Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Der Konkurrenzthread 2026/27

01.07.2021 - 21:41 Uhr
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16361
20.08.2026 - 19:30 Uhr
Zitat von general
El Mala verlängert seinen Vertrag um 1 Jahr. Definitiv mit Gehaltsanpassung und vermutlich mit Ak.

Wieso sollte Köln das machen? Das wäre ja eine Verschlechterung für den FC
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16362
20.08.2026 - 20:04 Uhr
Zitat von general
El Mala verlängert seinen Vertrag um 1 Jahr. Definitiv mit Gehaltsanpassung und vermutlich mit Ak.

Laut Sky und Express ohne AK.

•     •     •

Ich bin seit 2002 Borussia-Fan und bin gehörlos (hab rechten Ohr Hörgeräte)

Meine Wünsche :

- Meine Meinungen zu akzeptieren und respektieren
- Kritik ist okay, Keine Beleidigungen im TM

Wer bin ich ? Ehemalige User (marvinb91)
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16363
20.08.2026 - 23:42 Uhr
Statt 50 Millionen in den Kader investieren zu können eine wahrscheinlich sehr teure Pseudoverlängerung um das Gehalt anpassen zu können. Kann man so machen.

Das hätte für den FC die selbe Chance werden können wie für uns damals als Xhaka für 45 Mios verkauft wurde, damals wurde der Grundstein für eine sehr erfolgreiche Zeit gelegt, das hätte man beim FC auch haben können, statt dessen setzt man alles auf einen Spieler und hofft das er weiter im Wert steigt. Mal sehen wie das ausgeht.

•     •     •

"In welcher Regel steht eigentlich das ich dem Wagner nicht an den Sack packen darf ?"
Martin Dahlin 1995

"Abseits ist wenn dat lange Arschloch (Günter Netzer) wieder zu spät abgespielt hat...."
Hennes Weisweiler 1973
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16364
21.08.2026 - 00:24 Uhr
Zitat von general

Gefällt mir. Bei aller traditionellen Rivalität, ist es gut zu sehen, dass finanzstärkere Vereine nicht jeden Spieler zum erzwungenen Quatschpreis bekommen können.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16365
21.08.2026 - 01:12 Uhr
Den Quatschpreis ruft hier der FC auf. Das kann denen noch sehr schwer auf die Füße fallen. Passiert nicht selten wenn man zu gierig wird...

•     •     •

Wer anderen einen Geißbock brät, hat ein Geißbockbratgerät!
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16366
21.08.2026 - 01:37 Uhr
Ich versuche so neutral zu bleiben wie möglich... Ich habe auch Bauchschmerzen, denn es war schon viel Geld was da im Raum steht. Mit 50 Mio hätte man sicherlich den Kader aufwerten können. Ob das am Ende auf Krampf, kurz vor Start in die neue Saison dann so gelingt ist fraglich. Du hast schon einen Kaminski für 17 Mio abgegeben. Wenn du jetzt noch El Mala abgegeben hättest, wären das bis auf Ache gefühlt alle Scorer der letzten Saison gewesen.

Ich finde, wir haben uns mit Dallinga als Konkurrent zu Ache, mit Heskey als El Mala Ersatz/Einwechsler wenn er platt ist, mit Mensah als LV und Lochoshvili in der IV ganz gut verstärkt. Heute wurde unser guter alter Skhiri für Stabilisierung im MF bekannt. Es werden noch kommen Moore von Tottenham, ein LV Back-Up und je nachdem Regula für Rechtsaußen. Dieser Kader sollte realistisch die Chance auf den Klassenerhalt haben.

Hier mal ein paar Gründe, warum es gut war, Said zu behalten:

- Man hat als kleiner Verein gezeigt, dass man sich gegen England und große deutsche plus internationale Vereine durchsetzen kann
- man hat für die Fans eine neue absolute Identifikationsfigur, besonders jetzt wo man das mit Poldis Nummer 10 so aufspielt
- El Mala wird im September Nationalspieler

Die Vertragsverlängerung beinhaltet keine AK. Was muss passieren, damit El Mala nicht mehr im nächsten Sommer für mindestens 50 Mio weggeht? Er müsste sich schwer verletzen (das Risiko besteht immer) oder er müsste leistungsmässig stark einbrechen. Das letzteres passiert, kann ich mir nicht vorstellen. Er wird vielleicht die Saison nicht ganz so bestätigen. Aber mit dem Fakt, dass er Nationalspieler geworden ist und Vertrag bis 2031 hat, kann man dennoch 40 Mio mindestens aufrufen wie ich finde. Natürlich kann der FC auch absteigen, da wird man dann hoffentlich vertraglich im Sinne des FC auch dran gedacht haben.

Bewerten kann man die ganze Geschichte erst im nächsten Sommer. Am Ende ist man immer schlauer (welch Wunder 😉).

Klar ist aber auch, schlägt El Mala nochmal annähernd so ein und bestätigt die vergangene Saison, reden wir nicht mehr von 50 Mio.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16367
21.08.2026 - 02:25 Uhr
Zitat von Hang_Over
Den Quatschpreis ruft hier der FC auf. Das kann denen noch sehr schwer auf die Füße fallen. Passiert nicht selten wenn man zu gierig wird...

