VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Daten

VfL Bochum   VfB Stuttgart
Uwe Rösler U. Rösler Trainer S. Hoeneß Sebastian Hoeneß
19,13 Mio. € Gesamtmarktwert 423,45 Mio. €
25,9 ø-Alter 24,8

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

wahretabelle

DFB-Pokal: VfL Bochum - VfB Stuttgart

01.12.2025 - 12:24 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Der VfL gewinnt in 90 Minuten
 42,1  8
Der VfL gewinnt, aber muss eine halbe Stunde nachsitzen
 15,8  3
Souveräner VfL Sieg im Elfmeterschiessen
 42,1  8
Gesamt: 19

Die Umfrage ist abgelaufen.

Vorlauf und ein bisschen Geschichte

Der Titelverteidiger kommt ins Ruhrstadion, welch eine Ehre und besondere Ausnahme für uns. Am Mittwoch den 3.12 kommt es für uns zu einem echten Highlight in dieser Saison, nämlich zu einem DFB Pokalheimspiel. Das letzte hatten wir in der Saison 22/23 gegen den BVB mit 1:2 auch eher unglücklich verloren.
Heimspiele im DFB Pokal sind sehr selten "anne Castroper", zum einen weil wir quasi nie wirklich so etwas wie Losglück haben, zum anderen weil sich häufig auch die 1. Runde im DFB-Pokal schon als große Hürde für uns in der jüngeren Vergangenheit herausgestellt hat. Für den VfB war im Sommer diesen Jahres das Motto alle guten Dinge sind 4, denn zum vierten mal nach 1954, 1958 und 1997 konnte man 2025 den Pokal nach oben recken. Die Torschützen in solchen bedeutenden Spielen wird man natürlich nie vergessen. Woltemade, Millot und Undav reihten sich in die Riege der Finalsiegtorschützen des VfB neben Legenden wie Erwin Waldner(1954,1958), Praxl, Geiger, Weise(1958) und Elber (1997) ein.
Der VfL bringt es bislang nur zu 2 Finalteilnahmen, die man beide verlor. Die erste im Jahre 1968, als man als krasser Underdog den KSC, den VfB(Wiederholung erwünscht), die Borussia aus Mönchengladbach und die schon damals Star besetzten Bayern schlug um gegen Köln ins Finale einzuziehen. Dieses verlor man dann mit 1:4.
1988 wiederholte man dann das Kunststück ins Pokalfinale einzuziehen. Über die Stationen Oldenburg, Giengen, Schwarz-Weiß Essen, Fortuna Köln und dem HSV konnte man in das Finale gegen die Eintracht einziehen. Wie dieses Spiel verlaufen ist, wird wohl jeder VfL-Fan, der etwas älter ist wissen und sich bis heute ärgern, dass eine Fehlentscheidung und mangelnde Effizienz trotz Überlegenheit einen Titelgewinn verhinderten.

Die bisherige Saison beider Vereine

Der VfB sorgte im Sommer auch auf dem Transfermarkt für Furore und verkaufte Millot und Woltemade für zusammengerechnet deutlich über 100 Millionen. Damit brach natürlich viel Qualität weg und nach dem 11. Platz in der Vorsaison war der geneigte Beobachter von außen nicht sicher wie der VfB sich davon erholen will und wieder in Richtung Europa/Championsleaguequalifikation über die Bundesliga angreifen will. Doch wie so häufig haben die Schwaben gute/clevere Transfers getätigt. Bouanani, Tomas und Assignon sind 3 Toptransfers, dazu noch die Leihe von El Khannouss, die sich bisher komplett auszahlt. In Kombination mit Undav, Mittelstädt und Leweling, die dem VfB die Treue hielten, hat sich beim VfB schnell ein Team entwickelt, dass fußballerisch jede Mannschaft in der Bundesliga vor große Probleme stellen kann und mit den ansehnlichsten Ballbesitzfußball in Deutschland spielen will und auch kann. Daran hat sicherlich Sebastian Hoeness einen großen Anteil, der vielleicht aktuell beste deutsche Trainer? Für mich ein klares Ja! Auch wenn seine Rotation, nach englischen Wochen schon Punkte kostete. Man steht mit dem VfB auf einem soliden 6. Platz und hat mehr als nur Tuchfühlung zu den Championsleagueplätzen. Bisher ist man im Soll im Schwabenländle.
Bei uns ist es viel turbulenter gewesen seitdem Sommer, unzählige Abgänge und Neuzugänge gab es dort. Wir haben einen schwachen Saisonstart hingelegt, sowohl bei der Einschätzung der 2. Liga, als auch bei der Qualität einiger Spieler lag unser Trio Infernale Hecking, Känzig und Dufner arg daneben. Das führte zu Platz 17 nach 8 Spieltagen und zur Beurlaubung von Hecking sowie Dufner. Mit Uwe Rösler kam dann leben inne Bude wie man so schön sagt. Ein anderes Auftreten, strikte Personalentscheidungen und der Erfolg kam zurück, sodass man nun wieder von einer ruhigen Saison im Unterhaus träumen darf und nicht jede Nacht mit Existenzängsten ins Bett gehen muss. Danke Uwe nochmals an dieser Stelle, man kann es einfach bisher nicht oft genug sagen.

