| Geburtsdatum | 10.04.2000 |
|---|---|
| Alter | 26 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,80m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Linkes Mittelfeld |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | SSV Jahn Regensburg |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | 1 | - | ||
![]() | 3. Liga | 2 | 1 | - | |
![]() | Bayernpokal | - | - | - | |
David Philipp
22.05.2024 - 11:11 Uhr
22.05.2024 - 13:36 Uhr
Der Vertrag wurde übrigens bereits am 13. Mai unterschrieben
22.05.2024 - 14:36 Uhr
Vielleicht hatte der Oli doch Recht, weil wir einfach schon alle Verträge hatten und das Restbudget noch genug für einen spieler wäre :P
22.04.2025 - 13:50 Uhr
David Philipp wurde für seine Leistung beim 2:1 Heimsieg über Alemannia Aachen in die Kicker-Elf des Tages gewählt. Es war seine erste Berufung in der laufenden Saison 2024/25.
11.04.2026 - 09:50 Uhr
Philipp ist ein Spieler, der hier ziemlich polarisiert. Ich mag ihn, aber er ist so eines der Beispiele aus dem Gesamtkonstrukt warum unsere Waffen zu Stumpf waren, um dieses Jahr den Sprung zu schaffen. Mit dem Kozuki Abgang war er quasi nicht mehr der Back Up von Volland, sondern mehr eine zweite Spitze. Selbst im 3-4-3 musste er ja häufiger höherschieben, wenn sich Volland mal tiefer fallen lassen hat. Wenn man aufsteigen möchte, bringt er nicht das Timing und die Geschwindigkeit mit, um die Tiefenläufe gewinnbringend zu liefern. Das ist einfach nicht sein Spiel. Er ist einer von zu vielen Spielern, die entgegen der eigenen Stärken liefern mussten. Er braucht selbst Spieler, die Geschwindigkeit mitbringen und die Tiefenläufe machen, die er selbst hätte liefern sollen. Da hat uns der Kozuki-Abgang schon weh getan. Nicht weil Kozuki überragend ist, sondern weil uns dadurch ein schneller, technich starker Spieler mit Zug zum Tor gefehlt hat. Steinkötter hat lange gebraucht um anzukommen, dann eher statt als mit Philipp gespielt und auch noch nicht gezeigt, dass er mehr als Joker-Einsätze für die Liga im Kreuz hat. Für mich ist daher die Frage, ob man mit Philipp verlängert, eine Frage, was man mit dem Kader, der dieses Jahr keinen Umbruch vollziehen soll, vorhat. Die Verlängerung macht für mich daher nur Sinn, wenn man Spieler holt, die neben und oder statt Haugen mal mit Geschwindigkeit oder Tiefenläufen glänzen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von M-Power am 11.04.2026 um 09:52 Uhr bearbeitet
11.04.2026 - 10:20 Uhr
Du kannst gefühlt nicht jeden abgeben. Wenn er nicht zu teuer ist und sich das bleiben für ihn lohnt, sollten wir mit ihm noch einmal verlängern. Ehrlicherweise sehe ich ihm deutlich lieber zu als einem Steinkötter der ähnlich alt ist. Als Joker bringt er durchaus Wind in die Partie und die Scorer sprechen auch für ihn. Darüber hinaus kennt er die Liga. Sollte er gehen, dann bin ich damit auch fein. Es wird schon irgendwie weitergehen. Einem Guttau haben damals auch viele nachgetrauert, der steigt nun mit Aue ab.
11.04.2026 - 11:38 Uhr
Zitat von Roman
Du kannst gefühlt nicht jeden abgeben. Wenn er nicht zu teuer ist und sich das bleiben für ihn lohnt, sollten wir mit ihm noch einmal verlängern. Ehrlicherweise sehe ich ihm deutlich lieber zu als einem Steinkötter der ähnlich alt ist. Als Joker bringt er durchaus Wind in die Partie und die Scorer sprechen auch für ihn. Darüber hinaus kennt er die Liga. Sollte er gehen, dann bin ich damit auch fein. Es wird schon irgendwie weitergehen. Einem Guttau haben damals auch viele nachgetrauert, der steigt nun mit Aue ab.
