FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
David Wagner
Geburtsdatum 19.10.1971
Alter 54
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Funktion Leiter der Nachwuchsabteilung
Akt. Verein RB Leipzig

David Wagner [ehem. Trainer]

09.05.2019 - 21:25 Uhr
David Wagner [ehem. Trainer] |#2691
30.06.2020 - 15:48 Uhr
Zitat von TheWitcher04
Zitat von NeueKleider04

Zitat von TheWitcher04

Ich bin echt gespannt morgen auf die PK.
Ich gehe leider sehr davon aus, dass Wagner auch nächste Saison auch noch Trainer bleiben wird.

Wie einige User hier gehe ich auch davon aus, dass überall nach Schuldigen und Gründen gesucht wird, nur nicht bei Wagner.
Wenn Schneider es wirklich schaffen sollte mich zu überzeugen, dass der Anteil der Misere nur geringfügig mit Wagner zu tun hatte und der Großteil an anderen diversen Gründen liegt, dann hätte ich nichts gegen eine Weiterbeschäftigung.
Aber mal ehrlich, das wird nicht passieren.

Vielleicht schafft Wagner nächste Saison mit einem halbwegs ordentlichen Kader den Turnaround.
Das traue ich ihm sogar durchaus zu.
Aber das Problem ist doch, sobald es nächste Saison personell wieder dünn wird, steht Wagner vor dem gleichen Problem wie aktuell. Wagner ist einfach auf seine Schlüsselspieler angewiesen und schafft es nicht ansatzweise deren Verlust aufzufangen. Und er hat ja eindrucksvoll bewiesen, dass er völlig überfordert mit dieser Situation ist.
Schneider hatte ja mal erwähnt, dass Wagner ein guter Trainer sei, wenn er eine gute Mannschaft zur Verfügung gestellt bekommt. Blöd nur, dass er Trainer bei Schalke ist und wichtige Leistungsträger immer wieder mal ausfallen. Ergo kann Wagner mit einer schlechten und dünnbesetzten Mannschaft nichts anfangen. Dafür müsste er mal an erster Stelle seine Spieler nicht schlecht reden und vielleicht mal stark reden und motivieren.

Was bringt mir ein Trainer, der zwar mit einer guten und topbesetzen Mannschaft klarkommt, aber sobald Schwierigkeiten aufkommen, völlig überfordert und fehl am Platz ist. Das ist doch im Fußballgeschäft das normalste auf der Welt.
Genau an solchen Herausforderungen und Krisen wird ein Trainer u.a. gemessen. Hier unterscheidet sich doch ein guter Trainer von einem schlechten Trainer.
Und wir müssen uns nichts vormachen, so eine Phase wird nächste Saison definitiv kommen.

Ich verstehe ja deine Bedenken, aber fasse ich deinen Beitrag richtig zusammen, dass es am Ende ehe egal ist, was er macht, denn die nächste schlimme Phase kommt ja eh...?

Genau.
Wenn wir von Anfang bis Ende mit unserer Bestbesetzung spielen würden, lässt sich so eine Ergebniskrise (natürlich in geringerem Maße) vielleicht vermeiden. Aber das ist Wunschdenken und Leistungsträger fallen immer wieder aus.
Ich gehe nicht davon, dass sich Menschen, vor allem in dem Alter, grundlegend ändern. Deswegen sehe ich nicht, dass Wagner in Zukunft eine vergleichbare oder ähnliche Situation völlig anders handhaben würde.

Glaubst du denn daran ?

Wenn die Mannschaft dann auch mal weiter ausgemistet wird, auch noch weitere Spieler dem Trainer zur Verfügung gestellt werden, mit denen er sein bzw. unser System spielen kann, dann ja. Wieso auch nicht? Man hatte halt ne erste Elf für den DW-Fussball und nun muss man es halt hinkriegen auch Spieler zu holen, die da dann einfach eingesetzt werden können. Bis auf Raman und Kabak musste DW doch eigentlich den Kader der Vorsaison nutzen, nur dass er halt noch nen paar Leihspieler bekommen hat, die jedoch kaum Profierfahrung hatten...

