FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
David Wagner
Geburtsdatum 19.10.1971
Alter 54
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Funktion Leiter der Nachwuchsabteilung
Akt. Verein RB Leipzig

David Wagner [ehem. Trainer]

09.05.2019 - 21:25 Uhr
David Wagner [ehem. Trainer] |#3091
19.08.2020 - 08:52 Uhr
Zitat von McSquarepants
Erinnert sich jemand an das Vorbereitungsspiel des FC Bayern gegen den 1. FC Nürnberg vor 7 Monaten? Der FCN hat die Bayern an die Wand gespielt und 5:2 gewonnen, wir haben alle herzlich gelacht und alle glaubten, den FCB kann man für den Rest der Saison vergessen.

Die haben dann halt eine Person ausgetauscht. Kommst sicher selbst drauf wer das war.

•     •     •

I am a Celtic
David Wagner [ehem. Trainer] |#3092
19.08.2020 - 08:52 Uhr
Zitat von McSquarepants
Zitat von McCafe

Trainerwechsel jetzt sofort !

Okay, dann alle Trainer der letzten 7 Jahre nochmal durch in umgekehrter Reihenfolge? Oder alphabetisch sortiert?

Hast du in den letzten Jahren nichts gelernt? Kannst du mir sagen, was nach den vielen Trainerwechseln besser geworden ist?

Vielleicht ist das Problem nicht der Trainer, sondern die Erwartungshaltung von Leuten wie dir! Was erwartest du von einer Mannschaft, die in der Rückrunde 9 Punkte geholt hat? Dass sie 1,5 Monate nach dem letzten Spiel in einer völlig zusammengewürfelten Mannschaft alle Testspiele gewinnt?

Es heißt "Testspiel" und das hat einen guten Grund. Für den verwöhnten Zuschauer gibt es nur Siege und wenn man verliert, dann muss jemand Schuld sein und es muss Konsequenzen geben. Das ist pure Unterhaltung für dich, wenn du das Spiel schaust. Es geht dir nicht mal um den Sport, sondern nur darum, dass DU unterhalten wirst und DEINE Mannschaft gewinnt.
Für einen Trainer geht es in Vorbereitungsspielen um Erkenntnisse über die Mannschaft, darum Dinge auszuprobieren und vielleicht auch mal Dinge zu erkennen, die man so nicht wieder machen sollte - völlig losgelöst von Ergebnissen. Das ist der Sport Fußball, das wird dir jeder halbwegs gebildete Coach sagen können. Aber offenbar ist das an dir völlig vorbeigegangen.

Natürlich lese ich ungern "Schalke blamiert sich" oder "5 Gegentore der Krisen-Schalker gegen Verl". Und natürlich bin ich der Meinung, dass man diese Spiele nicht verlieren MUSS. Aber Auskunft darüber, ob Wagner gute oder schlechte Arbeit leistet oder die kommende Saison gut oder schlecht wird, gibt das alles mit Sicherheit nicht. Und auch das hättest du in den letzten Jahren durchaus lernen können.

Erinnert sich jemand an das Vorbereitungsspiel des FC Bayern gegen den 1. FC Nürnberg vor 7 Monaten? Der FCN hat die Bayern an die Wand gespielt und 5:2 gewonnen, wir haben alle herzlich gelacht und alle glaubten, den FCB kann man für den Rest der Saison vergessen.
Einer der beiden Vereine hat das sensationell Triple vor Augen und der andere hat die Relegation zwischen zweiter und dritter Liga durch die Auswärtstorregel gerade so gewonnen - ich verrate aber nicht wer wer ist. Allein an diesem Extrembeispiel kannst du doch wohl merken, dass Testspiele nicht zur Bewertung der Trainerarbeit dienen, oder?

