FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
David Alaba
Geburtsdatum 24.06.1992
Alter 34
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 16--
11--
3--
1--
1--

David Alaba

07.04.2015 - 12:53 Uhr
David Alaba |#10111
02.11.2020 - 10:05 Uhr
Zitat von Schelling1900
Zitat von Spiegelbild

"Wir werden David kein Ultimatum setzen, wir werden da keine Spielchen spielen"

Das Beispiel, werde ich ab jetzt immer bringen, wenn ein User kommt mit den Worten "Kahn, Brazzo, Hainer oder XYZ haben gesagt" UnschuldigUnschuldigUnschuldig

Verhandlungstaktik schön und gut - zu glauben ist denen aber genau so wenig, wie allen anderen in diesem Business.

Es wird gelogen was das Zeug hält. Ist ja nicht das erste mal. Und genau deshalb mache ich nicht den Fehler Alaba vorab zu verurteilen weil sämtliche Infos nur von Vereinsseite gesteckt werden. So war es schon bei Thiago, und auch bei Neuer. Mir gefällt diese ganze Vorgehensweise von Salihamidzic und Hainer nicht. Salihamidzic bekommt Wutanfälle (unprofessionell), Hainer zeigt sich populistisch im Fernsehen. Kommt ja wie bei Ballack immer gut an ein Angebot zurückzuziehen. Und findet Beifall von den selben Schafen wie damals auf der JHV bei Ballack die gejubelt haben. Jetzt hat man das Volk (Pöbel) also wieder befriedigt. Wie aus dem Lehrbuch des Populismus. Erschreckend wie viele Leute darauf reinfallen.

Der FCB hat eben erkannt, dass Corona nun mit voller Wucht zurückkommt und hält dafür das Angebot für zu hoch. Hinzukommen seine schwachen Leistungen seit Saisonstart. Insofern ist das jetzt eine elegante Möglichkeit dieses zu hohe Angebot zurückzuziehen. Ob populistisch oder nicht ist doch völlig egal für den Sachverhalt.

•     •     •

Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.

Mark Twain (amerikanischer Schriftsteller, 1835-1903)
David Alaba |#10112
02.11.2020 - 10:07 Uhr
Das Thema wird hier seit Monaten besprochen und manchmal scheiterts halt am Gehalt/Geld, finde ich auch gar nicht schlimm.

Alaba wird Angebote über (sagen wir mal) 20 Mios haben und wir bieten 15, warum sollte er nun auf eine 33% Gehaltssteigerung verzichten? Viele schreiben dann immer „woaaa der Geier, ist doch Millionär was will er mit dem Geld“.

Jeder der schonmal wegen 3.000 auf 4.000€ Gehalt den Job, der vielleicht sogar ganz cool war, gewechselt hat, ist genau so. Eine Familie in Afrika, die von 2€ am Tag lebt (etwa so sind wir vom Verdienst zu Alaba) könnte auch niemals verstehen, warum wir so Geldgierig sind.

Alaba wird seinen letzten großen 4 Jahresvertrag unterschreiben, danach gibt es für den Rest seines Lebens nie wieder das Geld, das er jetzt verdienen wird. Mit 33 kriegt er vielleicht die Hälfte, eher 35% von dem, was er jetzt verdienen wird. Dann unterschreibt er auch eher einen 2 Jahresvertrag.

Und dann mit 35 gibts vielleicht noch 1-2 Abenteuer wo er für 10-20% von seinem Prime spielen wird und dann ist er durch.

Absolut verständlich so zu handeln aber auch richtig von uns. Ich kann damit leben, wir haben mit Hernandez / Davies spieler die ihn auf beiden Positionen ersetzen.

•     •     •

--------------Neuer------------
-Lahm-Boateng-Dante-Alaba-
--Schweinsteiger-Martinez--
-Robben---Kroos-----Ribery-
----------Gomez-------------

*Starke
*Badstuber
*Rafinha
*Shaqiri
*Gustavo
*Müller
*Mandzukic
*Pizza
David Alaba |#10113
02.11.2020 - 10:08 Uhr
Zitat von Pleitegeier
Zitat von ElPresidente585

Das Problem ist sicher, dass gute linksfüßige IVs nicht auf Bäumen wachsen. Ich sehe es auch so, dass Flick die Füßigkeit wichtig ist. Ob das allerdings unsere Bosse sonderlich interessiert, wenn man einen Spieler schon länger will (Upa?), ist wieder etwas anderes.

