TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Der Neue Finanzthread

03.07.2011 - 12:54 Uhr
Da die allgemeinen Finanzfragen immer wieder bei Personen diskutiert werden wird es Zeit für einen Strang, der sich mit Finanzfragen allgemein beschäftigt.

Schuldenfrei (bald), aber immer noch nicht reich!
Ziel ist es die KGaA in der Saison 11/12 so aufzustellen, dass künftig ein operatives Plus erwirtschaftet werden kann oder zumindest kein dauerhaftes Minus.

Um zu verdeutlichen aus welcher Ausgangsposition wir starten hier die aktuelle Bonitätsliste der Erst- und Zweitligisten der vergangenen Saison.

http://www.creditreform-berlin.de/Deutsch/Creditreform/Aktuelles/Creditreform_News_dyn/Creditreform_News/2011-06-27_Bonitaetsranking_Bundesligal.jsp

Es geht leider nicht hervor zu welchem Stichdatum diese Liste erstellt wurde, was bei uns sicherlich sehr großen Einfluss hätte/hat.
------------------------------------------
Jahresabschlüsse des TSV 1860 sind zu finden hier: https://www.bundesanzeiger.de (Einfach 1860 eingeben und das jeweilige Jahr suchen)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fredclever77 am 23.05.2016 um 19:46 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 272.
Der Neue Finanzthread |#1
03.07.2011 - 23:25 Uhr
Was ist der Unterschied zwischen Sechzig und Deutschland? Deutschland musste noch keine Anteile verkaufen ;D
Der Neue Finanzthread |#2
13.11.2011 - 12:04 Uhr
Zitat von vanenburg:
und wieder ein punkt wo die "ewiggestrigen" seit JAHREN davor gewarnt haben, aber auf uns hört ja niemand....

hm, davon hab ich ehrlich gesagt nie was mitbekommen. dann sollten die "ewiggestrigen" mal an ihrer außendarstellung feilen, wenn solch fundamentale vorraussagen nicht beim einfachen gutgläubigem fußvolk ankommen....

diese leiche im keller jetzt wieder vereinspolitisch ausschlachten zu wollen ist kontraproduktiv und genau das vorgehen weswegen wir in diese schwierigkeiten geraten....

ich habe vollstes vertrauen in schneider und schäfer, dass sie das gerade biegen ohne wichtige teile des vereins/der profiabteilung an ismaik abtreten zu müssen - vor allem nicht unter wert.

ein verkauf der fanartikel gmbh sollte auf jeden fall vermieden werde. da mach ich lieber sportlich zugeständnisse und verzichte auf die - meiner meinung nach - ohnehin unnötigen verpdlichtungen in der verteidigung und im sturm.
Der Neue Finanzthread |#3
23.11.2011 - 10:22 Uhr
Zitat von Nummer_10:
Zitat von vanenburg:
Zitat von do1860:
Zitat von vanenburg:
Zitat von NeuerLoewe:
....oder wir steigen auf :ugly
Das wäre die Allianz-Arena gerade richtig!

du meinst weil wir dann doppelt soviel miete zahlen dürften und der zuschauerschnitt von 18 000 auf (mal grobgeschätzt) fantastische 25.000 anwachsen würde!????

Der Schnitt würde deutlich weiter anwachsen, weil man dann nicht mehr gegen Paderborn, Aue, etc. spielt, die mit 5-10 Fans in die Arena kommen, sondern gegen Dortmund, Lautern, etc., die mit einer vierstelligen Zahl von Fans kommen. Allein durch die höhere Zahl von Auswärtsfans würde der Schnitt dann schon deutlich steigen und dann kommen halt auch noch dazu, dass sicherlich einige Löwenfans, die in letzter Zeit nicht waren, wieder ins Stadion gehen bzw. einige, die jetzte in paar Spiele pro Saison da sind, häufiger ins Stadion gehen.

das ist doch träumerei!

bei unserer besten saison in den letzten 25 jahren mit deme inzug in die CL-quali hatten wir nen schnitt von 35.000 (???).

an den zahlen kann und muss man sich orientieren. glaubst wirklich dass es soviel leute gibt die sagen, im oly war mir soviel zug und ausserdem musst ich meinen ferngucker immer mitnehmen aber in die AA werd ich jetzt gehen?
bezweifle ich doch sehr...

