TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Der Finanzthread - Eine Neuauflage

26.03.2010 - 11:43 Uhr
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#1651
15.12.2010 - 14:19 Uhr
Zitat von Roman:
Zitat von provinzler:
Zitat von Roman:
_

Ka wie hoch die Schulden aktuell sind. 2009 waren es um die 9 Mio €, vll heuer etwas mehr. Aufjedenfall ist unser Schuldenberg geringer als der von Hertha, Schalke oder Dortmund. :cool

Allerdings ist auch unser Umsatz entsprechend kleiner...

Klar, doch man kann ihre Strukturen nicht mit den unserigen vergleichen. Hertha ist in Berlin ganz klar die erste Mannschaft, Dortmund und Schalke haben zwar auf dem Papier ein Derby, trotzdem verfügen beide um enorme Massen an Fans die ihnen in schweren Zeiten die Kassen füllen.

Trotzdem haben sie allesamt mehr Schulden als wir je haben werden. Und das ist eben das ärgerliche am dt. Fußball, durch Kredite und Gläubiger können größere Vereine ihren Stil beibehalten (Protzgehälter, Ablösesummen im Mio-Bereich) und wir kleineren dagegen müssen mit Punktabzügen und Lizenzentzügen rechnen.

Naja, das Schulden nichts mit Liquidität zu tun haben, sollte wohl jedem klar sein.
Solange man seine Schulden bedienen kann, sind Schulden nun einmal ein ganz normales Finanzierungselement für langfristige Investitionen.

Deinem Beispiel nach, müssten sich ja auch hartz4-Empfänger darüber aufregen, dass bei ihnen bei 5000€ Schulden der Gerichtsvollzieher kommt und bei Dieter Bohlen nicht :ugly

Nichts desto trotz hoffe ich ihr kommt aus dem Schlamassel irgendwie wieder raus und könnte mir ein "rettungs-derby" ganz gut vorstellen, die Frage ist nur, ob sich bei euch für soetwas nicht wieder einige 1000 finden, die das boykottieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Perwerner am 15.12.2010 um 14:20 Uhr bearbeitet
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#1652
15.12.2010 - 15:01 Uhr
Zitat von Perwerner:

Nichts desto trotz hoffe ich ihr kommt aus dem Schlamassel irgendwie wieder raus und könnte mir ein "rettungs-derby" ganz gut vorstellen, die Frage ist nur, ob sich bei euch für soetwas nicht wieder einige 1000 finden, die das boykottieren.

An denen sollte das Ganze aber auch nicht scheitern. ;)

Natürlich ist das eine Option um einmalige Zusatzeinnahmen in einem Jahr zu generieren. Man wäre schlecht beraten dies nicht wenigstens zu überdenken.

•     •     •

"Das ist positiv, da kann man wieder eine Halbe mehr trinken." (Stefan Aigner auf die Nachricht, dass 1860 jetzt wieder die vollen Gehälter zahlt.)

Sechzig & Dynamo!
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#1653
15.12.2010 - 15:12 Uhr
Hab ich das falsch in Erinnerung, oder wollte der FCB diese "Freundschaftsderbies" garnimmer?

Zitat von Perwerner:

Deinem Beispiel nach, müssten sich ja auch hartz4-Empfänger darüber aufregen, dass bei ihnen bei 5000€ Schulden der Gerichtsvollzieher kommt und bei Dieter Bohlen nicht :ugly .

Mag vielleicht etwas überspitzt klingen, aber so in etwa schauts aus, traurig, aber wahr.

•     •     •

Münchner Löwen - Selber Wölfe - Toffees

Löwenpate seit 11.03.2015
Datenpfleger für die 2. Bundesliga und 3. Liga seit Juli 2018

sudo apt install an gscheiten plan -y
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#1654
15.12.2010 - 15:27 Uhr
Zitat von Roman:
Zitat von Loewenstolz:
das mit den Freikarten kann sehr schnell nach hinten losgehen.

wenn wir jedes 2.WE 10k bzw. unbegrenzt Freikarten raushauen, haben wir bald gar keine zahlende kunden mehr, weil jeder spekuliert eben eine freikarte zu bekommen.

Ich rede nicht von einer wüsten Aktion wo sich 10 Leute auf den Marienplatz stellen und 10000 Karten in die Luft schmeißen. Meine Intention richtete sich eher an die Leute, deren Lebensalltag nicht so lustig wie unserer. Leute denen im Leben viel schlimmes wiederfahren ist und die sich über was Gutes im Leben freuen würden. Mag zwar nun übertrieben klingen, aber Waisenkinder, sind in meinen Augen keine Freikartenpiraten.

