FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
David Alaba
Geburtsdatum 24.06.1992
Alter 34
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 16--
11--
3--
1--
1--

David Alaba

07.04.2015 - 12:53 Uhr
David Alaba |#9691
29.10.2020 - 17:33 Uhr
Zitat von DonGaitonde

Zitat von Bolzplatz-Kick

Zitat von Hendricks

Zitat von Bolzplatz-Kick

Also wenn die 11 Mio Fixgehalt stimmen, und es ebenfalls stimmt, dass Hernandez deutlich mehr verdient kann ich Alaba schon vorstehen. Und warum er nur etwas als über die Hälfte von einem Müller, Lewandowski oder oder Neuer verdienen sollte verstehe ich auch nicht.

Mit scheint eher, dass man sich bei betreffenden Personen oben etwas verzettelt hat was das Gehalt angeht und nun kein ausreichen me Budget mehr hat.

Müller und Neuer haben ihre Verträge zu Zeitpunkten verlängert, in denen man auch bereits mit Alaba verhandelt hat und Rummenigge hat deutlich gemacht, dass die bereits bestehenden Vertragsangebote coronabedingt nicht reduziert werden. Deine Hypothese erscheint mir folglich völlig substanzlos.

Der Post gibt so irgendwie keinen Sinn wie ich finde. Kannst du mich aufklären?

Ich habe die Weisheit genauso wenig mit dem Löffel gefressen wie du, aber wir reden hier über eine sportliche Führung, die Jahrzehnte lang absolut seriös gewirtschaftet hat und gerade bei der Gehalsstruktur immer ein ganz besonderes Augenmerk gelegt hat. Mit Ausnahme von Ballack und Kroos hat es noch nie Probleme wegen der Gehaltsstruktur oder "fehlender Wertschätzung" gegeben.

Geht man nach den Medienberichten ist man nur ein einziges mal aus der Reihe getanzt, wenn es um die Gehaltsstruktur ging(Götze). Ich denke, man sollte daher deine "wenns" und "sollte" ganz gut einschätzen können.

Bei Sagnol war die Situation damals noch ne Spur härter. Der hat öffentlich gesagt er will - ich zitiere - "viel mehr Geld", ansonsten will er wechseln oder er geht am Saisonende ablösefrei. Ihm hat man das Geld damals dann auch gegeben und er war dann neben Kahn Topverdiener.

edit: Pizarro fällt mir auch noch ein, der dann ablösefrei zu Chelsea ging. Also soclhe Geschichten gab es auch beim FCB genug, vielleicht nur nicht in der näheren Vergangenheit bzw. es kam nicht an die Öffentlichkeit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Strudel am 29.10.2020 um 17:38 Uhr bearbeitet
David Alaba |#9692
29.10.2020 - 17:54 Uhr
Was denkt ihr wie sicher die Boni (sollen ja 6 Mio sein ?) sind ?
David Alaba |#9693
29.10.2020 - 18:15 Uhr
Zitat von Pachinko

Wird vermutlich ne hohe Meisterprämie drin sein, hohe Punktprämie und vermutlich Sonderzahlungen bei bestimmten Einsätzen!

Sollte er sich verletzen, wird es die Prämien in der Form nicht geben. Daher ist natürlich jeder um ein hohes Grundgehalt bestrebt!
David Alaba |#9694
29.10.2020 - 19:18 Uhr
Allein für das Grundgehalt würde ein Upamecano wohl zu Fuß nach München gehen.
David Alaba |#9695
29.10.2020 - 21:01 Uhr
Zitat von Jannebub

falsch. da lacht der upamecano nur ganz milde. der wird WEIT mehr geboten bekommen aus England, von psg und u.U. aus Spanien.
David Alaba |#9696
29.10.2020 - 21:11 Uhr
Zitat von rechengenie
Zitat von Pachinko

Wird vermutlich ne hohe Meisterprämie drin sein, hohe Punktprämie und vermutlich Sonderzahlungen bei bestimmten Einsätzen!

Sollte er sich verletzen, wird es die Prämien in der Form nicht geben. Daher ist natürlich jeder um ein hohes Grundgehalt bestrebt!

Das ist auch ein Trick um das eigentliche Gehalt zu verschleiern und öffentliche Neiddebatten zu vermeiden.