Das du der Meinung bist, dass sich Menschen in diesem Alter nicht mehr ändern können, okay. Man kann aber dazu lernen. Machst du das denn nicht im Berufsleben? Ich lerne jeden Tag was neues... und DW wird jetzt seine Schlüsse ziehen. Man muss halt auch einfach mal DW eingestehen, dass dies auch für ihn alles neu war. Kein Underdog trainiert, übermäßige Erwartungshaltung der Fans, usw. - ich bin mir sogar sicher, dass er daraus lernt.

Nehmen wir doch mal das Gegenbeispiel. Ein Tedesco ist 14 Jahre jünger und ich nehme an, dass du diesem zutrauen würdest, "sich zu ändern"? Bei DT ist doch jeder blind davon ausgegangen, dass das mit dem Offensivspiel schon klappen wird, etc. - das Ende vom Lied kennt man ja...

Ich finde es halt ziemlich sinnlos, irgendwas zu fordern/nieder zu schreiben oder sonst was, wenn ich meine Meinung eh zementiert habe und offensichtlich auch kein Umdenken möglich ist. Nur unter ganz ganz bestimmten Voraussetzungen, obwohl es ja sogar sein kann, dass wir nächste Saison super starten...

Ich werde halt weiterhin nicht verstehen, wie man in der Hinrunde so geil auf unseren Fussball sein konnte und das fast durchweg und wenn es begründete Abweichungen in der Leistung in der Rückrunde gibt, auch wenn diese über 16 Spiele gingen, dass dann alles, wirklich alles in Frage gestellt wird.
David Wagner [ehem. Trainer] |#2692
30.06.2020 - 16:17 Uhr
Zitat von Socke04

Zitat von RGB277740

Was macht ihn denn so besonders, was macht ihn denn so als guten Trainer aus? Sein bisheriger Werdegang fällt unter die Kategorie "Einer der schlechtesten Trainer auf Schalke".

Ich habe oft genug versucht es halbwegs objektiv zu erklären in der Vergangenheit, zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht eine ganz kompakte Beschreibung meines Erklärungsansatz und der eigenen Sichtweise bzgl. Deiner konkreten Frage:

Die Hinrunde. Sowohl der spielerische Ansatz, die Spielführung und der Einsatz der Spieler gemäß ihrer Fähigkeiten / der Kadersituation.
Meines Erachtens hat Wagner gezeigt, dass er mit dem Kader in der Lage war eine Spielidee auf den Rasen zu bringen die zudem erfolgreich, wie auch gut anzusehen war.

Ich (!) für meinen Teil bin bereit aufgrund der Sachen die ich bislang gesehen habe unter "guten" Bedingungen, jene Misere der Rückrunde, unter teils haarsträubenden Bedingungen, zu akzeptieren. Dafür gibt es kein Lob, das Krisenmanagement hat nicht geklappt oder war sonst wie vielversprechend. Dies gestehe ich aber einem neuen Trainer bei einem Verein im Umbruch zu.

Desweiteren Rechne ich mit einem weiteren völligen Umbruch des Kaders. Dafür hätte ich gerne einen Trainer der bereits gezeigt hat auch mit einem sub-optimal zusammengestellten Kader etwas zu schaffen. Dies kann man Wagner mEn nicht absprechen.

Unterm Strich bin ich also der Meinung eine Verbesserung auf der Trainerposition ist grundsätzlich möglich, wenn auch alles andere als leicht oder mEn überhaupt von Nöten.
Sollten die übrigen Baustellen (Kaderzusammenstellung primär) angegangen werden, könnte es schon wieder völlig reichen um ein Fundament für die kommenden Spielzeiten aufzubauen, mit dem sich der Verein saniert, ein Kernteam bildet und eine Spielphilosophie ergibt.

Aus meiner Sicht muss man die guten Ansätze der Hinrunde mit auf die Pro-Seite hiefen, aber sie dennoch hinterfragen, um sich am Ende nicht doch hat blenden lassen?

Schließlich haben schon viele Trainer, die am Ende nicht einmal Durchschnitt waren eine solche Leistung vollbracht. Selbst ein Brehme hat mal direkt zur Anfang 7 Spiele in Folge gewonnen mit dem kaputten Lautern. Bei uns konnte ein Di Matteo mit einer netten Halbserie glänzen. Diese Liste ist lang, was auch eine logische Konsequenz ist, denn wenn was einfach wäre könnte es jeder. Gute Trainer werden halt selten "geboren".

