FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
David Wagner
Geburtsdatum 19.10.1971
Alter 54
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Funktion Leiter der Nachwuchsabteilung
Akt. Verein RB Leipzig

David Wagner [ehem. Trainer]

09.05.2019 - 21:25 Uhr
David Wagner [ehem. Trainer] |#2631
28.06.2020 - 22:11 Uhr
Dass der Termin um zwei Tage verschoben wird, bedeutet ja wohl hoffentlich, dass Schneider Montag und Dienstag noch andere Trainergespräche führen muss.

Komme auch immer noch nicht auf die Aussage von Wagner klar, dass man als Schalker kämpfen muss. Rufe mir dann immer wieder seine Salzsäulenpose der letzten Monate vor Augen. Wichtig auch der Zeigefinger in der Nähe des Mundes, um analytisch zu wirken.

Wenn der echt weitermachen darf, sollte sich Schalke gleich ganz vom Leistungsprinzip verabschieden.

•     •     •

"Der Sieg ist nur ein Bonus."
David Wagner [ehem. Trainer] |#2632
28.06.2020 - 22:24 Uhr
In einer Analyse zur Saison muss man die gesamte Saison betrachten und nicht nur die Hinrunde oder die Rückrunde. Wir haben in dieser Saison zwei Extreme erlebt, eine wirklich starke Hinrunde, die nach der letzten Saison nicht so zu erwarten war und eine unglaublich schwache Rückrunde.

Die Hinrunde war geprägt durch ein sehr starkes Pressing, ein ordentliches Umschaltspiel und eine außerordentliche Leistungsbereitschaft. Im Endeffekt das was und auch im Sommer versprochen wurde. Der größte Kritikpunkt der Hinrunde war, dass man es nicht geschafft hat einen ordentlichen Sturm zu etablieren. Sowohl Burgi, als auch Uth konnte man nicht gefährlich ins System einbinden. Bei Uth konnte man in Köln sehen, dass er durchaus torgefährlich sein kann und Burgi hat in seinen ersten beiden Saisons bei uns bewiesen, dass er auch als Stürmer etwas taugt. Deswegen lasse ich das Argument der fehlenden Qualität im Sturm nur bedingt zu. Ein weiterer Kritikpunkt war die fehlende spielerische Vielfalt im eigenen Ballbesitz und die Abhängigkeit von Einzelleistungen (Harit, Serdar). Da wären wir aber wiederum wieder bei einem positiven Punkt und zwar das Wagner es geschafft hat Harit wieder wirklich ins Team einzubinden.

Die Rückrunde war das absolute Gegenteil. Die Leistungsbereitschaft hat stark abgenommen, das intensive Pressing wurde nicht mehr umgesetzt und das Umschaltspiel hat nicht mehr funktioniert. Das ist zum Teil natürlich auf die Verletzten zurückzuführen, aber auch als wir noch viele Leistungsträger zur Verfügung hatten, waren diese Probleme schon vorhanden. Wagner hat in dieser Zeit gezeigt, dass er große Probleme hat die Mannschaft neu einzustellen und auf mögliche Probleme zu reagieren. Wagner hat meiner Meinung nach in der Rückrunde ein sehr schlechtes Krisenmanagement gezeigt. Seine einzige Antwort auf die Krise war die Mannschaft defensiver einzustellen. Zudem sehe ich als problematisch, das ständige Suchen nach Fehlern in Einzelleistungen der Spieler.

Ich sehe Wagners Stärken darin eine Mannschaft durch Erfolge zu beflügeln und sie in dieser Phase an die Leistungsgrenze zu bringen. Seine Schwächen liegen im Krisenmanagement und eine spielerische Vielfalt zu etablieren. Insbesondere der Punkt des schwachen Krisenmanagements ist für mich sehr negativ. Ein Trainer der langfristig erfolgreich arbeitet muss mehr zeigen, um gegen eine schwache Phase anzuwirken. Ich bin nicht der Meinung, dass Wagner der richtige Trainer für die nächste Saison ist.

•     •     •

Saison 22/23: 9 / 40
"Ich heule immer, wenn ich die Spiele [von Schalke] sehe." - Atsuto Uchida
David Wagner [ehem. Trainer] |#2633
28.06.2020 - 22:36 Uhr
Zitat von Toastman42
Zitat von jonathos

Zitat von TitusCorruptus

Zitat von jonathos

NDas ist doch jetzt schon wieder PR-technisch komplett desaströs sowas. Haben die ihre Buchsen voll?

Wir können nur Drama und Extrem oder.

Vielleicht hat es ja einen vernünftigen Grund das die PK verschoben wurde.
Warum ist das jetzt "komplett desaströs"
Weil man im Voraus groß eine Analyse ankündigt. Weil man im Voraus bereits groß ankündigt, wann die Ergebnisse der Analyse den Fans und der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Und dann fällt einem nicht einmal 24 Stunden vorher ein/auf, dass diese große Ankündigung so doch nicht stattfinden kann? Also bitte. Das passt einfach dermaßen zu dem Bild, was der Verein seit Monaten abgibt.

