FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
David Wagner
Geburtsdatum 19.10.1971
Alter 54
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Funktion Leiter der Nachwuchsabteilung
Akt. Verein RB Leipzig

David Wagner [ehem. Trainer]

09.05.2019 - 21:25 Uhr
David Wagner [ehem. Trainer] |#321
23.09.2019 - 13:54 Uhr
Zitat von Mattes1904
Zitat von Pigotto

Vergiss mir nicht Boujellab und Mercan auch zwei bockstarke Talente.

Und vergessen wir bloß nicht den Reese, der kommt noch. Ich hab das im Gefühl. Langsam hinter Kenny aufbauen und dann wird seine Zeit kommen!

Ich kann nicht ausmachen ob du das ernst meinst oder ob du völlig zu unrecht meine Aussage satirisch sabotierst.

•     •     •

Mal mir mal hier nicht den Großkreuz an die Wand!
David Wagner [ehem. Trainer] |#322
23.09.2019 - 14:06 Uhr
Zitat von Pigotto
Zitat von Mattes1904

Zitat von Pigotto

Und vergessen wir bloß nicht den Reese, der kommt noch. Ich hab das im Gefühl. Langsam hinter Kenny aufbauen und dann wird seine Zeit kommen!

Ich kann nicht ausmachen ob du das ernst meinst oder ob du völlig zu unrecht meine Aussage satirisch sabotierst.

Geht mir genauso, aber das macht den Beitrag so gut. zwinker

Wir haben auch Tedesco als Bessermacher gelobt, weil Meyer erfolgreich umgeschult wurde, Stambouli als IV überzeugte, Caligiuri überragte und sogar Di Santo einen Nutzen fand.

Ohne die Leistung von Wagner schmälern zu wollen, sind gewisse Leistungssteigerungen durch den Trainerwechsel und den Neuanfang fast zwangsläufig, zumal Mascarell und Serdar ja nur fortsetzen was sie schon unter Stevens begonnen haben.

Beachtlich finde ich, dass die Verbesserung nahezu ohne Neulinge geschieht. Kenny ist eine Verstärkung, aber Raman hat bisher wenig gespielt und war noch keine Verstärkung. Unter Wagner spielen die Spieler, die unter Tedesco maßlos enttäuschten, sich unter Stevens nur leicht verbesserten, plötzlich in einer guten Verfassung.
Gleichzeitig hat Wagner mit Kabak, Raman und Miranda noch drei Neuzugänge in der Hinterhand, plus Spieler wie Matondo, Uth oder eben Boujellab, die bisher noch keine Rolle spielen konnten.
Da kann man sich für einen Trainer auch schlechtere Situationen vorstellen. Zumal fitte Spieler wie McKennie und Caligiuri mangels Vorbereitung auch noch Luft nach oben haben.
Sehr gespannt bin ich tatsächlich auf die Flügelflitzer Matondo und Raman. Da ergeben sich für Wagner ganz andere Möglichkeiten.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
David Wagner [ehem. Trainer] |#323
24.09.2019 - 08:15 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von Pigotto

Zitat von Mattes1904

Zitat von Pigotto

Geht mir genauso, aber das macht den Beitrag so gut. zwinker

Wir haben auch Tedesco als Bessermacher gelobt, weil Meyer erfolgreich umgeschult wurde, Stambouli als IV überzeugte, Caligiuri überragte und sogar Di Santo einen Nutzen fand.

Ohne die Leistung von Wagner schmälern zu wollen, sind gewisse Leistungssteigerungen durch den Trainerwechsel und den Neuanfang fast zwangsläufig, zumal Mascarell und Serdar ja nur fortsetzen was sie schon unter Stevens begonnen haben.

Beachtlich finde ich, dass die Verbesserung nahezu ohne Neulinge geschieht. Kenny ist eine Verstärkung, aber Raman hat bisher wenig gespielt und war noch keine Verstärkung. Unter Wagner spielen die Spieler, die unter Tedesco maßlos enttäuschten, sich unter Stevens nur leicht verbesserten, plötzlich in einer guten Verfassung.
Gleichzeitig hat Wagner mit Kabak, Raman und Miranda noch drei Neuzugänge in der Hinterhand, plus Spieler wie Matondo, Uth oder eben Boujellab, die bisher noch keine Rolle spielen konnten.
Da kann man sich für einen Trainer auch schlechtere Situationen vorstellen. Zumal fitte Spieler wie McKennie und Caligiuri mangels Vorbereitung auch noch Luft nach oben haben.
Sehr gespannt bin ich tatsächlich auf die Flügelflitzer Matondo und Raman. Da ergeben sich für Wagner ganz andere Möglichkeiten.

