RB Leipzig RB Leipzig
deadline-day banner

Der Guido-Schäfer-Gedächtnisthread

25.07.2018 - 16:03 Uhr
Es gibt einen besonderen Mann im Rasenballsportuniversum, der mittlerweile zu einer festen, nicht mehr wegzudenkenden Größe geworden ist.
Die Rede ist in diesem Fall nicht von einem sportlichen Verantwortungsträger, obwohl derjenige Mann früher einmal selbst einer war.

Geboren wurde dieser junge Bursche an einem Septembertag im Jahre 1964 im rheinland-pfälzischen Haßloch. Südwestlich von Mannheim wuchs der stramme, später etwas beleibtere junge Mann auf und machte im heimischen Turnverein bzw. dessen Fußballabteilung seine ersten Gehversuche mit dem Ball. Sein Talent muss dabei den frühen Talentespähern aufgefallen sein, nicht ohne Grund ging er 1980 mit 16 Jahren zum großen 1.FSV aus der Landeshauptstadt Mainz. Dort hielt es ihn 5 Jahre, ehe er für 3 Jahre durch im Vergleich zum großen Mainz regelrechte "Dörfer" wie Bad Kreuznach oder gar Birkenstein tingelte. Oberliga Südwest war damals das höchste der Gefühle für den allmählich eisenharten Mann, der bei den Mainzer Verantwortlichen im Jahr 1988 erneut aufschlagen sollte.

Der Bub soll nicht länger namenlos bleiben: Es war Guido Schäfer.
Nach 3 Saisons in namenloseren Vereinen begann die steile Karriere. 115 Oberligaspiele absolvierte er vor dem gemeinsamen Aufstieg mit den Mainzern in die 2.Bundesliga im Jahr 1990. Mit der Wiedervereinigung stand nun also auch der Haßlocher im Rampenlicht des kleinen Bruders der Bundesliga. Ein Typ mit Ecken und Kanten. Nach Spielen fand man ihn durchaus in einer Eckkneipe wieder, er legte sich mit dem Präsidenten Harald Strutz an und flog auf eigene Faust nach einer Verletzung für 1 1/2 Tage nach Mallorca.
Seine Trainerkarriere endete nach zwei Wochen, als er Spielmacherin und Abwehrchefin an einem Abend traf. Beide hatten Ehemänner. Seine Karriere bei Mainz 05 hielt dagegen genau 300 Pflichtspiele lang, in 177 Zweitligaspielen schoss er 8 Tore und erhielt eben soviele rote Karten. Dafür ist er aber selbstredend nicht verantwortlich.

Nach 2000 begann seine Zeit als Journalist langsam aber zögerlich. Erst bei der örtlichen Tageszeitung in Mainz, dann fiel der Haßlocher in Leipzig ein und bemächtigte sich des Chefredakteur Sport bei der LVZ. Ein Posten, den er noch heute inne hat.
2009 dann sein gewaltigster Coup. Wie Donnerhall setzte er das vermeintliche Gerücht in die Welt, dass Red Bull in Markranstädt einsteigen sollte. Dumm nur für die Traditionalisten, dass das Gerücht stimmte. Auch war er in Trainerfindungen- und Entlassungen immer wieder als erster eingeweiht, nur in Hasenhüttls Abschied im Mai nicht. Typisch Schäfer: Zur Zeit als die ersten Gerüchte aufkamen, saß er gerade wie ein nasser Fuchs in der Herrensauna.
Mittlerweile wandelt er mit zwei Titanhüften durch die Welt und brauchte nach vielen vielen Jahren ohne Fußball endlich mal einen Einsatz, den er auch bekam(von dem in Mölkau vor grauer Urzeit einmal abgesehen). Von allmighty Alex Zorniger, der ihn zunächst nicht wirklich leiden konnte. Später hatte er sich mit Schäfers Art abgefunden.

Guido Schäfer, ein Unikat, ein Mensch, ein Typ.
Der von sich selbst behauptet, er sehe aus wie ein Zuhälter und sei der Beste. In allem. Natürlich.

•     •     •

Baujahr 1998

Seit 24.07.2010 200 Heimspiele besucht - Bilanz: 118 Siege, 40 Unentschieden, 42 Niederlagen
Dazu kommen 7 Auswärtsspiele, 6 Siege, 1 Niederlage.