Zitat von Loewenstolz:
Wir haben eigentlich relativ oft aktionen und in diesem gezielen maß ist das in ordnung -kinderaktion,
-behinderte freien eintritt
-familienaktion (1 kaufen, 3 karten bekommne gabs ja neulich)
-Jugendvereine
...
außerdem darfst du nicht vergessen, dass wir durch die freikarten auch mehr ausgaben haben (ordner usw.)

Gibt es, doch ich halte es für ausbaufähig, in dem man sich auf Leute konzentriert denen viel schlimmes im Leben wiederfahren ist. Denn damit kannst du wirklich was auf die Beine stellen. Sponsoren würden sich die Finger ablecken, Pressefritzen müssten die Schreibmaschine neu erfinden.

Ich kenne die aktuellen Aktionen, überwiegend wissen die meisten nicht einmal das sie stattfinden. Sowas ist traurig doch leider Realität.

Zitat von Loewenstolz:
Finde eher man sollte den flächen werbung platzieren (große banner oder sowas), die ohne großen aufwand platziert abgenommen werden können.
oder soinstig nutzen, falls jmd was einfällt.

Im Stadion befinden sich durchaus Werbebanner. Doch ich persönlich würde es als störend empfinden, wenn es zuviel werden. Außerdem hat jeder Partner unseres Vereins Banden zugesichert oder es erscheint ein Spot an der Leinwand.

Zitat von Loewenstolz:
Aber das mit den Freikarten darf man nicht überreizen. Man könnte mal gezielt versuchen an einem tag das stadion vollzukriegen (>50000) über freikarten an ARGE/Fanclubs, vielleicht kommen dann wieder ein paar mehr. Bei guter stimmung und nem sieg kommen vielleicht mehr

Klar ist das ein Einwand. Doch hier besteht eher die Gefahr, dass sich die Leute auf die Freikarten fixieren, als dass man Freikarten an Waisenhäuser, Caritas, Altersheime verteilt.

Apropo Fanclubs a la ARGE die CN hat beim letzten wirklichem Heimspiel gegen Hertha ein interessantes Banner gehabt:

http://unsere-sache.de/bilder/gal/Saison_2010_2011/15.%20Spieltag%20-%20Sechzig%20vs.%20Hertha%20BSC/03.jpg

Zitat von Loewenstolz:
Auch aktionen wie 1 karte kaufen (sitzplatz) 2 spiele sehen, wäre mal gut
(Spiel könnte man sich aussuchen bis auf die derbies)
Sowas in die richtung wäre effektiver

Hier besteht doch ohnehin die größte Möglichkeit den Verein um Einnahmen zu bringen. Mit der Folge das der Dauerkartenkauf am Anfang der Saison gar zum erliegen kommen würde, da man nur auf Freikarten aus wäre.

Wie ich schon oben geschrieben habe, sollten wir eher neue Zielgruppen anvisieren, womit wir zum Allgemeinwohl beitragen und gleichzeitig etwas für Image tuen. Zwar mögen die neuen Fans keine große Zahlungskraft haben, doch auch Kinder aus den SOS-Kinderdörfern, Waisernhäusern sind mal groß und werden sich an den TSV erinnern - das allein sollte eig Anreiz genug sein.

ja das wäre in der tat nicht schlecht. Image aufbessern wäre schon mal angebracht.
Das mit den Waisenkindern/ärmeren Kindern ist tatsächlich ne gute aktion. Die wären so wirklich dankbar und man gewinnt neue fans für die zukunft.

Aber es würde auch was bringen an 1(!) heimspiel über Freikarten mal die bude vollzubringen. A volles stadion ist zum einen schön zum anderen lockts vlt. diejenigen fanclubs wieder raus, die koan bock mehr haben. Und wenn se dann nur zu 3 spielen im jahr fahren, würde es schon was bringen.

Aber um diese fans wieder zu mobilisieren, muss die sanierung offen nach außen getragen werden. also keine halbwahrheiten und lügen mehr. vielleicht 2-4 mal im jahr ne pk, in denen die fortschritte aufgezeigt werden und wos noch kakt.
Wenn dann wieder hoffnung bzw. das vielbesagt Licht am ende des tunnel sichtbar ist, dann kommen auch wieder mehr jetzige fans (würde das gibt mind. 3k mehr im schnitt). Momentan lässt sich ja die lage nur noch als "verarscht" bzw. "trostlos" bezeichnen.

