Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Der Dalle - unser Stadion

03.07.2015 - 14:01 Uhr
Der Dalle - unser Stadion |#271
24.01.2020 - 09:09 Uhr
Klingt soweit alles gut, würde ja im Umkehrschluss wohl bedeuten, dass Kunstrasenplatz und Trainingsplatz gestrichen werden, an deren Stelle ich ja ein Stück Stadion. Der Parkplatz könnte wachsen, aber was dieser "Schallschutzriegel" beinhalten könnte, da bin ich etwas ratlos.... Geschäftsstelle, VIP Catering, vielleicht ein paar Veranstaltungs-/Besprechungsräume, aber das wird alles nicht besonder riesig...

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Der Dalle - unser Stadion |#272
24.01.2020 - 14:12 Uhr
Danke für das Verlinken der Artikel bzw. Grafik. Ich glaube kaum, dass da etwas dran ist. Das ist doch diese winzige Fläche unter dem Gelände des botanischen Gartens direkt neben der Bundesstraße?! Wie soll denn da noch Platz sein für ein 15.000+ Plätze Stadion plus Zufahrten / Anlieferung / Rettungsanfahrt / Aufgänge für die Zuschauer?! Nie im Leben! Baut das Ding einfach neben den Ikea und gut ist rolleyes

•     •     •

♥ Die Luft der Freiheit weht ♥
Der Dalle - unser Stadion |#273
24.01.2020 - 14:47 Uhr
Ich habe es mir gerade bei gurgel earth mal angeschaut, wenn man beide "Nebenplätze" opfert und schon mal die Gästetribüne wegnimmt kann man da problemlos neu bauen während der Spielbetrieb läuft. Wenn man die Nord- und Südtribüne zb etwas größer dimensioniert und Haupt- und Gegengerade nicht zu mächtig in die Tiefe baut geht da ein schönes Schmuckkästchen hin

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Der Dalle - unser Stadion |#274
27.01.2020 - 12:25 Uhr
Zitat von livinglobster
Ich habe es mir gerade bei gurgel earth mal angeschaut, wenn man beide "Nebenplätze" opfert und schon mal die Gästetribüne wegnimmt kann man da problemlos neu bauen während der Spielbetrieb läuft. Wenn man die Nord- und Südtribüne zb etwas größer dimensioniert und Haupt- und Gegengerade nicht zu mächtig in die Tiefe baut geht da ein schönes Schmuckkästchen hin

Ich hab mal als Referenz das Regensburger Stadion drübergelegt. Das würde aber wirklich gerade so hinpassen.

Wenn man den Spielbetrieb aufrecht erhalten will und die Gästefantribübe opfert müssen die dann wohl auf die Gegengerade ausweichen. In der 3.Liga mag das vielleicht funktionieren (außer vielleicht gegen 59+1) aber in der 2.Liga oder im Pokal würde das wohl alle Rahmen sprengen.

Wenn dann das neue Stadion fertig ist kommt das alte wohl weg? Dann wird die Fläche für einen vernünftigen Vorplatz frei. Darunter könnte man dann den Parkplatz als Tiefgarage verlängern mit direktem Aufgang auf den Vorplatz. Was sicher noch vorteilhaft wäre, wäre eine separate Auffahrt auf den Parkplatz zur Bundesstraße hin, oder zumindest eine räumliche Trennung von den zu Fuß wegstömenden Massen.

Möglich wäre ein "Umbau" des Dalle sicher. Logistisch ist ein Neubau auf der IKEA Wiese aber einfacher zu realiseren.

•     •     •

„Trotzdem ist diese Konstruktion eine reine Werbemaßnahme für ein Kaltgetränk und sonst nix.“ Manni Breuckmann
Der Dalle - unser Stadion |#275
27.01.2020 - 13:18 Uhr
Zitat von Da_Hobel-Mex
Zitat von livinglobster

Ich hab mal als Referenz das Regensburger Stadion drübergelegt. Das würde aber wirklich gerade so hinpassen.