Schneiders Argument, was auf der Hinrunde baut, ist für mich viel zu schwach. Wenn man bedenkt, dass dieser Mann Sportvorstand eines der größten Sportklub dieses Landes ist mit über 100k Mitgliedern im Rücken. Und wie bereits erwähnt, inhaltlich eher haarsträubend. Da ist deine Erläuterung schon zig mal besser.

Aber zurück zum eigentlich Kern des Ganzen. Trainer befinden sich so ziemlich immer am Rande einer bevorstehenden Krise, Liverpool wäre auch mehrmals abgestürzt, wenn Klopp nicht Wege gegangen wäre und zu Mittel gegriffen hätte, die den Erfolg gefährden hätten. Liverpool hat viele unansehnliche Spiele geboten, sehr geprägt von taktischer Natur oder teils sogar recht defensiver Natur. Sich dreckige Siege abgeholt. Die aber einfach eine Reaktion auf Form, Fitness oder Ausfällen waren und/oder den Spielertypen besser angepasst waren.

Für mich beginnt die Trainerarbeit genau da, wo die Grenze zwischen Gut oder Schlecht stattfindet, oder wenn man von solide sprechen mag, die sich stets auf dieser Grenze bewegen - die halt kein Klub positiv oder negativ prägen werden. Und die findet dann statt, wenn die obligatorischen Probleme und Widerstände innerhalb einer Spielzeit größer oder stärker werden, dann beginnt die Trainerarbeit, Trainerarbeit ist an Problemen zu arbeiten. Und da gibt es ein Maximum und ein Minuium was den Rahm von Möglichkeiten anbelangt. Und da will uns Wagner ein Bild vermitteln, als sei nicht mehr möglich gewesen als quasi abzusteigen? Na, komm.

Mir geht es auch nicht um die Qualität eines Herrn Wagners, die entspricht sicherlich nicht dem was uns die Rückrunde zeigte, aber vielleicht auch nicht was uns die anfängliche Hinrunde zeigte. Prinzipell geht's mir erstmal um den Job den er hier gemacht hat, und dieser war, solange mich Schneider durch transparente Erklärungen nicht abholen kann, nicht gut, ganz und gar nicht gut.

Und Schuld von sich zu weisen, mit dem Finger auf andere zeigen, dem Trainer sogar eine Jobgarantie aussprechen, obwohl es eine logische Konsequenz ist, wenn man 16 Spiele ohne Sieg dasteht, sich mehrere Klatschen einfing, viel zu oft während eines Spiels auf offensichtliche Probleme wenig bis gar nicht reagierte und beinahe teilnahmslos sich das Spetakel ansah, und immer wieder die gleichen Fehler und Probleme sah, manchmal in viel schlimmerer Form, dann ist der Trainer mindestens in einer Mitschuld. Es sei, fast der komplette Kader hat sich zur einer Einheit verschworen gegen den Trainer spielen zu wollen. Doch diese Verschwörungstheorie fällt in ungefähr die gleiche Schublade als wenn Bill Gates Schuld hat.

Und solange der Sportvorstand uns kein Bild liefert, weshalb er Wagner so vehement aus der Schusslinie nimmt oder nehmen kann, ist eine weitere Zusammenarbeit für einen Fan einfach fahrlässig.
Fehler kann man verzeihen, dann weiß man wie man es besser machen kann, doch dafür muss man sie auch erstmal erkennen und das Bild muss uns erstmal jemand vermitteln.

Momentan sind alle anderen Schuld, der Trainer nicht. Das ist unglaubwürdig oder pure Inkompetenz. Und solch ein Bild wird uns bis Dato einfach vermittelt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RGB277740 am 30.06.2020 um 16:22 Uhr bearbeitet
David Wagner [ehem. Trainer] |#2693
30.06.2020 - 16:18 Uhr
Zitat von NeueKleider04
Kein Underdog trainiert, übermäßige Erwartungshaltung der Fans, usw. - ich bin mir sogar sicher, dass er daraus lernt.

Also ich hab vor der Saison die Erwartungshaltung der Fans, besonders hier im Forum, als sehr realistisch eingeschätzt. Meine Wahrnehmung war, dass ein Konsens besteht der ungefähr so aussah: Mit etwas Glück schaffen wir es ins internationale Geschäft aber primäres, realistisches Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz und ein gutes, eingespieltes System auf dem man aufbauen kann.