+: RB Leipzig, FC Sevilla, Atletico Madrid
-: Borussia Dortmund, FC Bayern

WAAAAAS?! Von sowas hast du doch überhaupt keine Ahnung! Weißt du was das muss? DAS MUSS DRÜCKEN IM GESICHT, SONST TAUGT DAS NICHTS!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RaBaSpo am 25.07.2018 um 16:15 Uhr bearbeitet
Der Guido-Schäfer-Gedächtnisthread |#1
25.07.2018 - 16:12 Uhr
Gut beschrieben, doch es fehlt - er selber trat noch einmal im "hohen Alter" an den Ball - bei Mölkau smile

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
Der Guido-Schäfer-Gedächtnisthread |#2
25.07.2018 - 16:50 Uhr
Ich kotz mal hier rein

Kotz-Würg-Brech

•     •     •

Dreifacher Champion im Fußball-Quiz---Muss ich mehr sagen
Der Guido-Schäfer-Gedächtnisthread |#3
25.07.2018 - 16:58 Uhr
Zitat von TUFKAUL
Zitat von UweZH

Widerspruch - er ist nicht trinkfest zwinkertongue

Hm, aber er trinkt unheimlich viel ^^.

Ok, wenn ich wiedermal in LPZ bin, probiere ich es aus - versprochen zwinker

•     •     •

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
Der Guido-Schäfer-Gedächtnisthread |#4
25.07.2018 - 17:11 Uhr
Nette Idee mit dem Fred. Bloss falscher (irreführender) Titel. Schliesslich weilt GSch glücklicherweise noch unter den Lebendendaumen-hoch.
Der Guido-Schäfer-Gedächtnisthread |#5
25.07.2018 - 17:20 Uhr
Zitat von chris568
Nette Idee mit dem Fred. Bloss falscher (irreführender) Titel. Schliesslich weilt GSch glücklicherweise noch unter den Lebendendaumen-hoch.

Hab den Titel deswegen so gewählt, weil man hier ja auch nette Anekdoten von ihm posten kann, die einem von früher noch in Erinnerung sind. zwinker

Guido ist eben ne lebende Legende grins

•     •     •

Baujahr 1998

Seit 24.07.2010 200 Heimspiele besucht - Bilanz: 118 Siege, 40 Unentschieden, 42 Niederlagen

WAAAAAS?! Von sowas hast du doch überhaupt keine Ahnung! Weißt du was das muss? DAS MUSS DRÜCKEN IM GESICHT, SONST TAUGT DAS NICHTS!
Der Guido-Schäfer-Gedächtnisthread |#6
25.07.2018 - 17:31 Uhr
Zitat von RaBaSpo
Zitat von chris568

Hab den Titel deswegen so gewählt, weil man hier ja auch nette Anekdoten von ihm posten kann, die einem von früher noch in Erinnerung sind. zwinker

Das Spiel bei den Kickers aus Stuttgart, Aufstiegssaison, auf der Suche nach Guido - mit Fabio kurzen smaltalk gehabt, setze mich wieder hin - Pause war vorbei und er stand hinter mir, ca. 20 Meter entfernt - auf der Mitteltreppe zu ... - habe mich nicht "getraut" alte Geschichten aufzuwärmen. Stand auf, ging in die andere Richtung, denn eins musste raus und das andere noch nicht organisiert zwinker

•     •     •

Der Guido-Schäfer-Gedächtnisthread |#7
25.07.2018 - 17:32 Uhr
Zitat von RaBaSpo
Zitat von chris568

Ich dachte, es geht darum, dass wir Guidos ehemaligen Gedächtnis gedenken.
Schön, dass meine Fred-Idee so schnell umgesetzt wurde.
Der Guido-Schäfer-Gedächtnisthread |#8
25.07.2018 - 20:36 Uhr
Hab den Thread jetzt mal in Twitter öffemtlich gemacht und extra mit @schfer_g markiert. Hoffe das ist kein Problem.

Super Threadidee @RaBaSpo grinsstark

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva
Der Guido-Schäfer-Gedächtnisthread |#9
25.07.2018 - 20:57 Uhr
Zitat von Der_wahre_Fan

Hab den Thread jetzt mal in Twitter öffemtlich gemacht und extra mit @schfer_g markiert. Hoffe das ist kein Problem.

Super Threadidee @RaBaSpo grinsstark

Super gemacht! Also das mit dem Link grins daumen-hoch
Und danke für die Blumen, mein Lieber.

Dein Beitrag zum Spiel gegen Häcken ist auch nicht schlecht, kann ihn bloß leider nicht mit lesenswert markieren grins

•     •     •

Baujahr 1998

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RaBaSpo am 25.07.2018 um 21:06 Uhr bearbeitet
Der Guido-Schäfer-Gedächtnisthread |#10
25.07.2018 - 20:59 Uhr
Den Leuten bei tm (Transfermarkt.de für diejenigen, die Transfers nur aus dem Pflegeheim kennen) war anscheinend langweilig, denn es gibt dort jetzt etwas neues: einen Gesprächskreis über den Schreiber im Pelzmantel, dem Feierabend- (und auch sonstigem) Bier nicht abgeneigt.

Manchen gefällt das. Andere sagen: wird Zeit, dass das Sommerloch schließt.

So oder so: der Stil (Schreiben, Mode, Gesichtsfarbe) ist maximal Regionalliga. Die Infos aber bezieht der Mann direkt aus Rangnicks E-Mail-Postfach. Deswegen unverzichtbar.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.