FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
David Alaba
Geburtsdatum 24.06.1992
Alter 34
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 16--
11--
3--
1--
1--

David Alaba

07.04.2015 - 12:53 Uhr
David Alaba |#9541
25.10.2020 - 09:37 Uhr
Zitat von germai
Gestern hat sich wieder gezeigt warum er in der IV im Moment nicht wegzudenken ist. Bärenstarke Leistung und absoluter Leader auf dem Platz.
Dennoch: Bin ich der Einzige, der seit geraumer Zeit ein schlechtes Gefühl hat, wenn Alaba in einen wichtigen Zweikampf geht? Auch gestern musste ich ein paar Mal die Luft anhalten..

•     •     •

25.05.2013 - wir haben Geschichte geschrieben!

13.07.2014 - wir haben wieder Geschichte geschrieben!

23.08.2020 - wir haben erneut Geschichte geschrieben!
David Alaba |#9542
25.10.2020 - 10:07 Uhr
Zitat von ma7ben
Zitat von RichArt

Zitat von Player9393

Bei dieser Diskussion kommt es mit so vor als gebe es bei den verschiedenen Meinungen nur Schwarz oder Weiß. Einerseits wird mit Superlativen ala "Weltklasse" um sich geworfen und andererseits sei er derzeit der schwächste Verteidiger beim FCB. Eins vorweg ich bin der Meinung Alaba ist was die IV betrifft für mich keinesfalls Weltklasse. Dennoch ist er auf einem Level das international gesehen schon im oberen Regal anzusiedeln ist. Was ich eigenartig finde ist das Alabas Leistungen scheinbar gegensätzlich proportional zu den Erfolgen der Vertragsverlängerung aus Münchner Sicht beurteilt werden.

Dem stimme ich überwiegend zu:

1. Alaba ist ein guter IV. Vor allem für die hohe Verteidigung von Bayern hat er sehr gute Anlagen (Spielaufbau, Geschwindigkeit, Verteidigung im Raum; auch Zweikampf passt). Daher hoffe ich auch, dass er bleibt (aber eben nicht um jeden Preis).

2. Für das Prädikat Weltklasse reicht es nicht. Für mich ist unverständlich, dass ihm dieses von einigen TV-"Experten" verpasst wurde. Es fehlt schon die Kopfballstärke; oft meidet er das Kopfballduell ganz, und schiebt nur am Gegenspieler bzw. hofft auf den anschließenden Bodenzweikampf/Gewinn des zweiten Balles, wo ein Top-IV (z.B. Süle) den Ball schon längst gewonnen hätte. Auch Stellungsspiel/Sicherheit bei tiefer Verteidigung bzw. Flanken und seine Fehleranfälligkeit sind nicht top.

3. Dass nun aufgrund seiner Gehaltsforderungen in den Vertragsverhandlungen auch bei ihm mal genauer hingeschaut wird, finde ich verständlich. Dabei fällt auf: So ganz über jeden Zweifel erhaben ist er nicht.

4. Weltklasse ist Alaba nur als LV. Sollte er zu einem anderen Verein wechseln, müsste er sich m.E. darauf einstellen, auch dort eingesetzt zu werden. Bei Bayern ist dies - wenn man ehrlich ist - nur deshalb nicht der Fall, weil man unerwartet auf LV einen noch besseren (Davies) und in der IV eine Lücke hat (weil Hernandez wohl auch nicht der erhoffte Weltklasse IV ist).

Ich denke, man sollte immer versuchen eine möglichst realistische Einschätzung zu erhalten - dafür muss man sich halt die "Wahrheit am Platz" ansehen bzw. auch zuhören/zusehen, wie die beteiligten Personen so agieren..

