Der BVB-Aktienkurs
23.10.2010 - 12:23 Uhr
17.06.2015 - 10:48 Uhr
Zitat von Wutaka
Hallo "Halbgott",
auf Twitter sprichst du von einem Sell Out der ein Kaufsignal ausgelöst hat.
Was bedeutet dies jetzt genau?
Sell Out dürfte ja bedeuten das viele Verkaufsaufträge in letzter Zeit gelaufen sind, praktisch Ausverkauf.
Kaufsignal= der Kurs ist derzeit "gut" um sich einzudecken oder wie?
Ist es deiner Meinung nach, lohnenswert sich einzudecken? Hab leider zu einem nicht all zu schönen Kurs (im vgl. zu dem jetzigen) gekauft
Wenn man sich die letzten Jahre als Vergleich zieht, dürfte der Kurs im Laufe des Julis ja wieder steigen!?
Vielen Dank & Gruß
Hallo "Halbgott",
Sell Out dürfte ja bedeuten das viele Verkaufsaufträge in letzter Zeit gelaufen sind, praktisch Ausverkauf.
Ist es deiner Meinung nach, lohnenswert sich einzudecken? Hab leider zu einem nicht all zu schönen Kurs (im vgl. zu dem jetzigen) gekauft
Wenn man sich die letzten Jahre als Vergleich zieht, dürfte der Kurs im Laufe des Julis ja wieder steigen!?
Vielen Dank & Gruß
Vorsicht, das ist ziemlich spekulativ. Die BVB Aktie war monatelang in einem Seitwärtstrend gefangen bei sehr enger Tradingrange. So etwas könnte man auch Bodenbildung nennen.
zunächst war am 26.3.2015 bei 3,513 ein Tiefpunkt, dann kam der Klopp Abschied und der Tiefpunkt war bei 3,37
Die gestrige Ausverkaufsstimmung ohne irgendwelche Nachrichten bei extrem hohen Umsätzen werte ich als einen Selloff, also ein reinigendes Gewitter, was ein idealer Kaufzeitpunkt sein könnte. Ist aber sehr spekulativ, das sehen viele sehr anders.
Ich habe gestern gekauft, das ist aber keine Anlageempfehlung, da ich natürlich auch Fehler mache. Mach dir aus der Sache einen eigenen Reim und schau Dir auch gegenteilige Meinungen an.
17.06.2015 - 10:55 Uhr
Zitat von Bauigel
Watzke konnte zu dem Zeitpunkt, als er es sagte aber eigentlich nicht davon ausggehen, das wir
in der 3.Quali einsteigen. Also müssten diese Einnahmen oben drauf kommen.
Zitat von halbgott
Borussia Dortmund darf die Qualifikationsspiele zur Euro League vermarkten, ARD und Sport1 sind im Gespräch. Dürfte ein ordentlicher Batzen bei rumkommen, erklärt auch wie Watzke bei Erreichen des Achtelfinales auf 30 Mio Einnahmen in der Euro League kommt.
Borussia Dortmund darf die Qualifikationsspiele zur Euro League vermarkten, ARD und Sport1 sind im Gespräch. Dürfte ein ordentlicher Batzen bei rumkommen, erklärt auch wie Watzke bei Erreichen des Achtelfinales auf 30 Mio Einnahmen in der Euro League kommt.
Watzke konnte zu dem Zeitpunkt, als er es sagte aber eigentlich nicht davon ausggehen, das wir
in der 3.Quali einsteigen. Also müssten diese Einnahmen oben drauf kommen.
Da hast Du natürlich Recht. Aber niemand wird im Nachhinein überprüfen können, welche Ticket-, TV- oder Sponsoreneinnahmen exakt der Euro League zuzuordnen sind.
Bei Pokalsieg wäre man direkt qualifiziert gewesen, die Qualispiele wären zwar entfallen, dafür hätte man aber ein Supercup Endspiel gehabt. Das ist letztlich ein Nullsummenspiel.
Bei Platz 6 und Pokalniederlage hätte man im Prinzip geringere Einnahmen gehabt, das stimmt. Daher finde ich den Satz von Watzke "das ist konservativ gerechnet" umso bemerkenswerter.
