Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Der Wunschspieler-Thread

14.07.2024 - 19:04 Uhr
Der Wunschspieler-Thread |#561
29.05.2025 - 22:45 Uhr

Emreli fand ich gegen uns ziemlich stark. Hatte den gar nicht auf dem Schirm. Wäre sehr interessant. Platte ist mir leider zu Verletzungsanfällig. Die anderen beiden sehen nach interessanten Profilen aus.
Der Wunschspieler-Thread |#562
29.05.2025 - 23:04 Uhr
Ich gebe mal meinen Senf dazu - in Bezug auf den zuletzt bestehenden Kader:

TW: Neben Hoffmann würde ich gern Casali behalten und Herdes als Nummer 3 sehen.

IV: Ivanov ist sicherlich weg, Ehlers bleibt da, der Rest ist Verhandlungssache. Jaeckel könnte ich mir weiterhin vorstellen - ein jüngerer, spielstärkerer, der Startelffähig wäre, wäre aber eine gute Alternative. Überhaupt müsste hinten verjüngt werden. Von den sehr verdienten Recken Bico und Nikolaou würde ich einen versuchen zu behalten - als Führungsspieler, der sich aber auch für die Bank nicht zu schade sein dürfte. Bico wäre mir, mit seiner Art voranzugehen, dabei etwas lieber.

AV: Dräger ist sicherlich verzichtbar. Rechts braucht Rittmüller aber zwingend stärkere Konkurrenz. Ba könnte zunächst bis zum Winter verliehen werden. Links hat sich neben Bell Bell und DMS auch noch Conteh als Schienen-Alternative empfohlen. Ein echter LV wäre aber noch schön.

DM: Krauße bleibt und kann wie immer in Phasen wichtig sein. Raebiger bringt unheimlich viel mit und bleibt hoffentlich verletzungsfrei. Tauer oder Baas wäre für mich die Frage. Sehe da sogar Tauer (in seiner Form vor der Verletzung) vorn. Köhler wäre hier eigentlich optimal untergebracht. Ein führungsstarker, technisch guter Sechser wäre aber noch nötig.

ZOM: Gomez bleibt. Tempelmann wäre natürlich ein Königstransfer. Setze auch sehr auf Marie und WOC.

Flügelspieler: Kaufmann ist leider über seinen Zenit, halten würde ich aber Sané - er hat gezeigt, dass er großes Potenzial hat.

Sturm: Philippe geht - und keiner der anderen überzeugt mich richtig. Szabo wäre für mich nur ein Backup. Polter nicht mal das. Und bei Tachie bin ich hin und her gerissen. Hier müssen mindestens zwei neue, starke Stürmer her, die das neue Startelf-Duo bilden.

Also grob zusammengefasst: zwei jüngere IVer, ein auch offensiv guter RAVer und ein Defensiv stärkerer LAVer, ein spielstarker 6er, je nach System ein Flügelspieler, mindestens zwei Stürmer.

Das wären sieben bis acht Neue. Wenn Tempelmann nicht gehalten werden kann, wäre ein Box-to-Box-Spieler (der Marie erst mit der Zeit werden kann) wichtig und neben den Stürmern sicher am schwierigsten zu bekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elbloewe am 29.05.2025 um 23:10 Uhr bearbeitet
Der Wunschspieler-Thread |#563
30.05.2025 - 08:32 Uhr
Vorab eine kurze Vorstellung: Ich bin bereits seit Jahren stiller Mitleser. Da meine beiden besten Eintracht-Freunde vor Kurzem Väter geworden sind und dementsprechend gerade andere Prioritäten als unsere Eintracht haben (gut so!), benötigt meine geschundene Fußballseele einen anderen Ort zum Austausch. Hier bin ich also smile

Bei den meisten thematisierten Baustellen schließe ich mich nahtlos an. Der größte Bedarf besteht wohl im Mittelfeld und Angriff. Da Philippe und Tempelmann qualitativ jeweils nicht mit einer einzelnen Personalie kompensiert werden können, müssen wir in den benannten Mannschaftsteilen mit jeweils 2 gestandenen Spielern, welche selbstverständlich Liganiveau haben müssen, quantitativ nachlegen.