Wenn man den Spielbetrieb aufrecht erhalten will und die Gästefantribübe opfert müssen die dann wohl auf die Gegengerade ausweichen. In der 3.Liga mag das vielleicht funktionieren (außer vielleicht gegen 59+1) aber in der 2.Liga oder im Pokal würde das wohl alle Rahmen sprengen.

Wenn dann das neue Stadion fertig ist kommt das alte wohl weg? Dann wird die Fläche für einen vernünftigen Vorplatz frei. Darunter könnte man dann den Parkplatz als Tiefgarage verlängern mit direktem Aufgang auf den Vorplatz. Was sicher noch vorteilhaft wäre, wäre eine separate Auffahrt auf den Parkplatz zur Bundesstraße hin, oder zumindest eine räumliche Trennung von den zu Fuß wegstömenden Massen.

Möglich wäre ein "Umbau" des Dalle sicher. Logistisch ist ein Neubau auf der IKEA Wiese aber einfacher zu realiseren.

Das Regensburger Stadion ist ein guter Vergleich, meine ich. Das zeigt aber das Problem, das würde nicht "gerade so" funktionieren, das Stadion hat sowohl Richtung Dallenbergparkplatz als auch Richtung botanische Garten einen Überhang. Dann hat noch keinen TV-Compound, der auch noch mal mit ca. 1000 m² dazu käme. Dazu Stellplätze für Polizei, BRK, etc.
Also würde der Neubau wenig (oberirdischen) Platz für zusätzliche Parkplätze bieten.

Dazu kommt, dass der Umbau bei laufendem Betrieb wegen besagtem TV-Compound (muss 400m² groß sein in Liga 3) unmöglich sein dürfte.

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß
Der Dalle - unser Stadion |#276
27.01.2020 - 16:57 Uhr
Die Herren, die den Umbau des Dallenbergs anstelle eines Neubaus präferieren, werden sich da schon Gedanken machen, wie man das ganze logistisch sinnvoll plant, ohne den Spielbetrieb während der Umbauphase zB in eine andere Stadt zu verlagern. Haben andere Städte/Vereine ja auch hinbekommen, zB in Karlsruhe,Dresden oder Magdeburg (?), wo das Stadion in mehreren Bauphasen und Tribüne um Tribüne (überdacht) umgebaut wurde bzw. noch wird. Für DFB-Pokalspiele müsste man dann aber wahrscheinlich wirklich in der 2-Jährigen Umbauphase irgendwo anders hinziehen, wie damals nach Offenbach zB.

Ich seh dem Ganzen relativ gelassen entgegen, mit dem Einstieg von Magath wird sicherlich auch nochmal klar, dass Torsten Fischer nach Jahren des "Stillstands" jetzt wieder etwaige Projekte wie weitere Professionaliisierung, Stadionum-/neubau und mittelfristig im Rahmen von "Z25" damit verbunden auch den Wiederaufstieg in die 2.Liga vorantreiben möchte.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Der Dalle - unser Stadion |#277
26.05.2020 - 11:19 Uhr
Dem Bericht zufolge favorisiere der Deutsche Fußball-Bund (DFB) Würzburg für das Spiel gegen Chemnitz am Sonntag (17:00 Uhr/MagentaSport). Jena würde aufgrund des Spielplans lieber in den Westen, da das Schlusslicht drei Tage später beim MSV Duisburg antreten muss.
Das Drittligaspiel zwischen Jena und Chemnitz am Sonntag wird möglicherweise in Würzburg ausgetragen, auch Duisburg steht noch zur Verlosung. Logistisch alles sicherlich auch nicht ganz einfach für die Verantwortlichen dort, aber vielleicht sieht der Dallenberg dann schon am Wochenende wieder Drittligafußball zwinker

