Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Der BVB-Aktienkurs

23.10.2010 - 12:23 Uhr
Der BVB-Aktienkurs |#771
26.05.2013 - 22:37 Uhr
Zitat von uweyx:
Zitat von alex11 :
Also nochmal gaaanz einfach:
Jemand der jetzt 100.000 Aktien besitzt und von Anfang an dabei war, bei den Kapitalerhöhungen mitgemacht hat, hat für diese Aktien im Durchschnitt 4,98 Euro bezahlt. Für den ersten Schlag sicherlich 11 Euro, dann aber auch 2 mal deutlich unter 4 Euro. Die Kapitalerhöhung ist ja übrigens auch mit Zustimmung der Investoren geschehen.
Wenn du den Aktienkurs von jetzt (also etwas über 3 nimmst) und den mit dem von 2001 vergleichst, dann ist das ganz einfach falsch.

Sorry, der Beitrag ist schon vom 12.04.2013, habe es aber erst jetzt gelesen. Der Durchschnittskurs für diesen Anleger beträgt nicht EUR 4,98, er liegt deutlich höher.

Nein, der durchschnittskurs liegt bei 4,98. Dafür gibt es zahlreiche Quellen, CFO Treß in einem Interview beim Eigenkapitalforum 2012:

http://bvbaktie.blogspot.de/2013/02/finanzvorstand-tre-beim.html

und beim Handelsblatt:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/aktien/aktien-im-fokus/bvb-geschaeftsfuehrer-tress-wir-koennen-die-bayern-nicht-einholen/7837420.html

und einige weitere Quellen, die suche ich jetzt nicht alle raus
Der BVB-Aktienkurs |#772
26.05.2013 - 22:40 Uhr
CFO Treß hat in der heutigen "Euro am Sonntag" die Champions League Einnahmen präzisiert:

rund 75 Millionen.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, liegen damit die Sponsorenprämien für die Champions League bei ca. 10 Millionen. Zudem hat er bestätigt, daß die Götze Millionen im laufenden Geschäftsjahr ergebniswirksam werden:

http://bvbaktie.blogspot.de/2013/03/champions-league-einnahmen.html
Der BVB-Aktienkurs |#773
26.05.2013 - 23:35 Uhr
Zitat von halbgott:
Zitat von uweyx:
Zitat von alex11 :
Also nochmal gaaanz einfach:
Jemand der jetzt 100.000 Aktien besitzt und von Anfang an dabei war, bei den Kapitalerhöhungen mitgemacht hat, hat für diese Aktien im Durchschnitt 4,98 Euro bezahlt. Für den ersten Schlag sicherlich 11 Euro, dann aber auch 2 mal deutlich unter 4 Euro. Die Kapitalerhöhung ist ja übrigens auch mit Zustimmung der Investoren geschehen.
Wenn du den Aktienkurs von jetzt (also etwas über 3 nimmst) und den mit dem von 2001 vergleichst, dann ist das ganz einfach falsch.

Sorry, der Beitrag ist schon vom 12.04.2013, habe es aber erst jetzt gelesen. Der Durchschnittskurs für diesen Anleger beträgt nicht EUR 4,98, er liegt deutlich höher.

Nein, der durchschnittskurs liegt bei 4,98. Dafür gibt es zahlreiche Quellen, CFO Treß in einem Interview beim Eigenkapitalforum 2012:

http://bvbaktie.blogspot.de/2013/02/finanzvorstand-tre-beim.html

und beim Handelsblatt:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/aktien/aktien-im-fokus/bvb-geschaeftsfuehrer-tress-wir-koennen-die-bayern-nicht-einholen/7837420.html

und einige weitere Quellen, die suche ich jetzt nicht alle raus

Was hat denn Herr Treß damit zu tun. Der hat sich dazu noch nie geäußert. Ich dachte, du hast den Beitrag von alex11 überlesen, weil du es nicht korrigiert hast. Hätte ich eigendlich von dir erwartet.

•     •     •

53°35'14'' N 9°53'55'' O
Der BVB-Aktienkurs |#774
27.05.2013 - 11:20 Uhr
http://boerse.ard.de/aktien/kein-titel-aber-millionenregen-fuer-bvb100.html

Kein Titel, aber Millionen-Regen für BVB

Der Traum von der Champions-League-Krone ist für Borussia Dortmund nicht in Erfüllung gegangen. Das drückt etwas die BVB-Aktie am Montag. Finanziell jedoch hat der BVB in dieser Saison abgesahnt.