Im Angriff sind für mich Polter und Szabo leider als Schwachstellen zu benennen. Beide wirken sehr unglücklich in ihren Aktionen und haben kaum Impact aufs Spiel. Deshalb würde ich neben einem Philippe Ersatz (schnell, Zug zum Tor), einen weiteren Typ Ballfestmacher verpflichten (dafür Polter und Szabo abgeben). Als ein solcher wäre eventuell Steffen Tigges recht interessant. Von dem was ich von ihm gesehen habe, hat er die Rolle in Köln recht gut ausgefüllt. Auch wenn er natürlich aufgrund der hohen Konkurrenz zuletzt keine Rolle mehr gespielt hat. Da der Vertrag in einem Jahr ausläuft, vermutlich gegen eine geringe Ablöse machbar.

https://www.transfermarkt.de/steffen-tigges/profil/spieler/296879

Auch im Mittelfeld muss die Last auf mehrere Schultern verteilt werden. Gerne würde ich Baas weiterhin bei uns sehen. Er bringt spielerische Anlagen mit, die bei uns seit Jahren Mangelware sind. Zweifelsfrei waren auch schlechte Auftritte von ihm dabei, mit einer vollen Saisonvorbereitung traue ich ihm jedoch einiges zu. Von dem was man so hört und liest, scheint eine Verpflichtung nicht gerade sicher zu sein. Als Alternative wäre ich ein großer Fan von Tobias Raschl. Bei Kaiserslautern diese Saison zwar außen vor, fußbllererisch aber mit unbestrittenen Qualitäten. Er verfügt über einen guten Spielaufbau und kann auch offensiv Akzente setzen. Da sein Vertrag ebenfalls in einem Jahr ausläuft, dürfte Kaiserslautern, auch aufgrund seiner Rolle im Kader, nicht mehr viel verlangen.

https://www.transfermarkt.de/tobias-raschl/leistungsdatendetails/spieler/384745

Mir ist bewusst, dass diese Spieler alles andere als die A-Lösungen auf dem Niveau von Helgason, Tempelmann, Pherai, Benkovic usw. sind. Solche Spieler werden wir aber maximal wieder in den letzten Tagen des Transferfensters bekommen. Dementsprechend sind ein paar hungrige Spieler, die nach einem verkorksten Jahr wieder voll angreifen wollen, keine allzu schlechte Alternative, um zum Trainingsstart eine konkurrenzfähige Mannschaft auf dem Platz zu haben. Ansonsten würde ich mich über die ein oder andere Transferüberraschung aus dem Ausland freuen. Dort dürften wir bessere Chancen auf Hochkaräter haben als auf dem deutschen Markt. Vielleicht finden wir dort auch einen Philippe Ersatz, bzw. ähnlichen Spielertyp. Auf dem deutschen Markt habe ich keinen vergleichbaren Spieler gefunden (natürlich ein Regal tiefer), der für uns realisierbar wäre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Skyjo am 30.05.2025 um 08:33 Uhr bearbeitet
Der Wunschspieler-Thread |#564
30.05.2025 - 09:00 Uhr
Zitat von Skyjo
Vorab eine kurze Vorstellung: Ich bin bereits seit Jahren stiller Mitleser. Da meine beiden besten Eintracht-Freunde vor Kurzem Väter geworden sind und dementsprechend gerade andere Prioritäten als unsere Eintracht haben (gut so!), benötigt meine geschundene Fußballseele einen anderen Ort zum Austausch. Hier bin ich also smile

Bei den meisten thematisierten Baustellen schließe ich mich nahtlos an. Der größte Bedarf besteht wohl im Mittelfeld und Angriff. Da Philippe und Tempelmann qualitativ jeweils nicht mit einer einzelnen Personalie kompensiert werden können, müssen wir in den benannten Mannschaftsteilen mit jeweils 2 gestandenen Spielern, welche selbstverständlich Liganiveau haben müssen, quantitativ nachlegen.

Im Angriff sind für mich Polter und Szabo leider als Schwachstellen zu benennen. Beide wirken sehr unglücklich in ihren Aktionen und haben kaum Impact aufs Spiel. Deshalb würde ich neben einem Philippe Ersatz (schnell, Zug zum Tor), einen weiteren Typ Ballfestmacher verpflichten (dafür Polter und Szabo abgeben). Als ein solcher wäre eventuell Steffen Tigges recht interessant. Von dem was ich von ihm gesehen habe, hat er die Rolle in Köln recht gut ausgefüllt. Auch wenn er natürlich aufgrund der hohen Konkurrenz zuletzt keine Rolle mehr gespielt hat. Da der Vertrag in einem Jahr ausläuft, vermutlich gegen eine geringe Ablöse machbar.

