnis schon nahe.

Da scheiden sich die Geister. Was Du beschreibst, brauche ich nicht. Ich sehe ja selbst was passiert, das muss mir keiner erklären oder beschreiben. Ich muss auch nicht wissen, was welcher Spieler frühstückt, aber Statistiken und sachliche Hintergründe finde ich gut.

Aber Sachlichkeit hat den Vorteil, dass ein Reporter nicht als parteiisch betrachtet wird
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.