Pokalsaison beider Teams bisher

Der VfB hat gleich in der ersten Runde an seine Grenzen gehen müssen in Braunschweig. In einem aberwitzigen Spiel konnte man sich nach einem 4:4 nach 120 Minuten im Elfmeterschiessen durchsetzen. Das war von beiden Teams der Wahnsinn, wahnsinnig gut offensiv und wahnsinnig fahrlässig defensiv. In der zweiten Runde konnte der VfB sich sehr souverän in Mainz durchsetzen, kontrollierte das Spiel und ließ wenig anbrennen. Da gibt es kleine Parallelen zu unserem Weg ins Achtelfinale. Gegen Dynamo Berlin haben wir uns lange abmühen müssen und uns so gerade eben in die Verlängerung gerettet, in der wir dann in doppelter Überzahl uns in Runde zwei gestolpert haben. Was folgte war unter neuem Coach ein wirklich für einen Zweitligisten tolles Auswärtsspiel bei strauchelnden Augsburgern und eine ebenfalls souveräner und verdienter 0:1 Auswärtssieg.

Erwartung und Tipp und mögliche Aufstellungen

Ich gehe ganz entspannt in das Spiel, es ist für uns ein "Bonusspiel" gegen einen tollen Gegner im Flutlicht des Ruhrstadions, viel romantischer geht es wohl auch nicht für uns. Ich hoffe wir können den VfB, den ich mit voller Kapelle erwarte einen Fight liefern. Ich glaube wenn wir an unser Leistungslimit kommen könnte das auch passieren. Wozu das dann reicht? Na das entscheidet einzig und allein der VfB, wie er Auftritt und was für eine Leistung er bringt über 90/120 Minuten. Kommt da eine Topleistung wird es sehr sehr schwierig für uns.

Mögliche VfL-Aufstellung:
Horn-Wittek-Strompf-Loosli-Morgalla-Lenz-Sissoko-Onyeka-Holtmann-Miyoshi-Hofmann

Mögliche VfB-Aufstellung:
Nübel-Jeltsch-Hendriks-Chabot-Assignon-Mittelstädt- Karazor-Stiller-Leweling-Undav- El Khannouss

Edit: An alle Stuttgarter, die herzlich willkommen sind in diesem Thread zu stöbern und ihre Einschätzung zu dem Spiel abzugeben, habt eine gute An-und Abreise, solltet ihr Live vor Ort sein und nehmt die eingefügte Abstimmung mit der Frage, wann der VfL dieses Spiel gewinnt, wie sie gemeint ist, nämlich nicht arrogant sondern mit einem bis zwei mal Augenzwinkern. 😜
Dieser Beitrag wurde zuletzt von cbvfl1848 am 01.12.2025 um 12:29 Uhr bearbeitet
DFB-Pokal: VfL Bochum - VfB Stuttgart |#1
01.12.2025 - 13:41 Uhr
Ich würde grundsätzlich genauso weiterspielen wie zuletzt.
Hoffentlich ist Holtmann für das Spiel fit, wobei ich aktuell nicht weiß, wie sein Stand ist. Holtmann wäre Gold wert, einfach wegen der Tiefe und weil er genau der Spielertyp ist, der im Umschaltmoment das Feld frisst.

Besonders hilfreich ist es natürlich nicht, dass Stuttgart am Wochenende verloren hat – die werden mit ordentlich Wut im Bauch kommen und versuchen, von Beginn an Vollgas zu geben.

Vielleicht öffnet genau das aber Räume für Konter, die uns in die Karten spielen können. Später könnte man dann Alfa-Ruprecht bringen, um in der zweiten Halbzeit frische Kräfte für Umschaltsituationen zu haben, vorausgesetzt, wir halten die Null möglichst lange. Gerade wenn Stuttgart ins Risiko muss und Räume entstehen werden.

Es wird ein schwieriges, hartes Spiel. Ich hoffe am Ende auf ein ekliges 1:0 – und damit wäre ich mehr als zufrieden.

•     •     •

Glück auf aus Bochum!
DFB-Pokal: VfL Bochum - VfB Stuttgart |#2
01.12.2025 - 13:43 Uhr
Ein Hofmann könnte hier zumindest in der S11 recht "fehl am Platz" sein und in der Luft hängen. Bei Sissoko6 dürfte die Luft noch nicht für 2x 90min (+X? ) in so kurzer Zeit reichen.

Ich würde die Truppe aus dem Augsburg Spiel bevorzugen, je nachdem ob Wätjen wieder fit ist/wird, könnte ich mir auch den kleinen quirligen Miyoshi als falsche 9 vorstellen.