Jeder neue IV kostet uns für die vergleichbare Vertragslaufzeit mehr als die Alaba Verlängerung, das ist richtig. Nur hole ich ja einen IV, den ich bestenfalls mehr als 4-5 Jahre an den Verein binde. Dies wird bei Alaba altersbedingt eher nicht der Fall sein. Das muss man schon berücksichtigen.

Die Füßigkeit fand ich immer schon überbewertet. Das könnte man auch mit 2 Rechtsfüßen lösen, wenn denn beide zumindest den linken nicht nur zum Stehen haben.

Finanziell bin ich auch anderer Meinung. Alaba hätte uns für 5 Jahre rund min. 110 Mio. gekostet (5 x 20 + 10-15 Signing Fee). Kommt dann ein IV für 50 Mio. Ablöse, dann hätte man sportliche 12 Mio. als jährliches Gehalt zu vergeben.

Ich glaube ja, dass man über einige Jahre schon an Upamecano dran ist (vermutlich in Person von Neppe). Wir verfolgen den Spieler schon seit der Zeit bei Salzburg und es gab hartnäckige Gerüchte in den letzten zwei Jahren. Nur ist Upamecano bekanntlich sehr begehrt, weshalb man hier nicht ewig warten kann. Würde mich nicht wundern, dass man sich alsbald entscheiden muss, ob man die Klausel für 2021 zieht.

•     •     •

"Fußball sollte man nicht im Fernsehen angucken. Wenn ich in München leben würde, dann will ich Bayern München doch nicht im Fernsehen sehen, dann will ich doch ins Stadion. Es gibt doch nichts Langweiligeres als ein Fußballspiel im Fernsehen anzusehen. Also im Vergleich zum Stadion. Das ist, als würde ich mir einen Liebesfilm anschauen und dabei meinen Hund in den Armen haben."

Die argentinische Legende César Luís Menotti im Gespräch mit dem Deutschlandfunk
David Alaba |#10114
02.11.2020 - 10:08 Uhr
Zitat von Kroosartig
Quelle: www.br.de
Dennoch schätze der FC Bayern das 28-jährige FCB-Eigengewächs: "David ist ein liebeswerter Kerl, ein Publikumsliebling. Und deswegen würden wir es auch sehr bedauern, wenn wir am Ende der Saison getrennte Wege gehen müssten", betonte Hainer.
Ich denke, Hainer wählt hier bewusst den Konjunktiv. Sollte Alaba noch zur Besinnung kommen, ist die Tür bei Bayern nicht komplett zu. Sonst hätte er "werden" statt "würden" gesagt. Mal sehen, wie Alaba auf dieses Statement reagiert.

Das sehe ich ähnlich, wobei man hier natürlich eine massive Hürde einstellt, die Alaba jetzt nehmen müsste...allerdings ist es, so oder so, der richtige Ansatz: will Alaba wirklich bleiben, ist dem FCB so tief verbunden etc., so muss er sich nun bewegen und dann wird sich da m.E. immer noch eine Einigung finden lassen (gerade Flicks Wertschätzung war da überdeutlich), nur ist dieses quälende Thema und die verbundenen Verhandlungsrunden damit vorüber. Alaba ist jetzt in der Bringschuld, nachdem man es über Monate mit bravem Umgarnen versucht hat...sofern Alaba aber nicht zeitnah erkennt, was er hier hat, dann kann man so ohne ein vorliegendes Angebot problemlos anderweitig nach Ersatz suchen.

Was das Vorgehen angeht: wie bei Thiago glaube ich, dass eine zu späte Verlängerungsoffensive uns da in die Bredouille gebracht hat, wobei Corona selbstredend das Thema verschärft hat - damit konnte niemand rechnen, dennoch hat sich dieser späte Ansatz wiederholt als heikel erwiesen. Wer nun wann wo und wie die Wahrheit sagte, ist immer schwierig zu beurteilen - unschön finde ich diese plakativen Statements nach vorherigem Ausschluss eines Ultimatums definitiv und der Verdacht, dass man hier die öffentliche Wahrnehmung prägen will, liegt nahe. Das ändert aber nichts daran, dass die Alaba-Seite m.E. zumindest unentschlossen wirkt und das ist für derartige Verhandlungen immer Gift...
David Alaba |#10115
02.11.2020 - 10:09 Uhr
Zitat von Hemdl

Der Move war so berechenbar - die Figuren ändern sich, aber das Verhalten eben nicht.