Auf die Flügelspieler bin ich auch gespannt. Ist nur ein Bauchgefühl aber ich habe bei Wagner ein wenig den Eindruck das Matondo, Boujellab und Mercan nicht so viele Einsätze bekommen werden wie sie vielleicht bräuchten um zu explodieren. Viele Option bedeutet ja nicht, daß die auch alle eingesetzt werden.
David Wagner [ehem. Trainer] |#324
24.09.2019 - 08:33 Uhr
Zitat von Weedy-Gonzalez

Auf die Flügelspieler bin ich auch gespannt. Ist nur ein Bauchgefühl aber ich habe bei Wagner ein wenig den Eindruck das Matondo, Boujellab und Mercan nicht so viele Einsätze bekommen werden wie sie vielleicht bräuchten um zu explodieren. Viele Option bedeutet ja nicht, daß die auch alle eingesetzt werden.

Matondo hat in der Vorbereitung überzeugt, da erwarte ich schon viel Einsatzzeit. Bei Mercan gehe ich nur von wenigen Spielanteilen aus. Der ist ja auch nur dank der guten Vorbereitung in den Kader gerückt. Der Schritt war wahrscheinlich noch gar nicht geplant. Bei Boujellab kann ich es nicht gut einschätzen, aber wir stehen eben auch erst am Saisonanfang.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
David Wagner [ehem. Trainer] |#325
24.09.2019 - 10:18 Uhr
Ohne jetzt große Erwartungen an Matondo knüpfen zu wollen, denke ich, dass Matondo noch eine gute Rolle spielen wird.

Wagner steht bekanntlich auf 4231 und in der Vorbereitung sah das mit Harit, Matondo und Raman richtig gut aus und bot auch mehr Optionen für Harit.

Ärgerlich, dass dann beide ausfielen.
David Wagner [ehem. Trainer] |#326
24.09.2019 - 13:47 Uhr
Zitat von derroberto
Ohne jetzt große Erwartungen an Matondo knüpfen zu wollen, denke ich, dass Matondo noch eine gute Rolle spielen wird.

Wagner steht bekanntlich auf 4231 und in der Vorbereitung sah das mit Harit, Matondo und Raman richtig gut aus und bot auch mehr Optionen für Harit.

Meine Erwartungen drehen sich gegenwärtig weniger um das Leistungsvermögen, als um die Rotationspraxis Wagners. Er scheint - im Gegensatz zu beispielsweise Tedesco - weniger straight nach Traingsleistung, sondern eher nach Verdienst, also nach Pflichtspielleistung, aufzustellen (siehe seinen Kommentar zu Nastasic, dass sich Sané festgespielt habe).

Solange Caligiuri keinen ganz schwarzen Tag erwischt, erwarte ich daher wenig Rotation zugunsten Matondos, denn wir haben bereits Uth und Kutucu, die als quasifixe Wechselkandidaten im Kader gesetzt sind, außerdem Kabak und eben Nastasic hinten, sowie Raman als zustäzliche Option im Sturm.
Dass McKennie ziemlich perfekt zu Wagners Spiel zu passen scheint, kostet im Zweifel einen weiteren offensiven Platz und irgendwann muss ja auch Miranda mal rangeführt werden...

Bin gespannt wie Wagner das regelt - da er seine Ausrichtung nur in Nuancen an den Gegner anpassen möchte und angesichts des starken Saisonstarts auch kein Interesse an Experimenten haben kann, fällt es mir gerade schwer, das Integrieren von mindestens 6 Spielern zu denken...

•     •     •

...oder was denn auch...
David Wagner [ehem. Trainer] |#327
24.09.2019 - 14:19 Uhr
Zitat von j_o_n_a_s___
Zitat von derroberto

Meine Erwartungen drehen sich gegenwärtig weniger um das Leistungsvermögen, als um die Rotationspraxis Wagners. Er scheint - im Gegensatz zu beispielsweise Tedesco - weniger straight nach Traingsleistung, sondern eher nach Verdienst, also nach Pflichtspielleistung, aufzustellen (siehe seinen Kommentar zu Nastasic, dass sich Sané festgespielt habe).

