FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
David Wagner
Geburtsdatum 19.10.1971
Alter 54
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Funktion Leiter der Nachwuchsabteilung
Akt. Verein RB Leipzig

David Wagner [ehem. Trainer]

09.05.2019 - 21:25 Uhr
David Wagner [ehem. Trainer] |#3281
28.08.2020 - 23:29 Uhr
Wie sieht es denn eigentlich mit Wagner und der Vereinsführung aus? Meines Wissens nach sind die ja ziemlich gut miteinander bzw. hat Wagner ziemlich viel Kredit. Ich persönlich kann ihn mir nicht mehr geben und höre mir deswegen seine Interviews gar nicht mehr an, obwohl ich wirklich unvoreingenommen ihm ggü. war als er verpflichtet wurde. Hätte zwar lieber jemand anderes damals gesehen (van Bronckhorst, Villas-Boas zB), aber ich wollte ihm eine faire Chance geben. Wie dem auch sei... denkt ihr, dass er sich einen schlechten Saisonstart/Hinrunde/Rückrunde/Saison leisten kann? Meint ihr, er wird weiter fest im Sattel sitzen, wenn relativ früh klar wird, dass wir die Saison gegen den Abstieg spielen? Klar ist, dass wir ihn nicht einfach so mirnichtsdirnichts feuern werden, da wir finanziell arg gebeutelt sind und des ja ne Abfindung nach sich ziehen wird.

Andere Frage: was sagt Wagner aktuell eigentlich zu unserem Kader, zu seinen Vorstellungen Fußball spielen zu lassen und vor allem: hat er etwas bzgl Formationen (gibt es Chancen auf ein 4231 oder 433, was mMn unserem Spielermaterial wesentlich besser passen würde als ein 352 oder 442) und das TW-Duell gesagt?

Sportliche Grüße und Glück auf!
David Wagner [ehem. Trainer] |#3282
29.08.2020 - 07:07 Uhr
Zitat von siggi4peter

Klar es war ein Sieg, aber wenn man die hängenden Köpfe der Spieler sieht, wieviel gemosert wird (Uth, Serdar voran) dann schöpft man nicht unbedingt Hoffnung, dass es nochmal besser wird.

Das mit den hängenden Köpfen, scheint mir arg überinterpretiert. Das ist für mich kein Zeichen von Enttäuschung, sondern von Erschöpfung. Auch nach überzeugenden Testspielen, sehe ich keine Jubelarien, weil das eben Testspiele sind.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
David Wagner [ehem. Trainer] |#3283
29.08.2020 - 07:28 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von siggi4peter

Klar es war ein Sieg, aber wenn man die hängenden Köpfe der Spieler sieht, wieviel gemosert wird (Uth, Serdar voran) dann schöpft man nicht unbedingt Hoffnung, dass es nochmal besser wird.

Das mit den hängenden Köpfen, scheint mir arg überinterpretiert. Das ist für mich kein Zeichen von Enttäuschung, sondern von Erschöpfung. Auch nach überzeugenden Testspielen, sehe ich keine Jubelarien, weil das eben Testspiele sind.

Dann warten wir mal die ersten Spieltage ab - ich prognostiziere das sich an der Gemengelage nichts ändern wird - würde mich natürlich freuen wenn ich falsch läge aber allein der Glaube fehlt.

Vor der gross angekündigten Saisonanalyse war ich vorsichtig optimistisch das Wagner (auch eigene) Fehler erkannt hat und diese abstellen wird, nach der PK war diese Hoffnung fast gänzlich geschwunden aber ein letzter Funken glom noch - Stand jetzt und das mache ich nicht von Zahlen auf einer Ergebnistafel abhängig, bin ich fast noch pessimistischer als je zuvor.