https://www.transfermarkt.de/steffen-tigges/profil/spieler/296879

Auch im Mittelfeld muss die Last auf mehrere Schultern verteilt werden. Gerne würde ich Baas weiterhin bei uns sehen. Er bringt spielerische Anlagen mit, die bei uns seit Jahren Mangelware sind. Zweifelsfrei waren auch schlechte Auftritte von ihm dabei, mit einer vollen Saisonvorbereitung traue ich ihm jedoch einiges zu. Von dem was man so hört und liest, scheint eine Verpflichtung nicht gerade sicher zu sein. Als Alternative wäre ich ein großer Fan von Tobias Raschl. Bei Kaiserslautern diese Saison zwar außen vor, fußbllererisch aber mit unbestrittenen Qualitäten. Er verfügt über einen guten Spielaufbau und kann auch offensiv Akzente setzen. Da sein Vertrag ebenfalls in einem Jahr ausläuft, dürfte Kaiserslautern, auch aufgrund seiner Rolle im Kader, nicht mehr viel verlangen.

https://www.transfermarkt.de/tobias-raschl/leistungsdatendetails/spieler/384745

Mir ist bewusst, dass diese Spieler alles andere als die A-Lösungen auf dem Niveau von Helgason, Tempelmann, Pherai, Benkovic usw. sind. Solche Spieler werden wir aber maximal wieder in den letzten Tagen des Transferfensters bekommen. Dementsprechend sind ein paar hungrige Spieler, die nach einem verkorksten Jahr wieder voll angreifen wollen, keine allzu schlechte Alternative, um zum Trainingsstart eine konkurrenzfähige Mannschaft auf dem Platz zu haben. Ansonsten würde ich mich über die ein oder andere Transferüberraschung aus dem Ausland freuen. Dort dürften wir bessere Chancen auf Hochkaräter haben als auf dem deutschen Markt. Vielleicht finden wir dort auch einen Philippe Ersatz, bzw. ähnlichen Spielertyp. Auf dem deutschen Markt habe ich keinen vergleichbaren Spieler gefunden (natürlich ein Regal tiefer), der für uns realisierbar wäre.

Erstmal ein herzliches Willkommen.

Ich finde deine Vorschläge interessant. Szabo würde ich maximal als Backup einplanen. Polter ist leider weit über seinem Zenit und man sollte versuchen sich zu trennen.

Ich glaube es geht hier gar nicht darum, die klangvollsten Namen herauszusuchen, sondern Spieler zu finden, die das gesuchte Profil in möglichst vielen Punkten erfüllen können. Da wir, trotz der Einnahmen für den Verkauf von Philippe, nur über ein überschaubares Budget verfügen, muss man natürlich bei manchen Punkten Abstriche machen und bekommt nicht die 1a Lösung, die jeder andere Verein auch möchte.

Ich freue mich immer über die Transferphasen und den Austausch mit den Forumsteilnehmern.
Der Wunschspieler-Thread |#565
30.05.2025 - 09:23 Uhr
Wenn es um die Verpflichtung von jungen Spielern mit großem Potenzial geht, würde ich mich um eine Ausleihe der El-Mala-Brüder vom 1. FC Köln bemühen. Die Bundesliga käme womöglich noch zu früh, aber die Leistungen bei der Viktoria in so jungen Jahren waren schon aller Ehren wert. Das wäre eigentlich ein typischer Elversberg-Transfer.
Der Wunschspieler-Thread |#566
30.05.2025 - 11:03 Uhr
Zitat von Verplay---1895
Wenn es um die Verpflichtung von jungen Spielern mit großem Potenzial geht, würde ich mich um eine Ausleihe der El-Mala-Brüder vom 1. FC Köln bemühen. Die Bundesliga käme womöglich noch zu früh, aber die Leistungen bei der Viktoria in so jungen Jahren waren schon aller Ehren wert. Das wäre eigentlich ein typischer Elversberg-Transfer.

Die beiden sind zweifelsfrei talentierte Spieler. Talent spielt bei einer Leihe ohne Kaufoption aber eine untergeordnete Rolle. Wenn wir einen Spieler leihen, muss er eine Sofortverstärkung sein (abgesehen von 2-jährigen Leihen). Ob ein Talent aus der 3. Liga auf Anhieb den Sprung in eine höhere Liga packt, kann man zumindest hinterfragen. Sofern Kessel und die Scouts ihnen die sofortige Qualität hierfür attestieren, gerne ausleihen. Sofern Zweifel bestehen, bitte nicht. Köhler und Co. haben es auf den Punkt gebracht. Wir brauchen Spieler, die auf dem Platz voran gehen und antreiben können. Spieler, die sich noch an das Niveau der Liga gewöhnen müssen oder schlichtweg die Qualität nicht mitbringen, haben wir genug.
Der Wunschspieler-Thread |#568
30.05.2025 - 11:22 Uhr
Hallo in die Runde,

für die kommende Saison benötigen wir m.E. ein paar mehr gestandene Spieler und natürlich wieder das ein oder andere Talent, @Peter_Sillje da hast du schon ein paar interessante Namen genannt.

