Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Der BVB-Aktienkurs

23.10.2010 - 12:23 Uhr
Der BVB-Aktienkurs |#1811
25.06.2015 - 16:41 Uhr
ein weiterer Artikel von ARD Börse zum Thema BlackRock Leerverkäufe bei der BVB Aktie (in den Kommentaren):

http://bvbaktie.blogspot.de/2015/05/die-bvb-aktie-im-wurgegriff-der.html?showComment=1435242953055
Der BVB-Aktienkurs |#1812
25.06.2015 - 16:50 Uhr
Zitat von halbgott
ein weiterer Artikel von ARD Börse zum Thema BlackRock Leerverkäufe bei der BVB Aktie (in den Kommentaren):

http://bvbaktie.blogspot.de/2015/05/die-bvb-aktie-im-wurgegriff-der.html?showComment=1435242953055

Ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet . In wie fern wird hier dem BVB Schaden zugefügt und was kann man dagegen tun? Oder wird schon etwas unternommen?
Der BVB-Aktienkurs |#1813
25.06.2015 - 16:50 Uhr
Zitat von halbgott

Ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet . In wie fern wird hier dem BVB Schaden zugefügt und was kann man dagegen tun? Oder wird schon etwas unternommen?
Der BVB-Aktienkurs |#1814
26.06.2015 - 12:34 Uhr
Im ersten Quartal der neuen Saison gibt es ein Bundesliga Heimspiel mehr als im Vorjahresquartal.

Dazu vermutlich zwei Qualifikationsspiele zur Euro League, Supercup fällt weg. Champions League fällt natürlich auch weg, dafür wird wohl im ersten Quartal die CL Ausfallversicherung fällig.

Ich denke mal das erste Quartal wird besser ausfallen als von vielen erwartet.

Im derzeit laufenden vierten Quartal hatte Borussia Dortmund zwei Bundesliga Heimspiele und ein Pokalheimspiel mehr als im Vorjahresquartal:

http://bvbaktie.blogspot.de/2015/05/die-9-monatszahlen.html
Der BVB-Aktienkurs |#1815
26.06.2015 - 13:08 Uhr
@Grumpy Kitten: Blackrock leiht sich Aktien, verkauft sie mittels Computer so, dass der Kurs maximal abschmiert und kauft sie dann so zurück, dass der Kurs dabei möglichst wenig hoch geht. Der Kurs war mal bei 5 Euro, jetzt sind wir auf 3,40 Euro zurück. Die Aktien an Evonik und KO wurden für 4,10 bzw. 4,66 Euro ausgegeben. Wenn man mal wieder Aktien ausgeben würde, bekäme man dafür entsprechend weniger Geld rein. Zu den jetzigen Kursen verbietet es sich schlicht. Mal als Maßstab: der Kader hat auf die einzelne Aktie gerechnet einen Wert von gut 3,50 €. Der Kader ist also schon mehr wert als die Aktien.

Getan wird dagegen leider nichts, weil Watzke den gewaltigen Fehler gemacht hat, sich kein Aktienrückkaufprogramm (ARP) genehmigen zu lassen. Damit wäre die Shortattacke praktisch ausgeschlossen gewesen. Der BVB hätte die Aktien, die Blackrock billigst auf den Markt schmeißt einfach dankend aufgekauft und Blackrock hätte in die Röhre geguckt. Da die das auch wissen, hätten sie schlicht nicht geshortet.

Als übertriebenes Gedankenspiel, das so nicht funktionieren würde:
Man hat 6 Millionen Aktien für 4,10 Euro ausgegeben = 24,6 Millionen
MAn hat 24 Millionen Aktien für 4,66 Euro ausgegeben = 111,8 Millionen
zusammen: 136,4, Minus Provisionen etc. sagen wir mal gute 130 Millionen.