Die Tränen der Dortmunder Spieler waren nach dem knapp verlorenen "German Endspiel" kaum getrocknet, da richteten sich die Blicke schon wieder nach vorn auf die nächste Saison. "Wir werden wieder angreifen", versicherte Erfolgstrainer Jürgen Klopp. Und Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke versprach im Londoner Natural History Museum: "Wir werden auch in der kommenden Saison eine Mannschaft haben, die mindestens genauso gut ist und die alles raushaut, was sie hat."

Bisher ist noch unklar, wie die Dortmunder das schaffen wollen. Denn mit Mario Götze und wahrscheinlich auch Robert Lewandowski verlieren die Borussen zwei ganz wichtige Leistungsträger. BVB-Finanzchef Thomas Treß hat aber angekündigt, kräftig in Ersatz zu investieren. "Wir werden auch in der kommenden Saison einen sportlich wettbewerbsfähigen Kader haben", sagte er.

Wechsel von Götze und Lewandowski bringen Millionen
Finanziell jedenfalls bescheren die Abgänge den Borussen einen Geldregen. Alleine der Weggang von Götze zum Erzrivalen FC Bayern bringt den Westfalen 37 Millionen Euro an Transfererlösen.

Auch ohne die Einnahmen aus den Spielerverkäufen steuert der BVB auf ein Rekordjahr zu. Die erfolgreiche Champions-League-Saison spült dem Klub gut 75 Millionen Euro in die Kassen. Alleine für den Einzug ins Finale gab’s 6,5 Millionen Euro.

Erstmals über 250 Millionen Euro Umsatz?
Nachdem der BVB im Geschäftsjahr 2011/12 erstmals mehr als 200 Millionen Euro Umsatz einspielte, dürfte es 2012/13 einen weiteren Schub geben. BVB-Geschäftsführer Watzke kündigte schon im Februar einen möglichen Umsatzsprung auf über 250 Millionen Euro an.

Da lässt es sich auch verschmerzen, dass der BVB seinen Titel als Deutscher Meister nicht verteidigen konnte und mit 25 Punkten Rückstand hinter Rekordmeister FC Bayern landete. Als Tabellen-Zweiter ist der BVB automatisch für die nächste Champions-League-Saison wieder qualifiziert.

BVB-Aktie verliert
Die Niederlage im Champions-League-Finale belastet am Montag etwas die BVB-Aktie. Sie büßt knapp zwei Prozent auf 3,08 Euro ein. Der Vormarsch in der europäischen Königsklasse und die guten Geschäftszahlen hatten der Aktie zuletzt aber kräftig Beine gemacht. In den vergangenen zwölf Monaten legte sie rund 50 Prozent zu.

Borussia Dortmund In mein Depot Manche Beobachter sehen noch weiter Potenzial für den Fußball-Titel. Close Brothers Seydler empfahl in der vergangenen Woche die Aktie zum Kauf und gab als Kursziel fünf Euro aus. Die "Wirtschaftswoche“ listete die Aktie des BVB als einer der am meisten unterschätzten Titel mit Potenzial auf. Mit einem KGV von deutlich unter zehn ist die Aktie relativ günstig. Außerdem hat der BVB seit 2005 die Schulden von 140 auf inzwischen 56 Millionen Euro abgebaut.

Vom Ausgabekurs von 11 Euro ist die Aktie allerdings noch meilenweit entfernt. Zudem hängt die Kursentwicklung unmittelbar vom kurzfristigen sportlichen Abschneiden ab. "Ein frühes Aus in der Champions League in der nächsten Saison könnte bremsen", warnt Analyst Daniel Saurenz von Feingold Research. Als weitere Gefahr sieht er, dass die Neuzugänge, die noch bekannt gegeben werden, nicht wie gewünscht einschlagen.

Dass den Borussen ein ähnlicher finanzieller Absturz wie nach dem Gewinn des europäischen Titels 1997 droht, glaubt kein Experte. "Geschäftsführer Watzke und Finanzchef Treß kamen als Feuerwehrleute. Sie haben den Abgrund gesehen", sagt Analyst Alexander Langhorst von GSC Research.
Der BVB-Aktienkurs |#775
28.05.2013 - 12:09 Uhr
Zitat von uweyx:
Was hat denn Herr Treß damit zu tun. Der hat sich dazu noch nie geäußert. Ich dachte, du hast den Beitrag von alex11 überlesen, weil du es nicht korrigiert hast. Hätte ich eigendlich von dir erwartet.