1. Alaba ist mittlerweile unumstritten der Abwehrchef der aktuell wohl besten Mannschaft der Welt: Boateng, Süle, Hernandez, Davies, Pavard und Sarr sind aktuell die Rotationsspieler in der Abwehr, Alaba spielt genauso wie Kimmich, Müller und Lewy jede Minute, die irgendwie geht.. "Guter IV.." ist eine etwas untertriebene Beschreibung eines Abwehrchefs und Schlüsselspielers für den FC Bayern.
2. Wer hingehört/hingesehen hat, wird gemerkt haben, dass ihm das "Prädikat Weltklasse" von Flick, Ancelotti, Guardiola, Kahn, etc.. verpasst wurde - wer davon ist "TV-Experte"? Hier liest man immer nur von Zweikampf, Zweikampf und Kopfballzweikampf... welchen Trainer einer Top-Mannschaft im modernen Fußball interessiert das noch groß? Das ist ein nur ein Teilkriterium für einen modernen IV!
3. Bei der Einschätzung zur VVL hat sich eigentlich nichts verändert: der Verein will weiter mit Alaba händeringend verlängern, ein ablösefreier Wechsel wäre ein "Super-GAU".. Von einer Einigung scheint man derzeit genauso weit weg zu sein wie im März, durch den CL-Sieg hat Alaba sicher nicht an Status/Wert verloren und ist bei Flick mit dieser Rolle einzementiert. Und die Phase, in der ein Wettbieten um Alaba beginnen kann, kommt erst noch.. Bei welchem Entscheidungsträger (Trainer, Sportdirektor, Vereinsboss etc.) hast du zuletzt Zweifel bemerkt?
4. Auch hier sollte man wieder auf die Aussagen von Fachleuten hinhören, z.B. auf :
Quelle: Heynckes
Mit seinen Veränderungen habe der Coach das Spiel des FC Bayern enorm verbessert. Beispielhaft nannte Heynckes David Alaba.
"Sehr klug war es, ins Abwehrzentrum zu stellen, weil im modernen Fußball Innenverteidiger mit spielerischer Kompetenz elementar sind. Alaba wie Jérôme Boateng beherrschen den präzisen Pass und schaffen, wenn sie vorrücken, Überzahl im Mittelfeld", so Heynckes.
Auch das Vertrauen in Alphonso Davies auf der rechten Seite und die dauerhafte Verschiebung von Joshua Kimmich ins Mittelfeld habe sich ausgezahlt.
"Alle diese Neuerungen haben das Bayern-Spiel enorm verbessert. Es wurde taktisch variabler, zur Defensive geordneter-disziplinierter, nach vorne variabler-dominanter. Das Gefüge ist abgestimmt, Passschärfe und -genauigkeit stimmen."

Der FC Bayern ist nicht mit einer "Notnagel-Besetzung" in der Abwehr Triple-Sieger geworden, sondern hat sich unter Flick zur besten Mannschaft Europas entwickelt. Alaba als Abwehrchef einzusetzen, war dafür ein Schlüsselfaktor, weshalb auch Flick davon spricht, dass Alaba das Spiel für IV auf "ein neues Level gehoben hat" bzw. einen "Maßstab" gesetzt hat. Es ist halt nicht mehr 2012 -2015, wo du mit IVs vom Typ Mertesacker oder Sokratis usw. noch "modernen Fußball" spielen lassen kannst. Siehe auch z.B. die Aussagen von Wenger oder Schweinsteiger zur Besetzung in der Nationalelf..

Superbeitrag.

Man wird nicht die eierlegende Wollmilchsau finden. Man muss immer den Wert für die Mannschaft betrachten, die ein Spieler mitbringt. Und auch im modernen Fussball gibt es verschiedene Arten von Fussball. Für den Fussball von Flick ist Alaba der wichtigste Spieler im Abwehrverbund. Und das als LIV.

Was mich stört ist die ungleiche Bewertungen von Spielern, gerade wenn sie mal ihre Verträge nicht verlängern. Neuer sollte gehen, Thiago war zu schlecht, jetzt ist Alaba dran.

Jeder Spieler macht Fehler. Auch ein Lewandowski, der 24 Mio verdient. Auch ein Neuer, der 20 Mio verdient. Genauso Sane oder Hernandez, die 17 Mio bzw. 13 Mio verdienen. Man sollte doch mehr auf den Wert des Spielers achten und auch mal was sie gut machen. Ein Kimmich hat auch leichtsinnige Fehlpässe, wie es angeblich ein Thiago hatte. Aber das bringt das Spiel mit, die unsere Mannschaft spielt. Und es nicht inner der Fehler von Kimmich, wenn er keine Anspielstationen nach einem unsauberen Pass findet.

