FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Der Fußball im Osten

08.02.2008 - 22:55 Uhr
Zwischen Ostsee und Erzgebirge gibts bekanntlich viele Fussballvereine. Von Traditionsclubs bis hin zu neu aufstrebenden Mannschaften.

Die Vertreter des Fussballs im Osten Deutschlands:

2.Bundesliga
-FC Hansa Rostock
-Energie Cottbus
-1.FC Union Berlin

3. Liga
-Dynamo Dresden
-Rot-Weiß Erfurt
-FC Carl Zeiss Jena
-Erzgebirge Aue

Unter finanziell teils schwierigen Bedingungen und sportlichen Problemen aufgrund mangelnder Infrastrukturen und vielen anderen Problemen wird versucht die Vereine am Leben zu erhalten und es wird im übertragenen Sinne ums nackte Überleben gekämpft.
Die Strategien der unterschiedlichen Vereine reichen von Ausbildungsvereinen bis hin zu Integrationsmannschaften die jeweils um ihre Überlebensfähigkeit kämpfen.
So unterschiedlich die Strategie oder die Anhängerschaft doch sein mag geht es bei allen doch um die Identifikation der Menschen mit ihren Fussballvereinen.

Dieser Thread soll die Möglichkeit geben sich auszutauschen und zu diskutieren über die momentane Situation und auch die Zukunft.

Genauso soll er auch Anhängern anderer Vereine als des FC Hansa die Möglichkeit geben sich zu beteiligen.

Ich bin gespannt auf viele aufschlußreiche Diskussionen.

•     •     •

________Um die Liebe zur Heimat________
_______zum Meer und zum Strand________
__________mit dir zu verbinden__________
___wirst du OSTSEESTADION genannt !___

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lapdog am 02.07.2009 um 14:10 Uhr bearbeitet
Der Fußball im Osten |#1
08.02.2008 - 22:59 Uhr
Vielleicht passt das ja als erstes hier rein.
Der Beginn der Rückrunde in der 1. und 2. Bundesliga birgt so einiges an Spannung und an Emotionen für Deutschlands Fussballosten.

*Die Kämpfer um den Klassenerhalt in Liga 1, Hansa und Energie.

*Die Kämpfer um den Klassenerhalt in Liga 2, Aue und Jena.

*Die möglichen Aufstiegskandidaten, Dynamo, Magdeburg,Erfurt,Union.

•     •     •

Der Fußball im Osten |#2
08.02.2008 - 23:13 Uhr
Ganz ganz bitteres Unentschieden für Jena - klasse Leistung in Unterzahl - dabei hätten beide Mannschaften dezimiert weiterspielen müssen. Aber ich bin überzeugt: eine Mannschaft, die so auftritt wird den Klassenerhalt schaffen.

Mal ein Riesenslop für Egers peinliches Interview nach dem Spiel. Ich hoffe die Sperre für ihn wird genauso hart wie die für Torgelle...
Der Fußball im Osten |#3
09.02.2008 - 01:25 Uhr
Bei der ganzen Sache gibt es halt ein Problem:

Die Clubs, die das Umfeld und die wirtschaftliche Kraft hatten, wurden einfach zugrundegerichtet - teils durch dubiose Investoren teils durch schlechte Führung. Das sind z.B. Leipzig, Dresden etc

Andere Clubs haben nicht so ein gutes Umfeld, wurden dafür blitzsauber geführt und konnten sich so in Liga eins etablieren - bestes Beispiel ist halt Hansa aber auch Cottbus.
Der Fußball im Osten |#4
09.02.2008 - 10:52 Uhr
Das nach 1990 die Karten neu gemischt wurden hatte ja viele verschiedene Faktoren zum Einfluss.
Nur ein Beispiel was mir da einfällt ist, das Hansa sehr unbekannt war trotz Meisterschaft und darum sehr wenige Spieler in Richtung Westen abwanderten im Gegensatz zu Dresden oder Leipzig.

Aber viel mehr finde ich die aktuelle Lage interessant und die stellt sich für mich so dar, dass es verschiedene Konzepte gibt in den Vereinen.
Das Potenzial bei Hansa an jungen Talenten ist auf jeden Fall da und dies nutzen wir auch gut finde ich. Wichtig dabei ist immer eine lang angelegte Strategie und nicht der schnelle kurzfristige Erfolg.
Dabei sollte sich nichts desto trotz auch sportlich eine Steigerung erkennbar sein. Das ist die Schwierigkeit denn im gegensatz zu anderen Vereinen haben die diese Probleme nicht,denn dort stehen größere Sponsoren dahinter,die Mißerfolge ausgleichen können.

Die wirtschaftliche Lage ist ebend der entscheidenede Faktor,denn stelle man sich mal vor. Der FC Hansa Rostock hätte regionla so große Sponsoren wie z.b. Dortmund oder Wolfsburg, dann würde es mit der Masse an Anhängern die Hansa hat ganz anders aussehen.
Da dies aber lieder nicht so ist und viele gezwungen waren wegzuziehen ist die Anhängerschaft um Hansa nicht nur regional begrenzt auf Rostock und 150km Umgebung sondern in ganz Deutschland.