Mir ist nicht klar, was ich an dem post von alex11 falsch verstanden haben soll. Aber egal, wichtig ist allein die Erkenntnis, wer bei jeder Ausgabe von BVB Aktie zu gleichen Anteilen dabei war, hat einen Durchschnittskurs von 4,98.
Der BVB-Aktienkurs |#776
28.05.2013 - 12:24 Uhr
Zitat von Sportfreund1601:
Vom Ausgabekurs von 11 Euro ist die Aktie allerdings noch meilenweit entfernt.

Diese Behauptung ist schlicht falsch. Der Ausgabekurs lag nicht bei 11 Euro. Der erste Ausgabekurs oder der erste Emissionskurs, aber eben nicht DER Ausgabekurs.

Das würde unterstellen, es blieb bei dieser ersten Ausgabe von 13,5 Millionen Aktien.

Wäre dem so, hätten wir bei einer Marktkapitalisierung von 200 Millionen Euro und 13,5 Millionen Aktien einen Aktienkurs von 14,80. Das, nur das ist ein meilenweiter Unterschied zu dem, was ARD Börse da behauptet, übrigens nicht zum ersten Mal.

Zwar wissen die weitaus meisten, die sich mit der BVB Aktie auskennen, was gemeint ist. Die bräuchten dann aber auch nicht diesen Artikel lesen, da steht ja nichts Neues drin. Also sind derartige Artikel für Leute, die sich mit der BVB Aktie nicht so gut auskennen, und für die ist so eine Aussage extrem mißverständlich. Natürlich hat Borussia Dortmund heute eine deutlich größere Marktkapitalisierung als beim Börsengang, und natürlich sind die wenigsten der heute Investierten, Aktionäre der ersten Stunde.

"Watzke schätzt den Anteil der BVB-Aktionäre der ersten Stunde nur noch auf rund ein Prozent."

so stand es in der Wirtschafts Woche, da scheint der Kurs aus dem Jahr 2000 für die wenigsten interessant. Die Telekom Aktie notierte im Jahr 2000 bei 100 Euro, Infineon bei 94 Euro. Vergleichbare Risikoaktien sind komplett vom Kurszettel verschwunden, auch alle dazu gehörigen Indizes wie der Nemax 50 oder der Nemax All Share.

Laut der neuesten Analyse von Close Brothers Seydler erreichen wir den durchschnittlichen Ausgabekurs innerhalb der nächsten 12 Monate. Sollte es so kommen, wäre das ohne wenn und aber fantastisch, dem Kurs aus dem Jahr 2000 zum Trotz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von halbgott am 28.05.2013 um 12:26 Uhr bearbeitet
Der BVB-Aktienkurs |#777
28.05.2013 - 12:29 Uhr
Zitat von halbgott:
Zitat von Sportfreund1601:
Vom Ausgabekurs von 11 Euro ist die Aktie allerdings noch meilenweit entfernt.

Diese Behauptung ist schlicht falsch. Der Ausgabekurs lag nicht bei 11 Euro. Der erste Ausgabekurs oder der erste Emissionskurs, aber eben nicht DER Ausgabekurs.

Das würde unterstellen, es blieb bei dieser ersten Ausgabe von 13,5 Millionen Aktien.

Wäre dem so, hätten wir bei einer Marktkapitalisierung von 200 Millionen Euro und 13,5 Millionen Aktien einen Aktienkurs von 14,80. Das, nur das ist ein meilenweiter Unterschied zu dem, was ARD Börse da behauptet, übrigens nicht zum ersten Mal.

Zwar wissen die weitaus meisten, die sich mit der BVB Aktie auskennen, was gemeint ist. Die bräuchten dann aber auch nicht diesen Artikel lesen, da steht ja nichts Neues drin. Also sind derartige Artikel für Leute, die sich mit der BVB Aktie nicht so gut auskennen, und da ist so eine Aussage extrem mißverständlich. Natürlich hat Borussia Dortmund heute eine deutlich größere Marktkapitalisierung als beim Börsengang, und natürlich sind die wenigsten der heute Investierten, Aktionäre der ersten Stunde.

"Watzke schätzt den Anteil der BVB-Aktionäre der ersten Stunde nur noch auf rund ein Prozent."

so stand es in der Wirtschafts Woche, da scheint der Kurs aus dem Jahr 2000 für die wenigsten interessant. Die Telekom Aktie notierte im Jahr 2000 bei 100 Euro, Infineon bei 94 Euro. Vergleichbare Risikoaktien sind komplett vom Kurszettel verschwunden, auch alle dazu gehörigen Indizes wie der Nemax 50 oder der Nemax All Share.