Ich hatte gar nicht auf dem Schirm dass Steinkötter und Philipp gleich alt sind... In meinem Kopf ist Steinkötter irgendwie erst 22 😅 Ich persönlich würde mit ihm verlängern wenn ich Trainer wäre. Die Situation ist aber einiges komplexer. Die Frage ist ja erstens welches System MKC eigentlich spielen möchte. Das 3-4-2-1 ist ja bei seiner Einführung eher aus der Not heraus geboren gewesen weil unter anderem das Zentrum immer zu offen war, der fehlenden Kreativität durch die Deniz Verletzung und auch aus dem Anlaufverhalten heraus. Wenn wir zurückgehen auf ein 3-4-1-2 ist Philipp ein Luxus-Backup für einen Volland der Qualitativ in der 3. Liga wohl seinesgeleichen sucht. Für einen Doppelsturm ist Philipp wie schon erwähnt wurde nicht der Spielertyp. Sollten wir bei der Doppelzehn bleiben ist dann zweitens die Frage wer spielt auf den Schienen. Damit eine Doppelzehn gut funktioniert brauchst du die richtigen Schienenspieler und natürlich auch einen Mittelstürmer die du tief schicken kannst. Das funktioniert bei uns in der 3. Liga leider nur bedingt wie wir ja auch alle wissen. Lippmann auf Links hat den Speed um tief zu gehen muss sich dann aber den Ball auf Rechts legen um zu flanken. Rittmüller hätte das Tempo auf Rechts aber dessen Flanken kommen ja Teilweise auf der Candidstraße wieder runter. Danhof tue ich vllt etwas unrecht aber der hat für mich gar keinen Offensivdrang. Jakob und Pfeifer möchte ich an der Stelle nicht bewerten. Wie gesagt für eine Doppelzehn brauchst du ein System drumrum was funktioniert und da kommt es dann wieder drauf an wer im Sommer geht und wer kommt? Im Zweifel würde ich wie gesagt verlängern. Wir wissen was wir bei ihm bekommen also was funktioniert und was nicht funktioniert. Da muss ich persönlich keinen Transferflop riskieren...
15.04.2026 - 06:30 Uhr
Da Philipp zuletzt nicht mal mehr eingewechselt wurde, stehen die Zeichen hier für mich klar auf Trennung. Irgendwie schade, da er gerade als Joker ihn meistens richtig gut fand. Solche Kaderspieler brauchst du halt auch irgendwie. Preis- / Leistungsverhältnis schätze ich als sehr gut ein.
15.04.2026 - 06:38 Uhr
Zitat von Downlow2009
Da Philipp zuletzt nicht mal mehr eingewechselt wurde, stehen die Zeichen hier für mich klar auf Trennung. Irgendwie schade, da er gerade als Joker ihn meistens richtig gut fand. Solche Kaderspieler brauchst du halt auch irgendwie. Preis- / Leistungsverhältnis schätze ich als sehr gut ein.
Bei Preis Leistung bin ich mir überhaupt nicht sicher. Als Philipp kam, war das ein absoluter Steal und Werner hatte da im Rahmen der Verpflichtung schon auch angedeutet, dass man hier finanziell mehr machen musste, „sonst bekommt man so einen Spieler einfach nicht“. Allerdings war es scheinbar auch sehr leistungsbezogen, weswegen das eher bei den Boni recht viel war.
15.04.2026 - 07:02 Uhr
Zitat von flipsi1860
Bei Preis Leistung bin ich mir überhaupt nicht sicher. Als Philipp kam, war das ein absoluter Steal und Werner hatte da im Rahmen der Verpflichtung schon auch angedeutet, dass man hier finanziell mehr machen musste, „sonst bekommt man so einen Spieler einfach nicht“. Allerdings war es scheinbar auch sehr leistungsbezogen, weswegen das eher bei den Boni recht viel war.
Zitat von Downlow2009
Stark leistungsbezogen war mir nur in Erinnerung. Klar, wenn finanziell er zu teuer ist, muss man sich trennen. Aber ich kann mir das nicht vorstellen, da er vorher in Köln war, die bekanntlich auch nicht so gut bezahlen und auch da mehr verletzt war als gespielt hat. Von daher hat er für mich die sportlichen Erwartungen dann doch übertroffen.
15.04.2026 - 07:49 Uhr
Zitat von Downlow2009
Stark leistungsbezogen war mir nur in Erinnerung. Klar, wenn finanziell er zu teuer ist, muss man sich trennen. Aber ich kann mir das nicht vorstellen, da er vorher in Köln war, die bekanntlich auch nicht so gut bezahlen und auch da mehr verletzt war als gespielt hat. Von daher hat er für mich die sportlichen Erwartungen dann doch übertroffen.
Zitat von flipsi1860
Zitat von Downlow2009
Bei ihm waren damals scheinbar auch viele Zweitligisten dran und er wurde als absoluter Unterschiedsspieler geholt. Ich befürchte, dass er ganz schön teuer ist. Und der Unterschiedsspieler ist er bei aller Wertschätzung einfach nie bei uns gewesen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland