David Richter
07.06.2023 - 14:40 Uhr
https://www.tsv1860.de/de/Aktuelles_News/7282.htm
Willkommen in Giasing, David!
Willkommen in Giasing, David!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fredclever77 am 07.06.2024 um 11:27 Uhr bearbeitet
07.06.2023 - 14:48 Uhr
Quelle: www.youtube.com/Kickers TV
OFC-NEUZUGANG DAVID RICHTER STELLT SICH VOR
Erste Eindrücke von unserem Neuzugang von den Offenbacher Kickers. Herzlich willkommen bei den Löwen, David. Für deine Zeit beim TSV 1860 München wünsche ich dir maximalen sportlichen Erfolg und viel Spaß in der bayerischen Landeshauptstadt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 07.06.2023 um 14:50 Uhr bearbeitet
07.06.2023 - 15:24 Uhr
Find's an sich eine gute Konstellation, dass ein Konkurrenzkampf im Tor entfacht wird, wenn das vernünftig kommuniziert und moderiert wird. Beide sollten das Gefühl haben, dass sie ihre fairen Chancen bekommen und allein ihre Leistung zählt.
Sollte Hiller seine beste Form abrufen, ist er ein Spitzenkeeper der 3. Liga und sollte vermutlich vor Richter stehen. Schwächelt er aber, wie letzte Saison stellenweise passiert, sollte Richter da sein und seine fairen Chancen bekommen. Das kann auch Hiller nur besser machen.
Interessant ist an Richter ist, dass er mit 1,96 überdurchschnittlich groß ist. Damit sollte er im Normalfall besonders gut Flanken abfangen können, was bei Hiller manchmal eine Schwäche ist. Erfahrungsgemäß ist sonst eine Körpergröße von über 1,92 für Torhüter kein Vorteil. Mal sehen, wie es bei Richter ist.
Sollte Hiller seine beste Form abrufen, ist er ein Spitzenkeeper der 3. Liga und sollte vermutlich vor Richter stehen. Schwächelt er aber, wie letzte Saison stellenweise passiert, sollte Richter da sein und seine fairen Chancen bekommen. Das kann auch Hiller nur besser machen.
Interessant ist an Richter ist, dass er mit 1,96 überdurchschnittlich groß ist. Damit sollte er im Normalfall besonders gut Flanken abfangen können, was bei Hiller manchmal eine Schwäche ist. Erfahrungsgemäß ist sonst eine Körpergröße von über 1,92 für Torhüter kein Vorteil. Mal sehen, wie es bei Richter ist.
08.06.2023 - 15:28 Uhr
Ich stehe der Verpflichtung von David Richter durchaus positiv gegenüber. Richter ist nicht nur ziemlich groß gewachsen (1,96m), sondern auch ein sehr moderner Keeper. Was man so hört, soll er technisch versiert sein und über einen guten Spielaufbau verfügen und daher als mitspielender Keeper agieren. Das sind Attribute, die mir gut gefallen und unserem Spiel guttun könnten.
Nach zwei Spielzeiten als Stammkeeper bei Union Fürstenwalde in der Regionalliga Nordost ist er vor zwei Jahren nach Offenbach gewechselt. Dort war er zunächst als Nummer 2 vorgesehen, konnte sich dann aber nach einer halben Saison den Stammplatz zwischen den Pfosten erobern. Seitdem war er beim OFC gesetzt und wurde nur im Saisonendspurt der abgelaufenen Spielzeit von einer Sprunggelenksverletzung ausgebremst. Dass er nach zwei guten Jahren in Offenbach nun den nächsten Karriereschritt vollziehen will, ist absolut logisch. Der Wechsel zu 1860 macht für Richter absolut Sinn, auch deswegen, weil sein Berater, Karl M. Herzog, auch Fabian Greilinger und Erik Tallig betreut.
Auch wenn es mir für Tom Kretzschmar sehr leid tut und ich es unmöglich finde, dass wir ihn nicht mal richtig verabschiedet haben, finde ich es gut, dass wir den Konkurrenzkampf im Tor neu entfachen, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Und bei allem Respekt von Kretzsche: Wirklich herausgefordert hat er Hiller leider nie. Hiller als Nummer 1 und Kretzsche als Nummer 2 - das war schon sehr eingespielt und festgefahren. Ohne wirklichen Konkurrenzkampf hat sich Hiller zumindest in der letzten Saison nicht mehr wirklich weiterentwickelt. Des Weiteren sind sich Hiller und Kretzsche doch sehr ähnlich: Beide verfügen über starke Reflexe auf der Linie, eine eher durchwachsene Spieleröffnung und eine durchschnittliche Strafraumbeherrschung, wobei Hiller ist in allem ein gutes Stück besser ist.
Das spannende an Richter ist, dass er - wie oben angedeutet - ein anderes Torwartprofil mitbringt. Er ist spielerisch stark und hat aufgrund seiner Größe sicherlich eine andere Autorität bei hohen Bällen. Ich gehe stark davon aus, dass es Jacobaccis Wunsch war, genau so einen Torwart zu bekommen. Umso gespannter bin ich, welchen Keeper Jacobacci zur Nummer 1 macht. Und - sollte es Hiller sein - ob dieser wieder einen Sprung nach vorne macht, so wie damals, als er Bonmann im Nacken hatte.