Solange Caligiuri keinen ganz schwarzen Tag erwischt, erwarte ich daher wenig Rotation zugunsten Matondos, denn wir haben bereits Uth und Kutucu, die als quasifixe Wechselkandidaten im Kader gesetzt sind, außerdem Kabak und eben Nastasic hinten, sowie Raman als zustäzliche Option im Sturm.
Dass McKennie ziemlich perfekt zu Wagners Spiel zu passen scheint, kostet im Zweifel einen weiteren offensiven Platz und irgendwann muss ja auch Miranda mal rangeführt werden...

Bin gespannt wie Wagner das regelt - da er seine Ausrichtung nur in Nuancen an den Gegner anpassen möchte und angesichts des starken Saisonstarts auch kein Interesse an Experimenten haben kann, fällt es mir gerade schwer, das Integrieren von mindestens 6 Spielern zu denken...

Aktuell setzt er schon sehr stark auf einen recht klar abgegrenzten erweiterten Stamm, das stimmt. Die Frage ist, weshalb er das tut und die Antwort darauf entscheidet darüber, ob man daraus auch einen langfristigen Trend ablesen kann.
Ich denke derzeit geht es erstmal darum eine starke Stammelf zu etablieren, die die Idee von Fußball die Wagner vermitteln möchte verinnerlichen. Wir befinden uns noch in einer Findungsphase. Wenn das taktische Gerüst stabil funktioniert ist es dann auch möglich einzelne Spieler auszutauschen.

Soweit sind wir aber noch nicht und deshalb wird Wagner, auch durch den fehlenden Zwang durch Mehrfachbelastung, in der Hinrunde noch nicht grundlos rotieren. Was aber nicht bedeutet, dass Spieler sich nicht aufdrängen können und dann ihre Chance bekommen. Man darf eben auch nicht vergessen, dass Matondi, Uth und Kabak zu Saisonbeginn ausgefallen sind und Miranda sehr spät zum Team dazu kam.

Ob Wagner dann zukünftig auch mal stärker rotiert, wenn die Mannschaft die Spielidee verinnerlicht hat, wird sich zeigen. Jetzt am Samstag gegen Leipzig kann ich mir beispielsweise vorstellen, dass er Sane raus nimmt und Nastasic ihn ersetzt, weil gegen RB das defensive Kopfballspiel deutlich weniger relevant sein wird.
Die jungen Spieler werden auch ihre Chancen erhalten, aber erstmal wird Geduld gefragt sein. Einzig Matondo traue ich zu als Roleplayer zeitnah zu späten Einwechslungen zu kommen, nämlich dann wenn es darum geht per Konter den KO zu erzielen. Wenn der Gegner das Risiko erhöht und wir mit Raman und Matondo kontern können kann das sehr sehr böse enden.
David Wagner [ehem. Trainer] |#328
25.09.2019 - 11:07 Uhr
Ich finds gut, dass Schalke jetzt endlich mal einen Konzepttrainer hat. Dortmund hat es mit Klopp vorgemacht.
David Wagner [ehem. Trainer] |#329
25.09.2019 - 11:11 Uhr
Zitat von sprudelwasser
Ich finds gut, dass Schalke jetzt endlich mal einen Konzepttrainer hat. Dortmund hat es mit Klopp vorgemacht.

Was ist denn für dich ein "Konzepttrainer"?
David Wagner [ehem. Trainer] |#330
25.09.2019 - 11:40 Uhr
Zitat von Shetani04
Zitat von Knappe04

Zitat von sprudelwasser

Was ist denn für dich ein "Konzepttrainer"?

Hab mal gegoogelt. Gibt kein offizielles Wort dafür aber hier die Definition:
"Dennoch hat sich der Begriff des Konzepttrainers festgesetzt, um einen Trainer zu bezeichnen, der ein allumfassendes Vorgehen pflegt, eine klare Vorstellung des Spiels, des Umgangs der Spieler, des Vereins im Bezug auf Neuverpflichtungen und Jugendarbeit – kurz, ein Trainer, dessen Wirken vor allem auf langfristigen Erfolg angelegt ist und der dafür auch kurzfristige Misserfolge unter Umständen in Kauf nimmt. Der Konzepttrainer ist dementsprechend ein Gegenentwurf zum Feuerwehrmann, der vor allem schnellen aber oft nur kurzfristigen Erfolg verspricht." Im Grunde also schon was Wagner vorhat. Ein Spielsystem installieren auch mit dem Risiko auch mal Rückschläge zu erleiden aber trotzdem daran festhalten, weil man in Zukunft so agieren will.

Quelle: https://www.fussball-nachschlagewerk.de/419/fussball-lexikon-konzepttrainer/

Genau!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.