In der Coronapause waren es aber wieder Vereinsangestellte (Peters, Büskens) die ins Mikrofon des Journalisten sagen, wie wichtig das internationale Geschäft ist.

Für mich fängt Wagner nächste Saison wieder bei 0 an und das war eigentlich ein wichtiges Ziel. Dass man ein Fundament schafft auf dem man aufbauen kann.
David Wagner [ehem. Trainer] |#2694
30.06.2020 - 16:40 Uhr
Zitat von NeueKleider04
Zitat von TheWitcher04

Zitat von NeueKleider04

Zitat von TheWitcher04

Ich bin echt gespannt morgen auf die PK.
Ich gehe leider sehr davon aus, dass Wagner auch nächste Saison auch noch Trainer bleiben wird.

Wie einige User hier gehe ich auch davon aus, dass überall nach Schuldigen und Gründen gesucht wird, nur nicht bei Wagner.
Wenn Schneider es wirklich schaffen sollte mich zu überzeugen, dass der Anteil der Misere nur geringfügig mit Wagner zu tun hatte und der Großteil an anderen diversen Gründen liegt, dann hätte ich nichts gegen eine Weiterbeschäftigung.
Aber mal ehrlich, das wird nicht passieren.

Vielleicht schafft Wagner nächste Saison mit einem halbwegs ordentlichen Kader den Turnaround.
Das traue ich ihm sogar durchaus zu.
Aber das Problem ist doch, sobald es nächste Saison personell wieder dünn wird, steht Wagner vor dem gleichen Problem wie aktuell. Wagner ist einfach auf seine Schlüsselspieler angewiesen und schafft es nicht ansatzweise deren Verlust aufzufangen. Und er hat ja eindrucksvoll bewiesen, dass er völlig überfordert mit dieser Situation ist.
Schneider hatte ja mal erwähnt, dass Wagner ein guter Trainer sei, wenn er eine gute Mannschaft zur Verfügung gestellt bekommt. Blöd nur, dass er Trainer bei Schalke ist und wichtige Leistungsträger immer wieder mal ausfallen. Ergo kann Wagner mit einer schlechten und dünnbesetzten Mannschaft nichts anfangen. Dafür müsste er mal an erster Stelle seine Spieler nicht schlecht reden und vielleicht mal stark reden und motivieren.

Was bringt mir ein Trainer, der zwar mit einer guten und topbesetzen Mannschaft klarkommt, aber sobald Schwierigkeiten aufkommen, völlig überfordert und fehl am Platz ist. Das ist doch im Fußballgeschäft das normalste auf der Welt.
Genau an solchen Herausforderungen und Krisen wird ein Trainer u.a. gemessen. Hier unterscheidet sich doch ein guter Trainer von einem schlechten Trainer.
Und wir müssen uns nichts vormachen, so eine Phase wird nächste Saison definitiv kommen.

Ich verstehe ja deine Bedenken, aber fasse ich deinen Beitrag richtig zusammen, dass es am Ende ehe egal ist, was er macht, denn die nächste schlimme Phase kommt ja eh...?

Genau.
Wenn wir von Anfang bis Ende mit unserer Bestbesetzung spielen würden, lässt sich so eine Ergebniskrise (natürlich in geringerem Maße) vielleicht vermeiden. Aber das ist Wunschdenken und Leistungsträger fallen immer wieder aus.
Ich gehe nicht davon, dass sich Menschen, vor allem in dem Alter, grundlegend ändern. Deswegen sehe ich nicht, dass Wagner in Zukunft eine vergleichbare oder ähnliche Situation völlig anders handhaben würde.

Glaubst du denn daran ?

Wenn die Mannschaft dann auch mal weiter ausgemistet wird, auch noch weitere Spieler dem Trainer zur Verfügung gestellt werden, mit denen er sein bzw. unser System spielen kann, dann ja. Wieso auch nicht? Man hatte halt ne erste Elf für den DW-Fussball und nun muss man es halt hinkriegen auch Spieler zu holen, die da dann einfach eingesetzt werden können. Bis auf Raman und Kabak musste DW doch eigentlich den Kader der Vorsaison nutzen, nur dass er halt noch nen paar Leihspieler bekommen hat, die jedoch kaum Profierfahrung hatten...