Nach zwei Spielzeiten als Stammkeeper bei Union Fürstenwalde in der Regionalliga Nordost ist er vor zwei Jahren nach Offenbach gewechselt. Dort war er zunächst als Nummer 2 vorgesehen, konnte sich dann aber nach einer halben Saison den Stammplatz zwischen den Pfosten erobern. Seitdem war er beim OFC gesetzt und wurde nur im Saisonendspurt der abgelaufenen Spielzeit von einer Sprunggelenksverletzung ausgebremst. Dass er nach zwei guten Jahren in Offenbach nun den nächsten Karriereschritt vollziehen will, ist absolut logisch. Der Wechsel zu 1860 macht für Richter absolut Sinn, auch deswegen, weil sein Berater, Karl M. Herzog, auch Fabian Greilinger und Erik Tallig betreut.
Auch wenn es mir für Tom Kretzschmar sehr leid tut und ich es unmöglich finde, dass wir ihn nicht mal richtig verabschiedet haben, finde ich es gut, dass wir den Konkurrenzkampf im Tor neu entfachen, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Und bei allem Respekt von Kretzsche: Wirklich herausgefordert hat er Hiller leider nie. Hiller als Nummer 1 und Kretzsche als Nummer 2 - das war schon sehr eingespielt und festgefahren. Ohne wirklichen Konkurrenzkampf hat sich Hiller zumindest in der letzten Saison nicht mehr wirklich weiterentwickelt. Des Weiteren sind sich Hiller und Kretzsche doch sehr ähnlich: Beide verfügen über starke Reflexe auf der Linie, eine eher durchwachsene Spieleröffnung und eine durchschnittliche Strafraumbeherrschung, wobei Hiller ist in allem ein gutes Stück besser ist.
Das spannende an Richter ist, dass er - wie oben angedeutet - ein anderes Torwartprofil mitbringt. Er ist spielerisch stark und hat aufgrund seiner Größe sicherlich eine andere Autorität bei hohen Bällen. Ich gehe stark davon aus, dass es Jacobaccis Wunsch war, genau so einen Torwart zu bekommen. Umso gespannter bin ich, welchen Keeper Jacobacci zur Nummer 1 macht. Und - sollte es Hiller sein - ob dieser wieder einen Sprung nach vorne macht, so wie damals, als er Bonmann im Nacken hatte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jojo1860 am 08.06.2023 um 15:33 Uhr bearbeitet
15.10.2023 - 18:38 Uhr
David Richter hat heute in Münster sein Debüt in der 3. Liga gegeben. Und für mich war er der beste Spieler auf dem Platz. Er hat uns mit mehreren tollen Paraden den ***** gerettet. Der Treffer der Preußen war unhaltbar. Richter hat eine Ruhe und Souveränität ausgestrahlt, wie ich sie von Marco Hiller - zumindest in dieser Saison - noch nicht gesehen habe. Er hat sich die Note 1+ verdient. Und wenn ich an der Stelle von MJ wäre, würde ich - trotz meiner großen Sympathien für Marco Hiller - bis auf weiteres auf den Neuzugang aus Offenbach setzen. Chapeu, David und mach' weiter so!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 15.10.2023 um 18:42 Uhr bearbeitet
16.10.2023 - 07:11 Uhr
Ich glaube auch, dass MJ Richter aufstellen wird im nächsten Spiel. Das auch zu Recht, da er ein überragendes Spiel abgeliefert hat. Marco Hiller ist nicht der Überkeeper, da kann Magenta noch soviel erzählen, dass er mit der beste Keeper in Liga 3 ist. Sehe ich anders, er ist gut, aber sicher nicht einer der Besten.
16.10.2023 - 09:26 Uhr
Zitat von Downlow2009
Ich glaube auch, dass MJ Richter aufstellen wird im nächsten Spiel. Das auch zu Recht, da er ein überragendes Spiel abgeliefert hat. Marco Hiller ist nicht der Überkeeper, da kann Magenta noch soviel erzählen, dass er mit der beste Keeper in Liga 3 ist. Sehe ich anders, er ist gut, aber sicher nicht einer der Besten.
Schade wär's trotzdem, denn er ist ein 60-Urgestein. Für mich eine sehr schwierige Entscheidung. Hiller hat durchaus seine Stärken und uns mit seinen Reflexen auf der Linie und tollem Agieren im 1-gegen-1 in nicht wenigen Spielen vor deutlich schlechteren Ergebnissen bewahrt. Zudem hat er sich fußballerisch verbessert.
Man hat mit Richter aber keinen zweiten Mann geholt, der klar nur in die zweite Reihe gehört. Insofern hat man mit dem gewollten Konkurrenzkampf eine solche harte Entscheidung selber provoziert.
16.10.2023 - 14:38 Uhr
Bei seinem ersten Einsatz gleich in die Kicker Elf des Tages
17.10.2023 - 10:31 Uhr
Wird wohl noch ein Spiel bekommen, da Hiller wegen einer Knie Blessur auch noch gegen Freiburg II ausfallen wird.
23.10.2023 - 11:36 Uhr
Zitat von M-Power
Wird wohl noch ein Spiel bekommen, da Hiller wegen einer Knie Blessur auch noch gegen Freiburg II ausfallen wird.
Bin gespannt, wer in Köln im Kasten steht.
Eigentlich kannst du den Richter nicht rausnehmen. Eigentlich.
23.10.2023 - 12:13 Uhr
Zitat von Barbo
Zitat von M-Power
Bin ich bei dir.
Auch wenn man das nach 2 Spielen ganz schwer sagen kann. Aber er hat es gezeigt, dass mit ihm zu rechnen ist. Ich würde ihn auch nicht rausnehmen.
Ich hatte es im STT schon geschrieben. Ich finde ihn ruhiger am Ball als Hiller. Auch wenn der Gegner ihn anläuft bewahrt er die Ruhe. Das sieht bei Hiller anders aus. Da ist mir immer etwas Angst und Bange.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.