Laut der neuesten Analyse von Close Brothers Seydler erreichen wir den durchschnittlichen Ausgabekurs innerhalb der nächsten 12 Monate. Sollte es so kommen, wäre das ohne wenn und aber fantastisch, dem Kurs aus dem Jahr 2000 zum Trotz.
#

hä?

Natürlich war der Ausgabekurs 11 Euro, was denn sonst?
Es gibt dutzende seriöse und öffenliche Quellen

Leute, die das gezeichnet haben, sind 70 % im Minus,
haben sie auch die (günstigeren ) Kapitalerhöhungen gezeichnet, oder aber später verbilligt, ist ihr durchschnittlicher Einstiegskurs niedriger, das meinte wohl auch Watzke in dem Artikel in der Wiwo.

Aber wie du darauf kommst ,der Emissionskurs könnte nicht 11 Euro gewesen sein, ist mir schleierhaft. Ich kann mich da recht gut erinnern...
Der BVB-Aktienkurs |#778
28.05.2013 - 13:07 Uhr
Halbgott hat Recht, es gab mehrere Ausgaben von Aktien zu verschiedenen Ausgabepreisen,
demzufolge gibt es auch einen rechnerischen durchschnittlichen Ausgabepreis.

Den Unternehmenswert durch die ersten 13 Mio Aktien zu teilen, führt zu ganz anderen Kursen,
als den Unternehmenswert durch die aktuellen 61,4 Mio Aktien zu teilen.

Einen kleinen Vorteil sehe ich allerdings bei dem ständigen 11 EURO Geschreibsel diverser Börsenblättchen,
sollte der Wert auf 5 oder 6 EURO gehen, können sie dann auch nicht von heißgelaufener Aktie schreiben.
Der BVB-Aktienkurs |#779
28.05.2013 - 13:09 Uhr
Zitat von manni13:
Halbgott hat Recht, es gab mehrere Ausgaben von Aktien zu verschiedenen Ausgabepreisen,
demzufolge gibt es auch einen rechnerischen durchschnittlichen Ausgabepreis.

Den Unternehmenswert durch die ersten 13 Mio Aktien zu teilen, führt zu ganz anderen Kursen,
als den Unternehmenswert durch die aktuellen 61,4 Mio Aktien zu teilen.

Einen kleinen Vorteil sehe ich allerdings bei dem ständigen 11 EURO Geschreibsel diverser Börsenblättchen,
sollte der Wert auf 5 oder 6 EURO gehen, können sie dann auch nicht von heißgelaufener Aktie schreiben.

dann sagt doch gleich,. dass ihr vom durchschnittlichen Emissionskurs (inkl. Kapitalerhöhungen) redet, dann isset klar. Der urspr- Emissionskurs war aber nun mal 11 Euronen, da machste nix, wer die noch hat, hat Sch*ice am Schuh, da kann Watzke schätzen, was er will (da eskeine Namensaktien sind, weiss er es eh nicht genau)
#
Der BVB-Aktienkurs |#780
28.05.2013 - 13:15 Uhr
Zitat von Killerinstinkt:
hä?

Natürlich war der Ausgabekurs 11 Euro, was denn sonst?
Es gibt dutzende seriöse und öffenliche Quellen

Leute, die das gezeichnet haben, sind 70 % im Minus,
haben sie auch die (günstigeren ) Kapitalerhöhungen gezeichnet, oder aber später verbilligt, ist ihr durchschnittlicher Einstiegskurs niedriger, das meinte wohl auch Watzke in dem Artikel in der Wiwo.

Aber wie du darauf kommst ,der Emissionskurs könnte nicht 11 Euro gewesen sein, ist mir schleierhaft. Ich kann mich da recht gut erinnern...

Bei jeder Kapitalerhöhujng gab es einen Ausgabekurs. Es ist grober Unsinn, nur einen Ausgabekurs zu nennen, die anderen zu verschweigen und dann von DEM Ausgabekurs zu sprechen. Die Aktien wurden bei der Kapitalerhöhung nicht verschenkt, sondern zu einem bestimmten Preis ausgegeben. Im Jahr 2000 wurden Aktien ausgegeben, danach auch.
Also muss man unterscheiden: Erstausgabekurs, Erstemissionskurs oder wie auch immer.

Der durchschnittlliche Ausgabekurs liegt bei 4,98, wenn man das so nicht benennt, ist es extrem mißverständlich. Am Ende wird aus so einer Aussage geschlussfolgert, daß man mit der BVB Aktie kein Geld verdienen könne, was grober Unsinn ist.