Das du der Meinung bist, dass sich Menschen in diesem Alter nicht mehr ändern können, okay. Man kann aber dazu lernen. Machst du das denn nicht im Berufsleben? Ich lerne jeden Tag was neues... und DW wird jetzt seine Schlüsse ziehen. Man muss halt auch einfach mal DW eingestehen, dass dies auch für ihn alles neu war. Kein Underdog trainiert, übermäßige Erwartungshaltung der Fans, usw. - ich bin mir sogar sicher, dass er daraus lernt.

Nehmen wir doch mal das Gegenbeispiel. Ein Tedesco ist 14 Jahre jünger und ich nehme an, dass du diesem zutrauen würdest, "sich zu ändern"? Bei DT ist doch jeder blind davon ausgegangen, dass das mit dem Offensivspiel schon klappen wird, etc. - das Ende vom Lied kennt man ja...

Ich finde es halt ziemlich sinnlos, irgendwas zu fordern/nieder zu schreiben oder sonst was, wenn ich meine Meinung eh zementiert habe und offensichtlich auch kein Umdenken möglich ist. Nur unter ganz ganz bestimmten Voraussetzungen, obwohl es ja sogar sein kann, dass wir nächste Saison super starten...

Ich werde halt weiterhin nicht verstehen, wie man in der Hinrunde so geil auf unseren Fussball sein konnte und das fast durchweg und wenn es begründete Abweichungen in der Leistung in der Rückrunde gibt, auch wenn diese über 16 Spiele gingen, dass dann alles, wirklich alles in Frage gestellt wird.

Klar war das alles neu für Wagner. Aber das Trainergeschäft ist eben leider sehr schnelllebig. Da hast du einfach nicht die große Zeit für eine Eingewöhnung. Resultate sind das A und O.
Noch ein paar Wochen länger und wir wären definitiv abgestiegen.

Ich hoffe doch, dass Wagner das ein oder andere gelernt hat. Aber für mich wirkt er eben sehr stur und beratungsresistent. Er hatte im Laufe der Saison schon häufig die Möglichkeit Dinge und Taktiken zu ändern und tat es nie oder nur gezwungenermaßen.

Ob er jetzt seine Schlüsse zieht, keine Ahnung. Dafür müsste er morgen auf der PK mal ein wenig Selbstkritik üben, was er bis jetzt völlig vermissen hat lassen.
Und wenn ein Trainer 16 sieglose Spiele braucht, um die richtigen Schlüsse zu ziehen, dann darf ich doch schon ein wenig Zweifel äußern.

Ich sage ja nicht, dass das alles so eintreffen wird, aber aufgrund der vergangenen Geschehnisse ist es für mich eben nicht unwahrscheinlich.
Ich wünsche mir ja selbst dass Wagner Erfolg hat, nur der Glaube fehlt mir einfach.
David Wagner [ehem. Trainer] |#2695
30.06.2020 - 16:41 Uhr
Zitat von siggi4peter
Zitat von NeueKleider04

Kein Underdog trainiert, übermäßige Erwartungshaltung der Fans, usw. - ich bin mir sogar sicher, dass er daraus lernt.

Also ich hab vor der Saison die Erwartungshaltung der Fans, besonders hier im Forum, als sehr realistisch eingeschätzt. Meine Wahrnehmung war, dass ein Konsens besteht der ungefähr so aussah: Mit etwas Glück schaffen wir es ins internationale Geschäft aber primäres, realistisches Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz und ein gutes, eingespieltes System auf dem man aufbauen kann.

In der Coronapause waren es aber wieder Vereinsangestellte (Peters, Büskens) die ins Mikrofon des Journalisten sagen, wie wichtig das internationale Geschäft ist.

Für mich fängt Wagner nächste Saison wieder bei 0 an und das war eigentlich ein wichtiges Ziel. Dass man ein Fundament schafft auf dem man aufbauen kann.

Und Vertrauen in DW ist für dich ein Fundament, auf das man bauen kann? Hut ab!! Ich bekomme da eher Bauchschmerzen.
David Wagner [ehem. Trainer] |#2696
30.06.2020 - 17:00 Uhr
Zitat von LibudaStan
Zitat von siggi4peter

Zitat von NeueKleider04

Und Vertrauen in DW ist für dich ein Fundament, auf das man bauen kann? Hut ab!! Ich bekomme da eher Bauchschmerzen.

