FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner

Der Aufsichtsrat

19.01.2010 - 18:09 Uhr
Der Aufsichtsrat |#941
06.05.2026 - 10:22 Uhr
Zitat von Pleitegeier
Finde interessant, was man Lahm alles zu zutraut. Auf welcher Basis, weil er vor x Jahren mal ein kritisches Interview über den FCB gegeben hat? Weil seine Business-Erfolge mit "mittel" noch am besten formuliert sind? Ich habe eher das Gefühl Lahm braucht eher recht nichtssagende Rollen (Berater beim VfB, Turnierdirektor der EM), also solch Rollen, die man extra schaffen musste, damit man seinen Namen nutzen kann ohne echte operative oder strategische Verantwortung.

Oder er braucht eben Roman Grill im AR neben sich, der ihm sagt für was er stimmen soll. 😜

Also die Rolle als Chef des Organisationskommitees der Europameisterschaft ist vieles aber mit Sicherheit nicht nichtssagend. Dann war es das bei Beckenbauer 2006 auch.
Der Aufsichtsrat |#942
06.05.2026 - 11:10 Uhr
Zitat von Pleitegeier
Finde interessant, was man Lahm alles zu zutraut. Auf welcher Basis, weil er vor x Jahren mal ein kritisches Interview über den FCB gegeben hat? Weil seine Business-Erfolge mit "mittel" noch am besten formuliert sind? Ich habe eher das Gefühl Lahm braucht eher recht nichtssagende Rollen (Berater beim VfB, Turnierdirektor der EM), also solch Rollen, die man extra schaffen musste, damit man seinen Namen nutzen kann ohne echte operative oder strategische Verantwortung.

Oder er braucht eben Roman Grill im AR neben sich, der ihm sagt für was er stimmen soll. 😜

Warum sollte Lahm aktuell sich zu höherem berufen fühlen, als den eigenen Sohn beim Heimverein zu trainieren?
Der Aufsichtsrat |#943
06.05.2026 - 11:20 Uhr
Zitat von Westfalian
Zitat von Daas1985

Zitat von fcbayern89

Zitat von Triplefeld

Ich finde es gut wenn der AR neu aufgestellt wird. Gibt auch leichte Hoffnung das UH nicht bis zum letzten Atemzug am Amt klebt. Welche Ex Spieler in Frage kommen ist spannend. Ich hab sofort an Lahm gedacht. Aber ob er es will. Ansonsten könnten noch Robben oder Schweinsteiger in Frage kommen.

Know-how aus dem sportlichen Bereich wäre definitiv wünschenswert. Zumal ich mir gut vorstellen kann, dass Hoeness und Rummenigge mit ihren teils veralteten Ansichten, was das sportliche betrifft die anderen Aufsichtsräte stark beeinflussen.
Sind wir mal ehrlich als Allianz, Telekom oder Audi Vorstand kannst du da schwer dagegen argumentieren. Eine zusätzliche sportliche Stimme ggf. auch als Bindeglied zum Sportvorstand wäre definitiv nicht verkehrt.

Schweinsteiger sehe ich aber irgendwie so garnicht als Funktionär. Lahm ist vermutlich immer noch untendurch bzw. gab es die Jahre soweit ich weiss keine Annäherung was grundsätzlich schade ist. Robben fände ich gut.

UH will wie immer seine Buddies in seinem Umfeld, also den Gremien haben. Lahm gehört da sicherlich nicht dazu, obwohl der mit Anfang 20 schon mehr Sportkompetenz hatte als UH jemals. Wenn UH selbst den AR umbauen will, braucht man sich nichts erwarten. Da kommen nur Leute, auf die er Einfluss nehmen kann und das sind regelmäßig nicht die bestgeeignetsten.

Ich wusste nicht, was Lahm für einen AR Posten beim FCB qualifizieren könnte. Der hat als Spieler eine Welfkarriere hingelegt, aber danach? Was macht der eigentlich heute nach der EM 2024. die ist immerhin auch schon wieder zwei Jahre her?

War der irgendwo anders im Gespräch fur einen Führungsposten im Sport? Zum Vergleich hat der HSV Kathleen Krüger den Vorstandsposten Sport angeboten, nach dem diese über 12 Jahre verschiedenen Management Posten nahe an der Mannschaft bekleidet hat.

Finde den Fehler…

Siehe mein anderer Post von gestern: langjährige Führungserfahrung als Kapitän im Verein und der Nationalmannschaft, unter vielen verschiedenen Welttrainern gearbeitet, hat live miterlebt wie man einen Verein vom Mittelmaß zum Weltpokalsieger entwickelt hat, strategisches Denken zu erkennen gegeben, sehr gute Außendarstellung… welcher unserer Ex-Spieler kann diesen riesigen Erfahrungsschatz vorweisen?