Klar bringen die gäste teams zum teil mehr fans mit vor allem weil auch die spiele nicht mehr fr und mo zu unmöglichen zeiten sind....
aber das wird das kraut auch nicht fett machen.

Der Schnitt wird in der ersten Liga zumindest in den ersten Saisonen deutlich über den 35.000 liegen. Ich orientiere mich da eher an die erste AA Saison in der zweiten Liga. Da war das Stadion neu und viele Stadiontouris da, die Liga und die Löwenmannschaft war allerdings bieder. In der ersten Liga kommen bei weitem mehr auswärtige Fans, die Anstoßzeiten sind besser, die Gegner deutlich attraktiver, Abstiegskampf lockt aus meiner Sicht ebenfalls mehr Fans und für die meisten Löwenfans heisst das dann auch zum ersten mal erste Liga. ;)
Das Defizit wird trotz höherer Stadionmiete sinken aufgrund höherer Werbe-, Zuschauer-´, Fernsehgeld- und Business Seats bzw. Logen Einnahmen. Ich glaube Aston Martin wäre hier nur der Anfang bei den neuen Werbeträgern. In der ersten Liga könnten wir uns die AA leisten bis wir uns ein eigenes Stadion leisten werden.

Die hohen Arenakosten werden es meiner Meinung nach auch in der ersten Liga nicht möglich machen, dieses Defizit erheblich zu veringern. Dazu kommt noch, daß bei einem Aufstieg auch die Kaderkosten um einiges(erheblich) Steigen würden. Natürlich könnte der/das eine oder andere Spieler/Talent teurer verkauft werden, genauso Zahlen wir als Erstligist natürlich auch höhere Ablösesummen wenn wir Spieler kaufen. In der Saison 99/2000, unserer Besten seit 25 Jahren, war ein Spiel ausverkauft. Für die wo raten wollen - es war ein Derby. Obwohl in dieser Saison sehr namhafte Gegner waren wurde nur ein Schnitt von ca. 33000 erreicht, bei Platz 4!
Und genau diese größenwahnsinnigen Kalkulationen(der damals Verantwortlichen) mit immer höheren Zuscherzahlen die alle noch kommen werden sowie Spielerkäufe auf Kredit bei ausbleibendem Erfolg haben uns dorthin gebracht wo wir jetzt sind. Es ist mir auch nicht ganz klar, wieso hier immer bei einem Aufstieg auch gleichzeitig vom eigenen Stadion geredet wird. Was für einen Grund hätte Uli, uns in der ersten Liga aus dem Vertrag zu lassen. Mehr Geld kann er doch gar nicht mit uns verdienen. Und seine lästigen 7 Euro Stehplatzquerulanten hat er mit ein paar Seitenhieben gegen uns auf der nächsten JHV schnell wieder im Griff.
Der Neue Finanzthread |#4
03.01.2012 - 16:11 Uhr
Zitat von ecker:
Zitat von Magicflo99:
Zitat von quercus60:
Gute Aussage von Schneider:

Warum der TSV 1860 überhaupt – trotz der Schuldentilgung im vergangenen Sommer – Kapital nachweisen muss? Schneider: “Fragen Sie bitte unseren Geschäftsführer…”

Warum fehlt denn schon wieder Geld?

Wir haben folgende positiven Faktoren:
- im Durchschnitt 8000 Zuschauer mehr, als die veranschlagten 16.000
- durch Platz 6, mehr Fernsehgelder
- Durch Aston Martin, deutlich mehr Sponsorengelder
- Abgang von Schäffler und Malura
- Kaader abgespeckt

Insgesamt haben wir einige 100.000 € Mehreinnahmen und es muss schon wieder Geld nachgewiesen werden.
Ich möchte gerne Wissen wo das Geld schon wieder hingekommen ist??

