Diskussionsrunde

Deutsche Kommentatoren IV

15.04.2010 - 19:31 Uhr
Deutsche Kommentatoren IV |#1631
29.04.2012 - 18:21 Uhr
Ich finde es ziemlich schade, dass ZDF ab nächster Saison die CL überträgt, da ich keine wirklicher Fan von Bela Rethy bin. Fachlich mag er sehr kompetent sein und es ist auch wirklich bemerkenswert, dass er erst mit 12 Jahren nach Deutschland kam und die deutsche Sprache praktisch perfekt beherrscht. Das mag sehr beeindruckend sein. Trotzdem bin ich jedes mal genervt, wenn ich ihm (bei Länderspielen oder im Sportstudio) zuhören muss.
Mir ist da ein Wolf Fuss viel lieber! Er mag weder so fachlich noch so sachlich wie Rethy sein, doch mir ist auch ein lockerer Spruch während einer Fußballübertragen von einem Kommentator ganz recht. Dieses Hochgestochene muss da wirklich nicht immer sein... Fuss kommentiert sehr emotional und auf seine eigene Art und Weise, da ist er wirklich einzigartig und für mich der beste Sportkommentator im deutschen Fernsehen.

edit: Ich persönlich finde Matthias Stach ist der Zweitbeste in dieser Kategorie - dem höre ich auch wahnsinnig gerne zu! :) Er schafft es sogar Tennis auf Eurosport einigermaßen spannend rüberzubringen und den Fußball auf sky moderiert er auch sehr gut mMn. Vielleicht kein riesengroßes Fachwissen, aber das ist eben ne Stimme, die man gerne hört!

•     •     •

„Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.“
-Heiner Stuhlfauth

Sympathien: Schalke 04, Borussia Dortmund, Greuther Fürth, FC Augsburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fcglubb am 29.04.2012 um 18:28 Uhr bearbeitet
Deutsche Kommentatoren IV |#1632
29.04.2012 - 22:03 Uhr
Zitat von hosinho:
Wer ist eigentlich dieser "Däniel Kälidschuri", von dem Herr Simon immer spricht? Mir geht diese falsche Aussprache der beiden Caligiuris schon lange auf den Keks, das sind doch keine Amis sondern allenfalls Italiener! Für einen ARD-Sportchef ist das aber wie ich finde besonders peinlich...

Herr Simon dürfte wohl beeinflusst sein von diesem Herren der in den 90ern in Deutschland spielte: http://www.transfermarkt.de/de/paul-caligiuri/profil/spieler_5202.html

Macht die Sache nicht weniger unsinnig, aber zumindest könnt dies halbwegs nen Grund sein, dass Simon womöglich denkt sie könnten daher italo-amerikanischer statt direkt italienischer Herkunft sein, was durch ein wenig ansich angebrachte Recherche zu beheben sein sollte für einen eigentlichen "Fachmann".

•     •     •

1A Korinthenkacker

- ehem. Koordinator & Autor für das A3-Userfile
Deutsche Kommentatoren IV |#1633
29.04.2012 - 22:24 Uhr
Zitat von fcglubb:
Ich finde es ziemlich schade, dass ZDF ab nächster Saison die CL überträgt, da ich keine wirklicher Fan von Bela Rethy bin. Fachlich mag er sehr kompetent sein und es ist auch wirklich bemerkenswert, dass er erst mit 12 Jahren nach Deutschland kam und die deutsche Sprache praktisch perfekt beherrscht. Das mag sehr beeindruckend sein.

Marcel Reif lernte auch erst mit 8 deutsch und sprach vorher nur polnisch. Scheint ja fast Gang und Gäbe in der Branche. :)

