Der Verein – allgemein
30.05.2015 - 21:18 Uhr
23.06.2016 - 12:55 Uhr
Quelle: www.mdr.de
...Nachfolger werden bereits gehandelt. Dabei tauchen die Namen der ehemaligen Auer Spieler Marco Kurth (derzeit U17-Trainer des 1. FC Magdeburg), Matthias Heidrich (derzeit Nachwuchsleiter des FC Energie Cottbus) und Jörg Emmerich (bis Februar 2014 Sportdirektor beim Chemnitzer FC) auf.....
Die 3 Namen werden "in den Raum geworfen". Ich halte persönlich nicht viel von solchen direkten Namensnennungen. Kurth ist, falls ich richtig informiert bin
, jetzt beim Trainerlehrgang und würde es somit eher als "Teilzeitkraft" machen. Schliesslich muss er zu den Lehrgängen unter der Woche,etc.. Beim Herrn Emmerich kann ich nur die Erfahrung aus Chemnitzer Zeiten als Basis nehmen und mich überzeugt sie nicht so recht. Es liegt, aber im Auge des Betrachters. Matthias Heidrich kann ich nicht einschätzen,aber lassen wir uns mal überraschen. Wir suchen auch einen Sportdirektor und keinen Leiter für das Nachwuchsleistungszentrum,welcher aus meiner Sicht die Verantwortung für die Jugendarbeit hat.
23.06.2016 - 12:56 Uhr
Bin mal gespannt wie weit die Klatschpresse ausholen wird und wie weit sich die Story noch durch die Vorbereitung zieht, Ziffert wird bei vielen Verhandlungen und Spielergesprächen involviert gewesen sein, auch bei der Mannschaft und dem restlichen Vereinspersonal hat so eine Person ein gewisses Standing. Zu hoffen ist, dass das Erdbeben sich beruhigt und wir spätestens zum Saisonauftakt uns nur noch rein sportlich mit dem Verein auseinandersetzen müssen.
An den bisherigen Transfers kann man wenig Schlechtes finden, es fehlt nur noch der gewünschte Stürmer und ein Defensiv-Allrounder. Die TW-Frage finde ich absolut bescheuert, wir haben eine absolute und unumstößliche Nummer 1, Martin ist seit 8 Jahren Verletzungsfrei, da ist ein Ebersbach mir eigentlich ganz recht, günstig, gute Erfahrung und klare Machtverhältnisse. Varvodic wäre wohl teurer und der Deal mit dem VfB wäre hin. Mit Seidel hätten wir noch ein Talent im Stall.
Die Jugendarbeit ist ein Scherbenhaufen, das allein würde ich aber nicht an Ziffert festmachen, da müsste der Verein sich grundlegend reformieren.
Was nun defintiv her muss, ist ein neuer SD, ich kann mich noch erinnern wie grauenhaft schlecht das Götz und Stopp gemacht haben, ohne Dotchev die nötige Kompetenz absprechen zu wollen aber man brauch einen Machtgegenpol zum Trainer. Leo ist sicher mit allen Wassern gewaschen aber wenn die fußballerischen Lasten von einer Person getragen werden, kann man sich auch schnell in einen falschen Konzept verlieren. Wir brauchen einen SD der Erfahrung und neue Luft mitbringt, die Jugendarbeit muss reformiert werden, es müssen jede Menge Verträge verlängert werden und das Scouting muss verbessert werden.
An den bisherigen Transfers kann man wenig Schlechtes finden, es fehlt nur noch der gewünschte Stürmer und ein Defensiv-Allrounder. Die TW-Frage finde ich absolut bescheuert, wir haben eine absolute und unumstößliche Nummer 1, Martin ist seit 8 Jahren Verletzungsfrei, da ist ein Ebersbach mir eigentlich ganz recht, günstig, gute Erfahrung und klare Machtverhältnisse. Varvodic wäre wohl teurer und der Deal mit dem VfB wäre hin. Mit Seidel hätten wir noch ein Talent im Stall.