Soweit ich weiß ist der Absatz der Business Seats weit mehr zurückgegangen als man vorher angenommen hat. Dadurch is die Lücke entstanden.

Inwieweit das vorhersehbar war ist natürlich eine andere Frage

Wobei es schon erstaunlich ist, daß ein um 8000 Zuschauer höherer Schnitt den Verlust von ca. 500 Buisness Seats nicht ausgleichen kann. Mich würde wirklich mal interessieren, was dieses Ding da draußen am Stadtrand tatsächlich an Miete kostet - incl. aller "Nebenkosten". Oder war jetzt die Mietminderung etwa doch nicht so hoch? Genaue Zahlen wird man in diesem Bereich leider nie erfahren.

An der Transparenz, die wir hier fast alle nach dem Investoreneinstieg gefordert haben, fehlt es nach wie vor. Damit kann man die Fans nicht mit ins Boot holen, weil durch die nie endenden Stimmen aus der Presse immer wieder Misstrauen im eigenen Lager gestreut wird. Ich frage mich wirklich, ob Seriosität wirklich immer Verschwiegenheit heißen muss, oder ob man nicht so langsam aber sicher einen Plan auf den Tisch legen sollte, der die Zukunft des Vereins illusutriert und für alle einsehbar ist. Für mich ist es eine Vertrauensfrage und ich habe es satt, ständig im Dunkeln tappen zu müssen, vielleicht bin ich da nicht der Einzige.

•     •     •

"Was ist das? Blaues Licht. Was macht es? Es leuchtet blau."
John Rambo
Der Neue Finanzthread |#5
03.01.2012 - 16:11 Uhr
Zitat von quercus60:
Gute Aussage von Schneider:

Warum der TSV 1860 überhaupt – trotz der Schuldentilgung im vergangenen Sommer – Kapital nachweisen muss? Schneider: “Fragen Sie bitte unseren Geschäftsführer…”

Warum fehlt denn schon wieder Geld?

- Kaader abgespeckt

Insgesamt haben wir einige 100.000 € Mehreinnahmen und es muss schon wieder Geld nachgewiesen werden.
Ich möchte gerne Wissen wo das Geld schon wieder hingekommen ist??

Das stimmt leider so nicht:

sind es wirklich 24.000 Zuschauer im Schnitt?

wirkt sich m.W. erst in der nächsten Saison aus

stimmt! Kann aber im Businessplan u.U. enthalten gewesen sein

wirkt sich erst ab 2012 aus

- Kaader abgespeckt
im Gegenteil: im Businessplan 2011 / 2012 waren Rukavina (> 40 T / Monat) und Rakic (> 30 T / Monat) nicht enthalten
Der Neue Finanzthread |#6
04.01.2012 - 10:23 Uhr
Zitat von sternbald:

Ehrlichkeit und Transparenz zu fordern ist in der demokratischen Verfassung keine Mode, sondern ein Grundrecht. ....

Du hast natürlich recht. Aber es geht ja hier nicht um eine politische Partei oder um die Einschränkung von Grundrechten, weil ich nicht weiß, wie hoch der Schuldenstand einer Person bzw. Institution ist. Aber so, wie ich deinen Post verstehe, sind wir diesbezüglich eh einer Meinung.

Was dahinter steckt, scheint mir doch eher die scheinbar unsägliche Führungskrise, die 60 seit Jahren hat, zu sein. Es gibt dieses starke Gefühl, dass "die da oben (beim Verein)" nichts auf die Reihe bekommen. Das Potential wird ja überhaupt nicht richtig ausgeschöpft und Anbetracht des Ausverkaufs von Talenten und Vereinsanteilen stellt sich zunehmend Frust ein.

Da möchte man am liebsten mal dazwischenhauen. Und das geht halt nur, wenn man fundierte Infos hat. Und die gibt es halt nicht. Sehr ärgerlich. Aber es ist eben auch ein Grundrecht, dass der Verein entscheiden kann, was er (abgesehen von den gesetzlich vorgeschriebenen Dingen) veröffentlichen will und was nicht. Das ärgert mich auch, aber das ist gut so. Und man sollte auch nicht an diesem Recht rütteln. So ärgerlich es auch ist.