Das Problem ist, dass wir den historisch erreichten Punkt zum Ende der Saison jetzt nochmal überschritten haben. Es kann doch keiner ernsthaft glauben, dass man mit Wagner da wieder raus kommt oder? Entweder er hat schlicht nichts drauf oder die Spieler spielen gegen ihn. Oder wir brauchen einfach Runaway, der die passenden Ansätze hat Lachend
Ich finde die Vergleiche mit Bayern und Liverpool auch immer amüsant. Aber an irgendeinen Strohhalm muss man sich ja halten.
By the way: Bielefeld hat gestern gegen Verl nur 2:1 gewonnen. Ich vermute, dass sie die Vorbereitung nicht ganz ernst sehen und dadurch genug Kraft hatten verl zu besiegen. In der Liga sollten wir die dann wenigstens locker hinter uns haben (an Runaway und Holiday: das ist Ironie)

•     •     •

Ruhe in Frieden Robert Enke!

:( :(
David Wagner [ehem. Trainer] |#3093
19.08.2020 - 09:00 Uhr
Zitat von McSquarepants
Zitat von McCafe

Okay, dann alle Trainer der letzten 7 Jahre nochmal durch in umgekehrter Reihenfolge? Oder alphabetisch sortiert?

Hast du in den letzten Jahren nichts gelernt? Kannst du mir sagen, was nach den vielen Trainerwechseln besser geworden ist?

Vielleicht ist das Problem nicht der Trainer, sondern die Erwartungshaltung von Leuten wie dir! Was erwartest du von einer Mannschaft, die in der Rückrunde 9 Punkte geholt hat? Dass sie 1,5 Monate nach dem letzten Spiel in einer völlig zusammengewürfelten Mannschaft alle Testspiele gewinnt?

Es heißt "Testspiel" und das hat einen guten Grund. Für den verwöhnten Zuschauer gibt es nur Siege und wenn man verliert, dann muss jemand Schuld sein und es muss Konsequenzen geben. Das ist pure Unterhaltung für dich, wenn du das Spiel schaust. Es geht dir nicht mal um den Sport, sondern nur darum, dass DU unterhalten wirst und DEINE Mannschaft gewinnt.
Für einen Trainer geht es in Vorbereitungsspielen um Erkenntnisse über die Mannschaft, darum Dinge auszuprobieren und vielleicht auch mal Dinge zu erkennen, die man so nicht wieder machen sollte - völlig losgelöst von Ergebnissen. Das ist der Sport Fußball, das wird dir jeder halbwegs gebildete Coach sagen können. Aber offenbar ist das an dir völlig vorbeigegangen.

Natürlich lese ich ungern "Schalke blamiert sich" oder "5 Gegentore der Krisen-Schalker gegen Verl". Und natürlich bin ich der Meinung, dass man diese Spiele nicht verlieren MUSS. Aber Auskunft darüber, ob Wagner gute oder schlechte Arbeit leistet oder die kommende Saison gut oder schlecht wird, gibt das alles mit Sicherheit nicht. Und auch das hättest du in den letzten Jahren durchaus lernen können.

Einer der beiden Vereine hat das sensationell Triple vor Augen und der andere hat die Relegation zwischen zweiter und dritter Liga durch die Auswärtstorregel gerade so gewonnen - ich verrate aber nicht wer wer ist. Allein an diesem Extrembeispiel kannst du doch wohl merken, dass Testspiele nicht zur Bewertung der Trainerarbeit dienen, oder?

Was soll denn der Bayern Vergleich? Das ist so unnötig und unpassend. Eine Mannschaft, die seit 8 Jahren Dauer-Meister wird verliert mal ein Testspiel - wow.

Wagner lässt es vermissen in irgendeiner Mannschaftskonstellation ein vernünftiges Spiel aufzuziehen. Da spielt es jetzt auch keine Rolle ob Harit, Serdar oder Stambouli in der Rückrunde gefehlt haben.

Man stellt sich komplett stümperhaft an gegen unterklassige Gegner. Osnabrück hatte uns noch relativ viel Platz gegeben hinter der 4er Kette und im Raum zwischen Verteidigung und Mittelfeld. Verl und Uerdingen nicht. Und Zack - tote Spiel in Blau/Weiß.