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/05/euro-league.html
Bei allem muss man natürlich auch das Risiko bedenken, daß man die Qualifikationsspiele nicht übersteht. Bezogen auf die BVB Aktie wäre dem Markt natürlich eine direkte Qualifikation zur Gruppenphase allemal lieber gewesen.
17.06.2015 - 11:13 Uhr
Zitat von halbgott
Vorsicht, das ist ziemlich spekulativ. Die BVB Aktie war monatelang in einem Seitwärtstrend gefangen bei sehr enger Tradingrange. So etwas könnte man auch Bodenbildung nennen.
zunächst war am 26.3.2015 bei 3,513 ein Tiefpunkt, dann kam der Klopp Abschied und der Tiefpunkt war bei 3,37
Die gestrige Ausverkaufsstimmung ohne irgendwelche Nachrichten bei extrem hohen Umsätzen werte ich als einen Selloff, also ein reinigendes Gewitter, was ein idealer Kaufzeitpunkt sein könnte. Ist aber sehr spekulativ, das sehen viele sehr anders.
Ich habe gestern gekauft, das ist aber keine Anlageempfehlung, da ich natürlich auch Fehler mache. Mach dir aus der Sache einen eigenen Reim und schau Dir auch gegenteilige Meinungen an.
Zitat von Wutaka
Hallo "Halbgott",
Vielen Dank & Gruß
Hallo "Halbgott",
Vielen Dank & Gruß
Erstmal Danke dafür.
Spekulativ ist das ganze, speziell die BVB-Aktie ja leider generell.
Finde es halt immer schwierig, die richtige Kauf- oder Verkaufsposition bei dieser Aktie zu finden, da sie so gnadenlos zuschlägt.
Und wie du schon sagtest, die Verluste kamen alle ohne irgendwelche Nachrichten, die Auswirkungen auf den Kurs haben.
Damals war es eigentlich nur ein Spaß kauf, für einen Kurs unter einem Euro und die Mengen waren nicht der Rede wert, bei knapp über 3€ verkauft und jetzt seit Ende März nochmal eingestiegen.
By the Way: Wann ist eigentlich die Jahreshauptversammlung?
17.06.2015 - 11:20 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von Wutaka
Hallo "Halbgott",
Vielen Dank & Gruß
Hallo "Halbgott",
Vielen Dank & Gruß
Mir geht gerade durch den Kopf, dass ja anhand der vielen Aktien (mit niedrigem Kurs) die Wahrscheinlichkeit für stärkere Verkäufe (mit niedrigeren Umsätzen) größer ist als wenn der Aktienkurs höher ist, weil dann spekulativere Anleger (daytrader, Computer) eine geringere Anzahl an Aktien zur Verfügung haben. Wäre es daher nicht eventuell besser die Aktie im Verhältnis von 1:10 zu tauschen, so wie die Commerzbank das vor zwei (?) Jahren germacht hat. Oder reime ich mir da einen Effekt zusammen, den es so nicht geben wird...
Ausgangspunkt meiner Annahme ist, dass es gestern ein viele Verkäufer mit wenigern Käufern gab, und man ggf. mit weniger Aktien die Möglichkeit hat die Anzahl der Verkäufer zu senken, die "nur" spekulieren wollen - also die Aktie weniger als Investitionsobjekt sehen, sondern als Margen-Macher über starke Kursbewegungen... (oder liege ich da komplett falsch...)
17.06.2015 - 13:45 Uhr
@iec: die Aktie ksotet 3,30€, wen man da ein 10 zu 1 macht, eben 33 Euro. Gehandelt wird im Bereich von mehreren tausend Euro, sonst frist dem Kleinanleger die Bankprovision zu viel weg und die größeren arbeiten nicht mit 500 Euro Schritten. Die Commerzbank hatte das gemacht, um nicht zum "Pennystock" zu werden, sprich um nicht unter 1 Euro zu fallen, also reine Kosmetik. Die tut hier nicht not. Der BVB hat aber in die andere Richtung den Effekt, das viele Fans 1 oder 2 Aktien besitzen und die würde man vor den Kopf stossen, wenn man sie auszahlen und raussschmeissen würde.
@ Stadiondiskussion: Natürlich bekommt man das Stadion nicht direkt für 200 Mios verramscht, Aber auch nicht für Null. Da wird sich sofort jemand finden, der 10 oder auch 20 Mios auf den Tresen knallt und da dann eben Konzerte oder sonstwas macht. Ist aber auch die falsche Sichtweise. Der Laden ist ja nun weit davon weg, aufgelöst zu werden. Selbst das würde inzwischen wohl mit Gewinn passieren. Das zeigt aber nur, wie krass die Unterbewertung ist!