Sehr interessant ist dein Beispiel mit dem Auto. Natürlich hast du Recht, und genau deshalb sagt ja keiner was. Wenn alle Zahlen offen liegen, weiß ja jeder, dass die Pleite kommt und der Ofen ist definitiv aus. Also lieber Stillschweigen bewahren und hoffen, dass sich noch was tut.
Ein sehr schönes Beispiel hierfür ist die Kirch-Pleite. Alles war in Ordnung, bis ein Verantwortlicher einer Bank Insiderinfos veröffentlicht hat und behauptet hat, dass Kirch insolvent ist. Und schon war Schluss, obwohl es wunderbar hätte weitergehen können.

Nun zu den Fans. Also gerade bei 60 wäre ich da ganz vorsichtig. Meinst du nicht auch? Mein Eindruck ist da sowieso: 2 Fans, 3 Meinungen. Alle wissen, wie es besser geht. Mich inklusive. :D :rolleyes
Wenn wir da mitreden würden, wär der Laden meines Erachtens in 2 Wochen zu. Wenn ich Verantwortlicher beim Verein wäre, würde ich alles tun, um den Fans so wenig Infos wie möglich zu geben. Fans sind halt Fans und keine Funktionäre. Und das ist auch gut so. Das bringt auch alles nicht die erhofften Effekte. Ich seh das ja heir vor Ort auch beim HSV, wo die Fans ziemlich großen Einfluss haben. Das ist ja auch nie genug und obwohl die Fans mitreden dürfen ist alles Mist und so weiter.

Insgesamt würde ich in Anlehnung an Churchill sagen: Natürlich ist die Intransparenz die schlechteste Art einen Verein zu führen, abgesehen von allen anderen Arten.

Viele Grüße

•     •     •

Und nun - mein junger Jedi - überzeuge dich von der ab-soluten Einsatzbereitschaft dieser Kampfstation.
Der Neue Finanzthread |#7
08.01.2012 - 21:07 Uhr
Zitat von maxi1860:
Jetzt heult mal nicht alle rum, WIR WOLLEN DIESES JAHR MIT DEN AMBITIONEN DES INVESTORS AUFSTEIGEN; S****** AUF SCHULDEN, NÄCHSTE SAISON WIRD WIEDER GEGEN DIE BAUERN GESPIELT, WAS GIBT ES SCHÖNERES.....!!!!!

Miki bist es Du ?
Der Neue Finanzthread |#8
09.01.2012 - 10:06 Uhr
Hier isser:

Prima Schulden
1860 und Investor Ismaik stehen kurz davor, ihre Finanzlücke zu schließen - und haben aus diesem Anlass einen Lösungsansatz für künftige Investitionen gefunden

Im Fanartikel-Shop des Fußball-Zweitligisten TSV 1860 München gibt es seit kurzem einen neuen Artikel zu erwerben. Eine Spardose. Gefertigt ist diese Dose in Form eines Löwen aus Polyresin, einer Art flüssigem Kunstharz, das als absolut bruchfest, witterungssicher und frostbeständig gilt. Eine feine Sache also. Mit etwas Glück wird sich dieser neue Artikel ganz vortrefflich verkaufen und so den jährlichen Gewinn der Fanartikel GmbH von zuletzt 140000 Euro im nächsten Jahr weiter in die Höhe treiben - von dem der Großteil wiederum ohne Umwege direkt in die Spardose von Investor Hasan Ismaik fließen könnte.

Am Sonntagabend jedenfalls saß 1860-Präsident Dieter Schneider vor seinem PC und las alle E-Mails, die Ismaik und sein Vertreter Hamada Iraki übers Wochenende geschickt hatten. 'Ich arbeite mich durch die schriftlichen Fassungen dessen, was wir in den vergangenen Tagen kreuz und quer am Telefon geklärt haben', sagte Schneider, 'den einen oder anderen Klärungsbedarf' entdeckte er dabei noch.