Nach 44 Jahren perfekt deutsch zu sprechen, bzw. bei Reif nach inzwischen 55 Jahren nachdem man es im Kindesalter im täglichen Sprachgebrauch erlernte, erhält von mir jetzt eher wenig Bewunderung, wenn man sich nicht grade dagegen streubt, passiert das eigentlich beinahe von allein.
Grade im Kindesalter geht das rasend schnell. Wir hatten in der Schule ebenfalls Migranten, die zwischen 8 und 12 Jahren nach Deutschland kamen und kaum deutsch konnten, wenige Jahre später sprachen sie bereits hervorragend deutsch, zum Abitur eigentlich perfekt und die die ich heute noch kenne mit knapp 30 sprechen allerhöchsten noch mit etwas Akzent teilweise.
Cacau z. B. spricht nach 12 Jahren sehr gutes deutsch, ohne hier zur Schule gegangen zu sein und er war bereits 19 als er herkam. Ich kann mir vorstellen, dass es in spätestens 30 Jahren ebenfalls perfekt sein wird.
Aber wie erwähnt in Schulzeiten herzukommen vereinfacht das ganze sehr, da man zwangsläufig darauf angewiesen ist es zu lernen und wenn man dann noch einigermaßen was in der Birne hat und das dürfte auf die studierten Rethy und Reif sicher zutreffen, dann reicht es nicht wirklich aus um über ihre teils inhaltlich fehlerhaften Kommentare hinwegsehen zu können.

•     •     •

1A Korinthenkacker

Deutsche Kommentatoren IV |#1634
29.04.2012 - 22:56 Uhr
Zitat
Zitat von Runaway:
Zitat von disneyfreund:

Hast du schon ganz richtig umschrieben, selbst beim Elfmeter durch Messi eben, ging ihm fast einer ab. Trotzdem ist Dittmann bei sky , so denke ich, die Nr. 2. Nach M. Reif und vor Fritz von T und T.

Ja, er ist leider die Nr. 2 und der Grund dafür, dass Fuss wegging. Der wollte eine Beförderung und sky setzte lieber auf Dittmann. Ich finde den absolut zum kotzen. Der Fritz hat zwar einen sehr altmodischen Stil, aber wenigstens einen sympathischen. Dittmann ist sensationsgeil und nur am meckern. Wenn Jens Lehmann als Co-Kommentar sympathischer rüberkommt, sagt das doch schon alles aus.

Dittmann is ne katastrophe, er schafft es mir ein spiel echt zu vermiesen. Wie schaffen es solche ahnungslosen schwätzer zu solchen jobs? Pardon, aber der labert nur Sch....!
Genau wie Simon, der auch noch ARD Chef is.
Deutsche Kommentatoren IV |#1635
30.04.2012 - 10:04 Uhr
Zitat von Sliskovic:
Zitat
Zitat von Runaway:
Zitat von disneyfreund:

Hast du schon ganz richtig umschrieben, selbst beim Elfmeter durch Messi eben, ging ihm fast einer ab. Trotzdem ist Dittmann bei sky , so denke ich, die Nr. 2. Nach M. Reif und vor Fritz von T und T.

Ja, er ist leider die Nr. 2 und der Grund dafür, dass Fuss wegging. Der wollte eine Beförderung und sky setzte lieber auf Dittmann. Ich finde den absolut zum kotzen. Der Fritz hat zwar einen sehr altmodischen Stil, aber wenigstens einen sympathischen. Dittmann ist sensationsgeil und nur am meckern. Wenn Jens Lehmann als Co-Kommentar sympathischer rüberkommt, sagt das doch schon alles aus.

Dittmann is ne katastrophe, er schafft es mir ein spiel echt zu vermiesen. Wie schaffen es solche ahnungslosen schwätzer zu solchen jobs? Pardon, aber der labert nur Sch....!
Genau wie Simon, der auch noch ARD Chef is.

Dahlmann, wenn ich diesen Herren bei einem Spiel hören muss, möchte ich nur den Fernseher auf lautlos stellen. Das ist teilweise so schrecklich was der von sich gibt. Haut da irgendwelche Parolen raus, möchte auf irgendeine Weise lustig wirken, was er aber nie im Leben ist.
Dann versucht er verzweifelt Emotionen in irgendwelche Situationen zu bringen, wo man aber merkt, dass er das total spielt und es nicht wirklich so erlebt.

Dann muss man sich bei Spielen seiner Borussia irgendwelche Boulevard-Geschichten zur Borussia anhören, die nicht mal fundiert oder belegt sind. Hält da fast ein Referat (zum Beispiel über den Freund von Favre, der im Koma lag) und folgt dem Spiel gar nicht mehr.