Wagner macht einfach so weiter wie die ganze Rückrunde- von der gefühlten taktischen Ohnmacht diese Spieler als Mannschaft irgendwie richtig auf den Platz zu bringen, über das Gefühl das sich individuell und auch teamintern nichts weiterentwickelt, er selbst weiter stoisch, z.T. regungslos-/teilnahmslos am Spielfeldrand steht bis hin zu der persönlichen Meinung das er die Mannschaft längst uneinholbar verloren hat.
Natürlich sind die Profis von der Vorbereitung müde, das sind andere Mannschaften aber auch, dennoch gingen z.B. weder Verl noch Uerdingen so demonstrativ negativ vom Platz.

•     •     •

Kohle unter unseren Füßen, Schlote ragen hoch hinaus,
unsere Heimat das Revier, unser Club der S04,
ja so ist es und wird's auch ewig sein.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3284
29.08.2020 - 08:01 Uhr
Zitat von DrBenji
Gibt es arbeitsrechtlich nicht die Möglichkeit, einen Trainer anzuweisen, ein anderes System zu spielen und wenn er es nicht macht, dass man ihn dann abmahnen und darauf folgend entlassen könnte - auch ohne Abfindung? Wenn Schneider diese Option hat und sie nicht zieht, dann gehört er genauso schnell gegangen. Was ist eigentlich mit dem Aufsichtsrat? Kann da mal jemand den Mind aufmachen wegen diesem Trainer?

Das ist doch nicht mehr schön. Mittlerweile weiß ich nicht mehr, wessen Entscheidungen dem Verein mehr geschadet haben: Heidels oder Wagners? Dagegen war Müllers miserables Management (Özil-Verkauf) ein Witz.

Nein, denn die Arbeitsplatzbeschreibubgbeines Trainers wird rechtlich die Hoheit über Taktik und Aufstellung beinhalten und das mit guten Grund.

Schneider würde noch viel mehr entlassen gehören wenn er sich diesbezüglich in derartiger Form einmischen bzw. Anweisung geben würde - denn von der Materie hat er, im Gegensatz zu jemandem mit Trainerschein, nur grundlegende Kenntnisse.

Er kann sicher in Gesprächen mit dem Trainer/Trainerstab Begründungen für bestimmte Marschrouten einfordern und wenn diese ihm noch schlüssig vorkommen bzw. nicht zielführende erscheinen , generelle Änderungen einfordern aber direkt spezifisch ein System anweisen wird kein Trainer mitmachen.
Seine Möglichkeit zu intervenieren, wenn Gespräche etc. nichts bringen ist dann lediglich die Demissionierung des Verantwortlichen der seine „groben“ Vorgaben mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln (Spieler, Training, Taktik) nicht umsetzen kann oder will.

•     •     •

David Wagner [ehem. Trainer] |#3285
29.08.2020 - 08:13 Uhr
Zitat von SgtSugar

Natürlich sind die Profis von der Vorbereitung müde, das sind andere Mannschaften aber auch, dennoch gingen z.B. weder Verl noch Uerdingen so demonstrativ negativ vom Platz.

Ernsthaft? Klar, gehen die anders vom Platz, weil für die ein Sieg gegen einen Bundesligisten auch in einem Testspiel was besonderes ist. Was sind denn das für Vergleiche?

•     •     •

David Wagner [ehem. Trainer] |#3286
29.08.2020 - 08:41 Uhr
Die Hinrunde der letzten Saison hat mir sehr gut gefallen. Pressing, Balleroberung, schnelles Umschalten und auch in der Abwehr standen wir sehr gut. Nur Glück? Unwahrscheinlich. Aber warum schafft es Wagner nicht mehr so spielen zulassen? Es ist der gleiche Kader..
David Wagner [ehem. Trainer] |#3287
29.08.2020 - 08:56 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von SgtSugar

Ernsthaft? Klar, gehen die anders vom Platz, weil für die ein Sieg gegen einen Bundesligisten auch in einem Testspiel was besonderes ist. Was sind denn das für Vergleiche?