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Der Dalle - unser Stadion |#278
27.05.2020 - 16:02 Uhr
Zitat von Zlatan9
Dem Bericht zufolge favorisiere der Deutsche Fußball-Bund (DFB) Würzburg für das Spiel gegen Chemnitz am Sonntag (17:00 Uhr/MagentaSport). Jena würde aufgrund des Spielplans lieber in den Westen, da das Schlusslicht drei Tage später beim MSV Duisburg antreten muss.
Das Drittligaspiel zwischen Jena und Chemnitz am Sonntag wird möglicherweise in Würzburg ausgetragen, auch Duisburg steht noch zur Verlosung. Logistisch alles sicherlich auch nicht ganz einfach für die Verantwortlichen dort, aber vielleicht sieht der Dallenberg dann schon am Wochenende wieder Drittligafußball zwinker

Wurde jetzt heute vom DFB festgesetzt, dass in Würzburg gespielt wird:

https://www.kicker.de/776305/artikel/jena_spielt_in_wuerzburg_gegen_chemnitz

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Der Dalle - unser Stadion |#279
22.06.2020 - 09:18 Uhr
Zitat von fränkiche nachrichten
Wären die Kickers überhaupt für einen Aufstieg gerüstet?

Jein! Zunächst einmal vorweg: Die Würzburger haben die Lizenz für die 2. Bundesliga erhalten und könnten auch, nach einigen Nachbesserungen, wieder in der jetzigen „Flyeralarm-Arena“ spielen. Dabei ist es wichtig, dem DFB ständig zu erkennen zu geben, dass das Projekt für das neue Stadion vorangetrieben wird.

Zitat von fränkische nachriten
Was gibt es Neues vom geplanten neuen Stadion?

Die in Würzburg für „Schule und Sport“ zuständige Bürgermeisterin Judith Jörg und vier weitere Stadträte weilten am Freitag vor dem Spiel gegen Chemnitz im Stadion und ließen sich von den Kickers-Verantwortlichen Daniel Sauer und Sebastian Herkert auf den neuesten Stand der Planungen für den geplanten Stadionneubau bringen. Heute wird die Planung in der „Lenkungsgruppe Stadion“ bei der Stadt besprochen.

Das klingt ja mal gar nicht so schlecht, ich denke vieles wird davon abhängig sein ob die Kickers den Aufstieg packen.
Der Dalle - unser Stadion |#280
22.06.2020 - 09:55 Uhr
Zitat von Linus1977
Zitat von fränkiche nachrichten

Wären die Kickers überhaupt für einen Aufstieg gerüstet?

Jein! Zunächst einmal vorweg: Die Würzburger haben die Lizenz für die 2. Bundesliga erhalten und könnten auch, nach einigen Nachbesserungen, wieder in der jetzigen „Flyeralarm-Arena“ spielen. Dabei ist es wichtig, dem DFB ständig zu erkennen zu geben, dass das Projekt für das neue Stadion vorangetrieben wird.

Zitat von fränkische nachriten

Was gibt es Neues vom geplanten neuen Stadion?

Die in Würzburg für „Schule und Sport“ zuständige Bürgermeisterin Judith Jörg und vier weitere Stadträte weilten am Freitag vor dem Spiel gegen Chemnitz im Stadion und ließen sich von den Kickers-Verantwortlichen Daniel Sauer und Sebastian Herkert auf den neuesten Stand der Planungen für den geplanten Stadionneubau bringen. Heute wird die Planung in der „Lenkungsgruppe Stadion“ bei der Stadt besprochen.

Das klingt ja mal gar nicht so schlecht, ich denke vieles wird davon abhängig sein ob die Kickers den Aufstieg packen.

Die Frage ist wirklich wie wahrheitsgemäß diese Quelle ist, Judith Jörg ist definitiv keine Bürgermeisterin. Allerdings war sie im Stadion und ist wohl auch schon länger Kickers Fan, meistens sogar im Stadion. Wenn es allerdings stimmt dass sie im Ausschuss sitzt könnten wir vielleicht mit etwas schnellerem Fortschritt rechnen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.