Die Pläne: Der e.V. soll seine Anteile an der Fanartikel GmbH dem Investor überschreiben. Geschäftsführer Robert Schäfer hofft, dass die Unterschriften von Statthalter Iraki und Präsidium des e.V. bis Mitte der Woche geleistet werden; dazu stehen noch die nötigen Unterschriften der Hauptversammlung aus, einem Gremium, in dem das Präsidium des e.V. vertreten ist. 'Wir stehen noch in Verhandlungen', sagte 1860-Vizepräsident Franz Maget, 'bislang haben wir uns lediglich gegenseitig zugesichert, dass wir die DFL-Auflagen (bis zum 13.Januar 2,3 Millionen frisches Kapital, d. Red.) bis zum Stichtag erfüllen wollen.'

Eine Million Euro für 20 Jahre

Sowohl Kaufpreis als auch Laufzeit sind dabei noch nicht abschließend festgelegt. Der Vorschlag Ismaiks, der derzeit im Raum steht, sieht eine Million Euro für 20 Jahre vor. In diesem Jahr lag der Gewinn der GmbH bei 140000 Euro, es gab jedoch bereits Geschäftsjahre mit Gewinnen von über 200000 Euro. Bis zu einer - ebenfalls noch zu verhandelnden - Obergrenze fließt der gesamte Gewinn auf das Konto von Investor Ismaik, falls die Gesamtsumme jene Obergrenze überschreitet, wird sie unter den Vertragspartnern aufgeteilt. In dem Vorschlag wird die Grenze mit etwa 120000 Euro beziffert - was zu einem kleinen Rechenexempel einlädt: 20 Jahre à 120 000 Euro gleich 2,4 Millionen Euro, dazu ein satter Anteil der Mehreinnahmen im Falle eines Aufstiegs (was bei einer Laufzeit von 20 Jahren selbst bei Sechzig nicht vollkommen abwegig ist) - macht unterm Strich bei vorsichtiger Schätzung zwischen drei und vier Millionen Euro, die es für eine Million zu haben gibt.

Festgeschrieben werden soll nach Wunsch des Vereins zumindest, wie der Investor diese Gewinne dann in die Spielbetriebs-KGaA investiert. 'Zu den Stellschrauben, an denen wir jetzt noch drehen können, gehört neben Kaufpreis und Laufzeit auch die Verwendung der Erlöse', meinte Maget. Zur ebenfalls wichtigen Frage, ob der Investor die FanartikelGmbH weiterveräußern kann, sagte Schneider: 'Wir machen uns über alle Eventualitäten sehr gute Gedanken.'

Weil diese Million Euro nicht reicht, um das kurzfristige Finanzierungsloch zu füllen, kommt ein Darlehen in Höhe von 1,3 Millionen Euro dazu - das der Investor der KGaA zu einem Zins von fünf Prozent zur Verfügung stellt. Laut Geschäftsführer Schäfer muss dieses Darlehen von der KGaA nur getilgt werden, falls diese in einem Geschäftsjahr Gewinn erwirtschaftet (was zuletzt in der Saison 2006/07 der Fall war) oder Erlöse aus Spielertransfers erwirtschaftet.

'Auf den vorletzten Drücker'

Auch Schneider, der stets vor erneuter Verschuldung warnte, kann daher mit dieser Lösung leben: 'Es ist eine Art von Darlehensverträgen, die nicht zur Überschuldung führen', sagte er. 'Ob und inwieweit sie dann zurückgezahlt werden, ist offen - jedenfalls nur, wenn es liquiditätsmäßig möglich ist.' Diese Darlehen - mit Rangrücktrittserklärung, also eigenkapitalersetzendem Charakter - können demnach nicht zu einer Insolvenz führen; sie seien das Modell, in dem von Ismaik auch Investitionen in Spieler getätigt werden könnten: 'Das ist das System, wie man es künftig handhaben kann', sagte Schneider. So haben die Löwen nicht nur ihr Finanzlücke gefüllt, sondern aus diesem Anlass offenbar auch einen Lösungsansatz für die Zukunft gefunden.