Du ich glaube in unserer Situation sollten sich die Spieler selbst über einen Sieg gegen einen Oberligisten freuen aber man kann halt auch alles entschuldigen bzw. die Augen vor der Wahrheit verschließen.
Eine funktionierende Mannschaft will gegen jeden Gegner gewinnen und freut sich auch drüber, grad wenn es zuvor schlecht lief. Ebenso weiblich von jedem Spieler sehen will das er gegen jeden Gegner, egal welcher Klasse, Gas gibt.

•     •     •

David Wagner [ehem. Trainer] |#3288
29.08.2020 - 09:19 Uhr
Zitat von SgtSugar
Zitat von Runaway

Zitat von SgtSugar

Du ich glaube in unserer Situation sollten sich die Spieler selbst über einen Sieg gegen einen Oberligisten freuen aber man kann halt auch alles entschuldigen bzw. die Augen vor der Wahrheit verschließen.
Eine funktionierende Mannschaft will gegen jeden Gegner gewinnen und freut sich auch drüber, grad wenn es zuvor schlecht lief. Ebenso weiblich von jedem Spieler sehen will das er gegen jeden Gegner, egal welcher Klasse, Gas gibt.

Hast du noch mehr oberflächliche Parolen? Ein bisschen Lebensnähe würde da nicht schaden.

•     •     •

David Wagner [ehem. Trainer] |#3289
29.08.2020 - 09:49 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von SgtSugar

Zitat von Runaway

Zitat von SgtSugar

Hast du noch mehr oberflächliche Parolen? Ein bisschen Lebensnähe würde da nicht schaden.

Du meinst hier der Oberguru zu sein der alle persönlich angehen kann oder? Sorry auf solche Provokateure lasse ich mich nicht ein.
Deine Pro Wagner Aussagen sind die einzig oberflächlichen hier denn Du bist der der hier nichts mit Fakten unterlegt!

•     •     •

David Wagner [ehem. Trainer] |#3290
29.08.2020 - 10:11 Uhr
Zitat von Generation04
Die Hinrunde der letzten Saison hat mir sehr gut gefallen. Pressing, Balleroberung, schnelles Umschalten und auch in der Abwehr standen wir sehr gut. Nur Glück? Unwahrscheinlich. Aber warum schafft es Wagner nicht mehr so spielen zulassen? Es ist der gleiche Kader..

Die Spielweise der Hinrunde war unfassbar intensiv. Auch daran zu erkennen, dass in einigen Partien den Spielern gegen Ende (teilweise ab der 70.Minute) die Puste ausging.
Warum wir das aktuell nicht mehr sehen kann für mich zwei Gründe haben:
1. Die Spieler sind durch das harte Konditionstraining entweder akut nicht in der Lage dauerhaft diese Intensität zu gehen oder die Belastung wäre bei gleichzeitigem Konditionstraining zu hoch, wenn aggressives Pressing gespielt würde.
Für mich dann aber fraglich, warum man Testspiele macht. Dann müsste es andere Aspekte geben, die hier erprobt werden. Das sie rein der Abwechslung vom Trainingsalltag dienen fänd ich als Erklärung zu dünn.

2. Wagner ist von diesem Stil abgerückt. Die Intensität war schlicht zu hoch, als das man sie über eine ganze Saison hätte halten können. Durch die Verletzungen ist es dann noch dramatischer geworden, aber auch so hat ein spielerisches Element gefehlt, bei dem die Mannschaft sich Erholungsphasen im laufenden Spiel hätte holen können. Das geht nur über Ballbesitz, wenn man die Kontrolle über das Spiel nicht abgeben möchte. Und nur in Ballbesitz kann man das Tempo des Spiels steuern.

Der einzige nennenswerte Unterschied im Kader ist, dass durch die Rückkehr von Kenny zu Everton ein gelernter RV fehlt. Rudy und Becker können das auch spielen, aber Kenny war dynamischer, bzw. offensiv stärker. Das kann durchaus auch die gesamte Spielweise beeinflussen, gerade wenn die AVs die Breite geben solllen. Aber dadurch wäre die Spielweise nur weniger effektiv, müsste sich in Grundzügen und im Ansatz dennoch umsetzen lassen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.