Vieles hängt nun an der Trainerfrage und auch, was manche Spieler noch für Vertragsklauseln haben.

Im Tor sind wir mit Hoffmann top aufgestellt,
dazu würde ich versuchen den Vertrag mit Casali und Duda zu verlängern.

Auf der RV-Pos. ist es m.E. sinnvoll Ba in die 3. Liga auszuleihen und dort einen Verein zu finden, wo er den größten Teil der Spiele macht. Bei Dräger gehe ich fest von einem Abgang aus.
Somit benötigen wir einen Konkurrenten zu Rittmüller und da würde ich folgende Vorschläge machen:

Meyerhöfer, sehr solider 2. Liga Spieler, ein neues Umfeld tut ihm gut, um zu alter Stärke zurückzufinden.

https://www.transfermarkt.de/marco-meyerhofer/profil/spieler/196084

Goppel, bisschen offensiver ausgerichtet, ein Beißer, haut sich auch immer rein und ist brutal effektiv im vorderen Drittel.

https://www.transfermarkt.de/thijmen-goppel/profil/spieler/342240

Auf der LV-Position würde ich mit dem Duo Bell Bell & DMS in die Saison gehen, da ist ausreichend Potenzial vorhanden und das muss noch mehr rausgekitzelt werden.

In der IV würde ich grundsätzlich mit fünf Spielern planen, sodass man flexibel im System bleibt.
Wie die Situation um Bicakcic ist, kann ich nicht sagen, scheint weitermachen zu wollen, ob bei Eintracht oder woanders, wird man sehen. Nikolaou hat wirklich eine starke Rückserie gespielt, da bin ich zwiegespalten, allerdings wäre es sinnvoll in der IV vielleicht auch mal einen Cut zu machen und sich komplett neu zu besetzen. Da müssten wir uns aber auch auf gestandene Spieler oder Spieler, die es schon gezeigt haben, aber vielleicht noch nicht komplett ihr Potenzial abgerufen haben, konzentrieren. Vor allem auch mal zwei Linksfüßer mit ins Boot nehmen.
Ehlers hat Vertrag. Jaecke verpflichten. Dazu vielleicht:

Rijad Smajic, junges Talent, wurde in Köln bereits mit einem Profivertrag ausgestattet und besitzt den unbedingten Willen Profi zu werden. Als junger Herausforderer eine Möglichkeit.

https://www.transfermarkt.de/rijad-smajic/profil/spieler/815822

Ich werfe jetzt mal drei weitere IV-Namen in den Ring, die ich persönlich spannend finde, allerdings auch nur ein Linksfuß und immer noch unter der Berücksichtigung, dass wir am Ende der Nahrungskette stehen:

Jonas David, hat bereits Zweitligaerfahrung, hat jetzt in Österreich einige Spiele gemacht, einen brutalen Körper, kann mit dem Ball umgehen, bringt eine gute Größe als IV mit und da steckt m.E. noch sehr viel Potenzial drin.

https://www.transfermarkt.de/jonas-david/profil/spieler/431848

Jakob Lewald, zwar abgestiegen mit Sandhausen, aber wieder Stammspieler und Kapitän, wie auch schon zu Dresdener Zeiten. Er wollte mehr Geld verdienen, waren aber offene und ehrliche Gespräche mit Dresden damals und ich sehe in ihm immer noch das Potenzial für Liga 2. Ebenfalls gute Größe, resulut und besitzt keinen schlechten Spielaufbau.

https://www.transfermarkt.de/jakob-lewald/profil/spieler/287220

Und um noch mehr Kampf, Zweikampfstärke, Siegermentalität und einen Linksfuß ins Spiel zu bringen:

de Wijs, ob das realistisch ist, wage ich zu bezweifeln, hatte jetzt wenig Spiele. Vielleicht kann man ihn damit locken, hier sehr gute Chancen auf Spielzeiten zu haben.

https://www.transfermarkt.de/jordy-de-wijs/profil/spieler/215096

Ansonsten hat sich erstaunlicherweise unser ehemaliger Spieler Pippo Strompf echt gut entwickelt:

https://www.transfermarkt.de/philipp-strompf/profil/spieler/337031

Schließen wir damit das Thema Verteidigung erstmal ab. Da gibt es sicherlich noch andere und vielleicht auch bessere Alternativen aus dem Ausland.