Die Voraussetzungen waren sicher schon schlechter für uns:
Die Köpfe bei den Schwaben sind sicher schon auf die Bayern ausgerichtet. Da wirkt das auswärtige abendliche Pokalspiel beim grauen Zweitliga-Underdog und ekligem nasskaltem Dezemberwetter fast schon lästig unangenehm. Die würden das sicher gerne im Schongang machen.
Genau so müssen wir es auch angehen. Schön stressig sein über den gesamten Platz, sodass die hochdekorierten Nationalspieler die weiten Wege gehen müssen.

Hoffe und tippe ich hier mal auf ein 2:1 n.V. und Platzverweis für Chabot.
Torschützen: Onyeka, Undav und der eingewechselte Hofmann 😄
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JohnPlayer1848 am 01.12.2025 um 13:46 Uhr bearbeitet
DFB-Pokal: VfL Bochum - VfB Stuttgart |#3
01.12.2025 - 18:30 Uhr
Noch weniger zu verlieren, als in Runde 2.

Im Normalfall keine große Chancen, aber da Heimspiel, ist irgendwo doch eine kleine Möglichkeit auf eine Sensation.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 01.12.2025 um 18:31 Uhr bearbeitet
DFB-Pokal: VfL Bochum - VfB Stuttgart |#4
01.12.2025 - 18:49 Uhr
Wunschaufstellung
DFB-Pokal: VfL Bochum - VfB Stuttgart |#5
01.12.2025 - 21:22 Uhr
Rein vom Papier her keine Chance also nutzen wir sie, die Hamburger lachen immer noch über das Spiel gegen den VfB.

Wie bereits gesagt wurde, wir haben ja nichts zu verlieren und zuhause ist eben zuhause gerade im Pokal vielleicht geht ja doch der ein oder andere Nadelstich. Für uns wird es ein Spiel in dem wir nur ackern und giftig sein müssen was Thema Zweikämpfe angeht, alles vermeiden was die Schwaben an Spielfluss bekommen muss unterbunden werden.

Ausscheiden gegen den Titelverteidiger ist jetzt nicht so das Drama eigentlich können wir nur überraschen.

•     •     •

Die beste Chance die man haben kann ist keine zu haben!

Stefan Kuntz beim Hinspiel der Bundesliga Relegation 23/24
DFB-Pokal: VfL Bochum - VfB Stuttgart |#6
01.12.2025 - 22:07 Uhr
Wie schon gegen Augsburg haben wir eigentlich keine Chance.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blue am 01.12.2025 um 22:21 Uhr bearbeitet
DFB-Pokal: VfL Bochum - VfB Stuttgart |#7
02.12.2025 - 07:53 Uhr
Es wurde jetzt schon mehrfach gesagt (u a. von unserm UWE) das ist ein Bonusspiel. Das Duell gegen Bielefeld und sich in der Liga stabilisieren ist deutlich wichtiger. Das soll aber auch nicht bedeuten, dass wir dieses Pokalspiel nich genießen sollten. Unser Ziel sollte es sein den VfB zu ärgern, defensiv stabil stehen und offensiv Nadelstiche setzen.

Die Grundformation steht, es wird auf Kampf und Laufleistung ankomme. Tor und Abwehr stehen aus meiner Sicht alternativlos fest. Auf der Doppel-6 neben einen gesetzten Lenz noch Pannewig statt Sissoko6 (ich glaube 3 Spiele in einer Woche kommen für ihn noch zu früh). Onyeka auf der 10 wieder in Zusammenspiel mit Hofmann (der hoffentlich nach dem Tör gegen Fürth mal endlich Lust auf mehr hat...). Die Flügel würde ich auch mit jungen Spielern besetzen, die defensiv stark mitarbeiten müssen. Von daher Alfa und Wätjen. So haben wir Leute wie Holtmann, Sissoko6, Kwarteng als alternative auf der Bank.

•     •     •

Mit sportlichen Grüßen

Gond
DFB-Pokal: VfL Bochum - VfB Stuttgart |#8
02.12.2025 - 08:58 Uhr
Zitat von Blue
Wie schon gegen Augsburg haben wir eigentlich keine Chance.

Wie schon gegen Augsburg halte ich diese ussage für völligen Unfug. Der Gegner spielt die vierte (!) Auswärtspartie in zehn Tagen. Wir haben Heimspiel und treten zuletzt äußerst stabil auf. Da geht sowas von was.
DFB-Pokal: VfL Bochum - VfB Stuttgart |#9
02.12.2025 - 09:24 Uhr
Sehe ich auch so: Chancenlos ist man nie, grad im Pokal. Natürlich ist Stuttgart klarer Favorit. Aber grad die jungen Spieler, an denen wir in den letzten Wochen ja sehr viel Spaß hatten, haben gegen den VfB die Möglichkeit zu zeigen, was sie drauf haben.
DFB-Pokal: VfL Bochum - VfB Stuttgart |#10
02.12.2025 - 10:20 Uhr
Ich rechne nicht mit einer großen Überraschung, Stuttgart ist natürlich großer Favorit. Aber wenn der VfL eins gut kann, dann mit allen Erwartungen zu brechen. Vielleicht geht was, das wäre mega, wenn nichts geht auch okay - Hauptsache keine Verletzungen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.