Der Trick - neben den Einnahmen, die der Pott generiert - ist vor allem der Symbolcharakter. Der BVB hat da etwas, das niemand anderes hat: Das Stadion mit der besten Stimmung Europas, knapper Platz zwei der Welt! Ein sehr großes Stadion, das binnen Minuten ausverkauft ist, dessen Dauerkarten Erbstücke sind!
Das ist einfach etwas, das die Konkurenz nicht nachmachen kann. Red Bull will unbedingt in die erste Liga, das Geld dafür liegt bereit. Der Mateschitz würde echt gerne so einen Pott hinstellen, wenn das durch simple Investition von 200 Millionen zu machen wäre. Das Geld kann er ausgeben, ein 80.000 Leute Stadion kann man eben gerade hinstellen, aber bekommt es nicht voll. Und er bekommt da nicht einfach so die Stimmung rein. Red Bull würde es vermutlich erst in Generationen, wenn überhaupt schaffen, dass die Dauerkarten Erbstücke werden. Aber dann gibt es keinen Mateschitz mehr, also ist das Projekt für ihn mit allem Geld der Welt nicht zu realisieren.
DAS!!! ist das Stadion!
Das Stadion ist ein Ding, das selbst Bill Gates in dieser Form nicht hinstellen könnte!
Für Originalgemälde werden Summen gezahlt, die an den Stadionwert fast heran langen, nur um das Original zu besitzen. Davon gibt es Kopien, die kosten schlappe 1000 Euro, die kann sich als solches quasi jeder leisten. Das Original ist ein 100.000 faches wert!
Wenn man die 4 M betrachtet (Meaning, Moat, Management und Mist! -vergessen!) - dann ist das Stadion die Moat: Die Burgmauer, die Mitbewerber nicht überwinden können. Und ein Teil vom Meaning obendrein, weil es nunmal für das Erlebnis, das der BVB verkauft, steht. Hätte man ein doofes Stadion, würde man vermutlich weniger Fans haben und weniger Merch verkaufen...
Das Stadion ist nunmal die Seele des Vereins. Manager, Trainer, Spieler - alle kommen und gehen, aber das Stadion ist immer da und sorgt dafür, dass das Erlebnis BVB-Heimspiel so ist, wie es ist.
@ Stadiondiskussion: Natürlich bekommt man das Stadion nicht direkt für 200 Mios verramscht, Aber auch nicht für Null. Da wird sich sofort jemand finden, der 10 oder auch 20 Mios auf den Tresen knallt und da dann eben Konzerte oder sonstwas macht. Ist aber auch die falsche Sichtweise. Der Laden ist ja nun weit davon weg, aufgelöst zu werden. Selbst das würde inzwischen wohl mit Gewinn passieren. Das zeigt aber nur, wie krass die Unterbewertung ist!
Der Trick - neben den Einnahmen, die der Pott generiert - ist vor allem der Symbolcharakter. Der BVB hat da etwas, das niemand anderes hat: Das Stadion mit der besten Stimmung Europas, knapper Platz zwei der Welt! Ein sehr großes Stadion, das binnen Minuten ausverkauft ist, dessen Dauerkarten Erbstücke sind!
Das ist einfach etwas, das die Konkurenz nicht nachmachen kann. Red Bull will unbedingt in die erste Liga, das Geld dafür liegt bereit. Der Mateschitz würde echt gerne so einen Pott hinstellen, wenn das durch simple Investition von 200 Millionen zu machen wäre. Das Geld kann er ausgeben, ein 80.000 Leute Stadion kann man eben gerade hinstellen, aber bekommt es nicht voll. Und er bekommt da nicht einfach so die Stimmung rein. Red Bull würde es vermutlich erst in Generationen, wenn überhaupt schaffen, dass die Dauerkarten Erbstücke werden. Aber dann gibt es keinen Mateschitz mehr, also ist das Projekt für ihn mit allem Geld der Welt nicht zu realisieren.
DAS!!! ist das Stadion!
Das Stadion ist ein Ding, das selbst Bill Gates in dieser Form nicht hinstellen könnte!