Würde man die Aktien zum jetzigen Kurs alle wieder einsammeln können, würde sie nur 102 Millionen kosten. Man hätte sie also für knapp 30 Millionen billiger zurück geholt, das wäre doch mal ein Sümmchen grins

klappt natürlich nicht, weil man den Kurs definitiv nach oben bewegen wird, wenn man versucht, 30 Millionen Stück zu kaufen, aber den Schaden haben wir Aktionäre trotzdem jetzt.

Andererseits ist das natürlich jetzt eine sehr gute Möglichkeit, sich einzudecken. Die Aktie ist wahnsinnig billlig, man hat einen Wert, den der Markt sonst dem HSV zubilligen würde. Da ist der BVB an scih doch etwas wertvoller...

Keine Kaufempfehlung, dazu bin ich nicht berechtigt!

•     •     •

mir reichts, ich geh´ schaukeln!
Der BVB-Aktienkurs |#1816
26.06.2015 - 13:37 Uhr
Zitat von Mr-Turtle
@Grumpy Kitten: Blackrock leiht sich Aktien, verkauft sie mittels Computer so, dass der Kurs maximal abschmiert und kauft sie dann so zurück, dass der Kurs dabei möglichst wenig hoch geht. Der Kurs war mal bei 5 Euro, jetzt sind wir auf 3,40 Euro zurück. Die Aktien an Evonik und KO wurden für 4,10 bzw. 4,66 Euro ausgegeben. Wenn man mal wieder Aktien ausgeben würde, bekäme man dafür entsprechend weniger Geld rein. Zu den jetzigen Kursen verbietet es sich schlicht. Mal als Maßstab: der Kader hat auf die einzelne Aktie gerechnet einen Wert von gut 3,50 €. Der Kader ist also schon mehr wert als die Aktien.

Getan wird dagegen leider nichts, weil Watzke den gewaltigen Fehler gemacht hat, sich kein Aktienrückkaufprogramm (ARP) genehmigen zu lassen. Damit wäre die Shortattacke praktisch ausgeschlossen gewesen. Der BVB hätte die Aktien, die Blackrock billigst auf den Markt schmeißt einfach dankend aufgekauft und Blackrock hätte in die Röhre geguckt. Da die das auch wissen, hätten sie schlicht nicht geshortet.

Als übertriebenes Gedankenspiel, das so nicht funktionieren würde:
Man hat 6 Millionen Aktien für 4,10 Euro ausgegeben = 24,6 Millionen
MAn hat 24 Millionen Aktien für 4,66 Euro ausgegeben = 111,8 Millionen
zusammen: 136,4, Minus Provisionen etc. sagen wir mal gute 130 Millionen.

Würde man die Aktien zum jetzigen Kurs alle wieder einsammeln können, würde sie nur 102 Millionen kosten. Man hätte sie also für knapp 30 Millionen billiger zurück geholt, das wäre doch mal ein Sümmchen grins

klappt natürlich nicht, weil man den Kurs definitiv nach oben bewegen wird, wenn man versucht, 30 Millionen Stück zu kaufen, aber den Schaden haben wir Aktionäre trotzdem jetzt.

Andererseits ist das natürlich jetzt eine sehr gute Möglichkeit, sich einzudecken. Die Aktie ist wahnsinnig billlig, man hat einen Wert, den der Markt sonst dem HSV zubilligen würde. Da ist der BVB an scih doch etwas wertvoller...

Keine Kaufempfehlung, dazu bin ich nicht berechtigt!

Man hat aber auch keine 102 Millionen rumliegen, denn das Geld wurde ja investiert. Alles in allem eine ziemlich müßige Rechnung, momentan ist ja auch keine Kapitalerhöhung geplant, dem BVB selber macht diese Shortattacke also erstmal weniger aus.
Der BVB-Aktienkurs |#1817
26.06.2015 - 13:48 Uhr
"momentan" ist keine KE geplant, genehmigen lassen hat man sich aber schon mal die nächste. Das viel akutere ARP wäre deutlich wichtiger gewesen. Und an Geld hätte man als solches kommen können, z.B. mit einer Anleihe. Geht alles, wenn man möchte. Die ersten ca. 50 Millionen gammeln auf einem Konto rum. Blackrock hat ca. 6 Millionen in die Hand genommen, um den BVB zu shorten. Ein ARP von 10 Millionen wäre also durchaus machbar gewesen. Alternative Verwendungen für das Geld hat Watzke eh nicht.