Jaja wichtige Erkenntnisse aus einem Testspiel. Diese Erkenntnisse gibt es schon seit spätestens Februar. Trotzdem wird scheinbar noch daran gefeilt die Eindimensionalität zur Perfektion zu treiben. Tolle Experimente.

Dass die Spieler keinen Bock darauf haben und die Frustration steigt konnte man gestern auch öfters erkennen.
Spieler wie Uth, Harit, Serdar und Rudy sind hier absolut fehl am Platz weil sie fußballerisch nicht weiterentwickelt werden oder überhaupt ihre Stärken zeigen können.
Uth und Rudy sind beides gute Fußballer, kann mir niemand erzählen, dass unser System zu einzigartig ist, damit sie da Verwendung drin finden.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3094
19.08.2020 - 09:14 Uhr
Zitat von McSquarepants
Zitat von McCafe

Okay, dann alle Trainer der letzten 7 Jahre nochmal durch in umgekehrter Reihenfolge...

Dann fangen wir mit Wagner an.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3095
19.08.2020 - 09:34 Uhr
Zitat von RGB277740
Zitat von McSquarepants

Zitat von McCafe

Okay, dann alle Trainer der letzten 7 Jahre nochmal durch in umgekehrter Reihenfolge...

Geil drücke Wagner auf jeden Fall die Daumen, hab ein gutes Gefühl mit dem neuen Coach! grins
David Wagner [ehem. Trainer] |#3096
19.08.2020 - 09:39 Uhr
Zitat von Mattono
Zitat von McSquarepants

Die haben dann halt eine Person ausgetauscht. Kommst sicher selbst drauf wer das war.

Wen meinst du, der darauf Einfluss haben könnte? Jens Keller hat sicherlich nicht viel mit der Entwicklung des FC Bayern zu tun.

Zitat von siggi4peter
Was soll denn der Bayern Vergleich? Das ist so unnötig und unpassend. Eine Mannschaft, die seit 8 Jahren Dauer-Meister wird verliert mal ein Testspiel - wow.

Was der soll habe ich geschrieben. Vielleicht liest du den Beitrag nochmal. Kleiner Tipp: der Vergleich sollte zeigen, wie ernst man Testspiele nehmen sollte. Du hast ja eindrucksvoll mit deinem Kommentar bewiesen, wie egal dieses Spiel war. Bei uns ist es dann plötzlich wieder nicht egal?

•     •     •

Fußball wird gespielt, um Ergebnisse zu erzielen, aber Ergebnisse sind nicht immer der beste Maßstab in der Bewertung
David Wagner [ehem. Trainer] |#3097
19.08.2020 - 09:40 Uhr
Zitat von Aurea
Zitat von RGB277740

Zitat von McSquarepants

Zitat von McCafe

Geil drücke Wagner auf jeden Fall die Daumen, hab ein gutes Gefühl mit dem neuen Coach! grins

Ich wüsste aber auch nicht wer sofort helfen soll/könnte. So sehr ich Wagner nicht leiden kann, glaube ich das nur die wenigstens Trainer momentan Lust auf das Projekt Schalke hätten. Aufgrund der mangelnden Möglichkeiten sich finanziell zu entfalten und gewisse Wunschspieler vielleicht an Bord zu holen, muss man sich mit dem zufrieden geben und arbeiten, was man momentan im Kader hat.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3098
19.08.2020 - 09:57 Uhr
Zitat von McSquarepants
Zitat von Mattono

Zitat von McSquarepants

Wen meinst du, der darauf Einfluss haben könnte? Jens Keller hat sicherlich nicht viel mit der Entwicklung des FC Bayern zu tun.