Ungeklärt ist dennoch, ob bis Ende der Transferperiode (31. Januar) noch Zugänge kommen. Dem Vernehmen nach soll Ismaik bereit sein, noch im Winter gut eine Million Euro für Transfers (Darlehensbasis) bereitzustellen. 'Das ist eine Entscheidung, die der Investor treffen muss, weil es sein Geld ist', sagt Maget. 'Er muss zu dem Ergebnis kommen: Unter diesen Bedingungen mache ich es. Und wir müssen darauf achten, dass es nicht zu einer Verschuldung der KGaA kommt - und dass 50+1 gewahrt wird.'

Die Investorenseite hatte nämlich die Tage zwischen den Jahren genutzt, um sich bei der DFL zu erkundigen, ob von den im Kooperationsvertrag getroffenen Regelungen abgewichen werden könnte. Nachdem die DFL alle Vorschläge ablehnte - einen vermeintlich neutralen Mediator ebenso wie Entscheidungsbefugnisse für den paritätisch besetzten Beirat -, gibt nun es nun zumindest Anzeichen, dass auch die Investorenseite zu dem Ergebnis gekommen ist, dass sich 50+1 nicht aushebeln lässt. Nun müssen sich Klub und Investor nur noch in den Details der vorrangigen Deals einigen, bis 13.Januar spätestens. 'Wir werden das vielleicht auf den vorletzten Drücker machen', sagt Schneider, 'aber nicht auf den letzten.' Markus Schäflein/Philipp Schneider

•     •     •

Ehemals Der Loewe
Sechzig ist der geilste Club der Welt!
Deniz: "Wer nur bleibt, wenn alles gut läuft, liebt den Erfolg. Wer bleibt, wenn es schwer wird, liebt den Verein. Ich habe meine Entscheidung getroffen."

Der Neue Finanzthread |#9
09.01.2012 - 11:03 Uhr
Ganz ehrlich: Wir haben die letzten Jahre von unzähligen Managern, Trainern, Spielern, Präsidenten, Geschäftsführern, Aufsichtsratsmitgliedern und sonstigen Typen die eigentlich von nichts eine Ahnung beim Fußball haben gehört "Dieses Jahr steigen wir auf". Und ? Ich bin ehrlich: Ich bin irgendwie müde. Diese ganzen Leute bei 60 sollen einfach mal die Klappe halten, in Ruhe arbeiten und vielleicht mal das beste aus dem Kader rausholen der da ist, keine Spieler denunzieren und mal nach Leistung handeln und sich mal wie ein ganz normaler Fußballverein verhalten.

Zu dem Modell bzw. dem SZ-Artikel: Ich sehe das als einen falschen Schritt an, auch wenn es kurzfristig gut aussieht. Und Spieler sind also auch nicht sicher im Winter.

•     •     •

Der Neue Finanzthread |#10
12.01.2012 - 12:57 Uhr
Zitat von Fundi:
Zitat von Tegernseer:
Saurer Regen
http://www.sueddeutsche.de/Q5G38p/411619/Saurer-Regen.html

wie bereits gesagt, die Rolle der SZ wird immer komischer...
im Sommer schreiben sie den Investor foermlich herbei und jetzt solche
Kommentare.....
Auch die Arena wurde schon mal in einem besseren Licht von der SZ dargestellt.....

ich denke der Artikel fasst unsere auswegslose Lage in knappen Sätzen perfekt zusammen. Das allerletzte Tafelsilber wird jetzt verkauft, der Verein ist in der 2.Liga nicht überlebensfähig und häuft dort jedes Jahr weitere Schulden an, eine ruhige Konsolidierung wie hier oft gefordert ist daher nicht möglich, die Abhängigkeit vom Investor wird immer größer werden.

Ich finde nicht, dass es an dem Artikel etwas auszusetzen gibt.

•     •     •

"In den nächsten zwei Jahren wollen wir in die Bundesliga aufsteigen"
Investor Hasan Ismaik im September 2016
"Wir wollen mit Köllner in den nächsten fünf Jahren ans Tor zur Ersten Liga klopfen"
Präsident Reisinger im Januar 2020 über die Pläne bis 2025
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.