Die Jugendarbeit ist ein Scherbenhaufen, das allein würde ich aber nicht an Ziffert festmachen, da müsste der Verein sich grundlegend reformieren.
Was nun defintiv her muss, ist ein neuer SD, ich kann mich noch erinnern wie grauenhaft schlecht das Götz und Stopp gemacht haben, ohne Dotchev die nötige Kompetenz absprechen zu wollen aber man brauch einen Machtgegenpol zum Trainer. Leo ist sicher mit allen Wassern gewaschen aber wenn die fußballerischen Lasten von einer Person getragen werden, kann man sich auch schnell in einen falschen Konzept verlieren. Wir brauchen einen SD der Erfahrung und neue Luft mitbringt, die Jugendarbeit muss reformiert werden, es müssen jede Menge Verträge verlängert werden und das Scouting muss verbessert werden.
23.06.2016 - 13:49 Uhr
Zitat von Viridian
Das wird jetzt totgeschwiegen, bis wir es vergessen haben. Hat ja schon oft genug geklappt.
Zitat von Fripro
Was denkt ihr, ist von der Führungsebene eine Reaktion auf den öffentlichen Druck zu erwarten (Pressemitteilung / PK o.ä.)?
Was denkt ihr, ist von der Führungsebene eine Reaktion auf den öffentlichen Druck zu erwarten (Pressemitteilung / PK o.ä.)?
Das wird jetzt totgeschwiegen, bis wir es vergessen haben. Hat ja schon oft genug geklappt.
Abwarten!
Auf die Kritik einer Fan-Seite auf Facebook kam dieser Kommentar vom Präsidenten:
"Liebe Mitglieder , liebe Fans , herzlichen Dank für die offene positive Kritik .. Es liegt mir am Herzen mich diese Woche zur Lage des Vereins und den Massnahmen zu äussern . Ich bitte höflich um Nachsicht das dies bisher nicht im genügendem Maße erfolgte .
Glück Auf , Helge Leonhardt"
Man darf also gespannt sein..
23.06.2016 - 13:52 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
Bin mal gespannt wie weit die Klatschpresse ausholen wird und wie weit sich die Story noch durch die Vorbereitung zieht, Ziffert wird bei vielen Verhandlungen und Spielergesprächen involviert gewesen sein, auch bei der Mannschaft und dem restlichen Vereinspersonal hat so eine Person ein gewisses Standing. Zu hoffen ist, dass das Erdbeben sich beruhigt und wir spätestens zum Saisonauftakt uns nur noch rein sportlich mit dem Verein auseinandersetzen müssen.
Kennst Du das Sprichwort, streiten sich zwei freut sich der dritte?
Natürlich bedarf es eines starken SD. Doch aus der Stärke eines SD UND DER Stärke eines Cheftrainers muss bei aller geballter Gegensätzlichkeit letztlich eine Einheit im Handeln entstehen.
Das setzt voaus. dass beide Seiten ein klar voneinander abgegrenztes Aufgabengebiet und dementsprechende Entscheidungsbefugnisse haben.
Miteinander kooperieren , sich abstimmen, bevor eine Information nach draußen geht, beispielsweise.
Eine starke Machtposition des SD und eine starke Machtpos. des Trainers darf nicht zum Gegeneinander auf Kosten des Vereins führen.
Aber ich kann mich auch "irren". Ziffert könnte in jüngster Zeit auch mehrfach in Hinterhalte geraten sein. Neulich in der Sauna in Schlema orakelte jemand, dass Ziffert eine Art länger geplantes Bauernopfer sei. Von derartigen Verschwörungstheorien halte ich allrrdings nicht so viel..
23.06.2016 - 14:53 Uhr
Quelle: www.fc-erzgebirge.de
Wegen vieler Rückfragen von Mitgliedern des Vereins zur Entscheidung der gegenwärtigen Freistellung von Steffen Ziffert sehe ich mich veranlasst, Folgendes mitzuteilen:
Als Präsident des Vereins und Mann an der Spitze muss ich populäre und unpopuläre Entscheidungen treffen. In diesem Fall ist mir die Entscheidung sehr schwer gefallen, da Steffen Ziffert ein Mann ist, der einen positiven Anteil an der jüngsten Entwicklung des Clubs in der Ära meiner bisherigen Präsidentschaft hatte.