Jeder normal denkende Mensch bekommt da Bauchschmerzen. JETZT ist genau die richtige Situation, um alles auf Null zu stellen. Und da sollte Salzsäulen-Däivid nicht außen vor bleiben. Aber, wie so oft in den letzten 5-6 Jahren, werde ich morgen von Schalke wahrscheinlich wieder enttäuscht. Im Grunde fing die Serie an Enttäuschungen mit der Verlängerung Kellers an. Schon Wahnsinn, wie wir als Verein dann permanent die falschen Trainer zu den teils richtigen Spielern verpflichtet haben. Morgen zeigt sich, ob Schneider Statur hat.

•     •     •

"Der Sieg ist nur ein Bonus."
David Wagner [ehem. Trainer] |#2697
30.06.2020 - 17:02 Uhr
Zitat von LibudaStan

Zitat von siggi4peter

Zitat von NeueKleider04

Da hätte ich wohl nochmal drüber lesen sollen.
Richtig sollte der Satz so lauten: "Für mich fängt Wagner nächste Saison wieder bei 0 an und das war eigentlich ein wichtiges Ziel, dass man ein Fundament schafft auf dem man aufbauen kann."

Das Ziel ein Fundament zu schaffen, um im nächsten Schritt den Angriff auf Europa zu starten, wurde für mich klar verfehlt, weil wir mMn im Sommer wieder bei 0 anfangen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von siggi4peter am 30.06.2020 um 17:04 Uhr bearbeitet
David Wagner [ehem. Trainer] |#2698
30.06.2020 - 17:09 Uhr
Zitat von siggi4peter

Zitat von LibudaStan

Zitat von siggi4peter

Zitat von NeueKleider04

Ich denke wir fangen, sollte DW tatsächlich bleiben, nächste Saison bei minus 20 an. DW scheint in der Rückrunde die Mannschaft nicht mehr erreicht zu haben. Sollte dem so sein, wie soll die Mannschaft dann in 2020/21 zu dem Trainer stehen und ihm vertrauen? Und diesen Misskredit müsste DW erst einmal wieder aufholen, wenn man sowas im Profigeschäft des Fußballs überhaupt kann.

Richtig sollte der Satz so lauten: "Für mich fängt Wagner nächste Saison wieder bei 0 an und das war eigentlich ein wichtiges Ziel, dass man ein Fundament schafft auf dem man aufbauen kann."

Das Ziel ein Fundament zu schaffen, um im nächsten Schritt den Angriff auf Europa zu starten, wurde für mich klar verfehlt, weil wir mMn im Sommer wieder bei 0 anfangen.

Ich gehe davon aus, sollte DW nächste Saison tatsächlich unser Trainer sein, fangen wir bei minus 20 an. DW hat in der Rückrunde in meinen Augen die Mannschaft nicht mehr erreicht. Sollte dem so sein, müsste er diesen Misskredit erst einmal wieder aufholen, um auf Null zu kommen. Ob das im harten Profigeschäft klappen kann, wird verdammt schwer. Ich bin gg. ein solches Experiment.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LibudaStan am 30.06.2020 um 17:16 Uhr bearbeitet
David Wagner [ehem. Trainer] |#2699
30.06.2020 - 18:01 Uhr
Zitat von LibudaStan
Zitat von siggi4peter

Zitat von LibudaStan

Zitat von siggi4peter

Zitat von NeueKleider04

Ich denke wir fangen, sollte DW tatsächlich bleiben, nächste Saison bei minus 20 an. DW scheint in der Rückrunde die Mannschaft nicht mehr erreicht zu haben. Sollte dem so sein, wie soll die Mannschaft dann in 2020/21 zu dem Trainer stehen und ihm vertrauen? Und diesen Misskredit müsste DW erst einmal wieder aufholen, wenn man sowas im Profigeschäft des Fußballs überhaupt kann.

Ich gehe davon aus, sollte DW nächste Saison tatsächlich unser Trainer sein, fangen wir bei minus 20 an. DW hat in der Rückrunde in meinen Augen die Mannschaft nicht mehr erreicht. Sollte dem so sein, müsste er diesen Misskredit erst einmal wieder aufholen, um auf Null zu kommen. Ob das im harten Profigeschäft klappen kann, wird verdammt schwer. Ich bin gg. ein solches Experiment.