Es ist eh ein Gedankenspiel, wie ich bereits sagte.
Wäre Hummels Tor im Pokalfinale gewertet worden, oder hätte Ribery im CL-Finale seine rote Karte bekommen...

Wie sich die Shortattacke langfristig auf den Kurs auswirkt, kann man gar nicht sagen. Es ist aber nicht auszuschließen, dass wir recht lange der fairen Bewertung eben den Betrag von 1 bis 1,5 Euro, um den uns Blackrock geshortet hat, hinterherhinken.

•     •     •

mir reichts, ich geh´ schaukeln!
Der BVB-Aktienkurs |#1818
26.06.2015 - 13:55 Uhr
Zitat von Grumpy_Kitten
Zitat von halbgott

Dem Verein bzw der ausgegliederten Profiabteilung schadet es unmittelbar nicht besonders. Der Schaden wird in erster Linie den Akionären zugefügt. Der eingetragene Verein hält etwas mehr als 5% der Aktien. Der Schaden bei einer eventuellen Kapitalerhöhung wurde bereits weiter oben ausführlich beschrieben. Desweiteren ist es sicherlich auch ein Imageverlust wenn die Aktie fällt und Unterbewertet ist.

Aber wenn du ausschließlich als Fan fragst, Aki und Zorc haben deswegen nicht weniger Geld z.B. für Transfers zur Verfügung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bauigel am 26.06.2015 um 13:58 Uhr bearbeitet
Der BVB-Aktienkurs |#1819
26.06.2015 - 14:04 Uhr
Zitat von Mr-Turtle
"momentan" ist keine KE geplant, genehmigen lassen hat man sich aber schon mal die nächste. Das viel akutere ARP wäre deutlich wichtiger gewesen. Und an Geld hätte man als solches kommen können, z.B. mit einer Anleihe. Geht alles, wenn man möchte. Die ersten ca. 50 Millionen gammeln auf einem Konto rum. Blackrock hat ca. 6 Millionen in die Hand genommen, um den BVB zu shorten. Ein ARP von 10 Millionen wäre also durchaus machbar gewesen. Alternative Verwendungen für das Geld hat Watzke eh nicht.

Es ist eh ein Gedankenspiel, wie ich bereits sagte.
Wäre Hummels Tor im Pokalfinale gewertet worden, oder hätte Ribery im CL-Finale seine rote Karte bekommen...

Wie sich die Shortattacke langfristig auf den Kurs auswirkt, kann man gar nicht sagen. Es ist aber nicht auszuschließen, dass wir recht lange der fairen Bewertung eben den Betrag von 1 bis 1,5 Euro, um den uns Blackrock geshortet hat, hinterherhinken.

Du willst also neue Aktien ausgeben um mit dem Geld ein Aktienrückkaufprogramm zu starten? Darauf liefe es ja hinaus. das hate ich ehrlich gesagt für reine Geldverschwendung. Kostet ja jedesmal gebühren.
Der BVB-Aktienkurs |#1820
26.06.2015 - 14:17 Uhr
Zitat von Bauigel
Der Schaden wird in erster Linie den Akionären zugefügt.

Sehe ich nicht so. Natürlich schadet es zunächst meinem rein emotionalem persönlichen Empfinden, aber das liegt ausschließlich an mir. Denn rein faktisch habe ich diese sehr günstigen Kurse zum Kaufen genutzt und werde die im wesentlichen sehr lange nicht verkaufen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.