VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Der Nachwuchs Thread - VfB Stuttgart Jugendmannschaften

30.08.2008 - 19:17 Uhr
Nach der Niederlage gegen Ingolstadt war Rathgeb mancherorts schon als die Sollbruchstelle identifiziert. Und heute direkt den Klassenprimus im eigenen Schmuckkästchen gedemütigt.
Zitat von Polanski
Nach der Niederlage gegen Ingolstadt war Rathgeb mancherorts schon als die Sollbruchstelle identifiziert. Und heute direkt den Klassenprimus im eigenen Schmuckkästchen gedemütigt.

Spannende Aussage. Lass ich mal so stehen und denke mir meinen Teil.

Heute komischerweise genau die Fehler nicht gemacht, die er am Wochenende mit Anlauf gemacht hat und schon funktioniert es. Hoffen wir mal, er hat daraus gelernt.
Zitat von Ashnu
Zitat von Polanski

Heute komischerweise genau die Fehler nicht gemacht, die er am Wochenende mit Anlauf gemacht hat und schon funktioniert es. Hoffen wir mal, er hat daraus gelernt.

Ich würde da tatsächlich auch mal noch abwarten, im Laufe der Saison kann man sicher mehr sagen und wenn Tobi Rathgeb aus seinen Fehlern lernt um so besser, genau so etwas gehört ja zur internen Trainerweiterentwicklung auch dazu.
Hier übrigens die Tore der U17 gegen den SC Freiburg.
Zitat von Ashnu
Zitat von Polanski

Während du dir deinen Teil denkst hoffe ich nicht, du meinst ich hätte an dich bei der Aussage gedacht.
Interessante Daten im Kicker zu den Spielen der U 19 gegen die Bayern. Die letzte Niederlage gegen die gab es am 8.März 2020 (!) , davor hat der VfB aber auch 6 Spiele auch nicht gewonnen.
Den letzten Punktverlust gegen Bayern gab es im Oktober 2020 mit einem 2:2.

Ab da wird es einfach nur schön: 4:1, 3:1, 3:0 alles auswärts bei den Bayern gewonnen, dann im Mai 2025 7:2 zuhause gewonnen und jetzt dieses 6:1 auf deren campus.

Vielleicht sollte man diese Ergebnisse mal in die Kabine der Profis hängen, wenn es gegen die Bayern geht. Alternativ: Spieler aus der eigenen Jugend aufstellen, die wissen wie es ist gegen die Bayern zu gewinnen. 😉🫢🫢🫢
Zitat von Lombaseggl
Interessante Daten im Kicker zu den Spielen der U 19 gegen die Bayern. Die letzte Niederlage gegen die gab es am 8.März 2020 (!) , davor hat der VfB aber auch 6 Spiele auch nicht gewonnen.

Ab da wird es einfach nur schön: 4:1, 3:1, 3:0 alles auswärts bei den Bayern gewonnen, dann im Mai 2025 7:2 zuhause gewonnen und jetzt dieses 6:1 auf deren campus.

Vielleicht sollte man diese Ergebnisse mal in die Kabine der Profis hängen, wenn es gegen die Bayern geht. Alternativ: Spieler aus der eigenen Jugend aufstellen, die wissen wie es ist gegen die Bayern zu gewinnen. 😉🫢🫢🫢

Schade nur, dass die regelmäßig deklassierten Spieler der Bayern einer nach dem anderen im Profikader auftauchen und offenbar den Ansprüchen des Rekordmeisters genügen während unsere Jungs offenbar Jahr für Jahr nicht gut genug sind um wenigstens mal eine Bewährungsprobe verdient zu haben. Dieses Missverhältnis ist einfach eklatant.
Zitat von Exilant8
Zitat von Lombaseggl

Schade nur, dass die regelmäßig deklassierten Spieler der Bayern einer nach dem anderen im Profikader auftauchen und offenbar den Ansprüchen des Rekordmeisters genügen während unsere Jungs offenbar Jahr für Jahr nicht gut genug sind um wenigstens mal eine Bewährungsprobe verdient zu haben. Dieses Missverhältnis ist einfach eklatant.

wohlgemerkt starten auch einige Bayern Talente während oder nach Leihen durch in den Profiligen, und unsere, die bei uns keine Chance in der ersten erhielten, ausser im training, nicht...hm 🤨
Der Fairness wegen muss man aber auch berücksichtigen, dass die Bayern ihre U19 Talente noch konsequenter als wir in der zweiten Mannschaft einsetzen. In der Mannschaft gegen den VfB waren 9 von 11 Spielern als 2009er im jüngeren Jahrgang. Sogar zwei 2010 standen in der Startelf. Das macht in diesem Alter schon einen großen Unterschied. Gerade wenn du einen ausgewachsenen Büffel wie Redzepi im Sturm hast zwinker
Zitat von Exilant8

Zitat von Lombaseggl

Ist zum einen eine Frage der Qualität der handelnden Personen und Spieler im NLZ, wo Bayern einfach aktiver handelt, gezielt Geld in die Hand nimmt und dann auch mal Personen (Wiesinger statt Weinzierl) austauscht. Des weiteren haben sie eine Führungskultur, wo - bei allen sonstigen Kapriolen - dann eine Vereins-Philosophie auch mal bei einem Apfelkuchen mit Nachdruck verdeutlicht wird. Und als letztes hat Bayern jetzt mit dem Trainer eine Führungskraft, die wiederum die Vorgaben des Vereins aufnimmt und den Kader nicht öffentlich in Frage stellt.

Bayern jedenfalls hat eine belastbare Historie, um Talenten glaubhaft zu zeigen, dass man auf Basis eines langfristigen Vertrags gemeinsam am Aufbau der Karriere arbeitet. Da wüsste ich jetzt als Eltern oder Berater beim VfB nicht, worauf ich mich da ausser dem Zwischenstand bei D. Seimen stützen soll.

Ist für mich halt eines der Mittelfrist-Projekte, wo der VfB aufgrund von Fehlern in der Vergangenheit noch Nachholbedarf auf allen Ebenen hat. Hier würde ich mich als Mitglied und Fan freuen, wenn der Verein uns zu den Ambitionen, Plänen und konkreten nächsten Schritten stärker abholt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GuenneSchae am 20.08.2026 um 13:16 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.