•     •     •

Der Fußball im Osten |#5
09.02.2008 - 10:55 Uhr
Man darf nie vergessen das alle Ostclubs nach der Wende die selben Voraussetzungen hatten denn sie hatten keine Schulden oder sowas. Es hat einzig und allein das gezählt was die Klubs daraus gemacht haben und da hat Hansa nunmal als einziger Verein vernünftig gearbeitet und sich so seine Position im Osten hart erarbeitet. Cottbus hats dann ein paar Jahre später geschafft und dafür gebürt Anerkennung. Was solche Vereine wie Dynamo Dresden und Lok Leipzig und Magdeburg aus ihren Möglichkeiten gemacht haben ist ganz alleine deren Schuld. Im Gegenteil Leipzig hat ein riesen Stadion "geschenkt" bekommen Magdeburg hat glaube ich auch keine zu verachtene Arena und über Dresden sag ich mal nix denn wenn ein Verein es nichtmal schafft das Hools nicht aufs Trainingsgelände kommen um Spieler zu bedrohen dann hat dieser verein auch nix im Profifussball verloren.
Der Fußball im Osten |#6
09.02.2008 - 11:08 Uhr
Da ich selber nicht mehr im schönsten Bundesland Deutschlands leben kann hat bei mir berufliche Gründe gehabt. Daher erlebe ich es jedes Wochenende aufs neue wenn ich mich mit Anhängern der regionalen Vereine unterhalte und dann immer wieder kommt: "Die aus dem Osten!".

Ich liebe diesen Spruch. Darum sage ichs auch immer gern,auf die Frage wo ich herkomme: aus dem Norden,aus Rostock. Dann bricht bei vielen schon ihre kleine geographische Deutschlandkarte im Kopf zusammen und sie sagen meist nix mehr.
Was es aber sehr häufig gibt,ist dieses "Schubladendenken". Das kommt zum vorschein wenn man hört, das viele sagen: Nach Rostock oder Cottbus fahre ich nicht zum Auswärtsspiel.

Das liegt aber daran, das viele garnicht wissen was los ist bei uns oder noch nie da waren.

Was zählt ist, das wir uns nicht verstecken brauchen, weder sportlich noch sonstirgendwie.

•     •     •

Der Fußball im Osten |#7
09.02.2008 - 11:29 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:

Andere Clubs haben nicht so ein gutes Umfeld, wurden dafür blitzsauber geführt und konnten sich so in Liga eins etablieren - bestes Beispiel ist halt Hansa aber auch Cottbus.

Ob Hansa bltzsauber geführt wurde, dahinter mache ich mal ein dickes Fragezeichen.
Wirtschaftlich würde ich das für die 90er Jahre noch unterschreiben, aber spätesten in der Nach-Max-Saison ist bei Hansa die wirtschaftliche Vernunft abhanden gekommen, sonst hätten wir jetzt keinen Schuldenberg in zweistelliger Millionenhöhe.

Ich glaube, es war auch nicht unbedingt von Vorteil war, das sich der Verein immer ein Image als Nord- und nicht als Ostklub geben wollte. Auch die Fernsehlandschaft in Deutschland mit NDR, ORB, MDR war/ist für Hansa nicht vorteilhaft.
Im NDR drängen sich Erstliga-Klubs, im Osten war Hansa über viele Jahre hinweg der (einzige) Leuchtturm.
Die Bayern haben in der Vergangenheit ihr Fanpotential im Osten dadurch ausgeschöpft, indem sie dort regelmäßig "über die Dörfer" gezogen sind.
Das, meine ich, hat man bei Hansa zum großen Teil versäumt.

Ein Problem mit gewaltbereiten "Fans" tut sein Übriges und schreckt potentielle Sponsoren z.T. ab.

Die wirtschaftliche Situation hat sich so für Hansa weiter verschlechtert.
Der Fußball im Osten |#8
09.02.2008 - 13:07 Uhr
Du hast in der regionalliga 2 Ver eine vergessen.... :o !!!

Und zwar spielt dort auch noch Energie Cottbus II und der SV Babelsberg 03 !!!
Der Fußball im Osten |#9
09.02.2008 - 13:09 Uhr
Zitat von hansafanmd:
Du hast in der regionalliga 2 Ver eine vergessen.... :o !!!

Und zwar spielt dort auch noch Energie Cottbus II und der SV Babelsberg 03 !!!

Sieh es mir bitte nach.

•     •     •

Der Fußball im Osten |#10
09.02.2008 - 13:21 Uhr
Zitat von Hanseat78:

Die wirtschaftliche Lage ist ebend der entscheidenede Faktor,denn stelle man sich mal vor. Der FC Hansa Rostock hätte regionla so große Sponsoren wie z.b. Dortmund oder Wolfsburg, dann würde es mit der Masse an Anhängern die Hansa hat ganz anders aussehen.
Da dies aber lieder nicht so ist und viele gezwungen waren wegzuziehen ist die Anhängerschaft um Hansa nicht nur regional begrenzt auf Rostock und 150km Umgebung sondern in ganz Deutschland.

Leider is es aber eben nun auch mal so, daß viele der "Fans" nur die großen Vereine sehen wollen - warum sonst ist es gegen bsw. Bayern immer ausverkauft??? Und spielen wir mal auf nen einstelligen Tabellenplatz sind auch locker 5000 mehr da... :angry
Ich denke mal, daß das auch an der Einstellung der Leute hier liegt. Das sieht man selbst in anderen Sportarten in HRO! Warum z.B. haben die Piranjas (Eishockey) oder Empor (Handball) solch ein starken Zuschauerschwund aber die Handballer aus Stralsund seit 8,5 Jahren immer ne ausverkaufte Halle? Da paßen "nur" 1050 rein - hier bei uns 4000 aber Empor spielt vor 300 im Schnitt...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.