Für Originalgemälde werden Summen gezahlt, die an den Stadionwert fast heran langen, nur um das Original zu besitzen. Davon gibt es Kopien, die kosten schlappe 1000 Euro, die kann sich als solches quasi jeder leisten. Das Original ist ein 100.000 faches wert!
Wenn man die 4 M betrachtet (Meaning, Moat, Management und Mist! -vergessen!) - dann ist das Stadion die Moat: Die Burgmauer, die Mitbewerber nicht überwinden können. Und ein Teil vom Meaning obendrein, weil es nunmal für das Erlebnis, das der BVB verkauft, steht. Hätte man ein doofes Stadion, würde man vermutlich weniger Fans haben und weniger Merch verkaufen...
Das Stadion ist nunmal die Seele des Vereins. Manager, Trainer, Spieler - alle kommen und gehen, aber das Stadion ist immer da und sorgt dafür, dass das Erlebnis BVB-Heimspiel so ist, wie es ist.
17.06.2015 - 13:49 Uhr
Wutaka: Buy and hold (forever)
zu den jetzigen Kursen hast du 3 % Dividende, das bekommt man doch auf keinem Sparbuch mehr. An die Börse gehört eh nur Geld, dass man die nächsten 10 Jahre nicht mehr braucht. Also das Blackrockgehudel muss man dann halt aussitzen. Und in 10 Jahren sitzt Blackrock doch mit 50% im Vorstand, wenn die so weiter machen. Eher in 3 Jahren...
Und dann haben die kein Interesse mehr an Winzkursen, wenn die sich eingedeckt haben, können die auch nach oben manipulieren.
Keine Handlungsempfehlung, es ist dein/euer Geld!
zu den jetzigen Kursen hast du 3 % Dividende, das bekommt man doch auf keinem Sparbuch mehr. An die Börse gehört eh nur Geld, dass man die nächsten 10 Jahre nicht mehr braucht. Also das Blackrockgehudel muss man dann halt aussitzen. Und in 10 Jahren sitzt Blackrock doch mit 50% im Vorstand, wenn die so weiter machen. Eher in 3 Jahren...
Und dann haben die kein Interesse mehr an Winzkursen, wenn die sich eingedeckt haben, können die auch nach oben manipulieren.
17.06.2015 - 14:35 Uhr
Zitat von Mr-Turtle
Das wäre das kleinste Problem, bei mir ist es eher Vereinsliebe & nicht unbedingt Maximierung des Einsatzes, als Nebeneffekt sicherlich wünschenswert.
Versuche mich bei dieser Aktie halt einfach mal rein zu denken, was mir aber nicht wirklich gelinkt.
Grob kann ICH sagen, das es ein Durcheinander ist.
Das mit Black Rock Vorstand etc. meinst du ernst?
PS: jetzt grad musste ich kaufen
18.06.2015 - 10:45 Uhr
Die BVB Aktie im Würgegriff der Hedgefonds
neue Bemerkungen dazu in den Kommentaren
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/05/die-bvb-aktie-im-wurgegriff-der.html?showComment=1434616666491
neue Bemerkungen dazu in den Kommentaren
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/05/die-bvb-aktie-im-wurgegriff-der.html?showComment=1434616666491
18.06.2015 - 10:48 Uhr
Heute übrigens niedrigster Kurs seit August 2013.
18.06.2015 - 11:04 Uhr
Zitat von PaneM_et_CircenseS
3,12 das ist schon ne Hausnummer.
Aber das sieht man oft in der Wirtschaft, wenn finanziell starke Unternehmern auf Sparflamme fahren, bricht der Kurs ein.
Investition = Wachstum. Beim BVB wurde seit dem das Geld da ist schlecht Investiert, da werden die Anleger möglicherweise nervös. Wenn dann große Investoren wie Blackrock angreifen und ihre Chance wittern, geht es abwärts. Blackrock ist nicht umsonst die Nr. 1 der Welt, die wissen was sie tun.
Bei der Substanz ist der Kurs dennoch ein Witz. Eigentlich kann es nur besser werden,aber das wurde schon so oft gesagt, am Ende ging es weiter runter.
Mit der JHV wird der Kurs wieder steigen, da niemand die wirtschaftlich guten Zahlen für möglich gehalten hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Insideman am 18.06.2015 um 11:08 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.