Die variablen Bestandteile können an leicht zu erreichende Ziele gekoppelt sein, so dass diese mir einer hohen Wahrscheinlichkeit erreicht werden. Formell kann man aber nach aussen hin ein niedriges Gehalt verkaufen.
David Alaba |#9697
29.10.2020 - 22:04 Uhr
Zitat von cornerback75
Zitat von Jannebub

falsch. da lacht der upamecano nur ganz milde. der wird WEIT mehr geboten bekommen aus England, von psg und u.U. aus Spanien.

Er hat halt die Qual der Wahl. Ich hoffe er geht nicht nur nach Gehalt sondern nach dem Projekt für ihn.
David Alaba |#9698
29.10.2020 - 22:53 Uhr
Zitat von cornerback75
Zitat von Jannebub

Weiß' nicht.. 5,5 bis 6 Mio. netto (also 11-12 Mio brutto) Grundgehalt halte ich bei Upamecano schon für realistisch, noch ist er ein Talent und kein "fertiger" WK-Innenverteidiger..

Trotzdem sollte man sich keinen Träumereien hingeben - der FC Bayern wird so weit gar nicht mitbieten: 11-12 Mio. Grundgehalt/Jahr + ca. 45 Mio. Ablöse sind ein Gesamtpaket von 100+Mio. für einen 5-Jahresvertrag. Das wird sich nicht spielen..

Außerdem wird es auch nach Alaba ein Gehaltsgefüge geben: Süles Vertrag endet 2022, da ist es nicht mehr lange hin zu ersten Verhandlungen über eine Verlängerung. Aktuell verdient er angeblich ca. 7-8 Mio./Jahr - wer glaubt denn, dass er sich als (höchstwahrscheinlich) Abwehrchef der Nationalmannschaft und nach dem Abgang von Boateng/Alaba auch Abwehrchef der Bayern gehaltsmäßig hinter Hernandez UND Upamecano einreihen lassen würde? Da wäre das nächste Ungemach doch schon vorprogrammiert, oder?

Da braucht man nicht mal Überlegungen anstellen, ob es für ihn sportlich überhaupt Sinn machen würde (Konkurrenzkampf mit Hernandez und Süle), nach München zu kommen..
David Alaba |#9699
29.10.2020 - 23:24 Uhr
Zitat von ma7ben
Zitat von cornerback75

Zitat von Jannebub

Weiß' nicht.. 5,5 bis 6 Mio. netto (also 11-12 Mio brutto) Grundgehalt halte ich bei Upamecano schon für realistisch, noch ist er ein Talent und kein "fertiger" WK-Innenverteidiger..

Trotzdem sollte man sich keinen Träumereien hingeben - der FC Bayern wird so weit gar nicht mitbieten: 11-12 Mio. Grundgehalt/Jahr + ca. 45 Mio. Ablöse sind ein Gesamtpaket von 100+Mio. für einen 5-Jahresvertrag. Das wird sich nicht spielen..

Außerdem wird es auch nach Alaba ein Gehaltsgefüge geben: Süles Vertrag endet 2022, da ist es nicht mehr lange hin zu ersten Verhandlungen über eine Verlängerung. Aktuell verdient er angeblich ca. 7-8 Mio./Jahr - wer glaubt denn, dass er sich als (höchstwahrscheinlich) Abwehrchef der Nationalmannschaft und nach dem Abgang von Boateng/Alaba auch Abwehrchef der Bayern gehaltsmäßig hinter Hernandez UND Upamecano einreihen lassen würde? Da wäre das nächste Ungemach doch schon vorprogrammiert, oder?

Da braucht man nicht mal Überlegungen anstellen, ob es für ihn sportlich überhaupt Sinn machen würde (Konkurrenzkampf mit Hernandez und Süle), nach München zu kommen..

Sehe ich recht ähnlich (!) - und wofür wurde Tanguy Nianzou nochmals geholt? Richtig um die Zukunft bei euch zu sein... da draussen gibts außerdem noch einige interessante IV oder Talente. Davor war es noch de Ligt der unbedingt geholt werden musste, jetzt Upa.
Wie gesagt abwarten, da draußen gibts noch einige richtig heiße Spieler/IV. Dazu könnte Kouassi sich in in die Mannschaft spielen und muss nicht den nächsten Millionentransfer vor die Nase bekommen. Immerhin habt ihr hier auch die Chance euren “eigenen Varane” zu kreieren, denn der Bursche ist verdammt talentiert.