Nein, wenn andere Vereine bereit sind zu dem Preis zu kaufen, warum sollte die Falschborussia dann weniger (so um die 10 mio) bezahlen? Quatschpreis ist einer unterhalb dessen was man für einen Spieler bekommen kann.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16368
21.08.2026 - 06:10 Uhr
Zitat von EffzehSeb
Ich versuche so neutral zu bleiben wie möglich... Ich habe auch Bauchschmerzen, denn es war schon viel Geld was da im Raum steht. Mit 50 Mio hätte man sicherlich den Kader aufwerten können. Ob das am Ende auf Krampf, kurz vor Start in die neue Saison dann so gelingt ist fraglich. Du hast schon einen Kaminski für 17 Mio abgegeben. Wenn du jetzt noch El Mala abgegeben hättest, wären das bis auf Ache gefühlt alle Scorer der letzten Saison gewesen.

Ich finde, wir haben uns mit Dallinga als Konkurrent zu Ache, mit Heskey als El Mala Ersatz/Einwechsler wenn er platt ist, mit Mensah als LV und Lochoshvili in der IV ganz gut verstärkt. Heute wurde unser guter alter Skhiri für Stabilisierung im MF bekannt. Es werden noch kommen Moore von Tottenham, ein LV Back-Up und je nachdem Regula für Rechtsaußen. Dieser Kader sollte realistisch die Chance auf den Klassenerhalt haben.

Hier mal ein paar Gründe, warum es gut war, Said zu behalten:

- Man hat als kleiner Verein gezeigt, dass man sich gegen England und große deutsche plus internationale Vereine durchsetzen kann
- man hat für die Fans eine neue absolute Identifikationsfigur, besonders jetzt wo man das mit Poldis Nummer 10 so aufspielt
- El Mala wird im September Nationalspieler

Die Vertragsverlängerung beinhaltet keine AK. Was muss passieren, damit El Mala nicht mehr im nächsten Sommer für mindestens 50 Mio weggeht? Er müsste sich schwer verletzen (das Risiko besteht immer) oder er müsste leistungsmässig stark einbrechen. Das letzteres passiert, kann ich mir nicht vorstellen. Er wird vielleicht die Saison nicht ganz so bestätigen. Aber mit dem Fakt, dass er Nationalspieler geworden ist und Vertrag bis 2031 hat, kann man dennoch 40 Mio mindestens aufrufen wie ich finde. Natürlich kann der FC auch absteigen, da wird man dann hoffentlich vertraglich im Sinne des FC auch dran gedacht haben.

Bewerten kann man die ganze Geschichte erst im nächsten Sommer. Am Ende ist man immer schlauer (welch Wunder 😉).

Klar ist aber auch, schlägt El Mala nochmal annähernd so ein und bestätigt die vergangene Saison, reden wir nicht mehr von 50 Mio.

Danke für die Zusammenfassung! Hoffe auch dass euch nächstes Jahr dann ggf. ein Verkauf gelingt zu hohen Konditionen. Dann aber sollte dieser rechtzeitig klar sein, nicht erst wenige Wochen vor Transferschluß.
Freu mich immer noch, dass ihr gegen den BVB standgehalten habt.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16369
21.08.2026 - 06:59 Uhr
Sicherlich kann man die Verlängerung von El Mala ambivalent betrachten.
Unabhängig davon finde ich jedoch, dass es ein starkes Statement ist.
Würde ein Spieler mit diesen Skills z.B. bei Leverkusen oder Frankfurt spielen, wären locker 80 Millionen oder mehr aufgerufen worden. Aber weil es Köln war, haben sich die größeren und marginal erfolgreicheren Vereine zum Pokern angestellt und waren der Ansicht, man könnte Köln über den Tisch ziehen, um dann später auch nochmal den Reibach zu machen, indem man beim nachfolgenden Wechsel 100 oder gar mehr Millionen abzuruft.
Von daher war eine Verlängerung ohne Ak auch ein Erfolg für alle mittelklassigen Vereine der Liga, weil er den Etablierten zeigt, dass man auch mit sportlich weniger erfolgreichen Vereinen auf Augenhöhe verhandeln muss, wenn man ein Ausnahmetalent erwerben will.
Denn sowohl Brentford, als auch Dortmund haben El Mala weniger wegen des sportlichen Mehrwertes anvisiert, sondern aufgrund der Möglichkeit, einen Transfermehrwert zu generieren.
So wird jetzt wahrscheinlich im kommenden Jahr die echte Elite auf der Matte stehen, wenn El Mala die Entwicklung bestätigt und angesichts der Vertragslaufzeit werden dann Summen aufgerufen, die jenseits der 80 Millionen stehen dürften und die ihm auch die echte Perspektive bieten, bei einem Verein zu spielen, der ernsthafte Ambitionen auf die CL hat.
Daher wird dies auch den Vereinen im mittelklassigen Bereich aufzeigen, dass es sich lohnt geschickt zu verhandeln und nicht gleich beim erstbesten Angebot mit vielen Nullen verrückt zu spielen und sein Tafelsilber an Trittbrettfahrer zu verkaufen.

•     •     •

Geboren in einer niedergehenden Stadt
Der erste Tritt, den ich bekam, war, als ich auf dem Boden aufschlug
Ende wie ein Hund, der zu viel geschlagen wurde
Bis du dein halbes Leben damit verbringst, dich zu verstecken, …
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#16370
21.08.2026 - 07:13 Uhr
Immer unter der Vorraussetzung er bleibt gesund und seine Leistung bricht nicht ein!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.