Richtig. Wagner steht von Anfang an im Kreuzfeuer. Gehen die ersten Spiele in die Hose inklusive dem obligatorischen frühen Heimspiel gegen die Bayern brennt der Baum. Dann hat man aber schon wieder eine komplette Vorbereitung und Transferphase in den Sand gesetzt.

•     •     •

Pro: Schalke 04, Manchester United.

M.U.F.C. 20 Times.

Sir Alex Ferguson : My greatest challenge was knocking Liverpool right off their f...... perch. And you can print that.
David Wagner [ehem. Trainer] |#2700
30.06.2020 - 19:13 Uhr
Hallo zusammen,

mit ein bisschen Abstand zum letzten Saisonspiel möchte ich mich mal zur Thematik David Wagner äußern.

Es sind nicht die 16 sieglosen Spiele, die mich wütend machen.
Es ist auch nicht die spielerische Armut in der Rückrunde.
Es sind die Aussagen und das ganze Auftreten, welches David Wagner und in der kompletten Rückrunde gezeigt hat, welche mich wütend machen.

Vorweg: Ein Trainer muss in meinen Augen nicht wie Rumpelstilzchen an der Seitenlinie rumtanzen.
Allerdings wäre ein wenig Feuer in dieser schwierigen Phase ein Signal gewesen, dass die Truppe, und auch Wagner, als ihr Trainer lebt.

Aussagen, dass man gegen Düsseldorf, einen Absteiger wohlgemerkt, nicht in der Lage sei, mehr als 25% Ballbesitz zu haben, oder konsequentes anreden der Fähigkeiten von jungen Spielern, unserer Zukunft, sind für mich eine absolute Katastrophe.
Dass aufgrund der vielen Verletzten nicht mehr die gleiche Qualität auf dem Platz stehen konnte, ist denke ich jedem klar.
Allerdings ist es in meinen Augen unglaublich, der Mannschaft, mit, wie oben erwähnt, vielen jungen Spielern so dermaßen die Qualität abzureden.
„Wir haben eine sehr junge Mannschaft! Hier sind Fehler normal, allerdings wird uns das in der kommenden Saison zu gute kommen“ wäre eine Aussage gewesen, die ich verstanden und für gut befunden hätte.
Nicht verstehe ich Aussagen, wie „Es war wieder ein individueller Fehler, der uns das Spiel gekostet hat.“

Die ganze Torwartfarce, durch die das Selbstvertrauen Schuberts komplett zerstört wurde, ist eine Schande.
Dass Wochenlang auf einen Gregoritsch gesetzt wurde, der zu 95% nächste Saison hier nicht mehr spielt, und gleichzeitig junge Spieler Woche für Woche nur 10 Minuten Einsätze bekommen haben, kann ich, gerade in der vergangenen Phase, 0 verstehen!

Wir werden in den kommenden Jahren kleinere Brötchen backen müssen, und uns mit einer jungen Mannschaft im Tabellenmittelfeld sehen.
Dass Wagner sich darauf einlassen kann, mit jungen Spielern zu arbeiten, bei denen Fehler dazu gehören, bezweifle ich.
Und ich rede nicht von Spielern wie Kabak, Kenny, Harit, Serdar oder McKennie.
Dies sind junge Spieler mit einer überdurchschnittlichen Qualität für die Bundesliga.
Ich rede von Spielern wie Bozdogan, Thiaw, American, Boujellab und Kutucu, die sich erst in dieser Liga zurecht finden müssen.

In meinen Augen waren einige der Aussagen von Wagner absolut vereinsschädigend.
Ich bin gespannt, was morgen auf der PK bekannt gegeben wird, aber ich befürchte, dass wir mit Wagner weiter machen, nächstes Jahr unser Königsblaues Wunder erleben könnten.

In meinen Augen war ein Trainer Rauswurf vom gesamten her nie klarer!

Diesen Frust musste ich mir jetzt mal losschreiben.

Viele Grüße!

•     •     •

Kennst Du den Mythos vom Schalker Markt,
die Geschichte, die dort begann,
der FC Schalke wurde Legende,
eine Liebe, die niemals endet!

Du bes Kölle, op de wills oder och nit
Du bes Kölle, weil et söns kein Kölsche jit
Du bes Kölle, Du bes super tolerant
Nimps jeden op d'r Ärm un an de Hand!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.