Insofern hat der noch vorhandene Vorstand auf Grund seiner Lügenpolitik/Halbwahrheiten. Auch anteil daran, dass noch weniger von den zuschauern kommt.
Sie sind zu den Fans nicht ehrlich und fordern dennoch deren unterstützung bzw. geben uns z.T. die schuld an der schieflage (maget oder nach dem verpatzten Aigner-verkauf...9.
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#1655
15.12.2010 - 16:09 Uhr
@markus

hmmmm ich hab noch nie einen ARGE fanclub auf nem auswärtsspiel gesehen. (ausnahme derbys)
die cn ist dort aber IMMER mit mindestens 50 mann vertreten.

ich bin wahrlich kein freund der CN (aus diversen gründen), aber zu behaupten sie wären eine minderheit und nur selbstinszenierer ist einfach eine Lüge!
Grade die CN ist Hauptverantwortlich für die tolle Stimmung wop überall geschwärmt wird (bin da aber anderer ansicht).

Wenn ich die ARGE Leute Wegnehm und die CN leute auch (die Pro1860 nehm ich gleich auch mit weg, wobei ich glaube du schmeißt cn und pro in einen topf) bleiben aber immer nochn haufen leute die im stadion sind?mindestens 50-75% warum?
weil der "gemeine" fan unorganisiert ist.....

habs schonmal geschrieben in jedem verein gibts selbstdarsteller das trifft sowohl auf cn,pro und auch arge zu. Nur mit dem Unterschied die ARGE ist mitverantwortlich für die Situation in der wir jetzt stecken (stichwort "durchnicken") aber anstatt für ihre fehler gerade zu stehen und jetzt was auf die beine zu stellen schieben sie die Schuld auf die Arenaverweigerer (zumindest ist das der eindruck die deren homepage hinterlässt; ich weiß dass man auch bei der ARGE nicht pauschalisieren darf, aber du pauschalisierst die CN ja auch warum sollte ich die ARGE dann nicht pauschalisiseren ;) )
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#1656
15.12.2010 - 16:37 Uhr
Zitat von Roman:
Ich höre jetzt schon ihr erstes und bislang einziges Argument:

1843 haben wir euch die Miete um 2 Mio erlassen, das reicht erstmal bis zum nächsten Insolvenzantrag.

2006, nicht 1843. Dadurch erlässt der FCB den Löwen seitdem 2 Mio _jährlich_, ohne Gegenleistung. Das ist eine ordentlich Summe. Statt das anzuerkennen, stellst Du gleich Ansprüche auf weitere Geschenke und machst dieses erhebliche Entgegenkommen schlecht. Ich finde deine Aussagen deshalb ehrlich gesagt ziemlich unverschämt.

PS: Ich weiß um die aktuelle "Schluss jetzt"-Debatte, aber ein bissl kritische Diskussion muss denke ich drin sein, sonst wird es auch langweilig :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Soldberg am 15.12.2010 um 16:49 Uhr bearbeitet
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#1657
15.12.2010 - 17:05 Uhr
Weiß nicht genau ob das hier rein gehört, dennoch frage ich einfach mal hier.

Habe dies gerade auf der AZ.de gelesen:

Zitat
Schäfer sucht in diesen Tagen auch einen neuen Ausrüster, der Ende der Saison Erima ablösen soll. Favorit scheint der US-Sportartikel-Riese Nike zu sein, der auch an einer strategischen Partnerschaft interessiert sein soll. Ähnlich, wie sie der FC Bayern vor Jahren mit Nikes Hauptrivalen Adidas eingegangen ist.

Würde uns da auch Geld fließen, sprich, könnte man mit Nike aus dem Schlamassel raus kommen oder müssen wir doch auf andere hoffen?

So wie hier geschrieben:

Zitat
Nicolai Schwarzer, mit einer investierten Summe von mehr als zwei Millionen Euro der größte Einzelgläubiger des Klubs, hat ein Sonderkündigungsrecht in seinen Verträgen. Schäfer muss den Berliner Spielervermittler bei Laune halten. Dass Schwarzer weiteres Geld – eventuell gegen die Übernahme von Anteilen an der KGaA – investiert, ist nach AZ-Informationen nahezu ausgeschlossen. Am heutigen Donnerstag wird Schäfer sich aber mit einem weiteren potentiellen Investor treffen. Es soll sich dabei um eine in der Schweiz gegründete und auch in Süddeutschland beheimatete private Investmentgesellschaft handeln, die bei mehreren DFL-Klubs engagiert ist. Im Gespräch: ein mittelfristiges Darlehensgeschäft. Die Verhandlungen hatte bereits Schäfers Vorgänger Niemann begonnen, sie sind weit fortgeschritten

Tut mir leid, falls ich wie gesagt im falschen Thread bin, dann bitte einfach verschieben.