Ich wüsste auch nicht, warum von Lahm als möglichem AR-Mitglied besondere tiefgreifende Führungserfahrung oder ein Management-Studium o.ä. haben muss. Sowas ist natürlich von einem Vorstand oder einem AR-Vorsitzenden zu verlangen, aber nicht von einem einfachen AR-Mitglied, das sich primär bei Personalentscheidungen (gutes Vorstands-Personal engagieren) und der groben sportlichen Zielrichtung einbringen soll. Lahm hat eine maximale Erfahrung als Spieler und Kapitän, kennt den Verein sehr gut, hat mehrmals gezeigt, dass er sehr gut Fußballstrategisch denken kann. Das würde mir genügen, um ihn als den bestgeeignetsten unserer Ex-Spieler, jedenfalls mit dem größten Potential anzusehen.

Ganz ehrlich: Wenn Lahm nur das umsetzen würde, was er hier stets gefordert hat (Verein gibt (damals bezogen auf Barca) das Spielsystem vor, zieht dieses von allen Jugendmannschaften bis zu den Profis konsequent durch und wählt Spieler und Trainer danach aus, wäre schon sehr viel gewonnen.
Der Aufsichtsrat |#944
10.05.2026 - 21:35 Uhr
Ein Treffen des Aufsichtsrats von Bayern findet morgen statt. Die Zukunft von Max Eberl, Christoph Freund und CEO Jan-Christian Dreesen wird besprochen, wobei endgültige Entscheidungen im August erwartet werden. Während eine Verlängerung von Dreesen als sehr wahrscheinlich gilt, bleiben die Zukünfte von Eberl und Freund offen. Darüber hinaus wird das Sommer-Transferbudget festgelegt.
Eberl und Freund werden wissen, wie viel Geld ihnen für Neuzugänge zur Verfügung steht. Der Verein sieht einen besonderen Bedarf an Verstärkungen auf der rechten Außenverteidigerposition und im Angriff
Der Aufsichtsrat |#945
10.05.2026 - 22:09 Uhr
Ich glaube die schmeißen Eberl tatsächlich raus.

Die Kompany-Verlängerung (im Gesamt-Paket unter 50Mio) und damit in Eberls Handlungsrahmen schmeckt nicht.

Es ist unglaublich.

•     •     •

4 - 3 - 3
-- R --- R --- R --
-- R --- R --- R --
R --- R --- R --- R
Der Aufsichtsrat |#946
10.05.2026 - 22:13 Uhr
Zitat von DrogbaforPresident

Die Kompany-Verlängerung (im Gesamt-Paket unter 50Mio) und damit in Eberls Handlungsrahmen schmeckt nicht.

Es ist unglaublich.

Zusammen mit dem, was du im Kane-Thread gepostet hast, muss ich echt sagen, dass du einfach einen absurden Stuss zusammenschwurbelst. Kannst du das bitte endlich lassen?
Der Aufsichtsrat |#947
10.05.2026 - 22:15 Uhr

Es ist unglaublich.

Uli ist dabei, Kompany metaphorisch in jedem Interview seine unendliche Liebe zu gestehen, und dann soll dessen Verlängerung das Problem sein?

Wie immer wilde Vermutungen.
Der Aufsichtsrat |#948
10.05.2026 - 22:28 Uhr
Zitat von Thraff

Es ist unglaublich.

Uli ist dabei, Kompany metaphorisch in jedem Interview seine unendliche Liebe zu gestehen, und dann soll dessen Verlängerung das Problem sein?

Die Begründung kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber es gibt Anzeichen, dass Eberl möglicherweise wirklich nicht verlängert wird. Das wären der bekannte Doppelpass-Auftritt von UH aus dem letzten Jahr und die zuletzt wieder aufgekommenen Gerüchte, nach denen festzustellen ist, dass sich niemand öffentlich hinter Eberl gestellt hat und die Gerüchte als unwahr abgetan hat. Wie bei einer Sprachregelung wird stets nur auf die kommenden AR-Sitzungen verwiesen. Für mich sehr auffällig.
Der Aufsichtsrat |#949
10.05.2026 - 22:30 Uhr
Zitat von Daas1985
Zitat von Thraff

Es ist unglaublich.

Die Begründung kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber es gibt Anzeichen, dass Eberl möglicherweise wirklich nicht verlängert wird. Das wären der bekannte Doppelpass-Auftritt von UH aus dem letzten Jahr und die zuletzt wieder aufgekommenen Gerüchte, nach denen festzustellen ist, dass sich niemand öffentlich hinter Eberl gestellt hat und die Gerüchte als unwahr abgetan hat. Wie bei einer Sprachregelung wird stets nur auf die kommenden AR-Sitzungen verwiesen. Für mich sehr auffällig.

Das Ergebnis kann ich auf grund von anderen Sachverhalten und Aussagen Ulis schon nachvollziehen. Die Begründung Kompany ist halt einfach die unpassend-möglichste.
Der Aufsichtsrat |#950
10.05.2026 - 22:42 Uhr
Zitat von Daas1985
Zitat von Thraff

Es ist unglaublich.

Hainer hat Eberl gelobt. Hainer hat sogar gesagt das man den Medien gerne mal ein bisschen Futter gibt. Uli hat Eberl gelobt. Aber ich weiß ihr kommt jetzt wieder mit dem Gegenteil Hainer und was Uli vor einem Jahr gesagt hat ist auch wichtiger. Von daher bleib ich dabei er wird verlängert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.