FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner

Der Aufsichtsrat

19.01.2010 - 18:09 Uhr
Der Aufsichtsrat |#483
27.11.2015 - 15:29 Uhr
Zitat von cymatt
Zitat von Doerk

Zitat von Benehof

Zitat von MickFFm

Zitat von Landauer

Zitat von rey 619

Zitat von piefkesaga

Winterkorn bleibt im Aufsichtsrat des FC Bayern
Ex-VW-Vorstandschef Martin Winterkorn wird sich nach einem Medienbericht vollständig von all seinen Ämtern zurückziehen. Einzige Ausnahme: Sein Aufsichtsratsmandat beim FC Bayern.
Warum hat mich das nicht gewundert?

Weil bei Bayern die Panzerknacker wohnen tonguetongue

Ein Mann,der nach eigener Aussage nicht mitbekommen hat, dass an mehr als einer Jahresproduktion der Autos des Konzerns für den er verantwortlich war, an der Motorsteuerung rummanipuliert wurde, hat bei uns im AR nichts zu suchen. Der ist schlicht und ergreifend inkompetent!

Irgendson Dahergelaufener bewertet jetzt die Arbeit einer der besten Manager dieser Dekade als inkompetent. Made my dayugly Das kommt dabei raus, wenn solche Themen auf Bildzeitungsniveau durch die gesamte Presse gejagt werden.

Sorry, der Mann wird durch Fehleinschätzungen und ggf. Vorsatz VW zweistellige Milliardensummen an Rückzahlungen und Schadenersatz kosten. Dies wird zu erheblichen Streichungen von Investitionen und ggf arbeitsplatzabbau führen. Was daran jetzt eine geniale managementleistung ist muss man mir erklären.

Zum Thema Aufsichtsrat, mir ist unklar, was dem Fcb ein persönliches aufsichtsratsmitglied winterkorn bringen soll. Klar kann man dem noch eine Schonfrist von 1-2 Jahren geben und ihn nicht auch noch fallen lassen.

Ist an sich recht einfach, der Skandal brauchte ein Gesicht.
In der Regel läuft das so das man eine Person aussucht, diese wird ausbezahlt mit einer horrende Summe und dafür nimmt diese Person die Schuld auf sich.
Normalerweise wird dafür ein Bauernopfer gewählt. aber in diesem speziellen Fall brauchte es einen großen Kopf um die Glaubwürdigkeit zu wahren.

Winterkorn hat ein nicht zu unterschätzendes Netzwerk und besitzt in der Wirtschaft ein Wort mit viel Gewicht, daher ist gut das er im Aufsichtsrat.

Es ist ziemlich naiv, davon auszugehen, Winterkorn hätte von nichts gewusst .
Erinnert mich immer wieder an diesen Artikel:
http://www.der-postillon.com/2015/09/der-hausmeister-wars-vw-prasentiert.html

Jemanden in ein Kontrollgremium zu setzen, der Manipulation entweder duldet oder übersieht (und das als Vorstandsvorsitzender), ist einfach paradox.
Der Aufsichtsrat |#485
27.11.2015 - 22:13 Uhr

Da würde ich mir wenig Sorgen machen. Die letzte VV wurde auch kurz vor Ultimo fixiert. Ich glaube, wenn es nach den Protagonisten ginge, würde man solch einen Vertrag auch kurz per Handschlag besiegeln.

Im Ernst. Ich denke, dass die beiden anderen genannten Vorstände einfach eine höhere Prio besitzen wg der Vermarktung und entsprechender Planungssicherheit.

Bei KHR weiss man, dass dieser dem Club sehr verbunden ist und für ihn kein anderer Verein als der FCB in Frage käme. VV mE reine Formalie.
Der Aufsichtsrat |#486
28.11.2015 - 08:39 Uhr
Zitat von SZ
Führende Aufsichtsräte fordern von Audi-Chef Rupert Stadler eine lückenlose Aufklärung in der Diesel-Affäre. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung (Samstagsausgabe) soll der Audi-Chef bei der Aufsichtsratssitzung des Konzerns am kommenden Donnerstag erklären, wie es zu den Abgas-Manipulationen in Diesel-Fahrzeugen kommen konnte. Die Kontrolleure wollen zudem wissen, was der Manager nun unternimmt, um die Verantwortlichen zu finden. Man werde "dann Forderungen nach personellen Konsequenzen stellen, wenn alles auf dem Tisch" liege, heißt es aus dem Kontrollgremium.