Gruß
Dieser Beitrag wurde zuletzt von plato60 am 15.12.2010 um 17:18 Uhr bearbeitet
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#1658
15.12.2010 - 17:13 Uhr
Zitat von markus1860:
@ Roman: Der Banner der CN ist reine Selbstinszenierung, sonst garnichts. Beschäftige dich lieber mal selbst mit dem Thema ARGE, recherchiere nach, anstatt alles nachzuplappern, was irgendwelche Selbstdarsteller meinen rausposaunen zu müssen. Zähl mal alle ARGE Fanklubs weg, die zu jedem Spiel fahren, dann bleibt nimma viel übrig. Oder meinst du wirklich, die CN stellt den Großteil im Stadion? :rolleyes

Markus ich sags mal so getroffene Hunde bellen... Du schimpfst über die CN, die treuesten der Treuen, die zu jedem Spiel, zu jeden Witterungsverhältnissen ins Stadion gehen, den Verein auch bei Auswärtsfahrten unterstützen und auch kein Blatt vor den Mund nehmen, indem sie Missstände in Form von Plakaten offen ansprechen.

Die ARGE hat laut eigenen Angaben, 500 Fanklubs, 50 000 Mitglieder. Doch ich frage dich wieviele von diesen Fans gehen ins Stadion?

Zitat von Soldberg:
Zitat von Roman:
Ich höre jetzt schon ihr erstes und bislang einziges Argument:

1843 haben wir euch die Miete um 2 Mio erlassen, das reicht erstmal bis zum nächsten Insolvenzantrag.

2006, nicht 1843. Dadurch erlässt der FCB den Löwen seitdem 2 Mio _jährlich_, ohne Gegenleistung. Das ist eine ordentlich Summe. Statt das anzuerkennen, stellst Du gleich Ansprüche auf weitere Geschenke und machst dieses erhebliche Entgegenkommen schlecht. Ich finde deine Aussagen deshalb ehrlich gesagt ziemlich unverschämt.

Punkt 1.)
Huch da hab ich euch doch in der Tat älter gemacht als ihr seid. Verzeih

Punkt 2.)
Findest du es nicht auch allmählich lächerlich, immer wieder mit dem wir haben euch einen Mietnachlass-gegeben-Argument zu kommen?

Wir Löwenfans könnten immer noch Jens Jeremies hassen, doch seit seinem Eigentor ist er uns nahezu sympatisch.

Punkt 2.1)
Hoeneß selbst hat bei der Delegiertenversammlung betont, dass es ohne 1860 nie die Arena gegeben hätte. Der Verein hat mit dem Mietnachlass also im eigenen Interesse gehandelt, da sich ansonsten die Mieteinnahmen bereits 2006 von 4 Mio auf 0 geschraubt hätten. Über die Jahre hinaufgerechnet eig ein stolzer Betrag, der gerettet wurde.

Punkt 3.)
Wo erhebe ich Anspruch auf weitere Geschenke? Ich bin der Typ der Freikarten verteilen will :)
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#1659
15.12.2010 - 17:16 Uhr
Zitat von Soldberg:

PS: Ich weiß um die aktuelle "Schluss jetzt"-Debatte, aber ein bissl kritische Diskussion muss denke ich drin sein, sonst wird es auch langweilig :)

DAS war auch ausdrücklich nicht damit gemeint. Kritische Diskussionen sind sogar erwünscht! :cool

•     •     •

"Das ist positiv, da kann man wieder eine Halbe mehr trinken." (Stefan Aigner auf die Nachricht, dass 1860 jetzt wieder die vollen Gehälter zahlt.)

Sechzig & Dynamo!
Der Finanzthread - Eine Neuauflage |#1660
15.12.2010 - 17:19 Uhr
die frage lautet natürlich auf welcher basis diese mögliche investoren dann einsteigen

bei bielefeld waren es dr oetker, alpecin etc. , die alle aus lokaler verbundenheit zu diesem verein einstiegen und meines wissens nach geld investierten ohne große rechte oder anteile zu bekommen !?!?!?

ein schwarzer redet nun zwar von einem löwenherz, das angeblich in ihm schlägt, aber letztendlich ist er doch nur an renditen interessiert

die firmen bei bielefeld dürfte ihr investment kaum aufgrund finanzieller interessen getätigt haben

auch bei nike sehe ich keinen grund einzusteigen, ohne irgendwelche rechte bzw anteile zu ergattern
kann mir auch nicht vorstellen, dass nike wirklich mehr zahlt als erima, nachdem wir zurzeit sponsorenmäßig eher uninteressant sind und wir mit den aktuellen sponsorenverträgen so gut darstehen wie selten zuvor

•     •     •

“Druck? Was für ein Druck? Druck ist wenn arme Menschen überall in der Welt versuchen ihre Familien zu ernähren. Wenn sie von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang arbeiten müssen, um ihre Kinder zu füttern. Es gibt keinen Druck im Fußball.”

(Jose Mourinho, The Special One)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.