Ein Alaba bringt bis auf 2 - 3 Spiele, sehr sehr gute Leistungen unter Flick. Man muss nicht jeden Fehler hochpushen und nicht jeden gewonnen Zweikampf wie eine Weltmeisterschaft feiern. Was zählt ist der Erfolg der Mannschaft. Und hier haben die Qualitäten eines Alabas eine signifikanten Einfluss für den Erfolg der Mannschaft. Und die Bayern sind im Moment die beste Mannschaft im Weltfussball. Mit einem Abwehrchef David Alaba.
David Alaba |#9543
25.10.2020 - 10:42 Uhr
Zitat von luca-toni
Zitat von germai

Gestern hat sich wieder gezeigt warum er in der IV im Moment nicht wegzudenken ist. Bärenstarke Leistung und absoluter Leader auf dem Platz.
Dennoch: Bin ich der Einzige, der seit geraumer Zeit ein schlechtes Gefühl hat, wenn Alaba in einen wichtigen Zweikampf geht? Auch gestern musste ich ein paar Mal die Luft anhalten..

Flick hat auf der PK nach dem Spiel vor allem die sehr sehr gute Defensive gelobt. Wie die Abseitsfalle immer wieder zugeschlagen hat war eine absolut reife Leistung der letzten Reihe. Gleich zu Beginn des Spiels hat Alaba, nachdem das Abseitsspiel funktioniert hat, die Abwehr extrem gepusht. Solche Typen braucht es auch um sich als Mannschaft auf dem höchsten Niveau festzuspielen.
David Alaba |#9544
27.10.2020 - 20:57 Uhr
Bin mir nicht mehr sicher, ob die IV die richtige Position ist oder einfach nur Davies viele Löcher gestopft hat letzte Saison. Für mich 3 schlechtester Spieler heute. Er kommt kaum mehr in den Zweikampf und steht oft sehr hoch, für mich zu hoch. Nur Gnabry und Costa waren für mich heute schlechter. Die Aktion von Hernandez gegen Ze Luis war aber auch schlecht. Trotzdem gefällt mir Alaba diese Saison überhaupt nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rey 619 am 27.10.2020 um 21:00 Uhr bearbeitet
David Alaba |#9545
27.10.2020 - 21:03 Uhr
Zitat von rey 619
Bin mir nicht mehr sicher, ob die IV die richtige Position ist oder einfach nur Davies viele Löcher gestopft hat letzte Saison. Für mich 3 schlechtester Spieler heute. Nur Gnabry und Costa waren schlechter. Die Aktion von Hernandez gegen Ze Luis war aber auch schlecht. Trotzdem gefällt mir Alaba diese Saison überhaupt nicht.

Costa wurde eingewechselt und setzte Akzente nach vorne. Leistung in Ordnung. Die Verteidigung war heute teilweise schwach, aber Alaba war der Stärkste mit Hermandez, Pavard etwas auf sich alleine gestellt, während Süle und Martinez schwach waren. Martinez hätte ich ausgewechselt. War halt ein Arbeitssieg, Moskau hat gekämpft und klug gespielt: da ist es für jeden schwer, vor allem, wenn mal wieder Fans da waren, die sich aber leider oft schlecht verhielten (Maske und Abstand nicht eingehalten). Gnabry hat defensiv geholfen, nach vorne leider keine Akzente. Die rechte Seite muss wieder mehr einbezogen werden. Der arme Hermandez, der musste Laufen ohne Ende, alles über seine Seite.

•     •     •

-----------------------------Ekitiké----------------------------
Simons-------------------Musiala-------------------Olise
----------------Bischof--------------Pavlovic---------------
Ito---------Boscagli-----------------------Upa------Kimmich
------------------------------Maignan--------------------------
David Alaba |#9546
27.10.2020 - 21:06 Uhr
Zitat von Vincent29
Zitat von rey 619

Bin mir nicht mehr sicher, ob die IV die richtige Position ist oder einfach nur Davies viele Löcher gestopft hat letzte Saison. Für mich 3 schlechtester Spieler heute. Nur Gnabry und Costa waren schlechter. Die Aktion von Hernandez gegen Ze Luis war aber auch schlecht. Trotzdem gefällt mir Alaba diese Saison überhaupt nicht.