Laut DGS gerade auf twitter hat Schneider angeblich einen wichtigen Termin. Wie gesagt: Dass merken er und der Verein erst am Tag vorher? Come on.

Naja wenn ein Berater nur an dem einen Tag kann und man den Spieler unbedingt will, muss man dafür halt so eine PK mal verschieben. Ist aber nur mein Gedankengang. Sowas kann sich ja auch kurzfristig ergeben.

Guten Abend Toastman42,

guter Gedanke, den du da hast! Sowas kann sich auch schnell mal kurzfristig ergeben!

Wäre doch nicht schlecht, wenn Jochen Schneider den Trainermarkt in den letzten Wochen sondiert hat und für jetzt die Gesprächstermine gemacht hat.
Vielleicht wollte die Vereinsführung wirklich erst mit David Wagner in die neue Saison gehen, doch nach den letzten miserablen Ergebnissen und Auftritten hat sich diese Haltung Pro Wagner einmal um 180 Grad gedreht und er sucht nun einen neuen Trainer!

Ich würde mich ja über Ralf Rangnick oder Domenico Tedesco freuen! Das nur so am Rande.

Mit einem königsblauen Gruß

Dein MythoS_04
David Wagner [ehem. Trainer] |#2634
28.06.2020 - 22:38 Uhr
Zitat von Trainager

Wenn der echt weitermachen darf, sollte sich Schalke gleich ganz vom Leistungsprinzip verabschieden.

Und wohin sollen wir die ganzen Spieler abschieben?

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
David Wagner [ehem. Trainer] |#2635
28.06.2020 - 22:43 Uhr
Zitat von S04addict
Zitat von Trainager

Und wohin sollen wir die ganzen Spieler abschieben?

Einen Großteil ins untere Tabellendrittel (so wie Caligiuri wohl zu Augsburg), die zweite Liga oder zweite Mannschaft.

•     •     •

David Wagner [ehem. Trainer] |#2636
28.06.2020 - 22:45 Uhr
Zitat von MythoS_04

Ich würde mich ja über .... Domenico Tedesco freuen! Das nur so am Rande.

Au ja. Auf den „lange Halle Wuppertal“-Fußball hätte ich echt Bock.

Nicht.

•     •     •

David Wagner [ehem. Trainer] |#2637
29.06.2020 - 09:14 Uhr
Ich hoffe einfach das sich kurzfristig etwas mit einem anderen Trainer ergeben hat und man sich noch gegen Wagner entscheidet, der dem Team ausgerechnet in der Krise das Fußballspielen abgesprochen hat. So ein Verhalten ist nicht zu tollerieren und wird von den jungen Spielern mit Sicherheit nicht vergessen werden.

In Österreich und der Schweiz gibt es genug interessante Trainer mit offensiven Ansätzen. Einen Gerardo Seoane (Young Boys) sehe ich spielerisch weit vorne, die zerschießen oft ihre Gegner komplett wie beim 6:0 am Samstag. Auch ein Peter Zeidler von St.Gallen lässt guten Fußball mit deutlich weniger Möglichkeiten spielen.

Aus Österreich wäre Jesse Marsch natürlich grandios, der wird allerdings andere Möglichkeiten als Schalke haben.

Ein Geheimtipp könnte noch Valerien Ismael sein, der sich mit dem LASK in der Euroleague Gruppe gegen Sporting und PSV durchsetzen konnte und dabei die Favoriten 3:0 und 4:1 schlagen konnte. Auch in der Liga schoss man die 2. meisten Tore hinter Salzburg. Ein Trainer der mit viel Gas und einem interessanten 3-4-3 auf sich Aufmerksam gemacht hat.

Ich denke das Schalke für 3 der 4 Genannten interessant sein dürfte. Mir gefallen vor allem die offensiven Lösungsansätze.
David Wagner [ehem. Trainer] |#2638
29.06.2020 - 09:19 Uhr
Kurzfristig verschoben?

Stimmt seit gestern ist klar das Hecking keinen gültigen Vertrag mehr für nächste Saison hat. Nur ob mir das gefällt weiß ich nicht...
David Wagner [ehem. Trainer] |#2639
29.06.2020 - 09:22 Uhr
Wenn wir nen neuen Trainer holen sollten (dem ich ggü. nicht unbedingt abgeneigt wäre) sollte es möglichst bald sein. Damit der Neue den Kader für seine Spielweise durch Spielerverkäufe und -käufe auch rechtzeitig zusammenstellen kann und die neue Mannschaft dann ne gute Vorbereitung genießt.
David Wagner [ehem. Trainer] |#2640
29.06.2020 - 09:31 Uhr
Zitat von PottSchalker

Kurzfristig verschoben?

Stimmt seit gestern ist klar das Hecking keinen gültigen Vertrag mehr für nächste Saison hat. Nur ob mir das gefällt weiß ich nicht...

Wie kommt man auf so absurde Gedanken?
Eigentlich wollte man am Montag bekannt geben, dass man mit Wagner weitermacht, aber plötzlich war Hecking frei, da hat man dann alle Pläne umgestoßen.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Runaway am 29.06.2020 um 09:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.