Von "wir setzen kein Ultimatum" zu "wir ziehen den Vertrag in aller Öffentlichkeit zurück, obwohl die das im Grunde nix angeht".

Kroos reloaded.

Bin gespannt, wann sich nun Zahavi hinstellt und in Struth-Manier erklärt, dass man kein Angebot zurückziehen kann, das bereits abgelehnt wurde. tongue

Sind alle anderen Optionen des Hergangs ausgeschlossen? Eigentlich nicht.
Woher kommt eigentlich dieser Bias, immer die Option zu wählen, die die Verantwortlichen am blödesten aussehen lässt, und die Spieler als Geschasste.Lachend

Für mich kann beides stimmen, kein Ultimatum uum Zeitpunkt Hasans Aussage, weil er vielleicht einfach danach gefragt wurde und genügend Zeit dass man sich danach mit Anlass darauf verständigt, das Angebot zurückzuziehen.
Und wenn das der Verein gerne vor dem Spieler, viell. heute auf Nachfrage in der PK, bekanntgeben will - warum auch nicht- könnte ich auch nachvollziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fergy am 02.11.2020 um 10:16 Uhr bearbeitet
David Alaba |#10116
02.11.2020 - 10:11 Uhr
Zitat von Hemdl
Der Move war so berechenbar - die Figuren ändern sich, aber das Verhalten eben nicht.

Von "wir setzen kein Ultimatum" zu "wir ziehen den Vertrag in aller Öffentlichkeit zurück, obwohl die das im Grunde nix angeht".

Kroos reloaded.

Bin gespannt, wann sich nun Zahavi hinstellt und in Struth-Manier erklärt, dass man kein Angebot zurückziehen kann, das bereits abgelehnt wurde. tongue

Ja, das war mMn reine Populismus von Hainer.

Einen abgelehnten Angebot zurückzuziehen ist eigentlich nichts zum Feiern, sondern man gibt bekannt, dass das eigene Angebot nicht gut genug ist und die Verhandlungen gescheitert sind.

Lustig wäre es, wenn Alaba für Barca auf Geld verzichtet. Das würde ichbuhm sogar zutrauen. Barca ist sein grosser Traum.

Chelsea, Inter oder Juve werden ihm mit Sicherheit Netto mehr bieten als Bayern. City und PSG werden sich auch schon die Hände reiben.

Am Ende haben alle was sie wollen. Brazzo hat geschickt Lukas auf die Pole gebracht, Alaba wird wenn er will mehr verdienen. Bayern schaut in die Röhre und Flick muss jetztmal schauen, wo er die Spielstärke findet.

Thiago weg, Alaba weg und Boateng auch bald. Das Auto fährt bereits 300 km/h, nur ohne Lenkung und Bremse wird das nichts auf lange Sicht!
David Alaba |#10117
02.11.2020 - 10:14 Uhr
Zitat von FranckRobben
Das Thema wird hier seit Monaten besprochen und manchmal scheiterts halt am Gehalt/Geld, finde ich auch gar nicht schlimm.

Schlimm ist das überhaupt nicht, sondern mehr als legitim. Nur sollte man dann so einen populistischen Blödsinn in seinen Statements "meine Heimat, mein Verein" unterlassen. Das war dann im Nachgang wirklich albern.

Sich einen Berater zu holen, der dann den letzten Euro rausholt, ist vollkommen in Ordnung. Nur sollte man dann auch ehrlich dazu stehen: "Das ist mein Beruf, ich mache das für Geld und wer am meisten bietet, dahin wechsel ich." Ich doch nur ehrlich und daher nicht zu kritisieren!

•     •     •

Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.

Mark Twain (amerikanischer Schriftsteller, 1835-1903)
David Alaba |#10118
02.11.2020 - 10:15 Uhr
Zitat von Okechukwu3
Zitat von Hemdl

Kroos reloaded.

Einen abgelehnten Angebot zurückzuziehen ist eigentlich nichts zum Feiern, sondern man gibt bekannt, dass das eigene Angebot nicht gut genug ist und die Verhandlungen gescheitert sind.

