Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Der BVB-Aktienkurs

23.10.2010 - 12:23 Uhr
Der BVB-Aktienkurs |#1951
06.10.2015 - 23:39 Uhr
Zitat von MCU_71

Ich will nicht irgendwie provokant klingen, aber was willste mit unseren Aktien ausgleichen, viel ist da nicht zu machen.

Seih froh das Du keine VW Aktien hast...smile

Worüber redest Du? Die BVB Aktie hat in den letzten 3 Monaten +27,55% besser performt als der DAX.

In 5 Jahren war die Performance 155% besser als der DAX

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/kennzahlen.html?ID_NOTATION=144434

Wer konsequent bei Erreichen der Kursziele verkauft hatte, hatte in 5 Jahren bis auf eine einzige Ausnahme jedes Jahr eine klar bessere Performance, dazu konnte man die Strecken mehrfach abfahren.

2010/11 war die Performance eh besser, nämlich von 1 Euro hoch auf 3,60

2011/12 war die Ausnahme, eine Konsolidierungsphase, kein Wunder der Kurs hatte sich sehr schnell vervielfacht

2012/13 ging es hoch von 2,10 im Juni 2012 bis 3,40 im Mai 2013

2013/14 ging es hoch von 3,05 nach dem CL Finale bis 4,02 im November

2014/15 ging es hoch bis knapp 5,20 im Juli

Bei jedem erstmaligen Erreichen der Kursziele gab es anschließend erst mal eine kleine oder große Konsolidierung, nicht ungewöhnlich. Auffällig ist zudem, daß die titellosen Jahre wesentlich einfacher zu traden waren. 2010/11 hat wohl kaum einer die komplette Strecke abgefahren, entweder man ist zu spät rein oder zu früh raus. 2011/12 war letztlich kein Blumentopf zu holen, es ging runter.

2012/13 bis 2014/15 ging es über 150% hoch, dies ohne Titel
Der BVB-Aktienkurs |#1952
07.10.2015 - 11:58 Uhr
Pro Saison zahlt Wolfsburg kolportierte 95 Millionen, "Für die Verhandlungen über Financial Fairplay mit der UEFA hat sich der Konzern von einer Sponsoringberatung einen Werbewert in dieser Höhe bescheinigen lassen."

Wolfsburg hat sich durch UEFA bei CL Teilnahme aber einen Werbewert von 150 Mio bescheinigen lassen.

http://www.deutschlandfunk.de/fussball-sponsoring-wie-vw-die-bundesliga-dominiert.1346.de.html?dram:article_id=312370

So, jetzt rechnen wir mal 1+1 zusammen: Wolfsburg konnte sich angeblich einen Lukaku nicht leisten, weil man damit gegen das Financial Fairplay verstossen hätte, da man jetzt aber CL spielt, wäre das nicht mehr so!

Konkret heisst das, daß nur ein Bruchteil der Zahlungen durch VW durch Transfers sichtbar wird. Die Öffentlichkeit sieht immer nur die Transfers und denkt: Wow, die können sich einen de Bruyne leisten, das könnten sonst nur die Bayern. Über Gehälter wird da gar nicht mehr weiter geredet.

de Bruyne kam in der Winterpause 2013/14. Ein absoluter Top Transfer, eben nicht ein Transfer in der Kategorie Kampl, das war allen klar. Damals ging ein Aufschrei durch die Medien.

Zu Beginn der Saison war Wolfsburg bei den Buchmachern Favorit auf Platz 2, das hat sich mittlerweile geändert, nun werden sie auf Platz 3 gesehen. Aber was passiert, wenn Wolfsburg in der Winterpause nochmals einen Rekordtransfer rausgehauen hätte???? Das hätten sie gekonnt, das wäre zu befürchten gewesen und genau damit ist jetzt

Schluss

Für BVB Aktionäre ist das eine sehr gute Nachricht. Wolfsburg war der riesengroße Konkurrent schlechthin, direkt hinter den Bayern. Bei nur 3 Bundesligaplätzen die zur direkten CL Teilnahme berechtigen, wäre es also richtig eng geworden. Nun erwarte ich bei den Wolfsburgern eher ein finanzielles Niveau wie bei Leverkusen, ein wichtiger Konkurrent, aber eben keiner vor dem man Angst haben müsste.

Wie sagte noch Watzke?

"BVB-Chef Watzke kommt zu dem Schluss: Der FC Bayern München sei für den Rest der Liga sportlich und wirtschaftlich uneinholbar, jetzt habe man ein zweites Problem ...

"... dass mit dem VfL Wolfsburg ein Klub da ist, der über unendliche Ressourcen verfügt, scheinbar. Was mich auch nicht weiter verwundert, weil das hab ich immer schon gesagt: Wenn VW das richtig ernst nimmt, und das scheint ja jetzt der Fall zu sein, werden alle Grenzen gesprengt."

http://www.deutschlandfunk.de/fussball-sponsoring-wie-vw-die-bundesliga-dominiert.1346.de.html?dram:article_id=312370

Die Sachlage hat sich dramatisch geändert, da bin ich mir sicher.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von halbgott am 07.10.2015 um 11:59 Uhr bearbeitet
Der BVB-Aktienkurs |#1953
07.10.2015 - 15:13 Uhr
Zitat von MCU_71

Zitat von iec

Zitat von Grumpy_Kitten

Zitat von halbgott

Mal sehen, wie der Aktienkurs auf die Niederlage gegen Bayern reagiert. In der Vergangenheit waren das ideale Kaufkurse, da die Niederlage bereits im Vorfeld erwartet, bzw. "eingepreist" war, wie man an der Börse so schön sagt.

Daß gleichzeitig Schalke, Leverkusen und Wolfsburg wichtige Punkte verlieren, ist natürlich sehr gut. Insbesondere Schalke: Die müssen demnächst auswärts bei Dortmund und Gladbach ran, sowie zu Hause gegen Bayern.

Haben den Spielergebnisse so direkte Auswirkungen auf den Kurs? Dachte der Kurs verhält sich eher unabhängig vom sportlichen Erfolg

Das einzige, was ich derzeit erkenne (speziell in 2015): Gehen meine anderen Aktien im Kurs hoch, geht die BVB Aktie runter. Geht die BVB Aktie hoch, gehen die anderen Kurse runter. Es ist derzeit ein echter Anti-Zykliker, der meinem Depot eine echte Stabilität nach oben und unten verleiht...

Ich will nicht irgendwie provokant klingen, aber was willste mit unseren Aktien ausgleichen, viel ist da nicht zu machen.

Mir ging es auch nur darum klar zu machen, dass die Börsenkurse (des BVB) irgendwie nicht mit normalen Maßstäben zu messen sind. Ich beobachte täglich mein Depot - auch wenn ich nur sehr selten trade - meist nur kaufe - und da fällt mir halt auf, dass die BVBktie rot eingefärbt ist, die anderen Grün sind (mein Programm zeigt das so an..) und vice versa. Dies ist dieses Jahr ganz augenfällig. Der DAX bei 12000 und der BVB sinkt... Der DAX sinkt auf 9600 der BVB steigt...

Meine BVB Aktien haben (derzeit) einen Anteil von 12% am Depot und da hat so eine Bewegung schon stabilisierenden Charakter. Vor allem jetzt beim DAX-Sturz im Spätsommer/Frühherbst...

Halbgott hat ja mal das Zusammenhangsmaß von BVB-Aktie zu Index gepostet, das war richtig niedrig.
D.h. man muss bei der BVB Aktie immer genau hinschauen; Spieltagszusammenhänge kann ich im übrigen auch nicht feststellen - das einzige war die CL-Niederlage gegen Juventus als es richtig runterging...

OT: VW hat mich auch getroffen, da ich Daimler - glücklicherweise nur mit geringem Anteil - im Depot habe...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von iec am 07.10.2015 um 15:14 Uhr bearbeitet
Der BVB-Aktienkurs |#1954
07.10.2015 - 17:19 Uhr
VW Krise
...
Profiteur des Ganzen könnte BVB werden
Der BVB als zweite Kraft – dies wiederum würde die Aktionäre freuen
...
http://www.n-tv.de/wirtschaft/VfL-Wolfsburg-bekommt-ein-Problem-article16088716.html
Der BVB-Aktienkurs |#1955
07.10.2015 - 23:15 Uhr
Zitat von MCU_71

Irgendwann wird es heissen sei froh, daß Du überhaupt keine DAX Aktien hattest, keine K&S Aktien, keine VW Aktien, keine Eon Aktien und natürlich auch keine Deutsche Bank Aktien, die gerade eben nachbörslich mit einem Riesenverlust schocken.

Was passiert, wenn der BVB eine Horrorsaison spielt und zwischenzeitlich auf dem letzten Platz landet?

Dann hat man weiterhin ein beachtliches Umsatzwachstum und einen Gewinn.

Für welches Szenario hatte Borussia Dortmund für die letzte Saison denn überhaupt ein Umsatzwachstum angekündigt?

Nur bei herausragendem sportlichen Erfolg wäre ein Umsatzwachstum möglich.

Wir hatten also in der letzten Saison einen herausragenden sportlichen Erfolg, der Umsatz stieg von 260 auf 276 Mio.

Das sind so in etwa die ganz groben Probleme von Borussia Dortmund und der BVB Aktie.
Der BVB-Aktienkurs |#1956
07.10.2015 - 23:22 Uhr
Zitat von halbgott
VW Krise
...
...
http://www.n-tv.de/wirtschaft/VfL-Wolfsburg-bekommt-ein-Problem-article16088716.html

WIe realistisch ist die Chance überhaupt, dass es massive Veränderungen beim VFL geben wird? Irgendwie kann ich an einen Absturz der Wölfe nicht so recht glauben.
Der BVB-Aktienkurs |#1957
08.10.2015 - 06:55 Uhr
Zitat von Grumpy_Kitten
Zitat von halbgott

VW Krise
...
...

WIe realistisch ist die Chance überhaupt, dass es massive Veränderungen beim VFL geben wird? Irgendwie kann ich an einen Absturz der Wölfe nicht so recht glauben.

Das wird wohl auch nicht so kommen.
Was könnte VW denn beim VFL Wolfsburg einsparen?....30-40 Mio Sponsoring + diverse Beteiligungen bei Transfers und Gehältern. Lass das im Jahr mal geschätzt 50-100 Mio sein. Alles würde man eh nicht einsparen. Wenn dann punktuell zurück fahren.
Aber im allgemeinen sind das für VW Peanuts!
Da müssen ganz woanders die Hebel angesetzt werden. Ok, Kleinvieh macht auch Mist aber dran glauben tue ich nicht.

•     •     •

****Borussia Dortmund ein Leben lang mein Verein****
NEIN! zu Rasenball
Rasenball? Haut ab!

Der BVB-Aktienkurs |#1958
08.10.2015 - 07:35 Uhr
Zitat von erdbeerjoghurt87

Zitat von Grumpy_Kitten

Zitat von halbgott

VW Krise
...
...

Was könnte VW denn beim VFL Wolfsburg einsparen?....30-40 Mio Sponsoring + diverse Beteiligungen bei Transfers und Gehältern. Lass das im Jahr mal geschätzt 50-100 Mio sein. Alles würde man eh nicht einsparen. Wenn dann punktuell zurück fahren.
Da müssen ganz woanders die Hebel angesetzt werden. Ok, Kleinvieh macht auch Mist aber dran glauben tue ich nicht.

Das mit den Peanuts ist ein Trugschluss. Die werden kaum irgendwo mal eben hunderte von Millionen an einer einzigen Ecke einsparen können. Man wird "jeden Stein" umdrehen müssen. VW hat auch bisher schon kosteneffizient gearbeitet. Jetzt müssen sie einen drauflegen. Ich behaupte mal auf der Liste von teuren aber unwichtigen Ausgaben ist der Vfl oben dabei. Und selbst, wenn man nur 20% kürzt, was mMn. bei weitem zu niedrig gefriffen ist, sind das für den VfL um die 10-20 Mio. Das sind für den VfL keine Peanuts. Und das ist das Entscheidende.

•     •     •

// insert random smart statement here //

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gelbschreib am 08.10.2015 um 07:40 Uhr bearbeitet
Der BVB-Aktienkurs |#1959
08.10.2015 - 07:54 Uhr
Zitat von gelbschreib

Zitat von Grumpy_Kitten

Zitat von halbgott

VW Krise
...
...

Das mit den Peanuts ist ein Trugschluss. Die werden kaum irgendwo mal eben hunderte von Millionen an einer einzigen Ecke einsparen können. Man wird "jeden Stein" umdrehen müssen. VW hat auch bisher schon kosteneffizient gearbeitet. Jetzt müssen sie einen drauflegen. Ich behaupte mal auf der Liste von teuren aber unwichtigen Ausgaben ist der Vfl oben dabei. Und selbst, wenn man nur 20% kürzt, was mMn. bei weitem zu niedrig gefriffen ist, sind das für den VfL um die 10-20 Mio. Das sind für den VfL keine Peanuts. Und das ist das Entscheidende.

Der Artikel würde mir als VfL Fan Angst und Bange machen, denn das sind logische Folgen.

Das KA sagt, dass VW mehr profitiert , als es kostet, kann ich mir schwer vorstellen. Da ist VW mehr präsent durch den DFB Pokal. Aber da kann ich auch irren.
Es wird spannend, was daraus werden wird.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Der BVB-Aktienkurs |#1960
08.10.2015 - 07:56 Uhr
Zitat von gelbschreib

Zitat von Grumpy_Kitten

Zitat von halbgott

VW Krise
...
...

Ja gut, das hast du schon Recht.
Deswegen schrieb ich ja auch, dass sie wenn punktuell kürzen werden beim VFL.
Vielleicht statt 30 Mio als Hauptsponsor einfach marktgerechte 15 Mio zahlen und auch nicht mehr bei Transfers Geld zuschießen.

Mich würde es freuen, wenn es da in Zukunft einfach gerecht zugehen würde.

•     •     •

****Borussia Dortmund ein Leben lang mein Verein****
NEIN! zu Rasenball
Rasenball? Haut ab!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.