Stadler müsse "jetzt liefern".
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/abgasaffaere-aufsichtsrat-setzt-audi-chef-stadler-unter-druck-1.2758954
Der Aufsichtsrat |#487
28.11.2015 - 11:49 Uhr
Zitat von Landauer
Zitat von SZ

Führende Aufsichtsräte fordern von Audi-Chef Rupert Stadler eine lückenlose Aufklärung in der Diesel-Affäre. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung (Samstagsausgabe) soll der Audi-Chef bei der Aufsichtsratssitzung des Konzerns am kommenden Donnerstag erklären, wie es zu den Abgas-Manipulationen in Diesel-Fahrzeugen kommen konnte. Die Kontrolleure wollen zudem wissen, was der Manager nun unternimmt, um die Verantwortlichen zu finden. Man werde "dann Forderungen nach personellen Konsequenzen stellen, wenn alles auf dem Tisch" liege, heißt es aus dem Kontrollgremium.

Stadler müsse "jetzt liefern".
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/abgasaffaere-aufsichtsrat-setzt-audi-chef-stadler-unter-druck-1.2758954

Sind das dieselben AR, die bei VW unter Winterkorn die Abgasaffäre mitzuverantorten haben? Das wäre inhaltlich slapstick pur.
Der Aufsichtsrat |#488
28.11.2015 - 11:58 Uhr
Zitat von Westfalian

Sind das dieselben AR, die bei VW unter Winterkorn die Abgasaffäre mitzuverantorten haben? Das wäre inhaltlich slapstick pur.

Die Audi AR waren nicht dem VV des VW Gesamtkonzerns unterstellt sondern autonom.
Die Relevanz des Vorgangs liegt darin, dass der VV von Audi ebenso mit drin hängt wie Wiko. Und dieser Umstand führt jetzt langsam auch in Ingolstadt zu solchen Verlautbarungen.
Aus meiner Sicht ist Stadler selbst fundamentaler Bestandteil des ursächlichen Systems und demnach abzusetzen.
Der Aufsichtsrat |#489
28.11.2015 - 12:11 Uhr
Zitat von Landauer
Zitat von Westfalian

Die Audi AR waren nicht dem VV des VW Gesamtkonzerns unterstellt sondern autonom.
Die Relevanz des Vorgangs liegt darin, dass der VV von Audi ebenso mit drin hängt wie Wiko. Und dieser Umstand führt jetzt langsam auch in Ingolstadt zu solchen Verlautbarungen.
Aus meiner Sicht ist Stadler selbst fundamentaler Bestandteil des ursächlichen Systems und demnach abzusetzen.

Die AR agieren grds in ihrer Funktion autonom und haben in ihrer Funktion als Überwachugnsorgan entsprechende Aufkärungspflichten. Das ist die juristische Seite.

Ich spreche inhaltlich von Personenidentität von Verantwortungsträgern bei VW, die ihm rahmen der legalrechtlichen Organisation als Eigentümervertreter im AR von Audi sitzen.

Es ist inhaltlich für mich logisch, dass keine Tochtergesellschaft bei VW von der Affäre nicht betroffen ist. Damit gehört audi auch dazu. Im rahmen eines weitestgehend integrierten Konzerns von personellen Verflechtungen hin zur Konzentration auf eine Spitze winterkorn bis hin zur technischem Plattformbauweise mit gleichen Teilen für diverseste Fabrikate ist die Wahrscheinklichkeit sehr hoch, dass auch in den Autos von audi dieselbe Software verbaut ist.

Als VV von Audi ist Stadtler die 1. Exekutive von direktiven aus wolfsburg, die im Zweifel über die eigentümerseite im AR eingespielt werden.
Der Aufsichtsrat |#490
28.11.2015 - 12:25 Uhr
Zitat von Westfalian
Zitat von Landauer

Zitat von Westfalian

Die AR agieren grds in ihrer Funktion autonom und haben in ihrer Funktion als Überwachugnsorgan entsprechende Aufkärungspflichten. Das ist die juristische Seite.

Ich spreche inhaltlich von Personenidentität von Verantwortungsträgern bei VW, die ihm rahmen der legalrechtlichen Organisation als Eigentümervertreter im AR von Audi sitzen.

Es ist inhaltlich für mich logisch, dass keine Tochtergesellschaft bei VW von der Affäre nicht betroffen ist. Damit gehört audi auch dazu. Im rahmen eines weitestgehend integrierten Konzerns von personellen Verflechtungen hin zur Konzentration auf eine Spitze winterkorn bis hin zur technischem Plattformbauweise mit gleichen Teilen für diverseste Fabrikate ist die Wahrscheinklichkeit sehr hoch, dass auch in den Autos von audi dieselbe Software verbaut ist.

Als VV von Audi ist Stadtler die 1. Exekutive von direktiven aus wolfsburg, die im Zweifel über die eigentümerseite im AR eingespielt werden.

Du redest also von Sanz und Neumann:
http://www.audi.com/corporate/de/unternehmen/unternehmensleitung/aufsichtsrat.html
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.