Und etwas, dass noch auffällt: Hat er einen Verein für den er mehr Sympathien hat, trägt er dort nur Themen vor, anstatt mal dem anderen Verein ein Wort zu schenken. Gegen Leverkusen war das absolut schrecklich. Da musste man sich anhören, wie grandios doch die Leverkusener spielen, fiebert da richtig mit und bei unseren Toren hat er nicht mal beim Sturmlauf von Favre irgendeine Anekdote gehalten.

Ich kriege bei dem Kerl echt so einen Hals.
Ist es heutzutage wirklich so schwer, ein bisschen unterhaltend zu sein, dem Spiel zu folgen und in den richtigen Momenten mal ein paar Fakten an den Tag zu bringen. Und damit meine ich nicht wieviele Gegentore man die Saison bekommen hat, sondern spielbezogen.
Deutsche Kommentatoren IV |#1636
01.05.2012 - 22:24 Uhr
http://www.wunschliste.de/tvnews/15100

Béla Réthy, Oliver Schmidt, Thomas Wark und Wolf-Dieter Poschmann werden also die Champions League beim ZDF kommentieren, also keine Überraschungen.

•     •     •

1A Korinthenkacker

Deutsche Kommentatoren IV |#1637
01.05.2012 - 22:38 Uhr
Ich trauere um Fuss. Diese Pfeifen von den öffentlich Rechtlichen haben doch alle überhaupt keine Ahnung von Fussball. Das wird richtig bitter ab nächster Saison.

•     •     •

Schauts schlecht aus im Spechthaus.
Deutsche Kommentatoren IV |#1638
01.05.2012 - 23:44 Uhr
Zitat von Fankultur:
Zitat von Dexter_:
Zitat von Rufus Nasedo:
http://www.wunschliste.de/tvnews/15100

Béla Réthy, Oliver Schmidt, Thomas Wark und Wolf-Dieter Poschmann werden also die Champions League beim ZDF kommentieren, also keine Überraschungen.

Gott sei Dank habe ich Sky. :)

Keinem der Vieren kann ich zuhören.

Leider hat Sky mit TuT und Reif derzeit keine wesentlich besseren Kommentatoren anzubieten. Da höre ich lieber Rethy zu.

Also Poschmann ist die größte Nulpe, und Schmidt hat irgendwie eine komische Stimme :D

Da gucke ich dann doch lieber bei sky mit Opa Reif und Taxchen. ;)

•     •     •

Everything comes and goes, pleasure moves on too early.
Deutsche Kommentatoren IV |#1639
06.05.2012 - 14:11 Uhr
Haha! Bulikonferenz: Tor in Cottbus! Die schalten da hin und der Kommentator merkt es nicht, das das Tor nicht zählt! Sind die Kommentatoren nicht live im Stadion? :ugly

•     •     •

J*b*c P*P*

Christoph Daum: " Die Keimzelle des Fußballs ist das Zweikampfverhalten. Jeder, der das Fußballfeld betritt, hat das Ticket zum Krankenhaus in der Tasche. Ob er es einlöst oder nicht, wissen wir erst nach 90 Minuten. So sieht das aus. "

Besnik Hasi - der letzte Trainer der sich mit einem polnischen Club für die Champions League qualifizierte. :)
Deutsche Kommentatoren IV |#1640
06.05.2012 - 14:19 Uhr
Zitat von VolkerPut:
Haha! Bulikonferenz: Tor in Cottbus! Die schalten da hin und der Kommentator merkt es nicht, das das Tor nicht zählt! Sind die Kommentatoren nicht live im Stadion? :ugly

Tatsächlich sind nicht alle Kommentatoren live im Stadion dabei.
Einige sitzen momentan bei Sky in München und kommentieren per Supersignal. ;)
Wobei es auch schon vorgekommen ist, dass die Kommentatoren nicht einmal dieses zur Verfügung hatten - ich erinnere da nur an Uwe Morawe vor ein paar Jahren, der sich über zwei schnelle Tore freute, obwohl das zweite nur die Wiederholung des Ersten war. ;)

Abgesehen davon war das im ersten Moment wirklich nur schwer zu sehen, ob Abseits oder nicht, muss ich sagen.

•     •     •

... ganz egal in welcher Liga, immer wieder HSV!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.