Trotz dieser Tatsache war die gegenwärtige Freistellung in Anbetracht der Sorgfaltspflicht unvermeidlich. Ich bitte, dies zu respektieren, gerade auch wegen der Tatsache, dass nur Entscheidungsträger wissen können und sollen, warum diese Entscheidung notwendig war. Schon allein gebietet es der Anstand gegenüber dem Betroffenen, die Gründe gegenwärtig nicht öffentlich zu kommunizieren. Die entscheidenden Gremien und Personen des Clubs wurden vorher von mir konsultiert und informiert. Nach der Rückkehr aus dem Urlaub werde ich dazu mit Steffen Ziffert nochmals sprechen können. Ein respektvoller Umgang mit ihm ist selbstverständlich.
Es ist als Präsident meine vorrangige Aufgabe, Entscheidungen unter dem Motto was ist das Beste für unseren Fußballclub und nicht was ist das Beste für den Einzelnen zu treffen.
Helge Leonhardt
Präsident FCE
23.06.2016 - 14:57 Uhr
Jetzt ist man so schlau, wie zuvor..
23.06.2016 - 17:09 Uhr
Zitat von BSG_WISMUT_AUE
Na, dann haste den Inhalt net verstanden.
Wie soll man helfen???
23.06.2016 - 18:12 Uhr
Zitat von elvispresslust
Aber ich kann mich auch "irren". Ziffert könnte in jüngster Zeit auch mehrfach in Hinterhalte geraten sein. Neulich in der Sauna in Schlema orakelte jemand, dass Ziffert eine Art länger geplantes Bauernopfer sei. Von derartigen Verschwörungstheorien halte ich allrrdings nicht so viel..
"Mist, jetzt sind wir aufgestiegen. WIr brauchen jemandem, dem wir das in die Schuhe schieben können! Ziffert wäre doch das perfekte Bauernopfer!"
Wenn zwischen den Verantwortlichen nicht zu viel im Argen liegt, könnte man Ziffert zum Chef-Scout machen. Scheint ja schon ein Gespür für gute Leute zu haben.
23.06.2016 - 18:21 Uhr
Tja, die zweite Meldung bringts nun auch nicht. Der Eindruck ist durch die erste Meldung schon entstanden und für einen ersten Eindruck gibts keinen zweiten Versuch. Hätte man mal gleich mehr als drei Zeilen investiert.
Erstaunlich wie naiv der Verein da immernoch ist.
Man mag Entscheidungen treffen wie sie jedes Unternehmen treffen muss, man kann sie aber nicht genauso verkaufen.
Die Entscheidung kann niemand von uns bewerten. Ich nehme an, sie wurde intern als notwendig angesehen um weiter im Sinne des Vereins zu arbeiten. Das muss man so hinnehmen und viel mehr werden wir nicht erfahren bzw. werden wir das was wir erfahren nicht für bare Münze nehmen können.
Aber wie leider so oft gilt: hätte man besser machen können.
Erstaunlich wie naiv der Verein da immernoch ist.
Man mag Entscheidungen treffen wie sie jedes Unternehmen treffen muss, man kann sie aber nicht genauso verkaufen.
Die Entscheidung kann niemand von uns bewerten. Ich nehme an, sie wurde intern als notwendig angesehen um weiter im Sinne des Vereins zu arbeiten. Das muss man so hinnehmen und viel mehr werden wir nicht erfahren bzw. werden wir das was wir erfahren nicht für bare Münze nehmen können.
Aber wie leider so oft gilt: hätte man besser machen können.
23.06.2016 - 18:22 Uhr
Wie wäre es wenigstens mit "persönliche Gründe, arbeitsrechtliche Gründe, finanzielle...?"irgendwas wo man sich etwas drunter vorstellen kann.Das ist nur ne billige Reaktion weil die Öffentlichkeit was hören wollte. Und das ist wiederum eigentlich unnötig
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.