Lustig wäre es, wenn Alaba für Barca auf Geld verzichtet. Das würde ichbuhm sogar zutrauen. Barca ist sein grosser Traum.

Chelsea, Inter oder Juve werden ihm mit Sicherheit Netto mehr bieten als Bayern. City und PSG werden sich auch schon die Hände reiben.

Am Ende haben alle was sie wollen. Brazzo hat geschickt Lukas auf die Pole gebracht, Alaba wird wenn er will mehr verdienen. Bayern schaut in die Röhre und Flick muss jetztmal schauen, wo er die Spielstärke findet.

Thiago weg, Alaba weg und Boateng auch bald. Das Auto fährt bereits 300 km/h, nur ohne Lenkung und Bremse wird das nichts auf lange Sicht!

Alaba hat uns gebremst, sehe ich ganz genau so.
David Alaba |#10119
02.11.2020 - 10:18 Uhr
Ich möchte hier differenzieren:

Ich bin Alaba sehr dankbar für bummelig 11 geile Jahre, in denen er eigentlich fast dauerhaft Leistungsträger war und mit zweimaligem Triple-Gewinn hier historisches geleistet hat.

Und natürlich wünsche ich ihm überall viel Glück für seine Zukunft.

ABER:
Wenn ich noch bis vor ein paar Monaten und zu einem gewissen Grad Verständnis dafür hatte, dass Alaba das Maximum aus seinem letzten großen Vertrag herausschlagen möchte. Das Recht, dieses einzufordern, hat jeder Spieler. Alaba, sein Vater und sein Berater haben das Rad überdreht. Das Angebot des FC Bayern ist wirtschaftlich sehr gut, man ist hier der Gegenseite gut entgegengekommen, hat sogar noch die Vertragslaufzeit auf fünf Jahre angepasst, um damit Alaba auch das Signal zu geben, dass man wirklich langfristig auf ihn baut. All das war der Alaba-Seite nicht gut genug. Verhandeln bedeutet eben nicht nur, das vollständige Erfüllen der eigenen Position, sondern das Finden eines Interessenausgleichs.

So berechtigt die Kritik an Teilen der Kommunikation von Verantwortlichen des FC Bayern ist, muss sich diesen Schuh aber auch die Alaba-Seite diesen Schuh anziehen, vor allem Zahavi, und mehr noch sich vorwerfen lassen, den Karren gegen die Wand gefahren zu haben.

Alaba selbst möchte ich hier nicht aus der Verantwortung nehmen. Er ist 28. Wenn er gerne bleiben will, soll er das seinem Vater und dem Berater deutlich machen, damit die sich entsprechend verhalten. Alaba hat damit selbst auch an seinem Status als Identifikationsfigur gesägt. Es darf daher auch kein Zurück mehr geben, sofern die Alaba-Seite jetzt noch einmal auf den FC Bayern zukommt. Das Kapitel muss jetzt beendet sein.

Es ist schade, dass Alaba uns am Ende ablösefrei verlässt, aber so ist das Leben. Ich bin gespannt, welcher Club in diesen Zeiten Alabas offensichtlich monströse Gehaltsvorstellungen erfüllt. Er möchte ja gerne nach Spanien wechseln. Da könnte es schon dünn werden.

•     •     •

"Winds in the east / Mist coming in / Like something is brewing / About to begin / Can't put me finger / On what lies in store / But I feel what's to happen / All happened before."

"Du darfst nie an Dingen verzweifeln, die du ohnehin nicht ändern kannst"

"Das Beste am Norden ist Zuhause"
David Alaba |#10120
02.11.2020 - 10:19 Uhr
Zitat von Okechukwu3
Zitat von Hemdl

Kroos reloaded.

Wenn er wirklich zu Barcelona (welcher Top Spieler will da aktuell hin?), Chelsea, Juventus, Inter wechselt, ist das ein echtes Armutszeugnis - rein sportlich betrachtet. Ein Spieler seiner Klasse hat bei diesen Vereinen nichts verloren.

City, Paris, Liverpool, Real wären gute Alternativen zu Bayern. Ob die ihm aber sein gewünschtes Gehalt bieten wollen, ist eine andere Sache. Ich denke er hat sich verpokert, sowohl Alaba als auch Bayern verlieren. Alaba vielleicht etwas mehr, da ich den Anschein habe, dass er eigentlich echt gerne bleiben würde, nur hat er viel zu hoch gepokert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.