Zitat von siggi4peter

Was der soll habe ich geschrieben. Vielleicht liest du den Beitrag nochmal. Kleiner Tipp: der Vergleich sollte zeigen, wie ernst man Testspiele nehmen sollte. Du hast ja eindrucksvoll mit deinem Kommentar bewiesen, wie egal dieses Spiel war. Bei uns ist es dann plötzlich wieder nicht egal?

Kleiner Tipp: Es geht nicht um Keller. Da saß in München auch so eine Fehleinschätzung auf der Bank. Die haben das dann erkannt und stehen nun vor dem Sieg der CL. Wir halten am Elend lieber mit Nibelungentreue fest. Aber wird schon. ugly

•     •     •

Kai Pröger - Es gibt sie noch - Die Straßenfußballer, die nie ein NLZ durchlebt haben - Vom Bolzplatz in die Bundesliga.

Stolzer Träger des Ehren-Ährwin fürs schreiben von STT und des großen Ährwins als Neuuser.2019
David Wagner [ehem. Trainer] |#3099
19.08.2020 - 10:01 Uhr
Zitat von McSquarepants
Zitat von Mattono

Zitat von McSquarepants

Zitat von siggi4peter

Ich fand deinen Beitrag gut und hätte fast selbst so einen verfasst.
Auch wenn die Spiele schrecklich anzusehen sind und es so scheint, als würde Wagner dieselben Fehler immer wieder machen, denke ich auch, dass wir das nicht überbewerten sollten.

Schneider hat sich hinter Wagner gestellt und sie haben die Rückrunde analysiert. Da sitzen doch nicht nur blinde, die sagen: "Ja, wir wissen woran es lag.", dabei aber überhaupt keine Ahnung haben und das nur sagen, damit der Mob ruhig ist?
Wäre Schneider nicht überzeugt davon, dass Wagner das Ruder rumreißt und hätte letzterer Schneider nicht davon überzeugt, dann hätte er ihn doch niemals im Amt gelassen?

Manchmal glaube ich, dass sich einige User massivst überschätzen oder denken, dass alle Verantwortlichen bei Schalke ohne Hirn rumlaufen.

Es ist offensichtlich, dass wir mit Leuthard einen neuen Fitnesscoach haben, der die Jungs scheinbar sehr hart ran nimmt und viele intensive Einheiten durchführen lässt.

Man kann über die Ansetzung der Testspiele oder über die Belastung sprechen, aber evtl. ist das genau der Plan gewesen? Dass man intensiv arbeitet und on Top ein Testspiel absolviert, um die Fitness weiter zu verbessern.

Wir sollten das Trainingslager und die ersten Spiele abwarten. Bis dahin wird noch viel gearbeitet und evtl. noch ein bis zwei Spieler kommen.
Ich kann komplett nachvollziehen, wenn man skeptisch ist und den Teufel an die Wand malen will, weil man bisher noch nichts erkannt hat, was einen hoffen lässt. Aber Geduld war noch nie unsere Stärke.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3100
19.08.2020 - 10:01 Uhr
Zitat von Rafet98

Zitat von Aurea

Zitat von RGB277740

Zitat von McSquarepants

Zitat von McCafe

Ich wüsste aber auch nicht wer sofort helfen soll/könnte. So sehr ich Wagner nicht leiden kann, glaube ich das nur die wenigstens Trainer momentan Lust auf das Projekt Schalke hätten. Aufgrund der mangelnden Möglichkeiten sich finanziell zu entfalten und gewisse Wunschspieler vielleicht an Bord zu holen, muss man sich mit dem zufrieden geben und arbeiten, was man momentan im Kader hat.

Thomas Reis, Mark van Bommel, Dimitrios Grammozis wären da ein par zu nennen, wobei die 2 letztgenannten Ablösefrei sind und alles Trainer die mit jungen Talenten gerne Arbeiten.
Reis und Grammozis wären Trainer die uns vorerst Stabilität geben.
Zumindest wären wir die Raute los und sehen hier ein 4-2-3-1 und ein 4-3-3.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alex_Camora am 19.08.2020 um 10:14 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.