Costa wurde eingewechselt und setzte Akzente nach vorne. Leistung in Ordnung. Die Verteidigung war heute teilweise schwach, aber Alaba war der Stärkste mit Hermandez, Pavard etwas auf sich alleine gestellt, während Süle und Martinez schwach waren. Martinez hätte ich ausgewechselt. War halt ein Arbeitssieg, Moskau hat gekämpft und klug gespielt: da ist es für jeden schwer, vor allem, wenn mal wieder Fans da waren, die sich aber leider oft schlecht verhielten (Maske und Abstand nicht eingehalten). Gnabry hat defensiv geholfen, nach vorne leider keine Akzente. Die rechte Seite muss wieder mehr einbezogen werden. Der arme Hermandez, der musste Laufen ohne Ende, alles über seine Seite.
Warum Willst du Martínez wieder auswechseln, wenn er erst zur 45 Min gekommen ist? Sicher war es ein Arbeitssieg. Trotzdem ist Alaba weit entfernt von einem 15 bis 20 Mio Gehalt und seine Leistungen werden von Woche zu Woche eben Schwächer. Dies ist ja wohl eine Tatsache.
David Alaba |#9547
27.10.2020 - 21:08 Uhr
Zitat von rey 619
Bin mir nicht mehr sicher, ob die IV die richtige Position ist oder einfach nur Davies viele Löcher gestopft hat letzte Saison. Für mich 3 schlechtester Spieler heute. Er kommt kaum mehr in den Zweikampf und steht oft sehr hoch, für mich zu hoch. Nur Gnabry und Costa waren für mich heute schlechter. Die Aktion von Hernandez gegen Ze Luis war aber auch schlecht. Trotzdem gefällt mir Alaba diese Saison überhaupt nicht.

Rein von der Leistung würde ich Alaba keine Träne hinterher weinen.
Ich könnte kotzen, wenn ich daran denke, dass er glaube, er könne weite solch ein Gehalt verlangen. Upa muss unser Ziel für die kommende Saison sein. Dann kann Alaba gerne gehen

•     •     •

FCB4ever
------------------Lewa-----------------
-------Ribéry----------------Coman---
-----------------Thiago------------------
----------Vidal--------Martinez---------
---Alaba--Boateng--Hummels--Lahm---
------------------Neuer------------------

Clubs which i appreciate :Manchester United,Inter Mailand,Athletic Club Bilbao und FC Santos
David Alaba |#9548
27.10.2020 - 21:09 Uhr
Zitat von Vincent29
Zitat von rey 619

Hernandez ist viel gelaufen, aber mit wenig Ertrag. Alaba ist mir heute zu blass geblieben. Gerade in der Phase ab der 60 Minute hätte ich mir gewünscht das Alaba die Mannschaft anführt (zumindest kann man das von einem Spieler erwarten, der 20 Mio Gehalt verlangt).
David Alaba |#9549
27.10.2020 - 21:13 Uhr
Zitat von FcB23
Zitat von rey 619

Ich könnte kotzen, wenn ich daran denke, dass er glaube, er könne weite solch ein Gehalt verlangen. Upa muss unser Ziel für die kommende Saison sein. Dann kann Alaba gerne gehen
Sehe ich genauso. Upamecano muss das Ziel sein und Alaba wenn er nicht vom Gehalt runter geht, dann kann er gehen. Das war schon gegen Hoffenheim schlecht und heute schon wieder. Wenn er soviel Geld verdienen will, dann soll er mal wieder konzentriert Fußball spielen. Diese Lücken nach dem 1:1 waren einfach nur schrecklich anzusehen.
David Alaba |#9550
27.10.2020 - 21:17 Uhr
Zitat von rey 619
Zitat von FcB23

Zitat von rey 619

Sehe ich genauso. Upamecano muss das Ziel sein und Alaba wenn er nicht vom Gehalt runter geht, dann kann er gehen. Das war schon gegen Hoffenheim schlecht und heute schon wieder. Wenn er soviel Geld verdienen will, dann soll er mal wieder konzentriert Fußball spielen. Diese Lücken nach dem 1:1 waren einfach nur schrecklich anzusehen.

Glaube eher, dass wir auf Nianzou setzen werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.