Ich gebe Dir dafür mal ein Beispiel:

Am 23.5.2013 hat Roland Berger in einem Börse Stuttgart Video Interview folgendes von sich gegeben: http://www.youtube.com/...p;list=UUiB6I_OMIYRUU6O3aGNxgjw&index=9

- Die Aktie wurde für 11 Euro ausgegeben

- Umsatz über 200 Mio Euro

- Dividendenrendite bei 1,3%

- Bayern München hat 400 Mio Umsatz, fast das doppelte zum BVB

- wenn man alle Spiele in der CL spielt bekommt man ungefähr 60 Mio Euro

- Das Merchandising Geschäft brummt vornehmlich bei Bayern, weil die international aufgestellt sind

- sportlich ist die Lage für den BVB ohne Götze nächste Saison völlig ungewiß

- Fussballaktien sind nur für Fans geeignet

Jetzt nehme ich mir mal alle Argumente vor:

- Aktien wurden für durchschnittlich 4,98 ausgegeben, eine deutliche Mehrheit aller Investierten ist hier im Plus. Zudem wird der Ausgabekurs laut der jüngsten Analyse vom 23.5. innerhalb der nächsten 12 Monate erreicht. Aktie für 11 Euro ausgegeben ist grober Unsinn.

- Umsatz liegt bei über 300 Mio Euro (wenn man sich so derartig krass verschätzt, der ganze BVB kommt auf eine Marktkapitalisierung von 190 Mio und er verschätzt sich um 100 Mio Umsatz, was soll man dazu noch sagen??? Könnte man eigentlich gleich abschalten...)

- Dividendenrendite liegt bei 2% er hat sich ganz grob vertan, er liegt komplett daneben. Die Dividendenrendite kann man nur für den Zeitpunkt errechnen, wo sie ausgezahlt wurde. Die letzte Dividende einfach fortschreiben ist kompletter Bullshit. Es gibt eine Gewinnverdopplung, daß die Dividende um 50% erhöht wird, ist keine Hoffnung, sondern eine furchtbar simple und sehr wahrscheinliche Annahme. Man würde nicht so wie letztes Jahr ein Zehntel des Gewinns dafür verwenden, sondern sogar noch weniger, was ich gut fände.

- Bayern München hat nicht einen fast doppelt so hohen Umsatz, im Gegenteil. Dafür haben sie nur ein Fünftel so hohen Gewinn, wenn überhaupt

- der Verlierer des CL Finales kassiert über 75 Mio Euro, nicht 60 Mio

- Das Merchandising brummt beim BVB ohne Ende. Da man bis vor ganz kurzem ein NIEMAND war, sind die Wachstumsraten vollkommen einzigartig: 150.000 verkaufte Trikots in der Meistersaison 2011, 230.000 verkaufte Trikots in der Meistersaison und in der Saison, in der man womöglich keinen Titel holt, geschätze 350.000 - 400.000 verkaufte Trikots. Ein derartiges Wachstum gibt es in ganz Europa nirgends.

- sportlich ist die Lage ohne Götze nicht völlig ungewiß. Man hat zwar einen sehr großen Rückstand zu Bayern, durch das krass viele Geld ist aber auch der Vorsprung zur Konkurrenz hinter Dortmund extrem gewachsen und zwar auf Jahre hinaus. Sieht man schön an dem Sokratis Deal. Man bietet mehr Geld, der Spieler will sofort nur zu Dortmund. Das ist im Prinzip genau das gleiche wie bei Bayern, nur eine Etage tiefer. Ändert aber nichts daran, daß die Einnahmen in der CL auch für Dortmund extrem hoch sind, auch wenn man nur ein Drittel so hohe Personalkosten wie Bayern hat. Im Grunde genommen kann man sagen, die Wahrscheinlichkeit, daß der BVB wiederum Platz 2-4 erreicht ist deutlich gewachsen. Das sah zu Beginn der letzten, vorletzten und auch diesjährigen Saison anders aus.

- Daß Fussballaktien auch für seriöse Investoren geeignet sind, sieht man ziemlich simpel an der Performance der Aktie. Die Volalität nimmt ab, gleichzeitig bleibt der grüne Trend bestehen, die Dividende steigt, und immer mehr Analysten und Fachzeitschriften melden sich zu Wort. Zum Beispiel die Wirtschafts Woche, die der Branche insgesamt ein Sonderwachstum zubilligt, die sie zunehmend immun gegen Konjunktur Risiken macht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.