Zum anderen was ist Alaba? Ein mMn recht solider IV mehr doch nicht? Er ist kein Ramos, kein Van Dijk was die Leadership angeht , auch die Klasse hat er nicht.
Vergleiche ich mit anderen IV Größen - er ist kein Nesta, Maldini, Cannavaro, Ferdinand etc. die du unbedingt halten musst. Er wird mMn nicht als einer der größten / besten Abwehrspieler der Geschichte der Welt eingehen. In Österreich sicher, aber all time? Wird er in der best Off- Dekaden Mannschaft zu finden sein, wenn ich die Auswahl aus Alaba , Alba oder Marcelo habe?

Und auch sonst - überlegt selber mal ; ist David Alaba einer der größten/ besten Spieler des FCB, den ihr in die beste Mannschaft der letzten 25 Jahre wählen würdet?
Zu den erfolgreichsten wird er gehören ! Aber auch zu denn Allstars?
Er kommt als AV für mich weder an Lahm als LV ran, noch an Lizarazu in meinen Augen.

Also was ich sagen will: muss der FC Bayern einen Alaba tatsächlich so mit Geld zuschütten? Es gäbe eben durchaus Alternativen und Plan B, C und sogar D, als dass ich für Alaba die Finanzen sprenge. Denn dafür bleibt mMn eben doch zu wenig hängen und hat eben nicht diese absoluten Leistungen/ Standing wie die besten ihrer Zeit oder aktuell. Er ist halt auch kein Ramos, der sich solche Pokereien locker erlauben kann.
David Alaba |#9700
30.10.2020 - 06:44 Uhr
Zitat von JuanMata
Zitat von ma7ben

Zitat von cornerback75

Zitat von Jannebub

Sehe ich recht ähnlich (!) - und wofür wurde Tanguy Nianzou nochmals geholt? Richtig um die Zukunft bei euch zu sein... da draussen gibts außerdem noch einige interessante IV oder Talente. Davor war es noch de Ligt der unbedingt geholt werden musste, jetzt Upa.
Wie gesagt abwarten, da draußen gibts noch einige richtig heiße Spieler/IV. Dazu könnte Kouassi sich in in die Mannschaft spielen und muss nicht den nächsten Millionentransfer vor die Nase bekommen. Immerhin habt ihr hier auch die Chance euren “eigenen Varane” zu kreieren, denn der Bursche ist verdammt talentiert.

Ich geb dir ja recht, dass man da abwarten muss und sollte. Wo ich dir nicht recht gebe: es ist nicht "jetzt" upa. Der ist schon lange thema und kommt auch immer wieder. Der Junge ist einfach ein riesiges Talent und zeigt das jetzt schon einige Jahre auf hohem Niveau, so dass ich auch immer wieder erschrecke, wenn ich lese, wie jung der Kerl eigentlich ist.
Innenverteidiger gibt es schon einige sehr interessante Jungs, auch wenn uns Alaba verlässt wird der Verein nicht untergehen. ABER man wird was machen müssen, denn Boateng ist dann unser letzter RICHTIGER spielstarker Innenverteidiger, stand jetzt, da man mal gucken muss, wohin die Reise bei einigen unserer Jungs hingeht und auf den kann man sich einfach nicht mehr zu 100% verlassen, dafür macht sein Körper mittlerweile viel zu viele Faxen. Süle und Hernandez sind vielleicht im Vergleich zum großteil der anderen Bundesligainnenverteidigern besser, aber halt auch nicht auf dem Niveau, das wir benötigen (ich rede jetzt rein von der spielstärke).
Wenn nianzou jetzt dann endlich mal fit ist, wird man sich hoffentlich auch von ihm ein Bild machen können. Gottseidank ist noch viel Zeit bis zur nächsten Transferperiode im Sommer.

•     •     •

Meine Teams:
Fußball: FC Bayern, FC Arsenal, AC Milan
American Football: Chicago Bears

"Was kann denn Uli dafür, dass die anderen sich nicht mit ihm einigen können?" - 25.01.2020
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.