Im Mittelfeld stehen seitens Eintracht erstmal ein paar Entscheidungen an, hinsichtlich Personalien, wie WOC - was fangen wir mit dem Spieler an? Ich sehe großes Potenzial in der Personalie, wenn er aber mit dem Kopf nicht richtig bei der Sache ist, muss man entsprechend handeln.

Baas ist für mich ein spannender Spieler, wir werden sehen, wie es da weitergeht. Köhler würde ich in der kommenden Saison wieder im Mittelfeld ansiedeln, Krauße als nimmermüder Kämpfer als Ersatz.

Ich würde gerne, dass wir uns zusätzlich mit einem 6er verstärken, der eine Körpergröße ab 187 cm mitbringt und dazu auch nicht hüftsteif ist. Da habe ich noch keine wirklichen Alternativen ins Blickfeld genommen, außer eine Personalie, die aber sicherlich eher bei anderen Zweitligisten landen wird:

Luca Bazzoli

https://www.transfermarkt.de/luca-bazzoli/profil/spieler/493899

Tempelmann sollte Prio Nr. 1 sein, dazu der bereits erwähnte Brandt von Ulm, ist eine super Alternative. Dazu die nächsten Schritte von Marie.

Da sind noch ein paar Personalien in der Luft, wo man erstmal gucken muss, wo die Reise hingeht.
Gomez ist auch ein Spieler, wo der neue Trainer schauen muss, wie er ihn einsetzt, ich hätte da verschiedene Ansätze und sehe in dem Spieler immer noch großes Potenzial.

Sané würde ich auch verlängern, da schlummert was. Conteh muss nun seine Chance in der neuen Saison bekommen. Tachie hat für mich viel zu wenig Input auf ein Spiel, deshalb keine Option für die kommende Saison.

Szabo war bis zur ersten Nominierung für die Nationalmannschaft eine der Überraschungen für mich, seitdem ein Schatten seiner selbst.

Tatsächlich dachte ich, dass Polter noch mehr auf der Kiste hat, aber man muss auch berücksichtigen, dass er nie wirklich vernünftig eingesetzt wurde. Im letzten Spiel muss er solch einen Ball natürlich aus drei Metern ins Tor drücken.

Kaufmann würde ich auch nicht verlängern, super Typ, wichtig für die Mannschaft, aber der Output auf dem Feld ist mir zu wenig.

Für die offensive habe ich noch zwei Spieler, die ich vorschlagen möchte:

Als Nachfolger von Philippe würde ich mir eine Rückkehr von ... wünschen:

Lauberbach, der Junge hat jetzt seine Auslandserfahrung gesammelt und vielleicht kann man ihn nochma überzeugen zurückzukehren. Auch wenn viele vielleicht den Kopf schütteln, aber der hat was.

https://www.transfermarkt.de/lion-lauberbach/profil/spieler/307800

Weiterhin würde ich gerne:

Fröling, bei uns sehen. Seit er in Deutschland spielt, beobachte ich ihn und finde ihn unheimlich spannend, der hat noch nichtmal im Ansatz sein Potenzial ausgeschöpft. Der ist brutal stark vor der Kiste, schnell und flink auf den Beinen.

https://www.transfermarkt.de/nils-froling/profil/spieler/532784

Bin gespannt, was ihr zu manchen Personalien sagt 😎
Der Wunschspieler-Thread |#569
30.05.2025 - 11:57 Uhr
Falls die KO von Baas nicht gezogen wird, könnte ich mir Mathias Olesen gut vorstellen:
https://www.transfermarkt.de/mathias-olesen/profil/spieler/490581

Wurde vom Effzeh bereits verabschiedet und wäre im Zentral im Mittelfeld flexibel, defensiv aber etwas besser aufgehoben. Eher der Typ Mittelfeldmotor als Zerstörer.

Dazu käme noch Obuz, den ich sehr gerne hier sehen würde. Aber der wurde ja hier bereits vorher mal genannt.
Der Wunschspieler-Thread |#570
01.06.2025 - 16:11 Uhr
https://www.transfermarkt.de/sigurd-haugen/profil/spieler/386541

Würde mir ihn gerne als back up wünschen, wenn Rostock die Kaufoption nicht ziehen sollte. Finde ihn garnicht mal verkehrt. Zudem bringt er auch schon etwas Erfahrung mit.

Haugen ist für mich jetzt kein Startelf Kandidat, aber als herausforder auf der st Position würde ich ihn enorm fühlen bei uns.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.